HirnTumor-Forum

Autor Thema: Meine Mama... Morgen dritte OP  (Gelesen 46907 mal)

Daniela

  • Gast
Re:Meine Mama... Morgen dritte OP
« Antwort #75 am: 17. Mai 2010, 11:22:44 »
Wir sind nun wieder einen Schritt weiter... :'(

Seit letzter Woche Dienstag isst und trinkt meine Mama nichts mehr, reagiert auch nicht mehr und schläft die meiste Zeit. Natürlich wird sie über den Tropf mit Flüssigkeit versorgt, eine Magensonde hat sie (zum Glück) per Patientenverfügung rechtzeitig abgelehnt.

Der Homecare-Arzt war am Freitag bei ihr und hat mit meinem Vater gesprochen. Er geht nun drei Wochen in den Urlaub, schickt aber natürlich eine Vertretung. Der Arzt meinte, dass er meine Mutter wahrscheinlich nicht wiedersieht. :'(

Endlich spricht mal jemand aus, was wir alle innerlich fühlen: Mama wird bald tot sein.

Wie lange kann man ohne Nahrung noch leben? Weiß das jemand?

Ich bin so traurig und doch wünsche ich meiner Mutter, dass sie es bald geschafft hat! Aber es fällt so schwer loszulassen... :'(

Traurige Grüße,
Daniela

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re:Meine Mama... Morgen dritte OP
« Antwort #76 am: 17. Mai 2010, 11:33:05 »
Hallo Daniela

Ich weiß nicht wie lange man ohne Nahrung leben kann, ich kann dir nur sagen wie lange meine Mama damals ohne Nahrung überlebt hat (allerdings bei einer anderen Erkrankung und ohne OP). Sie fiel Dienstags ins Koma und Freitags starb sie.

Sie hat auch die künstliche Ernährung abgelehnt und wurde nur mit Flüssigkeit versorgt. Ich weiß dass du/ihr jetzt einen sehr schweren Weg vor euch habt.

Fühle dich umarmt von mir

Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Nikma0824

  • Gast
Re:Meine Mama... Morgen dritte OP
« Antwort #77 am: 17. Mai 2010, 13:45:45 »
Liebe Daniela,

mein Papa ist am 25.04.2010 an einem Gliosarkom gestorben. Ich habe unter dem Betreff "Das Ende naht - was nun" geschrieben.

Ich weiß genau wie du dich jetzt wahrscheinlich fühlst und es tut mir so unendlich leid für dich. Es ist so schwer und eigentlich kaum zu ertragen - ich wünsche dir trotzdem viel Kraft.

Man hat zwar Zeit sich auf das Unausweichliche vorzubereiten aber wenn es dann wirklich eintrifft, zieht es einem den Boden unter den Füßen weg. Fühl dich umarmt!

Es ist zwar bei jedem Patienten anders, aber als es bei meinem Papa soweit war dass er nicht mehr gegessen und getrunken hat und als er nur noch schlief... hat es noch 6 Tage gedauert. Er hat gekämpft...

Man ist so hin und hergerissen zwischen dem Wunsch, dass der geliebte Mensch erlöst wird und der Angst davor ihn unwiederbringlich zu verlieren. Ich kann noch nicht begreifen was da passiert ist.

Nimm dir bewusst Zeit dich zu verabschieden. Sag deiner Mama unbedingt alles was du ihr noch sagen willst. Es ist leichter für sie zu gehen, wenn sie weiß dass sie geliebt wird und nicht vergessen wird.

Wenn du dich noch ein bisschen unterhalten möchtest oder etwas wissen willst kannst du mir jederzeit gerne eine PM schicken.

Lg Nina

Daniela

  • Gast
Re:Meine Mama... Morgen dritte OP
« Antwort #78 am: 20. Mai 2010, 09:55:54 »
Ich möchte euch sagen, dass meine Mama Montag am frühen Abend friedlich eingeschlafen ist.

Meine Schwester war bei ihr und konnte ihr die Hand halten. Kurz darauf war ich auch da. Es scheint uns als hätte Mama darauf gewartet, dass jemand von uns kommt. Nachdem meine Schwester da war, hat es nicht lange gedauert, bis zu ihrem letzten Atemzug. Den ganzen Tag über war sie nach Angabe der Pflegerin noch ganz unauffällig.

Meine Mama musste sich beim Sterben nicht quälen, sie hatte keine Schmerzen, hat meine Schwester noch einmal ganz bewusst angesehen. Anschließend hatten wir noch viel Zeit, uns von ihr zu verabschieden. Mein Papa ist dann gekommen und spät abends der Bestatter, der alles sehr liebevoll mit Blumen dekoriert hat.

Obwohl Mamas Tod absehbar war und für sie sicher eine Erlösung ist, bin ich unendlich traurig. Ich weiß, dass sie so gerne noch gelebt hätte! Und erst jetzt, wo Mama tot ist, wird mir klar, welchen Verlust das für mich bedeutet. Es fühlt sich noch alles ganz unwirklich an...

Ich bedanke mich bei allen, die mir in der letzten, schweren Zeit von Mamas Krankheit immer wieder Mut und Trost zugesprochen haben. Es tut gut, zu wissen, dass man nicht alleine ist!

Daniela

Offline hallig

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Re:Meine Mama... Morgen dritte OP
« Antwort #79 am: 20. Mai 2010, 10:04:19 »
Hallo Daniela,
mein aufrichtiges Beileid - wir kennen uns zwar nicht, jedoch schicke ich dir ganz viel Kraft.


Ich begleite gerade meinen Vater und habe ganz grosse Angst, was alles auf uns zukommt.

lG Iris

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Meine Mama... Morgen dritte OP
« Antwort #80 am: 20. Mai 2010, 10:07:43 »
Liebe Daniela,

mein aufrichtiges Mitgefühl zum Tode Deiner Mutter. Es ist beruhigend zu lesen, dass sie nach der schlechten Prognose der vergangenen Tage nicht mehr lange leiden musste und vor allem, dass ihre liebe Familie sie begleitet hat. Ich hoffe, dass ihr die vergangene schlimme Zeit verarbeiten könnt und ihr Euch irgendwann der schönen Gemeinsamkeiten erinnern werdet.

Alles Liebe und viel Kraft für die kommende Zeit
Herzliche Grüße
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

fips2

  • Gast
Re:Meine Mama... Morgen dritte OP
« Antwort #81 am: 20. Mai 2010, 10:32:57 »
Stille Umarmung an dich Daniela und deine Familie.
Fips2

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Meine Mama... Morgen dritte OP
« Antwort #82 am: 20. Mai 2010, 12:29:13 »
Hallo Daniela !

Mein Beileid das deine Mutti gestorben ist.

Ich sende dir noch viel Kraft rüber !

Kräftige Umarmung !

Lg schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Meine Mama... Morgen dritte OP
« Antwort #83 am: 20. Mai 2010, 14:17:19 »
Liebe Daniela,

meine aufrichtige Anteilnahme!

Herzliche Grüße,
Bea

Anna

  • Gast
Re:Meine Mama... Morgen dritte OP
« Antwort #84 am: 20. Mai 2010, 18:16:34 »
Liebe Daniela,

es tut mir so leid.

Wenn Du wieder die Kraft hast, können wir uns wieder PM schreiben.

Fühl Dich ganz lieb von mir gedrückt

Offline kerstin br.

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 268
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Meine Mama... Morgen dritte OP
« Antwort #85 am: 20. Mai 2010, 18:47:11 »
 Liebe Daniela,

 meine Aufrichtige Anteilnahme!

  Ich wünsche dir Kraft!

 Fühl dich umarmt von Kerstin
Wenn Du den Tag mit Schwung beginnst,wirst Du mit Leichtigkeit
und doppelt soviel Spass Dein Leben meistern

Engel können fliegen,weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen!!!

Jens B

  • Gast
Re:Meine Mama... Morgen dritte OP
« Antwort #86 am: 20. Mai 2010, 19:11:59 »
Liebe Daniela!

Auch von mir ein herzliches Beileid & ein stiller Gruß.
Sei jetzt ganz tapfer!
Alles Gute.

LG Jens B

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Meine Mama... Morgen dritte OP
« Antwort #87 am: 20. Mai 2010, 23:36:26 »
Liebe Daniela,

auch von mir mein herzlichstes Beileid. Es ist schön, dass Deine Schwester Deine Mutter in den letzen Minuten begleiten konnte. Ich wünsche Dir, ich wünsche Euch viel Kraft!

Liebe Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung