HirnTumor-Forum

Autor Thema: Haarausfall bei Strahlentherapie  (Gelesen 47718 mal)

Evita

  • Gast
Haarausfall bei Strahlentherapie
« am: 22. Januar 2010, 10:51:42 »
Hallo

Bei mir fallen die Haare aus, an der Stelle wo bestrahlt wird und der Prof. meinte das man nicht sicher sein kann ob sie wieder nachwachsen würden,jetzt sagt mir bitte das bei Euch allen die Haar wieder gekommen sind,sonst werd ich echt bekloppt.Vieleicht kommt es ja auch doch vom Temodal?

LG Evita

fips2

  • Gast
Re: Haarausfall bei Strahlentherapie
« Antwort #1 am: 22. Januar 2010, 11:32:37 »
Hallo Evita.
Du weißt, dass dir als Strahlen- und Chemo-Patient eine Perücke oder Haarteil von der KK zusteht?
Sprich mit dem Arzt oder Psychologen über deine Ängste mit den Haaren und verlange eine Perücke.
Normalerweise, werden die schon vor der Behandlung angefertigt. Der Friseur braucht nur eine Foto von dir wie die Perücke aussehen soll.

Gruß Fips2

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Haarausfall bei Strahlentherapie
« Antwort #2 am: 22. Januar 2010, 13:10:23 »


Hallo Evita,

nach Abschluss der Therapie wird es normalerweise einige Wochen dauern, bis das nachwachsende Haar 1 cm lang ist.
Wenn Dich die kahlen Stellen sehr stören, würde ich tatsächlich über Haarersatz (Haarteil/Perücke) nachdenken. Manche Betroffene reagieren hierauf jedoch allergisch.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Evita

  • Gast
Re: Haarausfall bei Strahlentherapie
« Antwort #3 am: 22. Januar 2010, 13:43:57 »
Hi

Also die kahlen Stellen machen mir echt kein Problem,ich habe verschiedene Mützen und Tücher ich habe mir auch freiwillig die Haare vor der Bestrahlung mit der Maschine auf 2mm abschneiden lassen,weil ich ja wußte das ich mir sechs Wochen den Kopf nicht waschen darf,ist dann pflegeleichter,(habe eh immer Kurzhaarschnitt)so eine Perücke ziehe ich auf keinen Fall an,das ist nix für mich,ich hatte halt nur Angst das die Haare nie mehr wieder nach wachsen.

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: Haarausfall bei Strahlentherapie
« Antwort #4 am: 22. Januar 2010, 14:25:57 »
Liebe Evita,

es kommt sicher nicht vom Temodal.
Deine Belastung kann ich gut verstehen! In den allermeisten Fällen wachsen die Haare wieder nach. Ich habe bisher nur von einem Fall gelesen, wo an einigen Stellchen keine Haare nachgewachsen sind.

Auch ich würde vermutlich eher auf die Perücke verzichten. Es gibt auch Angebote von Kosmetikherstellern, die (Hinweise oft in Frauenkliniken) besondere Schminktipps in Verbindung mit Tipps zum Anlegen der Tücher geben. Überlege mal ob es dir weiter hilft, wenn du da hin gehen könntest.

LG,
Bea

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re: Haarausfall bei Strahlentherapie
« Antwort #5 am: 22. Januar 2010, 21:22:05 »
Da bin ich wohl die Ausnahme, spare aber enorm viel Zeit und Geld für den  Frisör.  :D
Gibt es neue Bestrahlungsmethoden, die nach 2000 entwickelt wurden, so dass die Haare nicht mehr dauerhaft ausfallen?
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Evita

  • Gast
Re: Haarausfall bei Strahlentherapie
« Antwort #6 am: 23. Januar 2010, 09:57:30 »
Hi
Ich warte es einfach mal ab, werde es ja sehen,danke Euch für die Tipps.

@KaSy - wachsen Deine Haare nicht mehr? Wie lange ist den die Bestrahlung her?

LG Evita

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re: Haarausfall bei Strahlentherapie
« Antwort #7 am: 24. Januar 2010, 20:14:09 »
Hallo, Evita,
meine Bestahlung mit 60Gy war im Januar/Februar 2000. Der Strahlenarzt hat mir aber vorher "versprochen" ;), dass dort keine Haare mehr wachsen würden. Wir beide waren froh, dass die Augen nicht betroffen waren. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und selbst Ärzte, die es wissen müssten, fragten mich, ob das meine eigenen Haare seien.
Ich wünsche Dir natürlich, dass es wie bei scheinbar den meisten ist, dass Deine Haare supergut wieder nachwachsen!!!!
(Sollte es bei Dir aber doch nicht gelingen, so dass Du auf Dauer auf eine Perücke angewiesen bist, dann schreib mir doch irgendwann eine PN.)
Gruß KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Evita

  • Gast
Re: Haarausfall bei Strahlentherapie
« Antwort #8 am: 25. Januar 2010, 16:02:41 »
Ich bekomme auch 60 Gy und hoffe mal das die Haare wachsen werden

melonenbaum

  • Gast
Re: Haarausfall bei Strahlentherapie
« Antwort #9 am: 25. Januar 2010, 17:07:41 »
Hallo!

meine Mama wurde auch mit 60Gy bestrahlt.
Die haare sind auch wieder nachgewachsen. Diesmal sogar dicker und wenn sie sie länger wachsen läßt-was jetzt der Fall war- kommen sogar löckchen.

Sie hat sich damals aber auch eine Perücke bei Rieswick anfertigen lassen.Es hat überhaupt niemand gemerkt,das sie einen "Fiffi" trägt.

Liebe Grüße
Astrid

Evita

  • Gast
Re: Haarausfall bei Strahlentherapie
« Antwort #10 am: 26. Januar 2010, 11:33:36 »
Liebe Astrid

Du hast mir ja richtig Mut gemacht,danke.Wenn ich in 14 Tagen fertig bin mit der Berstahlung werde ich auf meine neue Haarpracht warten  ;)

LG Evita

Jens B

  • Gast
Re: Haarausfall bei Strahlentherapie
« Antwort #11 am: 26. Januar 2010, 13:08:17 »
Hallo Evita!

Ich habe deine Beiträge zwar verfolgt, kann aber leider erst jetzt dazu etwas schreiben!
Es ist ja verständlich, dass man sich (große) Sorgen um seine Haarpracht macht! Besonders als Frau!
Ich erhielt nach zwei Operationen am offenen Schädel (Meningeom),  eine stereotaktisch-fraktionierte Bestrahlung, allerdings nicht in Kombination mit einer Chemotherapie.
Meine Bestrahlung war schon 2003, sie hatte eine Gesamtdosis von 54.00 Gy & die Einzeldosis betrug 2.0 Gy. Aber inwieweit die zwei Bestrahlungen miteinander vergleichbar sind, kann ich dir leider nicht sagen! Besonders die Strahlenbelastung und die Nebenwirkungen kann ich dir nicht nennen!  
Aber im Vorfeld sagte – ja versicherte (!) - man mir, dass ich mit Haarverlust rechnen müsse, dieser eintreten kann, aber nicht muss! Meine Beunruhigung vorneweg war also völlig unbegründet. Denn es ist nicht ein einziges Haar ausgefallen! ...und ich dachte, dass ich am Morgen ganze Haarbüschel auf dem Kopfkissen habe.

Ich wünsche dir alles Gute,

LG Jens B.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2010, 13:27:14 von Bluebird »

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Haarausfall bei Strahlentherapie
« Antwort #12 am: 28. Januar 2010, 13:14:00 »
Hallo Evita
Bei mir gibt es noch eine Stelle wo die Haare nur ganz dünn wachsen (flaum) dort wurde aber innerlich durch Brachytherapie mit 100 Gray bestrahlt und dann nach der OP nochmals die 20 Mal 3 Gray also 60 Gray. Insgesamt 160 Gray und jetzt 2 Jahre danach sieht man beinahe nichts, ich muss einfach jeweils den Coiffeur darauf aufmerksam machen wenn ich gehe, damit sie den Schnitt dort anpassen. Dort wo Narbengewebe ist, da wächst bei mir auch kein Haar mehr, dass ist jedoch eher eine feine Linie. Aber ich seh dies einfach positiv, Hauptsache ich lebe noch! Vom Temodal hatte ich keinen Haarausfall.
Gruss Iwana

Evita

  • Gast
Re:Haarausfall bei Strahlentherapie
« Antwort #13 am: 31. Januar 2010, 13:38:55 »
Hallo

Genau,das ist sowieso das wichtigste,das man noch lebt.Ich sollte aufhören mir Gedanken zu machen über die blöden Haare,sind normal Nebensache  ::)

LG Evita

Offline wilma61

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re:Haarausfall bei Strahlentherapie
« Antwort #14 am: 23. Februar 2010, 11:07:52 »
Hallo.

Meine Gamma Knife Bestrahlung ist nun 12 Tage her und bislang ist noch kein Haar ausgefallen. Kann das noch passieren oder ist das nun eher unwahrscheinlich? Nach wieviel Tagen fing denn bei Betroffenen der Haarausfall an?

P.S. Meine Kopfhaut hat laut Bestrahlungsplan maximal 5 gy abbekommen.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2010, 11:23:40 von wilma61 »
Liebe Grüße

Willi

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung