HirnTumor-Forum

Autor Thema: Geht es weiter nach dem Tod?  (Gelesen 69512 mal)

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re: Geht es weiter nach dem Tod?
« Antwort #15 am: 12. November 2009, 08:39:50 »
Hallo !!!
@Bluebird

Es ist natürlich schrecklich, wenn du im November so viel Leid erfahren musstest.
 
Glaube Trotzdem das es nicht nur an dem November Liegt. Es liegt wohl auch daran das die Menschen mehr in der Stube sitzen, undsich das Leben nicht mehr drausen abspielt.
Die Menschen haben dadurch einfach mehr Zeit darüber Nachzudenken, verkrümmeln sich mal ehrer.
Ende des Monats ist schon wieder der erste Advent.
Da sind die Leute dann schon wieder anders, Fröhlicher (Die Meisten).
Warum ???
Dann bereiten sich die Menschen auf Weihnachten vor. Überall öffnen sich die Herzen, und wenn es nur zum schein ist.
Die Leute sind Beschäftigt. Zu der Zeit ist es sogar noch Dunkler stört aber keinen mehr.
Es ist reine Sichtweise. Zu der Weihnachtszeit werden die Armen beschenkt, die wissen garnicht wohin damit.
Es gehe dort häufig um das Gewissen.
Und nach Weihnachten wird es schon wieder Heller. ;)

Nun nochmal zum Tod, der Tod hat doch eigentlich keinen Platz mehr in unserem Leben. Oder sieht das jemand Anders ???

Der Mensch hat ein ganz Grosses Problem, er hält sich für die Krone der Schöpfung.
Wir sind aber nur ein Teil von einem Stück, und ein sehr kleines Stück. :)
Wenn ich mal so sage durch unsere Technisierte welt gibt es so viel Leid.
In der Natur wäre ich schon längst Aussortiert worden.

Freue dich deines Lebens, und nehme den Tod an als ein Teil von dir.

schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Geht es weiter nach dem Tod?
« Antwort #16 am: 12. November 2009, 10:27:48 »
Schwede schrieb:
Nun nochmal zum Tod, der Tod hat doch eigentlich keinen Platz mehr in unserem Leben. Oder sieht das jemand Anders

Der Mensch hat ein ganz Grosses Problem, er hält sich für die Krone der Schöpfung.
Wir sind aber nur ein Teil von einem Stück, und ein sehr kleines Stück.
Wenn ich mal so sage durch unsere Technisierte welt gibt es so viel Leid.
In der Natur wäre ich schon längst Aussortiert worden.

Freue dich deines Lebens, und nehme den Tod an als ein Teil von dir.


Warum hat der Tod keinen Platz bei den Lebenden? Weil sich keiner von uns vorstellen kann, dass der Zirkus, Welt genannt, genauso weitergeht, auch wenn wir nicht mehr sind.
Und weil wir uns an diejenigen, die tot sind, nur noch erinnern können, wir aber ständig neue Eindrücke gewinnen.

Ja, der Mensch ist in der Evolutionsgeschichte das letzte Glied. Und trotzdem maßt er sich an zu entscheiden, wo Bäume wachsen dürfen und wo sie gefällt werden sollen, maßt sich an, Leben massenweise zu produzieren, um es zu töten, die Fleischtheken damit zu füllen. Nicht etwa, weil wir sonst verhungern müssten... " He is running for his dinner, while I am running for my life ", so lautet die Zeile eines Liedtextes aus der Sicht eines Hasen. " Der Jäger jagt sein Mittagessen, während ich um mein Leben renne ", frei übersetzt. Auch jedes andere Lebewesen ahnt den Tod, spürt Furcht.
Du schreibst, in der Natur wärst Du längst aussortiert. Aber was passiert denn in unserer Gesellschaft mit den Alten, Behinderten und Kranken? Sie sind einerseits ein Kostenfaktor, andererseits im sozialen System aber auch eine Einnahmequelle, kostenpflichtig abgeschoben in Behinderten-/Pflege- und Seniorenheimen.  Und im Berufsleben ist Krankheit absolut tabu. Das Bild eines leistungsfähigen, erfolgreichen Menschen strotzt vor Gesundheit und Kraft.

Aber wir sprachen über den Tod. Dem kann niemand entkommen, ganz gleich, wer er ist.
Wir, die wir schon arg gebeutelt sind mit Krankheiten und ihren Einschränkungen, hoffen vielleicht auf eine Gerechtigkeit im Jenseits, dass wir es dort endlich besser haben, ohne Schmerzen, Tränen und Leid.

Liebe Grüße
Bluebird

The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline josch

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
Re: Geht es weiter nach dem Tod?
« Antwort #17 am: 12. November 2009, 10:54:47 »
Moin, Moin

Um noch mal auf dieses doch sehr brisante Thema zu kommen,
Ich habe hier eine Song von Tamara Danz gefunden, die an Krebs verstarb.
Dieses Lied drückt vielleicht die Gefühle, des einen oder anderen aus.
Kurz vor ihrem Tod, sang Sie wohl wissend  das sie stirbt dieses Lied:
Gib mir Asyl im Paradies.

Moderatorenedit: Link entfernt

Klickt einfach mal rein.
Wir hoffen doch alle das uns das Paradies erwartet,
obwohl ich nicht gerne über dieses Thema nachdenke.

Grüsse Josch
« Letzte Änderung: 13. November 2009, 14:59:00 von Ciconia »
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Jean Paul

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re: Geht es weiter nach dem Tod?
« Antwort #18 am: 12. November 2009, 11:03:41 »
Hallo,

macht Nachdenklich, werden sehen was uns auf der Anderen Seite erwartet.
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Jens B

  • Gast
Re: Geht es weiter nach dem Tod?
« Antwort #19 am: 12. November 2009, 13:44:06 »
Hallo!

"-Trost-
So komme, was da kommen mag, solange du lebest, ist es Tag."
(Theodor Storm)

...also lasst uns hier auf Erden leben. Aber menschlich, rücksichtsvoll, ehrfürchtig und verantwortungsbewußt!!! Denn wir sind nur Gäste auf diesem wunderschönen Planeten! Unser (irdisches) Leben ist vergänglich... Deshalb müssen wir unbedingt (!) an unsere Nachfolger denken!!! Warum ist die Menschheit so "verdammt" egoistisch?
Laßt uns unsere Neugier auf ein eventuelles Später bezwingen, die Furcht & Angst besiegen & einfach keine Gedanken mehr darüber machen! Lassen wir es rankommen ...
Nur ein schlechter Mensch, mit einem schlechten Gewissen, braucht sich zu fürchten!!!
Aber natürlich ist die Angst vor dem Ungewissen, was und ob uns "DA" was erwartet wohl von allen Menschen vorhanden!
Ändern oder gar ein Abwenden & beeinflussen wird wohl kaum möglich sein? Oder vielleicht doch... Was wäre wenn, aber..., vielleicht usw.! Aber jetzt werfe ich wohl eine neue Frage auf!

Bitte schreibt doch mal eure Meinungen und Gedanken dazu!

Neugierige Grüße
Jens B.



Offline kit

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Re: Geht es weiter nach dem Tod?
« Antwort #20 am: 12. November 2009, 20:30:00 »
Hallo ,
so viele Gedanken ..... so viele Fragen..... und auch Melancholie. Alle Gedanken und Fragen dennoch wünderschön.....
Nun zu Fakten, Einige von euch kennen mein pragmatisches Denken mittlerweile.....

November..... ja Wissenschaftlich bewiesener Monat der Depressionen . Dunkelste Jahreszeit, wenig Sonnenschein und auch die Flucht aus der Kälte und Nasse treibt uns in die warme trockene Stube rein. Sonnenschein beeinflusst die Freisetzung von Serotonine ( endogene= selbstproduzierende Glückshormone )
Nachweislich  sind niedrige Serotoninwerte mit Depressionen verbunden. Grosse Studien aus Scandanavien zeigten erhöhte Depressionraten mit Suizid bei nicht gefährdeten junge Leute in den dunklen Jahreszeiten.  Lichttherapie wird als anerkannte Therapie für Depressionen in Scandinavische Länder genutzt.
Damit wissen wir , dass nachdem Regen ( November )  buchstäblich Sonnenschein ( frühling) kommt  und bessere Stimmung.

Nun denke ich die westliche Gesellschaft hat dazu beigetragen, den Tod als Tabuthema zu verhelfen. Der Tod gehört nicht zum Alltag, darf nicht zum Leben gehören.
 Alte Leute , Behinderten kommen in Heime, ob sie verschoben werden? glaube nein... ( das System hilft Familien nicht, ihre Angehörige das Bleiben in ihren 4 Wänden zu ermöglichen ) Familien müssen  aus Platznot , finanzielle Not ihre Lieben abgeben.
In ärmlichen Länder , Sudländer , Nahost bleiben Generationen zusammen . Eine Generation sorgt für das Andere.  In manche Länder sind Altenheime , Pflegeheime Fremdworte.  Gut oder schlecht ? Und für wen? Generationen gehen zusammen essen . Kinder wachsen mit Alten zusammen , mit Kranken . Sie lernen es für ' normal ' zu halten.  Sie lernen den Tod als Teil des Lebens zu akceptiern.  
Das Leben ist ein Kreis , eine bringt den Andern wo er hin muss. Eine hilft den anderen zu gehen ... wohin? das weiss keine . Vielleicht gemeint ... helfen loszulassen ?Keine Angst vor dem Gehen zu haben ?
Wir Menschen haben Angst vor den Unwissen . Müssen wir es wissen ?  

Eigentlich ... wer nicht gelebt hat , kann nicht sterben oder?

Warum haben wir Angst vor dem Sterben oder Tod? weil wir davor geschont bleiben , ein Leben lang.  
Wenn wir von Kindesalter lernen mit Erkrankung und Tod  zu leben , können wir den Tod als Befreiung oder sogar ein Freund Mal sehen.
Jetzt ?  noch nicht, denn erstmal sollen wir leben. Leben mit Respekt für das was uns teuer geschenkt wurde, Respekt für andere und Verantwortung die Welt besser zu verlassen wie wir sie gekannt haben . Damit haben wir eine grosse Aufgabe.

Wieder nur Gedanken
Liebe Grüsse
Kit
« Letzte Änderung: 12. November 2009, 21:02:20 von kit »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Geht es weiter nach dem Tod?
« Antwort #21 am: 12. November 2009, 21:22:52 »


Ja, liebe Kit, das Sterben wird immer unpersönlicher. In Altenheimen, Krankenhauszimmern.
Alles ist durch und durch organisiert, der Abtransport, die Beisetzung. Tod ist ein lohnendes Geschäft. Früher saßen Familie und Freunde um den Sterbenden, hielten den Toten noch einige Tage daheim. Heute sieht man zu, dass ein Leichnam rasch aus dem Blickfeld verschwindet.


Wer nie geboren wurde, wer nicht gelebt hat, kann nicht sterben. Richtig. Empfang und Geburt eines Menschenkindes war ein Geschenk Gottes. Jetzt ist der Mensch soweit, dass er künstlich Leben erzeugen kann. Heute entscheidet eine Frau selbst, ob sie Leben austragen möchte oder es vernichten will - es ist ja ihr Bauch! Und so kommt der Tod bevor das Leben richtig begann.
Da bleibt nichts von dem Gebet " Herr, Dein Wille geschehe. "
Die kleinen Seelen, sofern man eine Seele voraussetzt, werden direkt Retour geschickt.

Die Diskussion kann in viele Richtungen geführt werden.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Jens B

  • Gast
Re: Geht es weiter nach dem Tod?
« Antwort #22 am: 12. November 2009, 23:09:09 »
Hallochen ihr Lieben!

"-Unsichtbar-
Unsere Toten sind nicht abwesend, sondern nur unsichtbar.
Sie schauen mit ihren Augen voller
Licht in unsere Augen voller Trauer."
(Augustinus)

Bis demnächst wieder!
LG Jens B

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re: Geht es weiter nach dem Tod?
« Antwort #23 am: 12. November 2009, 23:30:42 »
Hallo !!!

@Jens, eine Frage habe ich dazu !!!
"Nur ein schlechter Mensch, mit einem schlechten Gewissen, braucht sich zu fürchten!!! "
Wann bin ich denn ein Schlechter Mensch ???????
Es gibt ja viele Sichtweissen von Gut und Böse.

@Alle
Das es den Tod gibt und was er Bedeutet, wurde mir noch erklärt.
Habe heut e nicht mehr soviel mit der Kirche am Hut, aber ich wurde Katholisch erzogen, war Jahrelang messdiener.
Eins noch wir hatten als Kinder Meerschweinchen wenn eins davon gestorben ist, haben meine Schwestern und ich immer Gottesdienste bei uns mit allem drum und dran "Gespielt".
Spielerisch gelernt das der Tod dazugehört.

Angst hat wohl wirklich jeder, aber er gehört dazu und das schon länger als es Menschen gibt. Wir begegnen ihm doch ständig wenn es nur Indirekt ist.

Wie schon gesagt er sagt mir wann es soweit ist.

Auch der Tod ist in der Zivilisation nur noch ein Wirtschaaftszweig, leider werden immer Mehrunsere Sozialstukturen zerstört.
Das Zwischen Menschliche geht mehr und mehr Verloren.

Das kommt davon das die Menschen immer mehr selber Steuern können an ihrem körper. z.B Kinder ja oder Nein.

Die Naturvöker/Indianer haben das richtig gemacht. Einklang mit der Natur.

schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Jens B

  • Gast
Re: Geht es weiter nach dem Tod?
« Antwort #24 am: 12. November 2009, 23:59:08 »
Hallo Schwede!

Zu deiner Frage.
Ja natürlich hast du vollkommen recht damit, dass es viele – schier unzählige – Sichtweisen von Gut & Böse gibt!
Mal sehen, ob ich es in wenige Worte und dennoch verständlich ausdrücken kann?
(Eigentlich dachte ich, es schon in den vorherigen Beiträgen verdeutlicht zu haben.)  ???

Für mich zählt vor allem (unter vielen anderem!) zu Schlecht bzw. Böse:

- Unmenschlichkeit (mit all ihren Facetten),
- Egoismus,
- Rücksichtslosigkeit,
- Verrat,
- Unzuverlässigkeit
  usw. !

Bestimmt, was die meißten Menschen auch als Gut & Böse betrachten! Oder?

LG Jens B

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re: Geht es weiter nach dem Tod?
« Antwort #25 am: 13. November 2009, 07:35:46 »
Hallo Jens !!!

Nur ein Beispiel :

Der Mann(Name entfallen) der den Präsidenten von der Usa(Bush) mit Schuhen bewarf. In unserere Welt ist das eine Strafttat. In anderen Ländern wird er als Held gefeiert und kommt später in den Himmel.

Die sichtweise, was ist Richtig.

Ansonsten sehe ich deine Aufzählung genauso.!!!

Gibt es den Himmel und Hölle , vielleicht kommen alle ins Paradies .
Gott und Satan spielen Karten, wer verliert muss einen seiner Leute gehen lassen in dieser runde. und wir erholen uns von den Strapatzen auf diesem Planeten.

Es gibt zuvieleMöglichkeiten.!!!!

schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Jens B

  • Gast
Re: Geht es weiter nach dem Tod?
« Antwort #26 am: 13. November 2009, 08:16:22 »
Hallo, guten Morgen!

"Die Menschen leben nur einige Jahrzehnte auf der Erde; jeder nehme daher das Leben so wie es ist. Alles in der Welt hat viele Gründe, man muss es nur nicht so wichtig nehmen."
(Buddhistischer Spruch)

@ Schwede:

Schön, gut so. Da bin ich aber froh, dass du dich nicht "auf den Schlips getreten fühlst"  :D  8)
Denn du scheinst dein Herz "am rechten Fleck" zu haben und ein "sehr großes" obendrein!!!  ;)

Beste, liebe Grüße,
Jens B.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Geht es weiter nach dem Tod?
« Antwort #27 am: 13. November 2009, 11:40:57 »
Hallo,

was ist GUT, was ist BÖSE?
Sicher wird der größte Teil von uns einen Mörder als BÖSE empfinden. Dass es in allen Religionen Elemente gibt, die das anders sehen, wissen wir.
Man denke auch an bibeltreue Amerikaner, die den Vers " Auge um Auge, Zahn um Zahn " wörtlich nehmen.

Es muss ja nicht gleich Mord sein - was empfindet jeder Einzelne im alltäglichen Leben als derart böse, dass es unverzeihlich ist (und man demjenigen wünscht, er möge in der Hölle schmoren ;D)?
Ich betrachte mich als einen gläubigen Menschen, der natürlich auch Fehler macht. Aber ich kann von mir sagen, dass ich keinem Menschen je Schaden oder Leid zugefügt habe. Bei bestimmten Leuten, die mir sehr viel Unrecht und Böses angetan haben, ist mir das Verzeihen unmöglich. Da gerate ich in einen Gewissenskonflikt, denn das Verzeihen ist eine göttliche Gabe und Ausdruck von Nächstenliebe.
Aber ich habe für mich eine Lösung gefunden - ich überlasse Gott die Entscheidung, ob er das verzeihen kann, was mir unmöglich ist.
Wir werden also sehen, wohin uns der letzte Aufzug fährt: aufwärts - abwärts?

Liebe Grüße
Bluebird
« Letzte Änderung: 13. November 2009, 11:43:50 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re: Geht es weiter nach dem Tod?
« Antwort #28 am: 13. November 2009, 12:08:40 »
Hallo !!!

Tja jeder hat eine andere Sicht !!!
Deshalb wierd ein ganz schön Grosses Chaos nach dem Tod.

Aber habe da eine therorie wie es Gott sich einfacher macht.
Es werden nur die Guten Seelen nach oben kommen, weil die Leichter sind.
Die anderen Sinken so tief wie sie es Verdient haben. !!!


schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline josch

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
Re: Geht es weiter nach dem Tod?
« Antwort #29 am: 13. November 2009, 13:34:32 »
Hallo nochmal Zusammen,
irgendwie hat mich das Thema ergriffen.
Und ich hab da wieder ein Link,
wo ihr euch mal reinklicken könnt.
Der Song ist von Frank Duval und heißt Totesengel
Grüsse Josch
« Letzte Änderung: 31. Januar 2010, 19:04:35 von josch »
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Jean Paul

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung