HirnTumor-Forum

Autor Thema: Geht es weiter nach dem Tod?  (Gelesen 69514 mal)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Geht es weiter nach dem Tod?
« am: 10. November 2009, 19:10:49 »


Ihr Lieben,

der ungemütliche November mit seinen kalten Stürmen und kahlen Bäumen bringt viele Menschen dazu, über den Sinn des Lebens und die Sterblichkeit nachzudenken. Mit jedem Jahr rückt man dem eigenen Ende ein Stückchen näher, ist man obendrein krank und/oder hat bereits nahestehende Menschen verloren, wird einem dies besonders bewusst.
Wie geht ihr mit dem Thema Tod um? Glaubt ihr, dass nach dem Sterben noch etwas kommt oder meint ihr, dass dann alles vorbei ist - ein ewiges Nichts?
Gibt es Gründe oder Erfahrungen, warum ihr zu der einen oder anderen Annahme tendiert?

Liebe nachdenkliche Grüße
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re: Geht es weiter nach dem Tod?
« Antwort #1 am: 10. November 2009, 19:37:38 »
Hallo !!!

Geht es weiter nach dem Tod, das weiss ich nicht.
Der Tod ist nunmal die letzte Station auf diesem Planeten auf unserer Reise.
Wie sind alle Gäste hier.
Ist dieses Leben eine Prüfung, für Höhere Werte ???

Das eine was ich weiss ist der Tod ist ein Gerechter Mann, er ist eine Ruhige Persönlichkeit. Sage mal so das was ich von ihm Kenne.
Es kamen schon viele Situationen in meinem Leben, wo er mich hätte nehmen können.
Aber er Sagte: Du bist zu stark Qualifiziert Die Erde braucht dich noch .

Stolz bin ich auf der Intensivstation Aufgewacht. ::)

schwede

P.S. Hoffe es geht euch ähnlich
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline kit

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Re: Geht es weiter nach dem Tod?
« Antwort #2 am: 10. November 2009, 20:07:57 »
Hallo ,
spannendes Thema. Seitdem Tod meines Vaters habe ich keine Angst vor demTod. Ehe die Menschen machen mir Angst.
Nach meinem OP und zu Anfang passive Todes Wünsche..... habe ich meinem verstorbenen Vater immer gebeten ' mich abzuholen ' .  Nach Wochen beinah  betteln habe ich ihn gesehen ? geträumt ???? Er kam mich holen. Es war sehr befreiend .
letztlich habe ich meine Meinung geändert und ihn gebeten mich zurück zubringen , da ich noch ein paar Sachen erledigen musste und die Zeit mir zu knapp war.
Heute bin ich hier , ich bin noch nicht so weit. Meine erdiche Wanderung ist noch nicht zu Ende. Meine Ziele noch nicht erreicht. Ich habe was zu tun , das wird ich auch tun.
Ich empfinde den Tod nicht als Feind sonder als Erlöser wenn wir nicht mehr können.
Auch ich auf die Überwachungsattion und Intensiv musste für Aufregung gesorgt haben . Musste wohl nach einer nachweislichen Nulllinie beim Aufwachen folgende Worte gesagt haben                ' ich bin noch nicht so weit'
Sorry es hört sich Irre an , ist aber Wahr :-\
Kit

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: Geht es weiter nach dem Tod?
« Antwort #3 am: 11. November 2009, 17:22:50 »
Hallo,

auch ich denke, dass verstorbene, uns nahestehende Menschen uns abholen werden.

Aber ich glaube auch, dass wir vorsichtig bzw. behutsam mit dem Thema umgehen müssen. Wir wissen nicht was uns erwartet. Vielleicht ist es ein Geheimnis?!  ;)

Es muss auch schön dort sein, sagte mir ein lieber Mensch einmal. Denn noch niemand ist zurück gekehrt.

Für mich selbst ist es ein wenig "mulmig" dass man diesen Weg alleine gehen muss. Alleine mit sich selbst. Ein Grund mehr sich mit uns selbst auseinander zu setzen und sich selbst zu einem wirklich guten Freund zu haben.

LG,
Bea

Jens B

  • Gast
Re: Geht es weiter nach dem Tod?
« Antwort #4 am: 11. November 2009, 19:04:27 »
Hallo!

Es ist ein hochinteressantes, obgleich ein sehr (!) schwieriges, mitunter sogar heikles & brisantes Thema!!!
Ein Leben nach dem Tod, also ein Weiterleben, womöglich in einer anderen – uns völlig unbekannten (!) - Dimension, oder eine Wiedergeburt?  ???  Lassen wir uns überraschen!!!  ;)

Diese unerklärliche Frage gibt es wohl, seitdem es die Menschheit gibt! Egal, ob man an eine Wiederkehr – als was auch immer – denkt, oder ob man woanders, auf eine absolut andere uns unbekannte Art weiterlebt, die Menschheit wird es wohl hier auf Erden niemals erfahren!!!

Ich glaube, dass die Menschen – besonders wenn sie ein schweres Leid zu ertragen haben und ein trauriges Schicksal durchleben, einfach einen gewissen Trost & Halt suchen! Sich "an einen Strohhalm / Lichtblick / Sinn klammern"!
Verbirgt sich dahinter der Sinn des Lebens???
Das ist ein unerschöpfliches Thema, was da aufgeworfen wurde. Aber oftmals fehlen einem regelrecht die Worte, sich auszudrücken... Stimmts? Naja, mir jedenfalls!  ;D

Ich schreibe bestimmt noch mehr dazu!

Bis nachher,
LG Jens B.

Offline josch

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
Re: Geht es weiter nach dem Tod?
« Antwort #5 am: 11. November 2009, 19:51:13 »
Hallo zusammen,

Es ist November, es beginnen die Tage wo man schneller mal Depressionen bekommt.
Aktuellstes Bsp. ist ja der Fußballer Robert Enke. Er hatte zwar kein Tumor so wie wir,
aber man wird anfälliger. Ich versuche meine Zeit mit Freunden und dem Fernseher,
rum zubekommen. Einfach nur um abgelegt zu sein und nicht an den Tod zu denken.
Ich möchte einfach nicht an daran denken, wenn ich mal den Grabstein von unten sehe.

________________$$$$$$$$$$
________________|§§§§§§§|$$
________________|§§§§§§§|$$
___________$$$$$|§§§§§§§|$$$$$$$$$$
__________$$$$$$|§§§§§§§|$$$$$$$$$$
_________|§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§|$$$
_________|§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§|$$
_________|§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§|$
________________|§§§§§§§|$$$$
________________|§§§§§§§|$$$$
________________|§§§§§§§|$$$$
________________|§§§§§§§|$$$$
________________|§§§§§§§|$$$$
________________|§§§§§§§|$$$$
________________|§§§§§§§|$$$$
________________|§§§§§§§|$$$$
________________|§§§§§§§|$$$
________________|§§§§§§§|$

nein das möchte ich nicht, denkt bitte einfach nicht an solche Sachen,
wie es mal weiter geht lebt jetzt und heute.
Grüsse Josch
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Jean Paul

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re: Geht es weiter nach dem Tod?
« Antwort #6 am: 11. November 2009, 21:31:48 »
Hallo !!!

Sehr Interessant,

es gibt viele Geschichten über den Tod.

Dieser Mann/Frau ist eigentlich zubedauern,
jeder Wehrt sich gegen ihn und am Ende kommen doch alle zu ihm.
Der Tod ist also nur mit Leuten umgeben die ihn eigentlich nicht haben wollen.
Es ist doch im Leben schon so das viele Sachen gegenüber ist man Skeptisch, im Nachhinein hat sich das als sehr Schön ergeben.
Warum sollte das bei dem Tod nicht auch so sein.

Das Naturgesetz zum Thema Tod sagt:

Vogel friss,oder Stirb 

Hört sich hart an !!!

Es wird soviel Spekuliert in verschiedensten Religionen.
Was ist richtig ???
Das schlimmste daran das sie sich noch gegenseitig den Kopp ein schlagen, weil jeder Recht haben möchte mit seiner These.
Aber keiner weiss es.

Ich Lebe echt gerne, wie wird der Mensch sterben.???
Weiss ich nicht !!!?????

Wenn es soweit ist werde ich es Merken.

Jeder von uns wird Irgendwann nicht mehr da sein !!!
Das ist Schade, aber es muss weiter gehen.

Schaut Euch einen Baum an.
Er harrt immer der Dinge die dakommen, Wächst immer weiter Blüht jedes Jahr Treibt wieder aus. Bis es zuende geht.
Es würde mich bei einigen Bäumen ihre Geschichte Interesieren.
Z.B. der Birnen Baum bei uns der kennt soviele Leute aus unserer Familie weit zurück ca.1900.
Der Gingko von Hiroshima würde mich auch Interessiern, der erste Satz ist bestimmt, Menschen sind so Grausam, dann Weint er.

Gruss schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re: Geht es weiter nach dem Tod?
« Antwort #7 am: 11. November 2009, 21:37:49 »
Hmm, was macht den mehr Angst der übergang vom Leben zum Tod, (Sterben) oder der Tod  ???
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Jens B

  • Gast
Re: Geht es weiter nach dem Tod?
« Antwort #8 am: 11. November 2009, 21:49:31 »
Hallo, nochmal da bin ich wieder...

Ich wusste doch, dass mich dieses Thema – wie bestimmt ganz viele andere auch – sehr stark (!) interessiert & beschäftigt!
Es mag sein, dass der trübe, düstere, nasskalte, "unfreundliche" Monat November dazu beiträgt, dass man sich die Frage stellt und manche nun besonders traurig, schwermütig und sogar depressiv macht. Da wird die Frage "Geht es weiter nach dem Tod?" und der "Sinn des Lebens" wohl verstärkt gestellt. Aber natürlich spielen viele Ängste & das Ungewisse vermutlich die größte Rolle. Diese werden meistens als Urgedanken / Urängste der Menschen betitelt...
 
Neulich fragte mich jemand, "wie viel Leid ein Mensch wohl erträgt?"
Darauf erwiderte ich: "Was einen nicht umbringt, macht einen hart!"
Für manche mag es vielleicht skurril, makaber oder gefühlskalt erscheinen. Doch das pure Gegenteil ist gemeint!!!
Genau diese Worte sagte man mal zu mir, als es mir sehr, sehr schlecht ging. Erst habe ich es auch nicht richtig verstanden, wie er oder sie es meinte. Ich war anfangs total irritiert, ja sogar schockiert.
Ich glaube aber, man braucht auch die nötige Selbstironie und eine gewisse Portion Humor! Doch seit diesem Zeitpunkt lebe ich nach der Devise! Ich betrachte das Leben humorvoll. Ja sicher, mir ist bei weiten nicht immer zum lachen zumute!!! Außerdem lebe ich nach dem Sprüchlein, welches man unter meinem Profil lesen kann!
Nämlich: "Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" & "Eiserner Wille. Das einzige (Werkzeug) das man nicht kaufen kann!" Dieses Motto hatte übrigens mal eine große Baumarktkette als Werbekampagne...
"Wer aufgibt, hat schon verloren!" Dieser Satz bestärkt mich in meinem Handeln! Denn auch wenn es nicht leicht ist, ist er absolut wahr! Meint ihr nicht?
Dies haben mir schon viele – besonders Therapeuten und Ärzte – bestätigt, dass es ungeheuer (!) wichtig sei, an sich selbst zu glauben!!!
 "Wie ein Löwe kämpfen, stark sein wie ein Bär, zäh wie eine Katze sein & ausdauernd wie eine Brieftaube."
Mir hat ein Arzt einmal gesagt, dass mein Zustand nicht so weit fortgeschritten wäre und bei weitem nicht so gut. Vor allem dies hätte damals (Gehirn OP im Jahr 2003) ganz wesentlich & sehr (!) positiv meinen Heilungsprozess beeinflusst! (Ich saß ja erst im Rollstuhl und brauche seit etlichen Jahren gar keinen mehr, auch keinen Rollator, Stöcke, Krücken oder sonstige Gehhilfen.)
Mein eiserner Wille, der unbändige Kampfgeist und die zähe, geduldige Ausdauer damals nach der OP halfen mir ungemein!!!

Diese Geschichte soll aber keinen Eigenlob darstellen oder ähnliches! Ganz im Gegenteil!!! Sie soll euch nur Mut machen und zeigen, dass es sich immer (!) lohnt zu kämpfen! Geduldig sein, heißt das "Zauberwort"...

...dann braucht man sich auch nicht für ein eventuelles Weiterleben fürchten!  ;)

Habe ich euch genug Gedankenanstöße gegeben?

LG Jens B


Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re: Geht es weiter nach dem Tod?
« Antwort #9 am: 11. November 2009, 22:08:21 »

Der November ist vom Wetter her der Trübste Monat es Jahres.
Aber was scher das Wetter, sorge immer dafür das im Herzen Sonne scheint.

Es gibt soviele Leute du sich Fürchten vor der Dunklen Jahres Zeit.
Woher kommt das ???
Ein Grund wir Wissen das es woanders nicht so ist. ;)

Angst kann man sich auch einreden, am Freitag ist der 13te. ;D

Nimm das Leben nicht so Ernst, esist ja nicht von Dauer.

Lebe, zum Tod sein hast du mehr Zeit.

schwede

Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Jens B

  • Gast
Re: Geht es weiter nach dem Tod?
« Antwort #10 am: 11. November 2009, 22:34:37 »
Hallo!

Hm ja, der November macht schon traurig...

"Die Blätter fallen, fallen wie von weit,
als welkten in den Himmel ferne Gärten;
sie fallen mit verneinender Gebärde.
Und in den Nächten fällt die schwere Erde aus allen Sternen in die Einsamkeit.
Wir alle fallen. Diese Hand da fällt.
Und sieh dir and're an: es ist in allen.
Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen unendlich sanft in seinen Händen hält."

(Gedicht von Rainer Maria Rilke)

LG Jens B   

Jens B

  • Gast
Re: Geht es weiter nach dem Tod?
« Antwort #11 am: 11. November 2009, 22:50:38 »
Hi!

Is ja cool, ich habe gerade einen schönen und passenden Spruch zum Thema "gefunden"!
Kurze, treffende Worte, die aber alles sagen! Oder?

"-Wiedersehen-
Trennung ist wohl Tod zu nennen,
denn wer weiß, wohin wir gehen.
Tod ist nur ein kurzes Trennen
auf ein baldig Wiedersehen."

(Joseph von Eichendorff)
 
Gruß Jens B

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Geht es weiter nach dem Tod?
« Antwort #12 am: 11. November 2009, 23:30:49 »
Hallo,

warum Herbst und Winter melancholisch stimmen? Einige Antworten standen schon hier.
Vor Jahren habe ich diese Jahreszeit über alles geliebt. sie regelrecht zelebriert. Aber in unserer Familie sind  liebe Menschen in dieser Zeit gestorben, meine Oma, mein Vater, ein Onkel, fast meine Schwester...die einzige Ausnahme macht eine Tante, die in diesem Juli verstarb.
Ich bin mit meinem Glauben an eine Form des weiteren individuellen Daseins gespalten, obwohl ich Erfahrungen gemacht habe, die dies vermuten lassen. Bevor bei meiner Schwester das damals unbekannte Aneurysma 2005 platzte, hatte ich einen Tag vorher meinen verstorbenen Vater vor Augen, wie er sie zu Lebzeiten als Kind im Arm hielt. Sie wurde gerettet und ich bekam nur aufgrund ihrer Erkrankung eine MRT-Untersuchung, bei der das Meningeom entdeckt wurde. Als meine Tante in diesem Jahr an Krebs starb, wurde ich just zu ihrer Todeszeit mit einer Wucht wach und dachte sofort " sterbe ich jetzt? " Ich möchte jetzt nicht zu sehr ins Esoterische abdriften, obwohl ich mich mit kritischem Blick dafür interessiere. Aber die Frage stellt sich mir aufgrund dieser Erfahrungen und weiterer, auf die ich hier nicht eingehen möchte: war das Zufall oder doch ein Zeichen aus einer anderen Dimension?
Doch sind wir, in Relation zu anderen wirklich geistigen Größen, nützlich als Seelen - oder spielt der Intellekt nur eine untergeordnete Rolle, wiegt die Herzensbildung starker?

Gute Nacht
Bluebird
« Letzte Änderung: 11. November 2009, 23:38:33 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Jens B

  • Gast
Re: Geht es weiter nach dem Tod?
« Antwort #13 am: 12. November 2009, 00:09:39 »
Liebe Bluebird!

Es ist total verständlich, wenn du in dem Monat so viel Leid erfahren hast, dass du nun eine völlig andere Sichtweise zu der Jahreszeit – Vielleicht sogar eine Ablehnung / Abneigung? – hast.   
Es tut mir so sehr leid für dich, dass du so einen großen Kummer ertragen musst!!!

Du schreibst:
"war das Zufall oder doch ein Zeichen aus einer anderen Dimension?" Sehr interessante Fragestellung! Ich glaubte lange, lange Zeit auch noch an Zufälle. Doch mittlerweile denke ich, es ist alles vorherbestimmt. (Übrigens gehöre ich keiner Konfession an!) Dafür gibt es die verschiedensten Gründe, die ich jetzt aber nicht nennen möchte.
Nur diesen: Man muss nicht einer Religion angehören, um Gutes zu tun, anderen zu helfen, seine Aufgabe (n) haben, man muss einfach nur Mensch sein!!! Ohweija, klingt das pathetisch!

Ich glaube auch stark, dass eine Herzensbildung – wie du schreibst –  (sehr) entscheidend, ausschlaggebend & wichtig ist!!!

Liebe Nachtgrüße,
Jens B.

Jens B

  • Gast
Re: Geht es weiter nach dem Tod?
« Antwort #14 am: 12. November 2009, 06:39:32 »
Guten Morgen!

Ich möchte euch noch unglaublich schöne Worte nennen:

"-Glaube-
Ich glaube, dass wenn der Tod unsere Augen schließt,
wir in einem Licht stehen,
von welchen unser Sonnenlicht nur der Schatten ist."
(Arthur Schopenhauer)

Ich glaube, wenn man diese Worte liest, braucht man keine Angst vor "Drüben" haben!  ;)

LG Jens B

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung