HirnTumor-Forum

Autor Thema: Glio IV. Höhen und Tiefen.Was tun???  (Gelesen 132041 mal)

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV. Höhen und Tiefen.Was tun???
« Antwort #195 am: 18. Oktober 2011, 16:08:02 »
Liebe Heike,

ich freue mich sehr über den Befund und wünsche Euch weiterhin nur gute Ergebnisse. Macht weiter so!

LG Eva
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

Offline Girl67

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV. Höhen und Tiefen.Was tun???
« Antwort #196 am: 30. August 2012, 10:39:40 »
Hallo alle miteinander,

war ja eine geraume Zeit nicht in diesem Forum, hatten bisher auch keine komplikationen MRT im Januar und Mai waren I.O  :)
Unser nächstes MRT wäre im September (bin gerade dabei einen termin zu ergattern)
nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich bin ein bisschen durch den Wind...
Mein Mann klagt seit ungefähr 2 Wochen über Kopfschmerzen, welche komisch sind so Druckgefühl sprach er.
Ich habe kein " Interesse daran das das SCH ... Ding nach 3 Jahren und 3 Monaten wieder zusich gekommen ist ". Ich habe ANGST, alles nochmal...

Mein Mann sprach er würde nach Hause fahren ( Kosovo) und Gift trinken :-X

Ich weiß nicht was ich machen soll.....
er lebt ohne jegl. Einschränkungen, geht arbeiten und hat so keine Probleme
bis auf Psyche und seit fast 1,5 Jahren einen blöden Hustenreiz wo bisher keiner helfen konnte ( HNO alles i.O, Lunge alles i.O, Magen alles i.O.????)
Nachbarn haben sich schon beschwert ( ruhestörung  :D, geht mir 10m am A... vorbei).

Ich weiß nicht mehr wie ich Ihn aufmuntern bzw. motivieren kann, könnte ja manchmal selber weglaufen

gruß Girl67

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV. Höhen und Tiefen.Was tun???
« Antwort #197 am: 30. August 2012, 11:09:19 »
Hallo Girl67,

den Druckkopfschmerz kenne ich von meiner Tochter. diagnose des Radiologen und des Neurologen nach MRT: Psychischer Druckkopfschmerz. Behandlung: Paracetamol bei Bedarf. Nach der Diagnose stellte sich der Schmerz nach wenigen Wochen wieder ein.

Damit hast du ein Beispiel einer völlig gesunden jungen Frau, die durch Abitur, meiner Krankheit und viel Stress ziemlich "am Limit" lief. Ich hoffe, ich kann dir damit deine Sorge lindern und aufzeigen, dass es nicht unbedingt vom Tumor kommen muss, auch wenn die Vermutung natürlich nahe liegt und erst einmal ausgeschlossen werden muss.

Dein Mann beschäftigt sich offensichtlich stark mit seiner Krankheit und ist sich sehr bewußt was -trotz Beschwerdefreiheit, auf ihn zukommen kann.

Den Nachbarn einen schönen Gruß; wohl dem, der keine Sorgen hat!

Deinen Mann kannst du wohl nur aufmuntern, in dem du ihn an seinen derzeitigen guten Zustand erinnerst und aufforderst, dass er alles dafür tut, dass es genau so bleibt.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen und wünsche euch alles erdenklich Gute.

LG,
Bea

Offline markri

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 39
  • Glio IV, OP 02/2009, lebe noch!
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV. Höhen und Tiefen.Was tun???
« Antwort #198 am: 30. August 2012, 13:11:11 »
Moin Moin Girl67!

Das mit den Kopfschmerzen hab ich auch immer mal wieder, aber speziell die letzten 2 Wochen. Mein Professor sagt das ist wetterabhängig und degegen soll ich Aspirin, Parazetamol und Ibuprofen im Wechsel nehmen (Damit keines seine Nebenwirkungen auleben kann). Mein MRT vor 2 Wochen war sehr gut, nix drin in der Murmel. Trotzdem Kopfschmerzen.

Schöne Grüße von der diesigen Ostsee
Martin
Ich fang erst an mir Sorgen zu machen, wenn mein Professor sagt, das da wieder was drin ist in der Murmel, was da nicht reingehört und er nichts mehr daran tun kann.

Offline Girl67

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV. Höhen und Tiefen.Was tun???
« Antwort #199 am: 30. August 2012, 15:03:20 »
Hallo Bea, Hallo Martin,

vielen Dank für eure positive Aufmunterung.

Ich bin ja auch der Meinung, das man bei solchen Wetterwechsel auch Probleme mit dem Köpfchen hat. Sogar die "Nichtkranken", aber das zählt alles nicht.

Tabletten Paracetamol und Ibuprofen nimmt er schon, von Aspirin haben uns die Ärzte abgeraten (wegen Blutverdünnung - glaube)

Ich fühle mich nur hilflos, bei euch Beiden z.Bsp. sehe ich eine gewisse
Ausgeglichenheit, trotz des ......
bei meinem Mann ist es anders, er schimpft über alles, hängt sich überall rein, beschwert sich über alles und wenn er sein Frust abgebaut hat rennt er weg, und läßt mich vor dem Scherbenhaufen stehen  :'( :'( :'(.
Wenn dann irgendwelche Probleme aufkommen, diese darf ich dann wieder klären  >:(
Ich weiß echt nicht weiter, deswegen habe ich auch wahnsinnige Angst, wenn wieder was sein sollte ........

so ausgefänst, ich wünsche euch alles Gute und danke fürs zuhören
Girl67/ Heike

Offline Paujo

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV. Höhen und Tiefen.Was tun???
« Antwort #200 am: 30. August 2012, 19:33:09 »
Hallo Heike......
diese Stimmungswechsel hatte mein Mann auch. Gerne aus dem Nichts mal eben den Nachbarn zusammen bölken weil der grad mal zu laut war. Und ich mußte schlichten.
Den Gedanken sich selbst zu töten hatte er nie....da kann ich dir nicht helfen.
Aber vielleicht könnte cortison helfen. Es kann ja auch ohne Wachstum zu Schwellungen kommen und wenns im Bereich Emotionen ist dann erklärt sich so vieles. Sprich mit dem Arzt...spätestens nach dem MRT.
Ich hoffe sehr das das Kopfmonster nicht wächst.......
alles Gute und viel Glück.
und nen dicken Kraftdrücker für dich.
LG
Paujo
Hinter dem Horizont geht s weiter.....

Offline Caro

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 163
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV. Höhen und Tiefen.Was tun???
« Antwort #201 am: 31. August 2012, 18:03:28 »
Liebe Girl,

lasst Euch von den Kopfschmerzen nicht verrückt machen. Man neigt ja immer dazu, das schlimmste zu denken, aber das muss ganz und gar nicht sein. Ich bin sicher, unsere Daumen werden auch Euch gut durch das nächste MRT bringen! Zu dem Reizhusten wollte ich Dir aber noch etwas sagen, den Du angesprochen hast. Mein Mann hat auch seit etwa 6 Monaten einen Reizhusten, der gegen alles resistent ist und von den Ärzten schön ignoriert wird (ist ja auch nicht lebensgefährlich). Jetzt meinte ein befreundeter Arzt (Allgemeinmediziner), das sei eine ganz typische Nebenwirkung von einem Medikament gegen Bluthochdruck (Ramipril). Mein Mann hat das jetzt ersetzt und tatsächlich scheint der Husten seitdem besser zu werden. Vielleicht könnte das auch bei Deinem Mann eine Erklärung sein ?

LG Caro

Offline Girl67

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV. Höhen und Tiefen.Was tun???
« Antwort #202 am: 03. September 2012, 14:33:13 »
Hallo Caro, hallo Paujo,

mein Mann nimmt keine weiteren Medikamente (außer Keppra) und Paracetamol, Ibuprofen, sowie pantoprazol bei Bedarf.
Hatten auch gedacht, dass es an der Keppra liegt (nebenwirkungen), aber unsere Neurologin verneinte es....Haben uns jetzt eine Überweisung geben lassen für Allergietest ..., auf was wir testen ist aber auch noch fragwürdig.

Paujo, der tumor sitzt rechts frontal voll im Emotionszentrum  :-\, mir ist die wesensveränderung schon bekannt und allgegenwertig, aber wie lange hält man das aus??????????? Fast 4 Jahre, er hatte schon Wesensveränderungen bevor wir die Diagnose erhielten, was uns dann einiges erklärte.
Richtig, gegen den Husten erhielt er 3x Antibiotika in 1 Jahr und Spray glaube gegen Asthma. Keine Veränderung er soll es aber bis zum ende nehmen. Keine Ahnung ob das überhaupt etwas bringt. Der HNO -Arzt sagte " es wäre sein neuer Freund" mein Gedanke vieleicht doch psychisch, denn wenn er abgelenkt ist und schläft ist nix, nur wenn er grübbelt, Probleme hat und Stress......, aber davon will er nix hören.

aber wir haben morgen den Termin bei der Neurologin werde es mal wieder mit ansprechen.

LG Girl67



Offline Paujo

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV. Höhen und Tiefen.Was tun???
« Antwort #203 am: 03. September 2012, 18:59:03 »
Hallo Girl67......

wie hält man das aus?????? Ich habe gelernt lautlos und unsichtbar zu werden.....die Hunde vom bellen abhalten und alles von ihm fernzuhalten was Stress zu machen.
Für mich selber habe ich eine Gesprächstherapie begonnen. Es hilft mir sehr über alles zu reden. 
Mit jemand "Fremden" ist es anders als mit Familie und Freunden.........

Fragt die neurologin wg Cortison. Ob es Sinn macht?? Hat dein Mann denn Anfälle??? Oder ist keppra nur vorsorglich?
Es gibt ja noch andere Medis gegen Anfälle. Keppra macht mitunter auch aggressiv.

LG
Paujo
Hinter dem Horizont geht s weiter.....

Offline anderle

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV. Höhen und Tiefen.Was tun???
« Antwort #204 am: 03. September 2012, 19:42:13 »
Guten Abend Ihr!
Ich würde mal sagen Keppra ist ein sehr gutes Medikament.Ich kann nur eines dazu sagen, für mich ist es normal  ein Mensch sich verändert mit einem Gehirntumor.
Nimm Ihn an wie er ist....Viel Kraft Euch! Andrea

Offline Paujo

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV. Höhen und Tiefen.Was tun???
« Antwort #205 am: 03. September 2012, 21:00:03 »
Hallöle.....
@anderle : da hast du Recht....
nimm ihn so wie er ist und pass dich an. Das hat es für mich einfacher gemacht...auch wenn dieses Monster wieder ein Stück mehr von unserem Leben im griff hatte.
Und glaub mir Du schaffst das alles.....
jeden Tag aufs Neue......wie oft habe ich gedacht das ich keine Kraft mehr habe und doch ging es immer weiter.....
macht das Beste draus.
alles Liebe
paujo
Hinter dem Horizont geht s weiter.....

Offline Girl67

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV. Höhen und Tiefen.Was tun???
« Antwort #206 am: 22. Oktober 2012, 11:13:57 »
Hallo alle zusammen,

irgendwie scheint sich alles gegen uns zuwenden, hatten am 25.09.2012 Kontroll-MRT und außer der Info der Radiologin "schöne Bilder" kein Befund, war schon zweimal beim Arzt wegen Befund, liegt nichts vor solle mal nachfragen in UNIKLINIK wo das MRT stattfand. Habe heute nun mal angerufen und kam nur zur Rückinfo "von welchem Arzt kam die Überweisung ? und hinterlassen Sie bitte Ihre Telefon-nr. falls wir noch fragen haben"....................
Hallo was geht hier ab---- achso mein Mann hat ja "nur" einen GBM.
Er ist übrigens mal nach Hause gefahren/ geflogen !!! (das letzte mal war es 10/2008 leider kein gutes Ereignis- sein Vater ist unerwartet gestorben)
Vor dem Flug hatte er ein bisschen sch...., ging aber hatte Druck im Kopf..., sonst ist auch alles beim "alten" Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen und Angst sind allgegenwärtig.
Hoffe das er sich aber trotzdem ein bisschen erholt.
Ich bange jetzt wegen dem Befund, gehe aber davon aus das alles I.O. ist, sonst hätte sich doch sicherlich schon jemand gemeldet. Haben ja alle möglichen Telefon-Nr und Adressen von uns  :-[
.
Achso, der Hustenauslöser ist wahrscheinlich doch von der Keppra, in ganz seltenen Fällen kommt es nach Jahren zu Hustenreiz. Müssen jetzt mal sehen wie wir das machen.
Epileptische Anfälle hat er keine, auch das letzte EEG war ohne Befund, vielleicht lassen wir es ausschleichen, mal sehen hängt ja auch vom Kontroll-MRT ab...

Na ich hoffe, dass alles i.O. ist und er heil wieder in 2 Wochen hier landet.
Viele Grüße Heike

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV. Höhen und Tiefen.Was tun???
« Antwort #207 am: 22. Oktober 2012, 13:47:33 »
Hallo Heike
Na dann hoffe ich doch dass ihr bald mal Bescheid bekommt damit ihr wisst wie weiter mit dem Keppra
Ein Anti-Epileptika ausschleichen würde ich nur unter ärztlicher begleitung, die sollen sagen in welcher Geschwindigkeit und wenn Symptome auftreten (ist ja häufig schwierig fokale Anfälle einzuordnen, ausser sie äussern sich ganz klassisch mit Zuckungen oder Kribbeln (Ameisenlaufen einer Extremität), können sie euch sagen wie sie das ganze beurteilen.

Ich drück euch die Daumen dass ihm die Auszeit ein wenig Ruhe und Erholung bringt und sich alles ein wenig erholt.
Gruss Iwana

Offline Girl67

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV. Höhen und Tiefen.Was tun???
« Antwort #208 am: 04. Februar 2013, 12:24:36 »
Hallo alle miteinander,

neues Jahr, neues Glück  ;).
Kurze Info um gute Laune zu verbreiten
Hatten am 29.01.2013 wieder ein Kontroll-MRT und laut Aussage des Radiologen (mein Mann wollte nach der langen Wartezeit im Sept.- gleich nach MRT en Gespräch) alles beim alten  ;) :D ;D.
Der Rest der noch im Köpfchen ist verhält sich ruhig!!!
Jetzt müssen wir nur noch die anderen Probleme klären  :-\ und weiter geht das Leben  :)

Gruß Girl67/ Heike



Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:Glio IV. Höhen und Tiefen.Was tun???
« Antwort #209 am: 04. Februar 2013, 23:03:57 »
Liebe Heike,

herzlichen Glückwunsch und macht weiter so. Solche Nachrichten liest man gerne.

LG Eva
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung