HirnTumor-Forum

Autor Thema: MRT-Befund  (Gelesen 3463 mal)

Marion

  • Gast
MRT-Befund
« am: 15. März 2010, 17:45:48 »
Guten Abend,
ich habe seit mehreren Jahren einen „gutartigen“ Hirntumor im linken Hippocampusbereich, der vor kurzem per MRT kontrolliert wurde. Alles unverändert. Allerdings verunsicherte mich ein Satz im Radiogoiebericht:
"In der Flair hyperintenser feiner Kanal links frontal am ehesten bei Zustand nach PE."
An dieser Stelle sitzt der Hirntumor nicht.  Ist das eine völlig harmlose „Arztformulierung“? Ich habe erst angenommen, dass damit die Biopsie gemeint ist. Aber die ging oben mitten durch den Kopf und nicht frontal.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:MRT-Befund
« Antwort #1 am: 15. März 2010, 21:28:34 »

Hallo Marion,

ein gutartiger Tumor, der über Jahre hinweg keine Indikation zur OP gibt, ist wünschenswert.
Es handelt sich bei der zitierten Befundpassage um eine Vermutung  (PE=Probeexzision=Gewebeprobe), da biopsiert wurde.
Als Laie kann ich nicht beurteilen, ob eine Beeinträchtigung an anderer Stelle auftreten kann; ähnliche Erfahrungen von Betroffenen sind mir nicht bekannt.
So bitte ich Dich, den behandelnden Neurologen/Neurochirurgen zu befragen. Schließlich möchtest Du wissen, ob dieser Nebenbefund Auswirkungen hat.

Melde Dich doch bitte, wenn Du Näheres weisst.

Liebe Grüße
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung