HirnTumor-Forum

Autor Thema: Meine Mutter-Mutige 8 Jahre trotz Glioblastom  (Gelesen 5548 mal)

laura126

  • Gast
Meine Mutter-Mutige 8 Jahre trotz Glioblastom
« am: 02. März 2010, 15:26:46 »
hallo ;)
ich möchte hier mal die geschichte meiner mutter  Gaby erzählen ,die im jahr 2000 an einem glioblastom erkrankt ist.
Die Ärzte machten ihr keine Hoffungen und sagten zu meinem Vater , dass er sich noch ein schönes halbes Jahr mit ihr machen soll .
Ich war zu der Zeit neun Jahre alt und mir wurde davon damlas noch nichts gesagt, ich wusste zwar ,dass meine mutter krebs hat aber konnte damit nichts anfangen .
Meine Mama hat seiddem sie von der Krankheit erfahren hat der Krankheit den Kampf angesagt und mit allen mitteln dagegen angekämpft. Sie wurde 2 mal operiert und konnte nach der ersten OP ihren  linken arm nicht mehr richtig bewegen und nach der zweiten OP dann ihr linkes Bein auch nicht mehr richtig.Trotzdem hatte sie so viel lebensfreude , man hat ihr die Krankheit nie angemerkt und sie hat sich immer gesagt ,dass sie es schafft die Krankheit zu bekämpfen , auch wenn ihr die Ärzte da keinerlei HOffungen machten.Sie hat das ( nach Aussage meines Papas) wohl alles für mich und meine 2 kleinen Geschwister getan,die zum Zeitpunkt der Erkrankung (Mika 6 monate und lisa 7 Jahre ) alt waren .Sie lachte oft und genoss die kleinen Freuden des lebens,sie war so ein positiver Mensch .
Die letzten 3 monate der Krakheit waren hart für sie und für uns alle ,erst konnte sie nicht mehr richtig sehen , war dann verwirrt ,konnte nicht mehr laufen ,ca.  die letzten 2 wochen lag sie nur im bett hatte die augen zu und konnte nicht sprechen , bis sie dann an einer grippe erkrankte und ins Krankenhaus kam wo sie dann auch nach ein paar Tagen ( am 9.3.2009) starb.
Ich wollte mit dem Text hier nur allen die an sowas erkrankt sind Mut geben nicht aufzuhören zu kämpfen und positiv zu denken, auch wenn die Ärzte sagen ,dass man nicht mehr lange zu leben hat. Meine mutter hat es geschafft mit der Krankheit  noch 8 schöne  Jahre!!!!! zu leben , obwohl die ärzte ihr anfangs ja nur 6 monate gaben.Sie hat das Leben trotzdem  genossen und war ein fröhlicher Mensch . Ich kann gar nicht sagen wie stolz ich auf meine Mutter bin ,erst gestern war ich bei ihrem neurologen ( aus persönlichen Gründen ) und der hat mir gesagt was für ein besonderer Mensch meine Mutter doch war ,er erzählte mir , dass die Ärzte zwischendurch sogar gar nicht mehr geglaubt haben , dass sie wirklich krank sei ,also holten sie noch zwei andere Ärzte zur Bestätigung hinzu es kam aber heraus ,dass sie wirklich ein Glioblastom schwersten grades hat .Der Arzt sagte mir auch , dass meine  Mama wahrscheinlich die person ist , die am längsten auf der ganzen welt mit dieser Krankheit, also dieser art von Glioblastom gelebt hat .
Seid dem Tot meiner Mutter habe ich panische Angst diese Krankheit (oder auch andere Krankeheiten zB psychische)  zu bekommen (Angststörung).Ich renne zu allen möglichen Ärzten und lasse alles abchecken.Ich bin jetzt in psycholgischer Behandlung , ich denke oft an meine Mutter und daran wie stark sie war und wie positiv sie gedacht hat, das gibt mir Kraft und ich hoffe ,dass ich auch so viel Kraft habe um meine Angststörung zu überwinden.
Ich hoffe ,dass ich Betroffenen und Angehörigen von Betroffenen vielleicht ein kleines bisshen Mut  mit diesem Text  machen konnte, da ich finde , dass meine Mama ein gutes Beispiel dafür  ist ,wie viel Kraft einem positives denken gibt .
« Letzte Änderung: 02. März 2010, 17:22:32 von Bluebird »

Jens B

  • Gast
Re: Meine Mutter-Mutige 8 Jahre trotz Glioblastom
« Antwort #1 am: 02. März 2010, 17:16:48 »
Hallo Laura!

Es ist sehr nett, dass du dir die Mühe mit dem langen Text gemacht hast!
Herzlichen Dank!
Ja du hast recht. Hast eine gute Idee damit gehabt, diese Geschichte über deine Mutter und ihre OP hier zu posten. Denn ich bin mir sicher, sie gibt anderen Hoffnung und macht Mut!
Mit deinen Worten: "...wie viel Kraft einem positives denken gibt." hast du absolut recht!!!
Ich will mich ja nicht rühmen oder so, doch kämpfen, kämpfen, kämpfen & niemals (!) aufgeben ist auch meine unumstößliche Devise!!!

Das deine Mutter dann doch noch gestorben ist, tut mir sehr leid!
Aber ihr Kämpfen war nicht umsonst! Denn sie hatte noch 8 Jahre "geschafft" und wenn ihr die Geschichte von der schlimmen Krankheit, den unsagbar schweren Zeiten erzählt, lebt sie in eurer Erinnerung, in eurem Herzen weiter und wird unvergesslich!!!
Sie wäre stolz auf dich, auf euch, dass ihr sie so würdigt & hier sogar ihre Krankheitsgeschichte erzählt!

Vielleicht magst du noch im Thread: Trauer und Trauerbewältigung etwas (kurzes) schreiben?

Ja, du hast völlig recht damit, dass du dir ein Beispiel an ihrem eisernen Lebenswillen, der Zähigkeit und dem endlosen Kampfgeist nehmen kannst. Dieses Vorbild hilft dir ganz, ganz sicher, ebenso stark zu sein & letztendlich deine Angststörung zu überwinden!
Alles Gute, viel Erfolg beim Besiegen der Angst, geh deinen Weg!

LG Jens B
« Letzte Änderung: 02. März 2010, 17:22:14 von Bluebird »

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Meine Mutter-mutige 8 Jahre trotz Glioblastom
« Antwort #2 am: 02. März 2010, 17:31:44 »
Hallo Laura,

Deine Mutter war etwas ganz besonderes. Sie hat trotz Ihrer schweren Erkrankung nie den Mut verloren und stets das Positive gefunden und dadurch die Kraft gefunden gegen den Krebs zu kämpfen und länger zu leben.
Sie kann uns anderen Tumorpatienten als Vorbild dienen, wie man trotz einer schweren Erkrankung das Leben genießen kann. Von daher danke ich Dir sehr für Deinen Bericht.

Aber auch DU kannst von Deiner Mutter lernen: Denke positiv! Sie hat Dir gezeigt wie es geht, wie man Kraft alleine dadurch gewinnt, die schönen Seiten des Lebens zu betrachten. Ich bin sicher, dass Du Deine Angsstörungen überwinden kannst, wenn Du Dich an das Rezept Deiner Mutter hältst.

Beste Grüße

Probastel
« Letzte Änderung: 02. März 2010, 20:38:12 von Bluebird »
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline kerstin br.

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 268
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Meine Mutter-Mutige 8 Jahre trotz Glioblastom
« Antwort #3 am: 02. März 2010, 18:44:07 »
  Hallo Laura,

 es ist wirklich sehr bewundernswert,wie viel mut und Kraft deine Mutter hatte!

 Das du jetzt so viel angst und panik hast,ist denke ich auch verständlich.

 Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles gute und genausoviel positiven Lebensmut,wie ihn deine Mutter hatte!!!

    :D :D :D Sei lieb gegrüsst von kerstin br.
Wenn Du den Tag mit Schwung beginnst,wirst Du mit Leichtigkeit
und doppelt soviel Spass Dein Leben meistern

Engel können fliegen,weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen!!!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung