HirnTumor-Forum

Autor Thema: Temodal und rauchen  (Gelesen 20253 mal)

Evita

  • Gast
Temodal und rauchen
« am: 27. Dezember 2009, 13:37:11 »
Bei mir fängt morgen die Bestrahlung und die Chemo mit Temodal 140 mg an.Meine Frage : Ich muß die Kapseln eine Stunde von dem Frühstück einnehmen,also nüchtern,(nicht mal ein Schluck Kaffee)wie schlimm für mich  >:( wie sieh´s aus,darf ich wenigstens eine Zigarette rauchen  ???  ::)

LG Evita

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Temodal und rauchen
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2009, 13:53:22 »


Hallo Evita,

du erwartest doch jetzt nicht, dass wir das Rauchen befürworten? ???
Wissenschaftlich wurde nachgewiesen, dass Nikotin die Wirkung der zur Chemotherapie verwendeten Medikamente blockiert. Zu behandelnde Patienten sollten nicht nur gänzlich auf den Nikotingenuss verzichten, sondern ebenso Ersatzpräparate, z.B. Nikotinpflaster und -kaugummis meiden.  Sogar Nikotin in kleinsten Mengen im Blut blockiert den programmierten Zelltod der Krebszellen, der durch die Chemotherapie bewirkt werden soll.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: Temodal und rauchen
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2009, 13:56:06 »
Hallo Evita,

es gibt sicherlich niemanden, der dir das verbieten kann. Aber ich empfinde es annähernd als Zumutung für deinen Organismus. Er stellt sich auf die Therapie ein, und du überlegst, ob du nüchtern zum Chemococtail ein Kippchen rauchen kannst.... Da hätte ich Sorge die Übelkeit heraus zu fordern.

Wenn du es nicht aufhören magst, weil es evtl. momentan eine zusätzliche Belastung darstellt, dann mache ich dir (aus Erfahrung) folgenden Vorschlag:
Nimm früh dein Antiübelkeitsmedikament, leg dich wieder hin und stell dir für eine Stunde später den Wecker. Dann nimmst du die Chemo und legst dich wieder ins Bett. Vielleicht schläfst du ja wieder ein. Und dann läßt du es langsam angehen und überlegst was du deinem Körper Gutes tun möchtest. Frühstück? Kaffee?

Ich wünsche dir von Herzen einen guten Start in eine erfolgreiche Therapie.
LG,
Bea

Evita

  • Gast
Re: Temodal und rauchen
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2009, 17:12:47 »
Hallo

@ Bluebird - natürlich erwarte ich nicht das irgend jemand das rauchen hier befürwortet,wäre ja auch schon bißchen markaber,aber ehrlich gesagt hat Bea Recht,es wäre echt eine zusätzliche Belastung,ich würde es jetzt gar nicht schaffen aufzuhören,bin am 1.12. erst operiert worden und jetzt morgen der Start,also bin schon aufgeregt und nervös,da beruhigt mich eine Zigarette.

LG Evita

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Temodal und rauchen
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2009, 17:20:09 »
Liebe Evita,

ich wollte Dich nicht maßregeln, es ist Dein Leben. Du solltest auch mit dem behandelnden Arzt über Deinen Nikotinkonsum sprechen. Beispiel: rauchenden Frauen wird während der Schwangerschaft empfohlen, den Nikotingenuss langsam zu reduzieren.

Als Moderatorin in diesem Forum bin ich gehalten, auf die Risiken des Rauchens allgemein, insbesondere aber in Anbetracht der bevorstehenden Therapie, hinzuweisen.
Ich freue mich, dass unser Mitglied Bea Dir eine versöhnliche Antwort gegeben hat. ;)

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: Temodal und rauchen
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2009, 13:12:20 »
Hallo,

Bluebird schrieb:
Zitat
Beispiel: rauchenden Frauen wird während der Schwangerschaft empfohlen, den Nikotingenuss langsam zu reduzieren.

Sorry, aber das ist veralteter Nonsens der immer noch gerne (bevorzugt von Raucherinnen) publiziert wird. Aus eigener Erfahrung weiß ich; es ist schwer das Rauchen aufzugeben und es finden sich unendlich viele Argumente warum es gerade nicht geht.
An dieser Stelle könnten nun ein paar Links oder auch Erfahrungen stehen, ich verkneife es mir.

Nur so viel: ich habe damals aufgehört zu rauchen weil ich mein Leben nicht von Zigaretten bestimmen/ abhängig machen wollte. Man braucht einfach einen Grund mehr nicht zu rauchen und entsprechend ein Argument weniger zum Rauchen  ;)

Evita, weise die Ärzte auf die Menge deines Nikotinkonsumes hin. Alles andere wird sich zeigen.

LG,
Bea

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Temodal und rauchen
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2009, 14:26:34 »

Hallo Bea,

ich frage mich, weshalb ich auch heute noch auf dem KH-Hof hochschwangere junge Frauen mit Glimmstängel sehe und keiner der Ärzte was dagegen sagt? (Wohne direkt an zwei KH).

Ich war immer Nichtraucherin. Meine Schwester war bis zu ihrer Aneurysma-Ruptur Gelegenheitsraucherin. Nachdem sie auf der Intensivstation nach 10-tägigem künstlichen Koma geweckt wurde, hat sie von Stund an keine Zigarette mehr angerührt und lebt seit 2005 nikotinfrei.

Wenn eben möglich, sollte man der Gesundheit zuliebe versuchen, vom Glimmstängel los zu kommen. Andererseits sagen sich manche Erkrankte, jetzt ist es auch egal, krank bin ich sowieso.
Es muss halt jeder mit sich selbst ausmachen, was er für sich verantworten kann.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Evita

  • Gast
Re: Temodal und rauchen
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2009, 15:55:16 »
Hallo Ihr Lieben
Also,Chemo und Bestrahlung gut gestartet,bißchen Übelkeit,braucht man aber nicht drüber reden,steck ich einfach weg.Das Rauchen,ja das wissen die Doc´s und Prof´s,ist ja meistens das erste was sie einen fragen  ;) und ich sage auch immer das ich nicht aufhören möchte.

Offline kit

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Re: Temodal und rauchen
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2009, 18:18:32 »
Hallo zusammen,
alle wissen , dass rauchen ungesund ist. Beste Beweis dafür sind die Zigarettenschachteln.  Die Zigarettenindustrie hätte es niemals zugelassen dass Sätze wie Rauchen ist Tödlich auf die Schachteln zu drücken wenn dies nicht so sei. In der Schwangerschaft sowieso .
Noch ein Grund mit dem Rauchen aufzuhören bei uns ; Gefahr einer Thrombose!
Evita du bist _ frisch operiert, hast ein HT ( Tumor Nr. 2 als Thrombose ursacher ) und Raucherin  alles Grunde um eine Thrombose zu kreigen .
Warum komplizeiren wir unserer Leben mit Probleme , die wir ausschalten können?
Dass Du ein HT hast kannst du nicht ändern . Mit dem OP lässt sich mit der Zeit bessern.
Mit dem Rauchen kannst Du aufhören .
Leider ist das Temodal auch ein Risikofaktor . Er verursacht gerne Thrombosen. Du brauchst es aber jetzt für die Behandlung , die Gottseidank nur vorübergehend ist.
Sehr wichtig ist Bewegung als Prophylaxe gegen die Thrombose.  
Dir alles Gute .
Mit der Übelkeit lässt sich gut aushalten oder?
Drück Dir die Daumen
Kit

« Letzte Änderung: 28. Dezember 2009, 18:23:05 von kit »

Evita

  • Gast
Re: Temodal und rauchen
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2009, 11:30:44 »
Hallo kit

Jo,die Übelkeit läßt sich aushalten,wenn es nicht mehr wird bin ich zufrieden.

@ all - ich denke wir sollten die Diskusion wegen der qualmerei vieleicht einstellen,das bringt eh nix,es wird immer und ewig ein Pro und Kontra  ::) geben.Und ein Nichtraucher kann eh nicht verstehen warum man sowas dummes macht wie rauchen ??? also.Lasst uns lieber Freunde bleiben,bevor wir streiten  ;D   ;)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Temodal und rauchen
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2009, 12:04:16 »

Hallo Evita,

ich wünsche Dir, dass die Behandlung möglichst frei von Nebenwirkungen erfolgreich verlaufen wird.

 ;)

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Rudl

  • Gast
Re: Temodal und rauchen
« Antwort #11 am: 04. Januar 2010, 14:56:44 »
Hallo Evita,

ich bin ziemlich neu hier und ich war auch raucher habs aber mitlerweilen gut in Griff.
Habe 2 Astro III bin am 23.12. mit meinem 1. Zyklus fertig geworden, Nebenwirkungen haben sich in Grenzen gehalten aber Verlangen nach einer Zigarette hatte ich beim besten willen überhaupt nicht, Gottseidank, ist ja so schon schwer genug.
Allerdings muß ich gestehen, das ich am Neujahrstag dann doch mal geraucht habe und auch mal ein Glas Bier getrunken habe und zwar mal kein alkoholfreies, so wie an Silvester alkoholfreies Bier und Sekt alkfrei ein Traum  :P

Euch allen noch ein erfolgreiches neues Jahr
mögen euere Wünsche in erfüllung gehen

Gruß
Rudolf



fips2

  • Gast
Re: Temodal und rauchen
« Antwort #12 am: 04. Januar 2010, 16:04:47 »
Hallo Rudl
Wenn dus schaffst aufzuhören mit der Raucherei, dann ziehs,wenn du kannst, durch. Ich drück dir die Daumen. Bei mir gings leider in die Hose.
Wer nie Raucher war kann es nicht verstehen.
 
Ohne Böswilligkeit.
Rauchen ist eine Suchterkrankung, das ist erwiesen.
Man wird genau so abhängig davon wie von andren Drogen.Viele werden beim Entzug agressiv und genervt. Andre FRESSEN sich nen Ranzen an. Auch nicht unbedingt gesund.

Das soll jetzt nicht der Verteidigung Derer dienen,die rauchen oder einer andren Sucht fröhnen. Sonden nur ein Apell an das Verständnis Derer, welche zwar recht haben mit ihren Aussagen, aber noch nie in dieser Situation waren von einer Droge abhängig zu sein.
Aber mit dem schlauen Spruch kommen: "Das kann doch gar nicht so schwer sein. Man braucht es doch nicht."
 Sorry.Ihr könnt das nicht beurteilen.

 Ich maße mir auch nicht an einen Medikamenten, Alk, Hasch oder Heroinjunkie Vorwürfe zu machen.
Man kann nur apellieren.
Und vor allen Dingen muss man helfen. Ob mit Ersatzmedikamenten oder Therapien.
Egal.
In Klinikenoder Fimen mag Rauchverbot sein so viel es will. Raucher werden immer eine Ecke, oder den Weg auf sich nehemen, zu einem verbotsfreien Bereich zu gehen und ihre Sucht zu befriedigen.
Bei einer Sucht setzt die Logik leider aus.Das ist ja grad das Fatale daran.

Gruß Fips2

Rudl

  • Gast
Re: Temodal und rauchen
« Antwort #13 am: 04. Januar 2010, 19:26:59 »
Hallo Fips2

ich habe jetzt fast 30 Jahre rauchen hinter mir, momentan kann ich der Versuchung gut widerstehen und in knapp 2 Wochen geht mein 2. Zyklus los da gehts ja gar nicht. Ich denke ich werde die nächsten 30 jahre aufs Rauchen verzichten. :D :D :D

Gruß
Rudl






Offline kit

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Re: Temodal und rauchen
« Antwort #14 am: 04. Januar 2010, 20:17:56 »
Hallo Rudl,
keep up the good work !! When es gut geht super .  Wünsche Dir einen guten Zyklus .
bis dahin
Liebe Grüsse
Kit

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung