HirnTumor-Forum

Autor Thema: OP bei Meningeom  (Gelesen 27267 mal)

Winema

  • Gast
Re: OP bei Meningeom
« Antwort #30 am: 14. November 2009, 19:44:18 »
Hallo Sulo,

ich kann nur von meiner Erfahrung reden, bei mir wurde im Januar 2009 ein fibröses Menigeom 6 cm frontal rechts endeckt, hatte nur leichten Schwindel, Koordinationschwierigkeiten und rauschen im Ohr. Wurde dann eine Woche später operriert, die Gefahr einer Hirnblutung war zu groß.
Die OP dauerte 7 Stunden und ich wachte auf der Intensivstation wieder auf. Das unangehnemste war der Druckverband. Ich hatte fast keine Schmerzen. Am nächsten Tag kam ich auf Station, da erfuhr ich dann das sie mir einen Teil meiner Schädeldecke entfernen mussten. Jetzt habe ich eine Plastikplatte 6x10 cm groß. Nach 7 Tagen wurde ich entlassen und nach 3 Monaten ging ich wieder in die Arbeit.
Ich bin 49 Jahre und ich habe das ganze gut verarbeitet.
Ich wünsche deiner Mutter das sie das ganze auch ganz gut übersteht, und das sie bald wieder auf den Beinen ist.

LG
Winema


sulo

  • Gast
Re: OP bei Meningeom
« Antwort #31 am: 15. November 2009, 12:16:00 »
Danke Winema,
wünsche dir auch eine gute Genesung,
in welcher Klinik wurdest du operiert?

Schönen Sonntag wünsch ich..

Winema

  • Gast
Re: OP bei Meningeom
« Antwort #32 am: 15. November 2009, 16:07:01 »
Hallo Sulo,

ich komme aus München und wurde in der Uni Klinik Großhadern von Dr. Grau operriert. Ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt und es war eine sehr gute Aufklärung über den Eingriff.
Ich hatte schon zwei Knie OP`s und mehrere kleine aber nirgends war die Aufklärung so gut wie bei meiner Kopf OP, die Ärtzte nehmen sich Zeit und erklären auch einem Laien wie mir das ich es verstanden habe.

Wünsch dir noch einen schönen Sonntag
LG
Winema

Offline Gerda1970

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: OP bei Meningeom
« Antwort #33 am: 24. November 2009, 16:12:54 »
 ;) Soooo,ich war zu Voruntersuchungen...Huhuu,Blut abnehmen,Mrt,Thoraxröntgen,EKG.Datt war ja nicht so schlimm.
Schlimm war,nen Blick in die Zimmer zu erhaschen,drei bis vier Leute zusammen,waaa!
Und diese Aufklärungsgespräche sind ja schlimmer als jeder Beibackzettel...
Das mit der Hirnhautentfernung fand ich besonders gruselig.
Am Donnerstag mittag soll ich wieder auf Station kommen,am Freitag werd ich dann operiert,wenn nix dazwischen kommt.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: OP bei Meningeom
« Antwort #34 am: 24. November 2009, 16:51:37 »


Hallo Gerda,

die Ärzte müssen auf alle möglichen Risiken bei einem Eingriff hinweisen. Eintreffen davon muss gar nichts. Wenn drei Meningeome entfernt werden. ist eine Entfernung der Hirnhaut an den Stellen unumgänglich. Hat man Dir gesagt, wie sie ersetzt werden soll? Ich weiß von den Berichten einiger Mitglieder, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt. Aber das sollte nicht Deine Sorge sein, Du wirst sanft schlummern und kannst Dich voll und ganz auf die Fertigkeiten der Neurochirurgen verlassen.
Tja, leider hat man als Kassenpatient kein Anspruch auf ein Einzel-/Zweibettzimmer. Drei Betten sind usus, vier finde ich allerdings auch ein wenig viel. Aber wenn die Räume großzügig ausgerichtet sind und auch in den Toilettenräumen genügend Platz ist, sollte sich das für eine Woche machen lassen. Vielleicht hast Du Glück und die Zimmernachbarinnen sind ganz nett. Es hat auch Vorteile, wenn man nicht allein ist, man kann sich gegenseitig helfen.

Ich hoffe, dass Du Deine schnoddrig-humorvolle Art  :D weiterhin behältst und werde ganz fest an Dich denken und Däumchen drücken. Es wird schon gut werden.

Melde Dich wieder, sobald Du kannst.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Winema

  • Gast
Re: OP bei Meningeom
« Antwort #35 am: 24. November 2009, 18:56:34 »
Hallo Gerda,

ich wünsche dir für deinen Eingriff viel Glück und Kraft. Du wirst sehen es ist alles halb so wild.
Wir waren zu dritt in einem Zimmer und die Gespräche taten mir gut, wenn man so alleine liegt, kann man viel zu viel nachdenken. So wird man abgelenk.
Wenn es mir zu viel war, Kopfhörer auf und abschalten.

Drück die Daumen ganz fest.
LG
Winema

Jens B

  • Gast
Re: OP bei Meningeom
« Antwort #36 am: 25. November 2009, 13:58:03 »
Hallo Gerda!

So, den ersten Schritt hast du getan & überstanden. Die weiteren folgen noch und laufen hoffentlich auch "so gut über die Bühne"!
Dafür möchte ich dir ganz "dolle die Däumchen halten"! Gelle?
Wir lesen dann hier wieder nur Gutes von dir!!! Wirst sehen!

Also, toi, toi, toi, alles Gute und viel Glück!

LG Jens B

PS: Bluebird hat recht, deine humorvolle Art musst du behalten.
      Denn diese hilft dir ungemein! (Ich weiß es aus eigener Erfahrung!)

Offline Gerda1970

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: OP bei Meningeom
« Antwort #37 am: 25. November 2009, 16:38:38 »
Ja,danke euch für die guten Wünsche.
Ich bin sehr zappelig und so langsam wird es Zeit,hier weg zu kommen.Weil das Telefon nicht still steht.Die Verwandtschaft dreht etwas am Rad.Ich muß hier nun die Starke sein und alle beruhigen.
Sogar meinen Exmann...Gnmmpf,als der mir noch die Pest an den Hals gwünscht hatte,war mir fast wohler...
Der Einzige,der mich nicht mehr aus den Augen läßt,ist mein Hund,ich glaube der weiß,das ich erstmal wech bin.Huuuu,diese großen Kulleraugen! (Obwohl er wahrscheinlich nur Angst hat,das er verhungert bei den Männern)
Laut Ärztin soll ich drei Plastikteile statt Hirnhaut kriegen,naja besser als ne Metallplatte wie Steve Martin in diesem lustigen Film...
Und Chefin hat gesagt,wenn ich drei Monate kein Auto fahren darf und es mir aber wieder gut geht,dann soll ich zu ihr ins Büro!!
Wow,datt wäre ja nen Aufstieg,raus aus´m Wetter!Die wird sich bedanken,ich bin ja heilfroh,das ich draußen arbeiten darf...
Ok,nun mach ich mal Pc aus und bin weg...
Habe vor,die Station und das Krankenhaus gründlich aufzumischen...

Offline Gerda1970

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: OP bei Meningeom
« Antwort #38 am: 28. November 2009, 10:22:08 »
Da bin ich wieder.
War gestern schon vor Optür,da kehrten sie wieder um mit mir.Puh.
Jetzt bin ich wieder draußen,bis Sonntag,da soll ich wieder kommen. Montag morgen dann wahrscheinlich Op.
Das war hart.Die Nacht im Kh.Dann morgens Teilrasur für irgendwelche Pinöppel auf Kopf,dann warten weil mein Blut komische Antikörper hatte oder so.Dann ging es ganz fix,Scheißegal-pille bekommen,im Bett zum Op geschoben,die grünen Männchen dort wollten mich nicht,wieder zurück,bis ca 13Uhr gewartet,weil vielleicht doch noch Op.Zwischendurch brachten sie Frühstück und Mittag,aber beides wieder weggenommen,weil vielleicht ja doch..
Also,ich bin sowas von durch.

fips2

  • Gast
Re: OP bei Meningeom
« Antwort #39 am: 28. November 2009, 10:45:32 »
Hallo Gerda
Ich weis von meiner Frau,dass das sehr belastend ist wenn man alle Vorbereitungenn gemacht
hat und dann wird abgebrochen.

Aber siehs mal von der Seite.
Sicher  kam ein Notfall dazwischen.Das kommt in großen Kliniken immer wieder vor.Die Ärzte versuchen Aufschübe zu vermeiden,aber besser die OP kann in Ruhe durchgeführt werden, als unter Zeitdruck,da schon der nächste Patient wartet.
Meine Frau wurde damals auch, als für diesen Tag als letzte Patientin terminiert.Der Chirurg sagte damals auch:Wir machen das mit Absicht so,dass wir nach hinten Zeit offen haben.Man weis nie ob sich doch unvorhergesehene Probleme einstellen und man dann doch länger braucht.

Ich finde diese Einstellung sehr vernunftig.Geplant waren 6 Stunden und gebraucht haben sie 4.
Einmal läufts so,einmal so.

Ich wünsch dir einen schönes Wochenende,so weit man das in der Klinik haben kann und für Montag einen guten Verlauf.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 28. November 2009, 10:57:11 von fips2 »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: OP bei Meningeom
« Antwort #40 am: 28. November 2009, 10:51:07 »
Ach Mensch Gerda, das tut mir aber leid.

Ich habe einige Male gelesen, dass Operationstermine verschoben werden mussten aufgrund von Notfällen. Dass aber Patienten in den OP-Saal geschoben werden und dann doch nichts passiert, ist für mich neu. Ich hoffe, dass mögliche Hindernisse übers Wochenende beseitigt sind und der Eingriff nächste Woche durchgeführt werden kann.

Hast Du jemanden, der Dich bis dahin ein wenig ablenkt und zuhört?  Bei uns regnet es wie verrückt. Weiterer Vorschlag: Eine Tasse heisser, duftender Tee oder Kakao bei Kerzenlicht und entspannender Musik, ein interessantes Buch oder ein Wind-und-Wetter-Spaziergang oder noch schnell ein Frust-Shopping?


Ganz liebe Grüße
Bluebird
« Letzte Änderung: 28. November 2009, 11:01:26 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Winema

  • Gast
Re: OP bei Meningeom
« Antwort #41 am: 28. November 2009, 12:05:19 »
Hallo Gerda,

das tut mir leid für dich, man steht ja doch unter Spannung und will das es so schnell wie möglich vorbei ist. Doch die gute Nachricht ist doch es ist nicht so brisant das es gleich operriert werden muss.
Ich wünsch dir ein ruhiges Wochenende und mach dich nicht verrückt, versuch die Gedanken der OP zu verdrängen und geniese die Zeit mit deinen Lieben.

Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht, aber bei mir war eine Frau im Zimmer, bei der wurde die OP 3x verschoben. Sie nahm es mit Humor.

Ich wünsch dir viel Kraft und denk an dich

Winema

Jens B

  • Gast
Re: OP bei Meningeom
« Antwort #42 am: 29. November 2009, 23:05:03 »
Hallo Gerda!

Mensch, hört deine Odyssee gar nicht auf?
Schon alleine der Gedanke daran, operiert zu werden ist ja beunruhigend! Und da hast du noch zusätzlich solche gemeine und fiese Momente... Du kannst einem leid tun! Dann möchte ich dir nun für Montag die Daumen drücken, alles Gute wünschen und das das (ungewisse) nervenaufreibende Warten nun endlich ein Ende hat!

Beste Wünsche,
Jens B.

Offline Gerda1970

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: OP bei Meningeom
« Antwort #43 am: 11. Dezember 2009, 10:38:16 »
Bin wieder da. hab ne Parese in der rechten Hand mitgenommen. Und Hatte Sonntag einen leichten Anfall mit Sprachverlust im Krankenhaus.Eine Riesennaht ziert meine Linke Kopfseite.Alle Haare ab.Da wäre auch kein Platz gewesen für Frisur.
Haben ein paar kleine Meningoeome drin lassen müßen.
Bin total schlapp und kann noch nix.

Jens B

  • Gast
Re: OP bei Meningeom
« Antwort #44 am: 11. Dezember 2009, 13:45:29 »
Hallo Gerda!

Ach Mensch Gerda, dass mit der Parese & dem Anfall tut mir aber Leid!
Ich will nicht zu indiskret sein aber darf ich fragen, wie man mit den restlichen Tumoren umgehen will?
Dann erhole dich jetzt mal schön! Die Müdigkeit & Schlappheit ist völlig normal nach so einem  schweren Eingriff. Beunruhige dich nicht deswegen!
Ich wünsche dir gute Besserung und trotzdem einen gemütlichen, schönen & vor allem erholsamen 3. Advent!

Alles Gute,

LG Jens B.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung