HirnTumor-Forum

Autor Thema: Habe ich einen Gehirntumor ??  (Gelesen 12038 mal)

tester00

  • Gast
Habe ich einen Gehirntumor ??
« am: 18. März 2010, 17:39:10 »
Ich möchte euch als Betroffene eine Frage stellen.

Ich habe vor ca. 3 Wochen einen Druck auf den Ohren gehabt. Am Abend hatte ich dann so ein Brummen auf dem linken Ohr. Die ganze Nacht. Bin dann am nächsten Tag zum HNO, der einige Hörtests gemacht hat (auch diesen speziellen zum Akustikusneurinom). War so weit alles in Ordnung. Er sagte ich solle mal Tebonin probieren.

Vor ca. 2 Wochen habe ich dann so Verspannungen und Schmerzen in der linken Schulter bekommen, ein paar Tage später auf der rechten Seite. Wurde dann aber auch wieder besser.

Jetzt seit letztem Sonntag habe ich Kopfschmerzen bekommen. Erst tat mir ziemlich die ganze rechte Seite und dann hauptsächlich die rechjte vordere Seite bis Schläfe weh. Am nächsten Tag ist es dann nach links gewandert. Seit diesem Tage habe ich ständig so ein Druck im Kopf, meist Stirn und etwas höher, mehr links.

Zeitweise habe ich im linken Arm und im linken Bein so ein Kribbeln oder als wenn er eingeschlafen wäre. Manchmal tut er auch ein wenig weh.

Ich habe hier mal im Forum viel gelesen und merke, dass das alles Eure Symptome sind, von einem Hirntumor. Ich habe nun schreckliche Angst, dass ich ein Hirntumor habe. Kann das sein ??
Habe 12/2006 ein CT des Kopfes gehabt. War O.K.

Noch eine Frage:

Wie ist das genau mit dem Hirn. Wenn etwas mit dem linken Auge nicht passt, muss es im hinteren Bereich des Kopfes links sein ???

Und wenn dass Kribbeln auf der linken Seite ist müßte es im Kopf auf der rechten Seite sein ???

Wie ist das beim Akustikusneurinom. Gibt es dort jeweils 2 Nerven (alles die gleichen) für das rechte und das linke Ohr ???

Offline Winnewup

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re:Habe ich einen Gehirntumor ??
« Antwort #1 am: 18. März 2010, 18:05:30 »
Liebe Tester,

ich kann verstehen das Du Dir Gedanken machst.Aber sicher wird Dir hier niemand sagen können ob Du einen Hirntumor hast.Zumal wir alle Betroffene sind und keine Ärzte.
Wenn Du so große Angst davor hast,solltest Du das nochmal mit Deinem Arzt besprechen und dann evtl.ein Mrt machen lassen.
Die Symptome müssen nicht unbedingt von einem Tumor kommen und können eine harmlose Ursache haben.
Das wünsche ich Dir auf jeden Fall.
Liebe Grüße
Winnewup
Die Tränen lassen nichts gelingen,
wer es schaffen will muss fröhlich sein!!
(Th.Fontane)

fips2

  • Gast
Re:Habe ich einen Gehirntumor ??
« Antwort #2 am: 18. März 2010, 19:23:29 »
Liebe Tester.
Willkommen im Forum.

Wie winnewup schon schrieb. Wir sind keine Ärzte und können, dürfen keine Diagnosen stellen. Schon gar nicht übers Internet. Das mach noch nicht einmal ein Arzt.

Gehe zu einen Neurologen, oder in eine neurologische Klinik und lass dich durchchecken. Was andres bringt nix. Du kannst auch eine Hirnhautentzündung haben und da wäre wirklich Eile geboten, mehr noch als bei einem Tumor.

Ich verstehe eh nicht, warum Viele bei Kopfschmerzen gleich an einen Tumor denken und dabei nicht an ganz banale Dinge wie Borreliose oder Hirnhautenzündung denken, welche im Akutfalle weit mehr, oder ebenso lebensbedrohlich wäre wie ein Hirntumor.
In Deutschland sterben mehr Menschen übers Jahr an Borreliose durch Zeckenbisse, als an Hirntumoren.

Wenn du dann Ergebnisse hast kannst du dich wieder melden.
Empfinde das jetzt bitte nicht als Abweisung. Es kann dich sicher jeder hier verstehen wie es dir im Moment geht.
Nur rumraten bringt nix. Du brauchst eine fachärztliche Diagnose.

Gruß und immer gute Befunde
Fips2
« Letzte Änderung: 18. März 2010, 20:21:11 von fips2 »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Habe ich einen Gehirntumor ??
« Antwort #3 am: 18. März 2010, 20:28:58 »


Hallo Tester,

wie schon geschrieben, lässt sich die Frage nicht mit Nein oder Ja beantworten ohne entsprechende Untersuchung.
Dass ein Hirntumor wandernde Schmerzen wie Du sie beschreibst verursacht, ist eher unwahrscheinlich. Bei einer akuten Hirnhautentzündung könntest Du hier kaum schreiben, denn die geht u.a. mit hohem Fieber, Nackensteifheit und Erbrechen einher. Das schreibe ich, um Dir die Angst davor zu nehmen. Ein Virus oder auch Verspannungen der Wirbelsäule können ebenso vielfältige Symptome hervorrufen wie Stress und psychische Verstimmungen.
Dies zu beurteilen obliegt nicht uns, sondern zunächst dem Hausarzt, der ggf, weitere Untersuchungen anordnet.

Viel Glück
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

tester00

  • Gast
Re:Habe ich einen Gehirntumor ??
« Antwort #4 am: 23. März 2010, 08:42:53 »
Würde gern noch eine Frage zum genauen Verständnis beantwortet bekommen.

Wenn man jetzt einen Tumor auf der rechten Seite des Gehirns hat, würden Ausfälle und Sensibilitätsstörungen auf der linken Seite auftreten. Ist das richtig ??

Und eine Sehverschlechterung (bzw. Sehstörungen) auf der rechten Seite. Ist das auch richtig ?? Oder müßten die Sehstörungen auch auf der linken Seite sein ??

Vielen Dank.

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Habe ich einen Gehirntumor ??
« Antwort #5 am: 23. März 2010, 09:12:51 »
Hallo Tester,

im Gehirn kreuzen sich alle Zuständigkeiten. Die linke Hirnhälfte ist für die rechte Seite zuständig und andersrum, dies betrifft auch das Sehen. Warum das so ist wissen die Götter.
Nur einige wenige Funktionalitäten, wie das Sprachzentrum, sind nur auf einer Seite angesiedelt. Beim Sprachzentrum ist es meist die linke Seite.

Was Deine Schmerzen betrifft, so halte ich sie eher für Spannungsschmerzen die vom Nacken herstammen und jetzt auf Deine Kopfmuskulatur übergegriffen haben. Ich habe bei allen Berichten von Tumorpatienten, die mir bis jetzt vor Augen gekommen sind, noch nie gelesen, dass die Schmerzen regelrecht auf Tournee im Kopf gehen. Entweder waren die lokalisiert oder betrafen den ganzen Kopf.

Wie bereits Bluebird und Fips geschrieben haben, wir sind nicht befähigt Diagnosen zu stellen, können allenfalls Hinweise geben.  Gehe am Besten zum Arzt Deines Vertrauens und lasse Dich mal gründlich durchchecken.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

fips2

  • Gast
Re:Habe ich einen Gehirntumor ??
« Antwort #6 am: 23. März 2010, 09:29:27 »
Und eine Sehverschlechterung (bzw. Sehstörungen) auf der rechten Seite. Ist das auch richtig ?? Oder müßten die Sehstörungen auch auf der linken Seite sein ??

Vielen Dank.

Das kann man nicht unbedingt so sagen. Zu 90% ist das wohl richtig.
Immer wenn der Tumor am Gehirn nach der Sehnervkreuzung oder am individuellen Sehzentrumsbereich des Gehirns direkt liegt, stimmt diese Aussage.

Beim Sehnerv ist das u.U. eine Ausnahme.
Die Kreuzung der Sehnerven liegt ca. senkrecht über dem Kehlkopf. Wenn nun der Tumor VOR dieser Kreuzung, also richtung Stirn ,vom Auge aus gesehen liegt, sind die Beeinträchtigungen natürlich seitenrichtig

Auge>Tumor>Sehnervkreuzung>Gehirn = seitenrichtige Beeinträchtigung
Auge>Sehnervkreuzung>Tumor>Gehirn = seitenverkehrte Beeinträchtigung
Siehe hier 2. Grafik von oben: http://de.wikipedia.org/wiki/Sehnerv

Verstanden? Ist doch logisch oder?

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 23. März 2010, 09:53:45 von fips2 »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Habe ich einen Gehirntumor ??
« Antwort #7 am: 24. März 2010, 11:37:49 »


Sorry Tester00.

ist Dein Name Programm?
Wenn Du Angst hast, einen Tumor zu haben, so gehe bitte zum Arzt.
Es nützt Dir im Endeffekt wenig, uns mögliche Übereinstimmungen mit Deinen
Beschwerden zu entlocken - eine Diagnose kann nur ein Mediziner stellen!

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Winnewup

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re:Habe ich einen Gehirntumor ??
« Antwort #8 am: 24. März 2010, 12:05:56 »
Hallo Tester,

ich muß sagen, ich wundere mich ein wenig.Wenn Dir die Sorge ob Du einen Hirntumor so zu schaffen macht...würde ich doch alle Hebel in Bewegung setzen um Sicherheit zu haben.
Du hast vor knapp einer Woche das erste mal geschrieben...die Zeit hättest Du doch schon nutzen können.
Wie gesagt...keiner hier kann Dir in den Kopf schauen...geschweige Dir sagen ob Du einen Tumor hast.
Ich will Dir bestimmt nicht zu nahe treten,aber ich für meinen Teil habe ein wenig Zweifel an Deinen Fragen.
Ich meine das bestimmt nicht böse...aber hier sind Menschen die definitiv einen Tumor haben,hatten oder erkrankte Angehörige.Sie alle haben große Sorgen und Ängste.Ich will Deine Beschwerden sicher nicht abtun...aber warum gehst Du nicht zum Arzt???
In diesem Sinne
Winnewup
Die Tränen lassen nichts gelingen,
wer es schaffen will muss fröhlich sein!!
(Th.Fontane)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung