HirnTumor-Forum

Autor Thema: Gute Kliniken in der Pfalz gesucht  (Gelesen 3624 mal)

Bine

  • Gast
Gute Kliniken in der Pfalz gesucht
« am: 16. Dezember 2009, 11:26:02 »
Guten Morgen ihr Lieben,

welche Ärzte bzw. Kliniken könnt ihr zum Thema Hirntumor in der Pfalz empfehlen?

Ich frage im Namen meiner Freundin, deren Schwiegervater am Wochenend nach Karlsruhe ins KKH soll zur Bestrahlung, weil in beiden Hirnhälften "Schatten" gefunden wurden und auch in der Lunge. Zunächst vermutete man aufgrund von Kopfschmerzen und Lähmungserscheinungen im linken Arm einen Schlaganfall, beim MRT zeigten sich dann aber in beiden Hirnhälften Anomalien und in der Lunge auch was. Dieses wurde bereits bei einer Biopsie komplett entnommen, es war nur sehr klein. Befund steht heute aus....

Aufgrund unserer eigenen Geschichte (Partner mit OA II) war mir als ich es erfuhr gleich übel und ich war innerlich so aufgebracht über die wenigen Informationen an Patienten und Angehörige, mit denen man ihren Schwiegervater aber sofort zu einer Bestrahlung verfrachten will. Weil es der Freundin auch nicht geheuer ist bat sie mich um Hilfe auf der Suche nach einer Klinik für eine Zweitmeinung bzw. eine bessere Aufklärung. Ich wohne aber leider in Sachsen und habe somit keine Erfahrungen was Kliniken in ihrer Nähe betrifft.


Vielen Dank und liebe Grüße

Sabine

fips2

  • Gast
Re: Gute Kliniken in der Pfalz gesucht
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2009, 11:37:33 »
Willkommen Luisa (Sabine)

In Rheinland/pfalz gibt es recht gute Kliniken.

Kommt auf den Wohnort deines Bekannten an.
Da wäre die Uni Homburg,Uni Mainz, Mannheim und Heidelberg.

Wir sind aus dem Raume Nordpfalz und tendieren eher nach Mainz, da es für uns einfach näher ist und einfacher zu erreichen. Meine Frau war dort schon mehrere Male in Behandlung und ist sehr zufrieden, was ihre Fachgebiete angeht.
Jede Klinik hat sich irgendwo auf 2-3 Bereiche spezialisiert.

Es klingt nach deiner Schilderung schon sehr komplex was dein Bekannter da hat.
Ich würde hier primär auf die Uni-Klinik Heidelberg raten, da diese Klinik ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten hat.
Es ist, meiner Meinung nach wichtig, da hier schon verschiedenen Organe angegriffen sind und man den Herd des Ausbruches erst lokalisieren muss. Es kann ja sein, dass als Ursprung  evtl. ein Lungenkrebs vorliegt und gestreut hat.
Deshalb finde ich deinen Skepsis schon gerechtfertigt.
Es bringt ja nix wenn ich ins "Blaue" strahle und man hat den falschen Herd.Dann wütet der Verursacher munter weiter.

Frag hier ruhig nach wenn du weitere Fragen hast.

Gruß und immer gute Befunde (igB)
Fips2
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2009, 11:48:36 von fips2 »

Bine

  • Gast
Re: Gute Kliniken in der Pfalz gesucht
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2009, 11:49:26 »
Hallo fips, irgendwie scheinst du mir immer eine helfende Hand zu sein  :)

Die Freunde wohnen bei LD, so weit also nicht von Heidelberg. Ich glaube, derzeit bin ich nervöser als unsere Freunde. Ich denke verständlich, je mehr man sich mit dem Thema befasst und das tue ich nun mittlerweile fast 2 Jahre  :-[ Du hast mich übrigens getröstet als mein Partner auf dem OP Tisch lag  :D

Schlimm finde ich, dass so gar keine Aufklärung erfolgt, Op keine Option zu sein scheint und auch offensichtlich niemand klar ausspricht, was der Verdacht ist. Metas im Hirn von der Lunge, wenn das in der Lunge so klein war? Zufälliger Doppelbefund?

Das einzige was den Angehörigen gesagt wurde: bösartig, Bestrahlung, Lunge klein, wird rausgenommen.

Ich kann nur den Kopf schütteln, was in manchen Kliniken offensichtlich abgeht und meine Freunde dazu anhalten nicht locker zu lassen und zu hinterfragen.

Danke für die Kliniktips, werde ich so weitergeben.

Befunde sind bei uns derzeit gut, Stand 03.09.09 nächstes MRT im März  ;D


Nachtrag: hab gerade erst nach meiner Antwort gesehen, dass du deinen Beitrag geändert hast...
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2009, 13:09:09 von Luisa »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Gute Kliniken in der Pfalz gesucht
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2009, 22:48:17 »


Guten Abend Sabine,

wäre diese Klinik eine Option:

http://www.westpfalz-klinikum.de/westpfalz-klinikum/content/e15882/e15879/index_ger.html

Sie deckt ein breitgefächertes Spektrum ab.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung