HirnTumor-Forum

Autor Thema: Wie kann man die gestörte Grob- & Feinmotorik bessern? (rechter Arm & Hand)  (Gelesen 13145 mal)

Jens B

  • Gast
Hallo, ich grüße euch!

Seit meinen 2 Operationen (Meningeom) bin ich – trotz konsequentem Üben (!) - immer noch verstärkt Linkshänder. (was ich vorher nicht war) Ich meine, ich kann ja wirklich sehr froh sein, dass ich überhaupt den Arm, die Hand, den Fuß & das Bein wieder bewegen kann! Dies war nämlich erst nicht so! Ich saß ja im Rollstuhl und hatte Schreibtraining usw. . Damit die gestörte Grob- & Feinmotorik auf der gesamten rechten Seite wiederhergestellt oder wenigstens wesentlich verbessert wird.
Trotzdem, obwohl die OP's schon 6 Jahre zurückliegen, habe ich noch Schwierigkeiten! So habe ich ganz starke Probleme, mit der rechten Hand einen Nagel einzuschlagen und überhaupt erst einmal zu treffen! Des weiteren dauert es "Ewigkeiten", bis ein Brief (handschriftlich) fertig ist. Ich habe gestern gerade einen Brief – zwar sehr kurz – geschrieben und es hat mich sehr angestrengt und viel Zeit gebraucht!
Doch mit dem Computer etwas zu schreiben, wäre mir "zu einfach". Obwohl ich da auch ganz mühsam und mit der linken Hand tippe. Per "Ein -  Finger -  Suchsystem" ...
Gibt es da eine spezielle Übung oder einen Ratschlag, wisst ihr was? Oder hilft wirklich nur langes Üben, wie in der Schule? … üben, üben und nochmals üben?
Ich übe nicht bloß schreiben ansich, sondern habe auch ein Ausmalheft. Da muss ich die vorgedruckten Konturen einhalten und darf sie nicht übermalen.
"Damals" in der Reha beim Schreibtraining, verschärfte man das noch. Indem man Schraffieren musste.
Aber gibt es noch andere Tipps, die zum Erfolg führen?

LG Jens B
 
« Letzte Änderung: 28. September 2009, 14:14:11 von Jens B »

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Hallo Jens,

ist denn eine vollständige Wiederherstellung möglich? Wenn ja, dann frage doch zusätzlich einen Neurologen und eine Physiotherapeutin. Meine Physiotherapeutin betreut u.a. Patienten im Wachkoma. Hier weiß man, dass Regionen des Gehirns angeregt werden können und man weiß auch genau wie das geht.
So einfach deine Frage auch klingt, ich bin der Meinung dass du hier wirkliches Fachpersonal brauchst.

Zum 1-Finger-Suchsystem: Hast du Lust einen PC-Schreibkurs zu machen? Das sollte doch für dich auch ein gutes Training sein und den Erfolg siehst du sofort.

Alles Gute und liebe Grüße,
Bea

Jens B

  • Gast
Hallo Bea,

vielen Dank, für die rasche Antwort!
Ob eine vollständige Wiederherstellung möglich ist, konnte bzw. hat man mir noch nicht gesagt. Wie komme ich an so eine Untersuchung / Feststellung? (Hausarzt, Neurologe, Physiotherapeut?)
Danke, aber ich habe schon meine Physiotherapeutin gefragt. Sie sagte, dass man das Problem schon viel eher und intensiver hätte bekämpfen müssen!
Einen PC-Schreibkurs mache ich schon indirekt / privat. (private Software: "Tipptrainer")
Hm, aber vermutlich hast du Recht, dass mir hier "richtiges Fachpersonal" helfen muss! Ich werde mich an meinen Neurologen wenden.

Danke nochmals, dir ebenfalls alles Gute & liebe Grüße,
Jens B.

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Ja, frag mal den Neurologen. Der kann das doch sicher auch messen.
Bei einem Freund (Schlaganfallpatient) wurden auch Messungen durchgeführt. Anhand dieser Messungen hat man ihm gesagt was wieder herzustellen ist und was weniger.

Die Aussage deiner Physiotherapeutin gefällt mir nicht. Hört sich ja so an, als sähe sie schon mal keine erfolgreichen Ansätze.

LG!

Jens B

  • Gast
Hallo!

Nochmal ein herzliches Dankeschön für die interessante Info!
Ist ja verblüffend & interessant, der Neurologe kann so etwas messen? Wusste ich gar nicht.
Da werde ich umgehend bei ihm "auf der Matte" stehen!
Zu der Therapeutin … Vielleicht hat sie zu meinem Problem der Fein- und Grobmotorik, schon etwas festgestellt. Denn sie behandelt mich ja schon seit 2003.

Da bin ich jetzt aber sehr gespannt!

LG Jens  B

Offline heifen

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 239
  • Ich liebe das leben
    • Profil anzeigen
ueben, ueben, ueben
kartoffeln schaelen, normale alltagsdinge wieder machen, man muss sich mit geduld waffnen, bei mir kamen noch 2 jahre nach der op und der halbseitigen laehmung, laengst vergessene bewegungen zurueck, mir hat allerdings die krankengymnastik sehr geholfen, aber ich gestehe, dass meine selbstdiziplin gleich null ist, ich brauchte den therapeuten um gezwungen zu werden, etwas zu tun
mein hund und mein kater haben mir geholfen, die brauchten mich
der hund musste regelmaessig raus, leine halten und einem nicht mitarbeitendem hund einen regelmantel anziehen ist auch eine gute uebung, auch abtrocknen des koeters ist nicht leicht
das futter stellen die menschen nur in mindestens 3 kilo schweren tueten her, auch nicht einfach
am anfang hat auch das schnuersenkel zubinden geholfen, das geht jetzt nicht mehr, hatte einen autounfall in der zwischenzeit und die genies haben mir einen gesunden arm als gebrochen diagnostiziert und fuer 2 monate lahmgelegt, das ist meiner hand nicht gut bekommen, kann sie seitdem nicht mehr schliessen, mein puls erholt sich langsam und auch die schulter ist wieder staerker, alles krankengymnastik!
schmerzhafte und anstrengende krankengymnastik, aber sie hat ja schon einmal funbktioniert
nicht aufgeben
weiterkaempfen
unser koerper verbringt wunder
als ich nach der op im theater das erste mal wieder klatschen konnte, hab ich vor freude geweint
die bewegung war ploetzlich wieder da!
bacioni
heifen

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Hallo !!!

Ja üben  und Üben, das ist richtig.
Disziplin und sich  Aufraffen oder auf lassen Raffen.
Und natürlich Geduld, nicht mein Fachgebiet. ;D
Ideen wie man sich selberhelfen kann, beobachte deinen Körper was macht er, Bewegungen die z.b. nur mit  Rechts machst mit der anderen Hand ausführen.z. B. Schreiben probiert es aus ihr werdet es im Kopf merken was das für eine Leistung ist.
Zu mindest merke ich das.
Sachen mal mit den Füssen nach links und Rechts bewegen, Kugelschreiber irgendwas. das trainiert die Rübe ungemein.
Konzentriert und Bewusstmal  eine Strecke laufen.
Für den Gleichgewichts sinn sich Stehent in den Raum stellen mit geschlossenen Augen.
Ach ich könnte noch so weiter machen, macht einfach etwas anders Überrascht das Gehirn und zwingt es anders zu reagieren.
Koordination ist das Stichwort.

 das hilft mir hat mir sehr gut geholfen.
Und natürlich nicht Aufgeben, Pausen sind ok  aber nicht wieder einschlafen lassen.
Bei sovielen möglichkeiten wird es nie Langweilig.

gruss schwede

Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Jens B

  • Gast
Hallo liebe Heifen & lieber Schwede!

Vielen Dank für die Antworten und Tipps!

Mit den Schnürsenkeln ist eine gute Übung. Außerdem ist dies ja schon fast täglich an der Tagesordnung und man muss dies ja einfach tun …
Mit dem Beifall klatschen habe ich auch völlig erstaunt im Zirkus gemerkt! Es war mir erst gar nicht bewusst, dass das ja auch völlig gestört & eingeschränkt ist... Umso mehr habe ich mich natürlich gefreut, als ich feststellte, dass es wieder halbwegs geht! Zwar sehr "steif" & recht unkoordiniert, aber immerhin!
Es sind ganz viele Dinge, die man erst (als sie noch problemlos funktionierten) als völlig selbstverständlich betrachtete! Nicht? Da wird einem erstmal wieder ganz bewusst, was es heißt, völlig gesund und "normal" zu sein, was es eigentlich bedeutet, dass Leben!!!
Hm, es ist ungeheuer schwierig, diese Dinge wieder neu zu erlernen! Ihr habt recht, dass es natürlich eine gehörige Portion Selbstdisziplin und unendliche Geduld benötigt!

Ja liebe Heifen, da gebe ich dir ganz & gar recht: "unser Körper verbringt Wunder"!
Echt, da haben die "Götter in weiß" so einen Schlamassel gemacht? (Hand) Tut mir leid für dich, dass sie dir nun noch mehr Leid zugefügt haben, anstatt dich davon zu befreien!

Danke euch fürs Zuhören!
Euch allen alles Gute,
vlG Jens B.

Offline heifen

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 239
  • Ich liebe das leben
    • Profil anzeigen
hallo
bei mir haben die"goetter so viel falsch gemacht, dass ich ihnen nicht mehr traue, grundsaetzlich nicht
sie haben mir nach der op 2003 gesagt, krankengymnastik koenne ich machen, sollte ich unbedingt wollen
haben dann selbst ihren augen nicht getraut, als ich zur kontrolle aufgekreuzt bin
die erste diagnose war falsch, hab das biest seit 1983, aber damals wurde es auf die schwangerschaft geschoben
erst1991 wurde das biest als solches erkannt
vielleicht ganz gut so
haben also erst1995 das erste mal operiert
ich wurde humpelnd entlassen mit einem bescheid, der aussagte, ich haette die op ohne ausfaelle ueberstanden, stimmte nicht
jetzt bin ich sehr vorsichtig
alles, was mir gesagt wird kontrolliere ich, soweit ich es kann
im italienischen gibt es ein sprichwort: fidarsi è bene, non fidarsi è meglio
entspricht: vertrauen  zu schenken ist gut, kein vertrauen zu schenken ist besser
gib nicht auf man macht noch jahre nach einer op fortschritte
jede bewegung nutzt, auch die, die deiner meinung nichts direkt mit deinen problemen zu tun hat
wir sind sehr kompliziert, abndererseits musst du bedenken, dass die natur irre lange zeit gebraucht hat um bis zu uns(mensch) zu kommen, da wurde jede bewegung zu einem auslesefaktor
es ueberlebten die schnellsten, die staersten, die anpassungsfaehigsten, und die energiesparendsten(keine maschine gleicht unserem koerper in der beziehung!)
ich glaube, mein koerper schafft es noch einmal ein neurochirurg, der nur meine kernspinto gesehen hat, fragte, ob ich noch faehig sei mich im bett hinzusetzen: ich laufe, humpele in der weltgeschichte herum, bin selbststaendig, hab gelernt,dass man auch mit einer hand pasta kochen  kann, auch wenn ich versuche meine schwache seite immer mit einzubeziehen(nicht gerade bei heissem wasser!)mein gehirn darf nicht vergessen, dass da noch eine seite existiert, wenn auch im moment nicht voll "arbeitsfaehig"
bacioni
heifen

Jens B

  • Gast
Hallo Heifen!

Man oh man, da hast du ja wirklich eine abstruse, Geschichte durch!
Prima, dass du bei den ganzen Handicaps und Fehldiagnosen so einen enormen Lebensmut und eisernen Willen hast! Kompliment!
Auch im Deutschen gibt es das Sprichwort. Hier heißt es: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!"
Deine Worte: "mein gehirn darf nicht vergessen, dass da noch eine seite existiert, wenn auch im moment nicht voll "arbeitsfaehig"" ist eine gute, richtige Einstellung!
Dies beherzige, oder versuche, ich auch stets! Wie du ja aber selbst am besten weißt, ist dies mitunter "verdammt" schwer. Man muss sich manchmal regelrecht zwingen!
Dafür wünsche ich dir weiterhin so viel Kraft, "Nerven", Ausdauer, Hartnäckigkeit & Konsequenz!

LG Jens B

Jens B

  • Gast
Hallo Bea, Heifen, Schwede & all ihr anderen!

Vor kurzem hatte ich einen Termin bei meiner Neurologin. Leider herrscht da ein strenger und total ausgelasteter Terminplan. Den ersten Beitrag zu der Thematik hier, schrieb ich ja erst am 28.September diesen Jahres. Nun haben wir schon gleich Mitte November...! Darf ich fragen, ob die Wartezeiten normal sind, oder ist das nur bei uns so im "wilden Osten? (Freistaat Sachsen / Dresden)  ;D
Der Hauptgrund weshalb ich da war, ich fragte nach der Sensibilitätsstörung. (= ganze linke Seite kein Temperaturempfinden; Ich berichtete!)
Sie meinte, dass damals bei der OP etwas verletzt wurde. (Habe ich überhaupt das erste mal gehört!) Hätten sie weitergemacht, hätte ich vermutlich noch mehr und viel gravierendere Ausfälle, z.B. Lähmung. Sie meinte auch, dass ich damit leben müsse und diese Beeinträchtigung nie wieder wird! Da kann ich aber froh sein, dass sie rechtzeitig aufgehört hatten! Keine Temperatur spüren und "bloß" links, ist ja das aller kleinste Übel! Damit kann ich wirklich sehr gut leben und zurecht kommen!
Aber nichts desto trotz, werde ich mich noch einmal bei einem völlig neutralen Arzt, Therapeuten & Neurologen vorstellen. Denn mehrere Meinungen sind sehr wichtig!
Danke fürs Zuhören!

Euch allen beste Wünsche & "viiiiiel" Gesundheit!
LG Jens B

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Hallo Jens,

also, ich kann meinen Neurologen an jedem Werktag aufsuchen, da er keine Termine vergibt. Bringt allerdings auch Wartezeiten mit sich.
Hast Du den Eindruck, dass sich Deine Sensibilitätsstörungen und Missempfindungen verstärkt haben?
Bea hatte schon geschrieben, dass es neurologische Messungen gibt, wahrscheinlich die Nervenleitmessung, die konkret feststellen, wo sich Blockaden befinden.
Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich eine weitere Meinung einholen.
Klar, kannst Du dankbar sein, dass die Eingriffe noch glimpflich abgelaufen sind, aber man wird nicht jünger und sollte rechtzeitig trainieren, was erhaltenswert ist.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Jens B

  • Gast
Hallo Bluebird,

danke für deine Antwort!
Nein, meine Sensibilitätsstörung & Missempfindung wird zum Glück nicht schlimmer, aber auch nicht besser. Wie ich aber erst dachte... Sie stagniert einfach! Wegen der Nervenleitmessung habe ich schon gegoogelt, mich belesen. Ja natürlich hast du recht, dass man rechtzeitig trainieren sollte. Ganz meine Meinung!!! Je eher, desto besser!

LG Jens B

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung