HirnTumor-Forum

Autor Thema: Besprechung MRT-Bilder  (Gelesen 13101 mal)

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Besprechung MRT-Bilder
« Antwort #15 am: 23. Februar 2010, 18:21:25 »
@Suomi

Wie sich unsere OPs doch ähneln. Bei mir war es genauso. Mit 7 Mitosefiguren bin ich leider ein wenig "besser" als Du, schiele aber genauso mit beiden Augen in Richtung WHO I. ;-)

Ich wünsche Dir morgen etwas positives, weil negatives! Oder wie es in den Berichten der Ärzte immer so schön heißt: OB! (Ohne Befund) Ich drücke Dir alle Daumen die ich habe...

@Toni

Mit Strahlung ist das so eine Sache, nämlich eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Je höher die Strahlendosid / Anzahl der Bestrahlungen desto höher das Risiko. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber nicht, dass bei geringer Strahlungsintensität kein Risiko besteht, sondern nur dass die Wahrscheinlichkeit geringer wird. Rein theoretisch, reicht schon eine einzige ionisiernde Bestrahlung aus, wenn dabei ein ausreichender Schaden im Erbgut entsteht, der von Körper nicht repariert wird. Wenn die modernen Röntengeräte so harmlos wären, würden die Radiologen sich nie hinter Bleiglas verstecken. Aber wie bereits gesagt, mit nachlassender Strahlendosis wird dies zunehmend unwahrscheinlicher.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Besprechung MRT-Bilder
« Antwort #16 am: 23. Februar 2010, 18:41:49 »


Zur Klassifikation von Meningeomen - Infos bezüglich der Mitoseaktivität

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,5175.0.html



Bluebird

The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Toni

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Besprechung MRT-Bilder
« Antwort #17 am: 24. Februar 2010, 11:50:41 »
Hallo Probastel,
schreib´doch wie es Dir bei der Reha gefällt?
Mit den Auswirkungen der Strahlung gibt es ja mehr Vermutungen als Beweise und in Deutschland hat man vor Strahlung, warum auch immer, mehr Angst als sonst wo auf der Welt, gleichwohl wird in Deutschland viel mehr geröngt, als sonst wo auf der Welt...  Die einzige ernsthafte und wichtige Studie (die Du sicher auch hier meinst) bezieht sich auf die Auswirkung der Atombombe auf Nagasaki. Die damaligen Opfer sind immer noch unsere Parameter. Ob ein Tumor strahlenindiziert ist oder nicht, können wir de facto nur vermuten und hochrechnen. Die Rechnung besagt, dass bei 100.000 Frauen die alle zwei Jahre mammographiert werden, eine Frau an einem strahlenindizierten Brustkrebs erkrankt. (Die Mammographie-Geräte der neuen Generation arbeiten im Niedrigstrahlen-Bereich) Es gibt aber auch ernstzunehmende Stimmen, die die Niedrigstrahlung als viel gefährlicher einstufen und eben nicht den Algorithmus folgen: Viel = gefährlicher
Wie dem auch sei, man muss abwägen. Ein bisschen zerstören sollen sie ja doch!
Ich musste mir keinen Kopf drum machen, ich musste bestrahlt werden und konnte nur hoffen, dass die Kollateralschäden sich im Rahmen halten; und das haben sie.
Sei gegrüßt
Toni
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

Offline suomi

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re:Besprechung MRT-Bilder
« Antwort #18 am: 24. Februar 2010, 15:13:00 »
Moin!

So, liebe Leute, ich bin wieder zurück.

Leider habe ich dieses Mal keine Einschätzung vom Radiologen direkt nach der Untersuchung erhalten. Mittwoch Nachmittag - da werde kein MRT mehr planen, das steht für mich fest...  :-\

Nichtsdestotrotz habe ich natürlich schon die alten Bilder (letztes Jahr, gleiches MRT-Gerät) rausgeholt und verglichen. Aber wie das so ist, nix genaues weiß man nicht... Ich kann jedenfalls keine Veränderungen erkennen. Wenn was großes nachgewachsen wäre, müsste es ja zu sehen sein. Trotzdem hätte ich gerne Sicherheit! >:(

Die Anzahl der Bilder werden jedenfalls immer weniger - jetzt sind es nur noch drei. Beim letzten Mal waren es vier und davor glaub ich sogar noch mehr... Ein gutes Zeichen?  ???

Sobald ich sichere Auskunft habe, melde ich mich wieder! Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die guten Wünsche!

Suomi
Wie herrlich ist es, nichts zu tun und nach dem Nichtstun auszuruhen.
(Aus dem Leben einer Katze)

Die Hälfte von Wenig ist immer noch besser als Alles von Nichts.
(nach Peter Zwegat)

Offline Britt

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Re:Besprechung MRT-Bilder
« Antwort #19 am: 24. Februar 2010, 15:57:28 »
Hallo Suomi,

habe gerade an dich gedacht, das ist ja blöd mit dem Ergebnis, warum hast du keins bekommen? Weil Mittwoch die Praxen nicht so lange geöffnet haben? War der Radiologe beim MRT nicht dabei? Bei mir war das so, habe nach fünf Minuten Ergebniss bekommen. Kannst du für den Notfall nicht einen Termin beim Neurologen bekommen?

Weiß noch nicht ob ich meinen Bericht anfordere, manchmal ist es villeicht besser nicht alles zu wissen. Was ist wenn ich villeicht an WHO 3 vorbeigeschrammt bin? Ich muß noch überlegen, bin ja schon neugierig!

Alles Gute ,laß dich nicht unterkriegen, wenn du die Bilder mitbekommen hast und keiner was gesagt hat würde ich sagen das ist doch positiv. Sonst hätte der Radiologe doch gleich reagiert, habe aber noch nicht so viel Erfahrung mit Ergebnissen.

Britt

Offline suomi

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re:Besprechung MRT-Bilder
« Antwort #20 am: 26. Februar 2010, 10:42:19 »
Moin!

So, jetzt weiß ich Bescheid. Keine Änderung zum vorherigen Befund, also alles in Ordnung!  ;D ;D ;D

Oh man, diese Wartezeit war echt hart, aber jetzt weiß ich ja Bescheid!

Viele Grüße,

Suomi
Wie herrlich ist es, nichts zu tun und nach dem Nichtstun auszuruhen.
(Aus dem Leben einer Katze)

Die Hälfte von Wenig ist immer noch besser als Alles von Nichts.
(nach Peter Zwegat)

Offline Britt

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Re:Besprechung MRT-Bilder
« Antwort #21 am: 26. Februar 2010, 14:21:45 »
Hallo suomi,

das freut mich sehr für dich. Habe dir alle Daumen gedrückt. Viel Spass bei deinem nächsten gesunden Jahr.
(Und natürlich alle anderen Jahre auch)!!!!!!!!

Bis dann Britt

Jens B

  • Gast
Re:Besprechung MRT-Bilder
« Antwort #22 am: 26. Februar 2010, 14:41:40 »
Hallo Suomi!

Auch von mir die herzlichste Gratulation zum guten MRT!
So soll es bleiben! "Nor"?
Ja, die blöde Warterei auf den Befund … Das Spiel kenne ich auch zur genüge!
Doch nun kannst du dich ja doppelt freuen. Da kann das Wochenende ja kommen … Vielleicht möchtest du ja da ein klein wenig feiern?

Beste Grüße
Jens B.

Offline Toni

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Besprechung MRT-Bilder
« Antwort #23 am: 26. Februar 2010, 14:50:38 »
Hallo suomi,
Gratulationen auch von mir! Mich stresst das auch ungemein und die Zeit dazwischen ist so kurz, dass man sich kaum erholen kann. Ich tröste mich aber damit, dass sie wenigstens gute Arbeit machen...(Schwacher Trost wenn die Nerven blank liegen...)
Viele Grüße
Toni
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Besprechung MRT-Bilder
« Antwort #24 am: 27. Februar 2010, 04:12:35 »
Hallo Suomi,

auch von mir meine herzlichsten Glückwünsche zum negative MRT. Auch wenn es leider lange gedauert hat und Deine Nerven blank langen, jetzt solltest Du dafür umso entspannter sein.

Hoffentlich bleibt beides so! (Gute Ergebnisse und entspannte Nerven)

Ich freue mich für Dich und hoffe, dass ich Anfang Mai ds gleiche Ergebnis erhalten werde.

Beste Grüße

Probastel

P.S. Viel Spaß bei der Party  ;)
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline suomi

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re:Besprechung MRT-Bilder
« Antwort #25 am: 27. Februar 2010, 17:47:44 »
Hallo liebe Leute!

Vielen Dank für die guten Wünsche! Auf jeden Fall drück' ich auch jedem von Euch die Daumen, keine Frage!  ;)

Bis bald, viele Grüße!

Suomi
Wie herrlich ist es, nichts zu tun und nach dem Nichtstun auszuruhen.
(Aus dem Leben einer Katze)

Die Hälfte von Wenig ist immer noch besser als Alles von Nichts.
(nach Peter Zwegat)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung