HirnTumor-Forum

Autor Thema: Meningeomverdächtige Formation Bereich cranio-zervikalen Übergang - und nun?  (Gelesen 6151 mal)

baerenschnute

  • Gast
Hallo,  :) bin neu hier.

Vor ca. 8 Wochen erhielt ich die o.g. Diagnose. Wurde dann auf Reflexe und Dermatome hin untersucht, dann mit den Worten entlassen: "Operieren muss man das nicht. Es sei denn, sie fühlen sich gestört und können damit nicht leben". Ich habe das Meningeom schon vermutlich seit einigen Jahren. Letztes Jahr wurde es während einer Kernspin als Raumforderung erkannt, nun mit Kontrastmittel eine meningeomverdächtige Formation diagnostiziert.

Vorbefund: Ich wurde 2006 an der HWS operiert (Versteifung von 2 Segmenten) und habe andere Baustellen an meiner gesamten Wirbelsäule, vor allen Dingen starke Schmerzen linksseitig, Nervenschmerzen u.a., manchmal Gleichgewichtsstörungen u.a. Dies alles habe wohl nichts damit zu tun.

Beurteilung Untersuchung: "Trömner links positiv, rechts nicht erhältlich" und "Lebhafter auslösbarer AER und BER". Und: "Bei Kraftprüfung der Kennmuskulatur wird sehr impulsartig innerviert". Hat aber nichts mit dem Befund zu tun. Ich fühle mich ziemlich kaltgestellt. Das Meningeom ist rechtsseitig und ca. 8 mm groß, ventrolateral lokalisiert, erreicht das Rückenmark nicht. Eine jährliche Kontrolle ist indiziert.
Könnt ihr mir sagen, wie ich mich nun weiter verhalten soll. Ich fühle mich sehr alleingelassen. Ich freue mich, wenn ich ein Feedback bekomme.

Vielen Dank im Voraus.


Offline Tat

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Hallo Baernschnute!
bei mir wurde Januar 2009 ein menigenom am cranio zervikalen Übergang festgestellt und in Freiburg am 21.01.09 erfolgreich operiert. Mein angiomatöses Menigenom war 2 cm groß. Ich habe zwar 2-3 mal im Monat Kopfschmerzen auch manchmal mit Erbrechen aber ansonsten geht es mir wirklich gut.


Viele Grüße Tat

baerenschnute

  • Gast
 :D Hallo Tat,

vielen Dank für Dein Feedback. Ich habe mich in der NCH-Ambulanz Uni FR nicht so gut aufgehoben gefühlt. Ich glaube, ich hole mir noch eine Zweitmeinung ein. Vielleicht magst Du mir in einer PM mitteilen, mit wem Du in der Uni FR zu tun hattest? Lieben Dank.

Baerenschnute

Offline Tat

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Hallo Baerenschnute!
Gerne würde ich dir eine persönliche PM schreiben. Weiß aber nicht wie.

Gruß Tat

fips2

  • Gast
Halli Tat
PN ist ganz einfach.
Klicke den Nick der Person an zu der du eine PN schicken willst.
Es erscheint das Profil.
Im unteren drittel findest du einen Zeile mit "Diesem Mitglied einen privateNachricht senden".
Diese Zeile anklicken und dann geht ein Editorfenster auf wie du es von den Beiträgen her kennst.
Betreff einfügen und los gehts mit der PN Schreiberei.
Am Schluss noch auf senden klicken.Feddisch

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 10. November 2009, 09:54:29 von fips2 »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung