HirnTumor-Forum

Autor Thema: Re:Vorstellung Sydney--Petroclivales Meningeom  (Gelesen 5994 mal)

Sydney

  • Gast
Re:Vorstellung Sydney--Petroclivales Meningeom
« am: 28. Januar 2003, 19:01:02 »
Hallo jetzt habe ich es auch geschafft mich zu registrieren, danke.
Seit 5 Wochen weiss ich, dass ich ein Meningeom Petroclival habe.  
Im Internet habe ich erfahren, dass es ein Tumor ist!

Daraufhin habe ich meinen Arzt angerufen und gefragt ob ein Meningeom "Krebs" sei. Er sagte es sei kein Krebs.

Wieso finde ich hier unter dem "Forum gegen Krebs" die Meningeome?"

Vielen Dank für die Aufklärung
Sydney

Ulrich

  • Gast
Re:Petroclivales Meningeom
« Antwort #1 am: 28. Januar 2003, 23:22:15 »
Das ist ein Definitionsproblem.

Meningeome gehören zu den Gehirntumoren. Sie wachsen nicht aus der Gehirnsubstanz, sondern aus der Haut, die sowohl das Gehirn als auch das Rückenmark umgibt. Die äußerste Schicht dieser Haut (direkt nach dem Knochen) heißt Dura mater (die harte Hirnhaut), die zweite Arachnoidea, die dritte Pia mater..

Meningeome kommen aus der "Spinnenhaut" (also der Arachnoidea)

Es gibt gutartige und bösartige Meningeome. Nur von den bösartigen spricht man als "Krebs". Ein "Krebs" ist eine bösartige Neubildung. Ein Meningeom ist zu ca. 95 % ein gutartiger Tumor. Es gibt aber auch maligne = bösartige Meningeome. Blöd sind die Meningeome aber in jedem Fall, man könnte gut darauf verzichten. Sie verdrängen das Hirngewebe, drücken irgendwo drauf, klemmen irgend etwas ein.

Also: wie Du siehst, Meningeome gehören zum Thema Hirntumor und wenn der Mike sein Forum "Gegen Krebs" genannt hat, dann hat er sich sicher dabei etwas gedacht. Aber es stimmt schon, ein Meningeom ist eigentlich kein Krebs. Es gibt aber andere Hirntumoren, die man ganz klar als Krebs bezeichnet.

Hirntumor ist also der Oberbegriff. Und ein gutartiges (benignes) Meningeom ist kein Krebs. Da hat Dein Arzt vollkommen recht.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2003, 18:24:20 von Ulrich »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung