HirnTumor-Forum

Autor Thema: Vorstellung Zino---Meningiom in Kombination mit Brusttumor bzw. HNPCC?  (Gelesen 3617 mal)

Zino

  • Gast
Nach längerer Zeit, in der es mir besser ging (gegen die Folgen der OP nehme ich noch Schmerz-Medikamente), muss ich mich leider mal wieder mit einer Frage melden. Ich wurde im Januar 2007 erfolgreich an einem Keilbeinflügelmeningeom operiert. Jetzt hat mein Gastroenterologe, bei dem ich zur Darm- und Magenspiegelung war, verkündet, dass er mich als HNPCC Patientin einstuft, man nennt das auch Lynch-Syndrom, oder auch das Syndrom der Krebs-Familie. Der Hintergrund ist der, dass meine Vorfahren mütterlicherseits fast alle an Darmkrebs gestorben sind. Das war vor drei - vier Wochen. Heute habe ich einen Termin bekommen für eine Tumor -OP der Brust (gutartig - ein Papillom). Ich soll jetzt einem Humangenetiker vorgestellt werden. Alle Ärzte, die ich bisher gefragt habe, konnten mir aber bisher nichts dazu sagen, ob Zusammenhänge bekannt sind, was diese Erkrankungsarten angeht. In einem Forum für HNPCC-Patienten habe ich gelesen, das selbst Humangenetiker sich meist nur in einem Teilbereich auskennen - in anderen wiederum nicht - es werden da Adressen gehandelt, für Leute, die eine Ahnung von HNPCC haben. Wie sieht das denn bei uns Meningeom-Patienten aus mit der Humangenetik, und gibt es da bekannte Fachleute, die man empfehlen kann? Hat jemand mal Artikel über zusammenhänge gelesen???
Ich würde mich über Tipps freuen.
Danke
Zino

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung