HirnTumor-Forum

Autor Thema: Vier Monate nach OP und nun beginnen die Schmerzen  (Gelesen 4389 mal)

Offline gattamatta

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Vier Monate nach OP und nun beginnen die Schmerzen
« am: 31. März 2010, 17:47:04 »
Hallo Ihr Lieben!
Jetzt ist meine Menigiom-OP (links über/hinter dem Auge, ca. eigross) schon vier Monate her und ich habe gar keine Schmerzen gehabt und auch so hat alles wieder normal funktioniert - ZUM GLÜCK!!! Und mein Leben hat mich wieder, arbeite wieder volltags, gehe sogar - langsam - joggen und schwimmen, und nun beginnen die Schmerzen. Irgendwie hatte ich den Kopf total taub noch und nun beginnt er "wachzuwerden", der Kiefer, der anfangs ziemlich weh tat und dann nicht mehr tut jetzt total weh, ich kann gar nicht mehr lachen....  :D Mein Arzt meinte es dauert bis zu einem Jahr, dass ich den Mund wieder aufmachen kann.... Kann das sein, dass die Nerven sich regenerieren und nun das Schmerzempfinden wieder stärker wird!?!? Im Mai habe ich meine Kontrolle, ein bisschen Angst habe ich schon.... ;)
Ganz liebe Grüsse an alle und alles Gute und bis bald
Zwischen allen Dornen finden wir immer eine Rose!

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Vier Monate nach OP und nun beginnen die Schmerzen
« Antwort #1 am: 01. April 2010, 10:31:56 »
Hallo Gattamatta,

periphere Nerven wachsen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1 mm pro Tag. Es kann also durchaus sein, dass durch die OP unterbrochene Nervenfasern jetzt wieder Anschluß gefunden haben und Ihre (Schmerz-)Botschaften an das Gehirn senden können. 
Speziell in der Anfangsphase sind diese Botschaften für das Gehirn noch unbekannt und ihnen kann vom Gehrin die falsche bzw. zu viel Bedeutung zugemessen werden, so kann es u.a. zu Empfindungsstörungen und Schmerzen kommen wo eigentlich keine sein sollten.  Dies kann von alleine wieder verschwinden, muss aber nicht. Es ist besser sich in solchen Fällen unter ärztliche Behandlung zu begeben um eine chronifizierung zu vermeiden.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

fips2

  • Gast

Jens B

  • Gast
Re:Vier Monate nach OP und nun beginnen die Schmerzen
« Antwort #3 am: 01. April 2010, 10:56:51 »
Hallo Gattamatta!

Prima, dass es so gut gelaufen ist & du sogar schon voll (!) arbeiten kannst! Dies ist zwar ganz toll und beachtlich, aber es erstaunt & verwundert mich auch sehr!  ???
Mit den plötzlich erwachenden Schmerzen …
Richtig, dass du das mit dem Arzt schon abgeklärt hast! Ja, meines Wissens nach, können sich Nerven erneuern, also regenerieren und dann bekommt man auch mehr Gefühl / Schmerzempfinden.
Aber dieser Prozess dauert mitunter sehr, sehr lang!
Alles Gute weiterhin!

Liebe Grüße nach "Bella Italia".  ;D
Jens B

Offline Winnewup

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re:Vier Monate nach OP und nun beginnen die Schmerzen
« Antwort #4 am: 01. April 2010, 20:26:40 »
Hallo Gattamatta,

auch ich hatte eine taube stelle am Hinterkopf...da scheint auch wieder Leben rein zu kommen...war manchmal echt shmerzhaft...jetzt geht es wieder und es fühlt sich fast wieder normal an.
Liebe Grüße
Winnewup
Die Tränen lassen nichts gelingen,
wer es schaffen will muss fröhlich sein!!
(Th.Fontane)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung