HirnTumor-Forum

Autor Thema: 1 Jahr nach Meningeom OP! Falle ich jetzt in ein schwarzes Loch???  (Gelesen 21044 mal)

Offline mmolina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,


meine OP liegt schon 1 Jahr zurück, es gab natürlich immer mal schlechte Tage, aber die meisten waren gut.
Jetzt jedoch seit einigen Tagen habe ich unheimliche Wut im Bauch bin sehr agressiv und versuche natürlich vor
meinen Kindern das zu unterdrücken. Mein Mann versteht mich eigentlich vollkommen, er sagt ja auch immer,
dass nur ich weiss was in meinem Kopf nach dieser OP vorgeht, ausserdem möchte ich auch nicht noch damit
belasten. Ich habe jetzt auch ständig Schlafstörungen, schlafe max. 4 Std. durch. Am liebsten wäre ich alleine,
aber ich weiss ja doch ganz genau das ist nicht der richtige Weg.
Leider kann ich von meiner Familie nicht viel erwarten, die wollen sich nur immer bei mir aussprechen.

So stolz wie ich war ohne Reha und ohne Psychologische Betreuung auszukommen, da es ja hier in Spanien
ganz anders läuft, und was ist jetzt? Wie komme ich weiter?

Hoffentlich kann mir jemand ein bisschen weiterhelfen

Liebe Grüsse
mmolina
Wer Schmetterlinge lachen hört der weiss wie Wolken schmecken

Offline Löwenzahn

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Denke immer nur an den nächsten Schritt.
    • Profil anzeigen
Re: 1 Jahr nach Meningeom OP! Falle ich jetzt in ein schwarzes Loch???
« Antwort #1 am: 13. November 2009, 14:09:19 »
Liebe Mmolina,
ich würde dir raten, dir psychologischen Rat einzuholen, auch ich habe lange gedacht ich bin stark und bekomme meine Stimmungen in den Griff, bei manchen klappt das auch, aber manchmal fordert der "Bauch" mit aller Gewalt, dass man sich mit ihm beschäftigt. mit"Bauch" meine ich die Gefühle und Erfahrungen, die man machen musste.
ich wünsche dir die Kraft, dir Hilfe zu suchen, spreche es ungeniert bei einem Arzt deines Vertrauen an, das du psychologische Hilfe brauchst.
Ganz liebe Grüße Löwenzahn

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re: 1 Jahr nach Meningeom OP! Falle ich jetzt in ein schwarzes Loch???
« Antwort #2 am: 13. November 2009, 14:55:21 »
Manchmal kann eine Postraumatische Belastungsstörung
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,559.0.html
auch verzögert auftreten.

Man glaubt einigermaßen ins normale Leben zurückgekehrt zu sein, hat aber nur verdrängt, nicht aufgearbeitet.

Gab es einen Anlaß (unklares MRT) oder Probleme beruflich oder privat?
Manchmal genügt der berühmte Tropfen um das Faß überlaufen zu lassen...

Wenn es länger anhält als ein paar Tage, solltest du dir Hilfen holen.

LG
Ciconia

© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline mmolina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: 1 Jahr nach Meningeom OP! Falle ich jetzt in ein schwarzes Loch???
« Antwort #3 am: 14. November 2009, 22:19:32 »
Hallo Ciconia,

Danke für Diene so schnelle Antwort.
Nachdem ich mir das von der Seele geschrieben hatte, ging es mir ja schon etwas besser.
Ich hab den Link über Postraumatische Belastungsstörung gelesen, da trifft ja schon seit
langem einiges zu. Das private Problem sind mein Vater und meine Schwester, die meine
Situation leider sehr unterschätzen und ab und zu trifft es mich dann doch sehr.
Aber wie meine leider vor vielen Jahren verstorbene Mutter zu mir sagte: "Du bist so stark
wie ein Elefant". Also werde ich das dann auch noch schaffen. Das wäre doch gelacht!!!

LG
mmolina
Wer Schmetterlinge lachen hört der weiss wie Wolken schmecken

Offline motte

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 37
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: 1 Jahr nach Meningeom OP! Falle ich jetzt in ein schwarzes Loch???
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2009, 22:25:57 »
Moin!

Das was du schreibst kenne ich auch.
Ich war schon beim Psychologen zur Gesprächstherapie. Da hatte ich allerdings nicht das Gefühl, das mir geholfen wird.

Dann habe ich Antidepressiva bekommen - ich hatte das gleiche Gefühl wie vorher bei der Therapie.

Beim Neurologen/Psychiater einen Termin zu bekommen ist hier ein Drama. Die Neurologen, bei denen man schnell einen Termin bekommt, kannste vergessen und bei denen, die einen guten Ruf haben, wartet man ca 4-6 Monate auf einen Termin!

Auch ich bin oft unwirsch und kenne mich selbst nicht wieder. Wenn die Kinder nicht so laufen wie sie sollen, flippe ich viel zu schnell aus. Hinterher tut es mir unendlich leid.
Wenn ich mich aufrege bekomme ich starke Kopfschmerzen und dann wird es noch schlimmer... Und auch ich wäre am liebsten allein. Dann könnte ich mir meinen Tag so einteilen, das es mir gut geht. Aber das ist eben nicht möglich.

Es tut gut zu lesen, das es mir nicht allein so geht. Das ich mir das nicht nur einbilde.

Ich hatte übrigens eine Reha im Anschluß an die Op vor 2 Jahren.

Gruß motte

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re: 1 Jahr nach Meningeom OP! Falle ich jetzt in ein schwarzes Loch???
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2009, 01:23:41 »
Ja, wenn man NUR das Meningeom zu verarbeiten hätte ...
Aber jeder von uns hat ja auch sein Leben gelebt, das er gern so weiterleben würde. Und selbst mit einer Erkältung gehen uns die Kinder, der Haushalt, der Mann oder die beruflichen Problemchen auf die Nerven.
Wieso sollten wir eine Diagnose, die unser Gehirn betrifft, unser LEBEN (!) besser verkraften?!

Natürlich könnte man stolz darauf sein, es ohne Reha und ohne Psychotherapie zu schaffen. Aber wenn das auf Kosten unserer Reaktionen auf die üblichen täglichen Sorgen geht, wenn es so weit geht, dass uns unsere Reaktionen hinterher Leid tun, dann schaffen wir es wohl doch nicht allein.

Dann zeugt es eher von Stärke, sich seine Krankheit als eben keinen Schnupfen einzugestehen und sich um eine Psychotherapie und(oder eine Reha zu bemühen. Das kann durchaus langwierig sein. (Ich habe vier Monate auf die Psychotherapie gewartet - und da hatte ich mich endlich durchgerungen und nun diese Wartezeit ... Und um die Reha habe ich ein Jahr gekämpft.) Aber man schaut dadurch nach vorn. Man kann auch denen, denen man ungewollt wehgetan hat, sagen, dass man sich ja bereits um Hilfe bemüht. (Ich habe sehr gelitten, weil ich gerade denen weh tat mit meinen Aggressionen, die ich am liebsten hatte.)

Es zeugt doch schon vom HILFE WOLLEN, dass man hier ins Forum schaut und sich auch äußert. Individuelle professionelle Hilfe ist dann der nächste Schritt! Man muss es aber auch wollen, also sich dem Psychotherapeuten öffnen können und wollen. Und man muss sich darüber im Klaren sein, dass der kein Patentrezept aus der Schublade holt, sondern seinen Patienten mit ihm gemeinsam auf seinem Weg voranbringt. (Ich quäle mich durch diese Gespräche regelrecht durch, weil ich wirklich will, dass es mir in meinem gesamten Leben wieder gut geht. Das ist schon ein hoher Anspruch - ist ja auch ne Krankheit, die einen ganz tief runterziehen könnte, wenn man es zuließe.)   

Ich finde in diesem Zusammenhang den Spruch von Schwede äußerst passend: Nur du allein schaffst es, aber du schaffst es nicht allein.

Also - immer wieder den Kopf hoch und nach vorne schauen!
Wir schaffen das!
(Ich hab 14, 10 und 2 Jahre meine Meningeom-OPs überlebt - und immer wieder in meinen Beruf als Lehrerin hineingefunden.)

Mit optimistischen Grüßen
Karin :D
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Tat

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re: 1 Jahr nach Meningeom OP! Falle ich jetzt in ein schwarzes Loch???
« Antwort #6 am: 21. Januar 2010, 18:44:18 »
Hallo,

auch ich hatte heute vor einem Jahr meine Menigenom OP- angimatöses Menigenom Grad 1 am cranio-cervicalen Übergang links. Habe eigentlich alles gut überstanden. Aber seit heute nachmittag habe ich irgendwie angst, dass das blöde Ding wieder wachsen kann oder an einer anderen Stelle kommt. Ich glaube ich habe heute zuviel im Forum nur über trauriges gelesen. Hat jemand Erfahrung ob das Menigenom Grad I wieder wachsen kann obwohl alles entfernd wurde. Irgendwie habe ich voll die Panik.

Gruß TAT

Jens B

  • Gast
Re: 1 Jahr nach Meningeom OP! Falle ich jetzt in ein schwarzes Loch???
« Antwort #7 am: 21. Januar 2010, 19:12:25 »
Hallo TAT!

Ich bin mir ganz sicher, dass du noch wesentlich kompetentere Antwort(en) bekommst!
Ich bin kein Arzt und kann dir leider nichts genaues sagen!!! Sorry!
Doch einstweilen – bis Antwort auf deine Frage kommt - kann ich versuchen, sie wenigstens etwas zu zerstreuen, geringfügig zu lindern oder gar gänzlich abzunehmen!?
Ich selbst litt bzw. leide an einem Tentoriummeningeom, WHO-Grad 1. (Zwei Operationen und trotzdem noch einen Rest...) Lebe jetzt aber schon fast 7 Jahre mir dem Resttumor! (Siehe meine Krankheitsgeschichte.)
Ich will sagen, es kann wohl immer wieder was wachsen, auch bei Totalentfernung.

(Sollte ich hier was falsches behaupten, bitte ich vielmals um Entschuldigung!!! Dann kann es sicherlich von einem Moderator editiert werden, oder ich ändere es selbst schnellstmöglich!)

Ja TAT, es ist schon so, wenn man hier viel trauriges und tragisches liest, bekommt man (mehr) Angst! Lass dich davon aber bitte nicht"„runter ziehen"!

LG Jens B
   

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: 1 Jahr nach Meningeom OP! Falle ich jetzt in ein schwarzes Loch???
« Antwort #8 am: 21. Januar 2010, 19:21:19 »


Hallo Tat,

warum hast Du plötzlich diese Befürchtung, gibt es neue Beschwerden? Wenn ein Meningeom WHO Grad I komplett entfernt werden konnte, dann bestehen gute Aussichten, dass man geheilt ist. Natürlich kenne ich die Studien, die besagen, dass in ca. 15 % aller Fälle doch ein Rezidiv entsteht, und sicher kennst Du die Beiträge der Mitglieder, bei denen es so eingetroffen ist.
Die vielen anderen Betroffenen, die Ruhe haben, wollen sich mit dem Thema oftmals nicht mehr auseinandersetzen und schreiben hier nicht mehr. Du wirst sehen, wenn die ersten MRT-Kontrollen ohne Befund waren, wirst Du wieder sicherer. Glaubst Du, dass Deine Angst so schlimm ist, dass Du psychotherapeutische Hilfe benötigst? Dann solltest Du Dich nicht scheuen, darüber zunächst mit dem Hausarzt/Neurologen zu sprechen. Ängste und auch Depressionen kennen viele Hirntumorerkrankte. Bei der einen Gruppe treten sie bereits nach der Diagnose in Erscheinung, bei anderen sind sie posttraumatisch vorhanden. Da muss man nicht alleine durch, da gibt es professionelle Begleitung.
Aber vielleicht hilft es Dir schon, wenn Du über Deine Befürchtungen hier schreibst und Dich austauschen kannst. :)

LG
Bluebird

The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re: 1 Jahr nach Meningeom OP! Falle ich jetzt in ein schwarzes Loch???
« Antwort #9 am: 21. Januar 2010, 20:48:20 »
Hallo, TAT,
ich glaube ja, dass Deine momentanen Sorgen damit zusammenhängen, dass Du diesen Tag als einen Besonderen empfindest, weil Du vor genau einem Jahr diese Operation hattest. Du wusstest damals nicht genau, was passiert, wie Du danach aufwachst, wie das Leben weitergeht.
Es ging gut weiter, besser als in Deinen vielfältigen Sorgen, wo Du Dir bestimmt auch viel Schlimmeres ausgemalt hast.
Aber diese Vorahnungen, diese Sorgen waren nun mal damals in Deinem Kopf und je näher der gleiche Zeitpunkt in diesem Jahr rückt, da denkt man unbewusst und nach und nach ein wenig bewusster an die Zeit vor einem Jahr zurück - und schon sind die (wahrscheinlich) Phantomschmerzen da. Psychisch ausgelöst, meine ich.
Ich glaube, wenn Du diesen Tag als Deinen zweiten Geburtstag ansiehst, der Dir Dein Leben erhielt, der Dich als der Mensch, der Du warst, weiterleben ließ, der Dir die Schönheit des Lebens näher gebracht hat und Dich vielleicht auch bewusster, aktiver leben ließ, dann kannst Du Dein Denken vielleicht in eine positive Richtung motivieren.

Mir geht es vor den MRT-Terminen und den damit zusammenhängenden Arztbesuchen auch oft so. Ich glaube, da ist was, dann sagt man mir, dass da nichts ist und ich sage, aber ich bin psychisch nicht so gut drauf, kann es nicht doch sein..... Und dann bin ich manchmal über die einfach nur positiven Äußerungen der Ärzte verwundert.
Ja, so eine negative Erwartungshaltung kann einem schon einen Streich spielen.

Ich glaube, dass Meningeome zu den Hirntumoren gehören, die man sehr lange überleben kann.
Ich würde Dir raten, Dich nicht von der Panik überrumpeln zu lassen. Wenn sie schlimm ist, lass es abklären und lebe dann optimistisch und froh über Dein geschenktes Leben weiter! Eine positive Einstellung zum Leben und auch zur Krankheitsbewältigung ist das, was man selbst gegen Hirntumore tun kann. Und mach Dich nicht heiß, falls es wirklich noch mal passiert - Du hast es doch schon einmal gut geschafft, Du schaffst es auch wieder, dem Monster im Kopf die lange Nase zu zeigen!! :P
Wenn Du meine Beiträge liest, wirst Du sehen, dass ich trotz einiger Rückschläge nicht aufgebe!
Gruß KaSy
« Letzte Änderung: 21. Januar 2010, 21:23:07 von Bluebird »
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Tat

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re: 1 Jahr nach Meningeom OP! Falle ich jetzt in ein schwarzes Loch???
« Antwort #10 am: 22. Januar 2010, 07:38:11 »
Hallo Ihr Lieben.

Was Bluebird schreibt erleichtert mich. Ich habe psychologische Hilfe. Nehme auch die Reihshi-Kapseln. Mir ging es eigentlich ganz gut bis ich gestern vieles trauriges gelesen habe. ICh habe zwar einmal in der Woche Kopfschmerzen aber sonst geht es mir körperlich echt super. Eigentlich müßte ich total zufrieden sein wie es mir geht. Aber die traurigen Geschichten ziehen mich echt runter. Jeder Arzt sagt auch zumir wenn ich über meine Ängste rede Sie sind gesund das müssen sie wissen. Trotz all dem hat mich das blöde Ding komplett aus meiner Bahn geworfen.


Ganz liebe Grüße an euch alle die so einfühlsam sind.

TAT

Jens B

  • Gast
Re: 1 Jahr nach Meningeom OP! Falle ich jetzt in ein schwarzes Loch???
« Antwort #11 am: 26. Januar 2010, 21:06:46 »
Hallo TAT!

Gut so, dass du psychologische Hilfe in Anspruch nimmst!
Natürlich ist es oftmals gut und äußerst hilfreich, wenn man über seine Ängste, Sorgen & Probleme spricht. Aber manche können oder wollen dies nicht! Sie belasten sich mit den anderen Krankheitsgeschichten usw. noch mehr.
Wenn du also das Gefühl hast, dass dich die Geschichten und Beiträge hier im Forum "runter ziehen", dann belaste dich nicht noch (zusätzlich) damit, setze dich nicht noch diesem psychischen Stress & Druck aus!
Aber wisse, dass wir – das gesamte Forum – immer (!) für dich da sind!!!
Ich wünsche dir viel, viel Kraft, Optimismus, Stärke und alles, alles Gute!

LG Jens B

Offline Birgit2008

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 56
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:1 Jahr nach Meningeom OP! Falle ich jetzt in ein schwarzes Loch???
« Antwort #12 am: 28. Januar 2010, 08:04:47 »
Hallo,

mir hat es damals geholfen alles aufzuschreiben und ich habe
viel geschrieben.

Manchmal hole ich mir die Bücher hervor und lese alles nach und
dann bin ich immer erstaunt und unsagbar dankbar , weil ich
das alles geschafft habe. Manches ging nur in kleinen
Schritten, aber es ging.

Das eine Mal haben mich traurige Geschichten aufgebaut, weil
ich mir sagen konnte - den hat es noch viel schlimmer getroffen-
und dann wieder hat es mich doch sehr runtergezogen.

Mal schaffst du es allein und mal brauchst du einen kleinen
Schubs - nimm einfach alle Hilfe die du kriegen kannst und
wenn dir nach weinen ist, dann tu das einfach.

Ich sag dann immer einfach, das sind die Medikamente.


Nimm einfach jeden Tag neu in Angriff, mehr kannst du nicht machen.


LG
Birgit

Offline Gerda1970

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re:1 Jahr nach Meningeom OP! Falle ich jetzt in ein schwarzes Loch???
« Antwort #13 am: 29. Januar 2010, 08:31:15 »
 ;) Hallöchen!
Gruß aus der Reha! Bin in der 4.Woche und werde immer besser,nächste Woche wollte ich eigentl die Sportabteilung übernehmen und die ganzen "Hüften" (Hüft-Ops) mal ordentlich aufs Laufband zerren...
Hi hi,bin da das Küken und die einzige mit "Kopp" (Kopf-op),ist ehrlich gesagt schon anstrengend,vorallem bin ich ja sehr streng mit mir selber und es klappt halt noch nicht alles,was mich rasend macht!Da mach ich nun soviel Sport da (also,alles was ich kann und nicht so doll wackelt) und ess ziemlich gesund und wenig,aber scheinbar haben meine Tabletten (Carbamazepin) reichlich Nebenwirkungen: Ich mutiere zum Moppel!!Waaa,das ist so ungerecht!
Da kämpft man sich durch so ne Op und die Nach-op-zeit,und dann kommt noch sowas dazu,das ist ungrecht.
Natürlich freu ich mich,das es mir so gut geht,8Wochen nach der Op,aber muß ich jetzt auch noch ne Wampe kriegen,ohne sie mir wenigstens lecker angefuttert zu haben???
Gnnnmmmpf...

Jens B

  • Gast
Re:1 Jahr nach Meningeom OP! Falle ich jetzt in ein schwarzes Loch???
« Antwort #14 am: 29. Januar 2010, 10:07:46 »
Hallo Gerda!

Sehr nett, dass du dich extra aus der Reha meldest und prima, dass es so gut da läuft!
Hm, es ist ungerecht, wenn die Medikamente solche Nebenwirkungen haben und dein Training und Fitness wieder zunichte machen. Aber bleibe am Ball, schließlich geht es nicht nur ums Abnehmen!
Außerdem, ohne dem eisernen Fitness, würdest du sicher (Verzeihung!) noch mehr "moppelig" werden. Also, halte durch und sag weiterhin (!) den Pölsterchen den "Kampf" an.
Viel Erfolg, Durchhaltevermögen und weiterhin alles Gute für die gesamte Reha!

LG Jens B

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung