HirnTumor-Forum

Autor Thema: Liquorkissen? Hilfe dringend!  (Gelesen 4646 mal)

mickimausxxx

  • Gast
Liquorkissen? Hilfe dringend!
« am: 24. November 2009, 13:14:34 »
Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob ich in der richtigen Spalte gelandet bin, versuche es aber einfach mal:

der kleine Junge (8monate) einer Freundin hat eine Geschwulst direkt an der Wirbelsäule also nichts am Kopf!
Man sieht es deutlich, wenn er sich vorbeugt und fühlt es auch!

Ob es verschiebar ist, kann man schlecht sagen aber es war erst lt Arzt, der auch nicht weiss, was das ist, 2cm gross, jetzt lt US nur noch 1,1cm (zwei verschiedene Ärzte) und mit Flüssigkeit gefüllt und fühlt sich eher hart an.Man sah wohl auch einen kleinen Kanal und vermutet evt Hirnwasser, etwas falsch angelegt?

Die Mama hat den Knubbel erst jetzt zufällig beim Baden entdeckt! Weh tut er scheinbar nicht!

Es soll nun ein MT oder CT (keine Ahnung) in Vollnakose gemacht werden um zu schauen, was das ist! Gefallen ist er nicht,also kein Hämatom, ist auch von außen nichts blau etc.

Hat jemand irgendeinen Tip, was das sein könnte??

Der Arzt sagte irgendetwas von Liquorkissen? Was ist das genau?? kann es so etwas evt sein?

Wäre toll, wenn hier evt jemand Erfahrung damit hätte.

Vg Nicole

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Liquorkissen? Hilfe dringend!
« Antwort #1 am: 24. November 2009, 13:33:42 »


Hallo Nicole,

wenn die Ärzte erst noch die Untersuchungen abwarten wollen, um eine genaue Diagnose zu stellen, so ist es für uns als Laien erst recht nicht möglich, eine konkrete Aussage zu treffen.
Wenn es Hirnwasser sein sollte, das sich dort staut, müsste m.E. ein Defekt vorliegen - das Nervenwasser fließt an der Wirbelsäule entlang bis ins Hirn.
Es ist aber erstaunlich, wenn das Kind glücklicherweise keine Ausfallerscheinungen zeigt.
Eine Sedierung bzw. Narkose ist vor der CT-/MRT-Untersuchung notwendig, da das Kind
ruhig liegen muss. Eine MRT der WS dauert länger als eine Schädel-MRT.

Ich hoffe, dass die Ärzte sehr bald einen Befund haben und helfen können.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung