HirnTumor-Forum

Autor Thema: Cyberknife Zentrum München & IGAN (Akustikusneurinom)  (Gelesen 13780 mal)

tonbuntkunst

  • Gast
Hallo alle Zusammen *

Hoff es geht euch allen den Umständen entsprechend *


Heute komm ich, immer noch mit AN,  mit einer Frage auf Euch zu:

Hat sich jemand im Cyberknife Zentrum München behandeln (bestrahlen) lassen vielleicht und wenn ja würd mich auch interessieren wies Euch damit gegangen ist?

Oder auch generell Bestrahlung?


Hab das empfohlen bekommen und denk jetzt mal langsam drüber nach da mir
dann und wann schon arg schwindlig wird ...  vielleicht ist dann Ende des Jahres schluss mit wait-and-see *

Und falls ihr es noch nicht kennt, die hab ich grad erst entdeckt:

http://www.akustikusneurinom.info/


Liebe Grüsse derweil *

und positiv denken, sogut es halt geht *

Alles liebe *
neni

Offline jura

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 101
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Cyberknife Zentrum München & IGAN (Akkustikusneurinom)
« Antwort #1 am: 07. Mai 2009, 09:30:48 »
Hallo Neni,

das Cyberknife Zentrum München-Großhadern kann ich nur empfehlen!

Lies doch mal auf Seite 2 den Thread von Arno: Cyber-Knife Eine Alternative zur klassischen OP?

Alles Gute!

Liebe Grüße,
Julia

 

Offline minette

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Cyberknife Zentrum München & IGAN (Akkustikusneurinom)
« Antwort #2 am: 07. Mai 2009, 22:35:37 »
Hallo Neni,

ich war am 21.04.2009 im Cyberknife Zentrum zur Behandlung. Bisher kann ich das auch nur empfehlen. Ich hatte diese Möglichkeit gewählt, da ich zu große Angst vor einer OP hatte, (steht bei mir unter Minette).

Natürlich muß ich abwarten, ob alles klappt, d.h. inwieweit die Behandlung anschlägt, aber ich bin ganz zuversichtlich.
Du solltest Dich unbedingt erkundigen, ob Deine Krankenkasse alles übernimmt, meine hat es nicht, zum Wechseln hatte ich jetzt keine Zeit mehr, muß also selbst bezahlen.

Der Arzt in München hat mir gesagt, dass sie nicht von einer Bestrahlung sprechen, sondern von Radiochirurgie.

Alles Gute
Minette

Mine

  • Gast
Re: Cyberknife Zentrum München & IGAN (Akustikusneurinom)
« Antwort #3 am: 12. Mai 2009, 12:18:07 »
Das CyberKnife Zentrum in München kann ich dir zwar nichts sagen, aber vielleicht was allgemeines zur Bestrahlung

Mein HNO-Arzt hat bei meinem Akustikusneurinom auch erst nur zur OP geraten. Da ich davor aber ziemlich Panik hatte, habe ich nach anderen Möglichkeiten gesucht.

Habe mich dann 2007 für eine stereotaktischen Einzeitbestrahlung mit einem Linearbeschleuniger (was das techn. genau bedeutet, entzieht sich meiner Kenntnis, aber hier, glaube ich, ganz gut beschrieben:  http://www.akustikusneurinom.info/cms/Akustikusneurinom-Bestrahlung.php) in der Alfried Krupp Klinik in Essen entschieden. (und wurde voll von der Krankenkasse bezahlt!)

Die ganze Bestrahlungsaktion dauerte insgesamt nur einmal einen halben Tag (die Bestrahlung selber nur ca. halbe Stunde) und man merkt von dem Gebruzzel überhaupt nichts.
Das einzig unangenehme ist das Gestell, das man während der Prozedur (d.h. beim vorangehenden CT bzw. MRT (wo die genauen Koordinaten des Bubbels erfasst wurden) u. bei der Bestrahlung selber und in der Wartezeit dazwischen (in denen ich mich aber frei im Krankenhaus bewegen durfte) am Kopf befestigt tragen muss, damit man genau fixiert werden kann und die Strahlen dann auch da hintreffen wo sie sollen.
Aber das ist auch überhaupt nicht schmerzhaft, mehr so ein mentales Ding.
Wer da also ein wenig sensibel ist, sollte sich vielleicht vorher Beruhigungstropfen geben lassen. Ansonsten passiert das ganze (bis auf die örtl. Betäubung für die Kopfgestell-Fixierungsstellen) völlig ohne Narkose.

Nach dieser Behandlung muss ich nun regelmäßig einmal jährlich zur Kontrolluntersuchung in die Röhre.

Ist alles wie geplant verlaufen, keine weiteren Nebenwirkungen. Die Tumorhülle ist zerstört, der Inhalt stirbt jetzt langsam ab, wächst also nicht mehr weiter.

Nachteil: Mein einseitig mangelhaftes Hörvermögen / Tinnitus / Hyperakusis ist auf dem gleichen Stand wie vor der Bestrahlung geblieben. Diese Form der Behandlung verspricht ja keine Heilung der Symptome, sondern eine Vermeidung von Verschlimmerung.
Also Vorteil: Es hat sich nicht mehr verschlechtert.

Und mit dem Wissen, da ist zwar noch was im Kopf ( bei Bestrahlung wird's nämlich nicht entfernt sondern nur ruhiggestellt) aber es rührt sich nicht mehr, lässt es sich ganz gut leben.

Fazit: Bin sehr froh, dass ich diese Form der Therapie gewählt habe.

Mine

Offline Eibl

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Cyberknife Zentrum München & IGAN (Akustikusneurinom)
« Antwort #4 am: 12. Mai 2009, 16:11:04 »
Hallo,

funktioniert diese Cyber-Knife Bestrahlung eigentlich nur bei AN,
oder kann man diese Methode auch bei einem Astrosytom anwenden?

Danke für die Info!

Gruß Eibl

Offline jura

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 101
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Cyberknife Zentrum München & IGAN (Akustikusneurinom)
« Antwort #5 am: 12. Mai 2009, 20:51:00 »
Hallo Eibl,

Die Cyberknife Behandlung funktioniert nicht nur bei Akustikusneurinomen.

Hier ist ein Zitat aus einer Cyberknife Broschüre:
"Routinemäßig werden alle Tumore des Kopfes, der Wirbelsäule sowie der Lunge behandelt.
Prinzipiell können jedoch alle Tumore mit Cyberknife behandelt werden, welche die relativ strengen Indikationskriterien für die Radiochirurgie erfüllen. Sie dürfen beispielsweise nicht zu groß sein und müssen klare Grenzen aufweisen."

Ob eine Cyberknife Behandlung auch bei Deinem Astrozytom infrage kommt, kann ich nicht sagen.
Du kannst Deine Unterlagen aber an das Cyberknife Zentrum schicken.
Schau Dir doch mal die Homepage an:

www.cyber-knife.net

LG,
Julia
« Letzte Änderung: 12. Mai 2009, 21:09:22 von jura »

fips2

  • Gast
Re: Cyberknife Zentrum München & IGAN (Akustikusneurinom)
« Antwort #6 am: 12. Mai 2009, 21:25:39 »
Ui Jura

Das ist ja mal eine ganz klare Aussage wie in der Politik.

Welcher Jurist der Klinik hat die denn verfasst?

Dusch mich,aber mach mich nicht nass.
Das ist als wenn man sagen würde ich kann jederzeit übers Wasser laufen wenn einige Kriterien, die ich erst abwägen muss vorliegen.

Jura du kannst nix für die Formulierung, aber ein bissel klarer hätts schon sein müssen.

Z.B.
1.klare Abgrenzung zum umliegenden Gewebe. Klar diese Aussage haben sie gemacht,aber dafür ist dan aber auch fast immer eine chirurgische Behandlung möglich die weit billiger ist.
2.Wie siehts mit Ummauerungen aus?
3.Welche Mindest und welche Maximalgröße darf der Tumor haben?
4.Welche Struktur darf der Tumor haben?
5.An welchen Stellen ist eine Behandlung nicht möglich?

Es gibt dir kein Arzt eine Überweisung,geschweige denn eine Kasse übernimmt Vorkosten,wenn es überhaupt keine klaren Kriterien vorgegeben sind, welche Patienten überhaupt mit welchem Tumor für die Behandlung in Frage kommen.

Ich hab mir mal eben die Seite so teilweise betrachtet.Es kommt mir so ein bisschen vor wie Raumschiff Enterprise und Pille,der Bordarzt der sogar schwerste Behandlungen ohne OP machen konnte.

Es wird lediglich das Stoppen des Tumorwachstums  erreicht.Was ist mit dem toten Gewebe? Das ist immer noch da.Und wenns durch sein Vorhandensein vor der Behandlung Beeinträchtigungen machte,macht es die nach der Bestrahlung genau so,weil wegzaubern kann man den "Zellen oder Tumormüll" auch mit Cyberknife auch nicht.Er ist immer noch vorhanden und wird die selben Beeinträchtigungen wie bisher hervorrufen.
Es wird den Patienten falsche Tatsachen suggeriert,die sie natürlich aus Angst vor der herkömmlichen OP bevorzugen.

Ich will diese Behandlungsart nicht in Frage stellen,aber es wären mir persönlich zu viele Unsicherheitsfaktoren und ungeklärte Fragen offen.
Wenn man es irgendwann wirklich schafft diesen "Tumormüll" nach der Behandlung auch wirklich zu entfernen, könnte ich die Sache wirklich sympathisch finden und denk auch,dass es dann die Behandlungschirurgie der Zukunft sein könnte.Aber im Moment------------

Ich wünsche trotzdem Jedem der sich dafür entscheidet,dass seine Erwartungen erfüllt werden.


Gruß Fips2



« Letzte Änderung: 12. Mai 2009, 22:03:03 von fips2 »

Offline jura

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 101
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Cyberknife Zentrum München & IGAN (Akustikusneurinom)
« Antwort #7 am: 13. Mai 2009, 15:51:38 »
Hallo Fips2,

es stimmt, meine Antwort ist knapp ausgefallen. Das tut mir leid.
Ich wollte aber nur Eibls Frage beantworten, ob noch andere Tumorarten mit dem Cyberknife behandelt werden können als Akustikusneurinome.

Ob Eibls Astrozytom für die Radiochirurgie infrage kommt, kann ich natürlich nicht beantworten.
Daher mein Rat, die Unterlagen an das Cyberknife Zentrum zu schicken.
Dort wird dann auch alles ganz genau erklärt.

In Zukunft werde ich mich aber bemühen, meine Antworten klarer zu formulieren!  :D

Gruß,
Julia





fips2

  • Gast
Re: Cyberknife Zentrum München & IGAN (Akustikusneurinom)
« Antwort #8 am: 13. Mai 2009, 16:45:20 »
Neiiiin Jura
Keine Entschuldigungen von dir.

Genau so wie du es geschrieben hast stehts auf der Homepage vom Cyberknife.

Dein Posting war schon in Ordnung.

Gruß Fips2

fips2

  • Gast
Re:Cyberknife Zentrum München & IGAN (Akustikusneurinom)
« Antwort #9 am: 07. Februar 2010, 20:02:53 »
Hallo an alle die hier geschrieben haben und sich einer Bestrahlungs oder Cyberknife-Behandlung unterzogen haben.
Wäret ihr so gut eure Erfahrungen in dem nachfolgenden Thread anzugeben.
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,5073.0.html
Mit dem Thread wollen wir eine Entscheidungshilfe für ande Patienten bereitstellen.

Bitte nicht wundern.
Es gibt 2 Threads die ähnlich sind. Der Eine ist schreibgeschützt und der Andre für User, in den Schreibrechten frei.
Schreibt bitte dort, nach dem  im ersten Beitrag vorgegebenen Format, euren Eintrag.
Wir Moderatoren kopieren dann euren Eintrag in den schreibgeschützten Empfehlungsthread damit die Sache dort übersichtlicher bleibt.

Im Voraus.
Danke für eure Hilfe

Das HT-Moderatorenteam.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2010, 20:49:25 von fips2 »

E. Bellmann

  • Gast
Re:Cyberknife Zentrum München & IGAN (Akustikusneurinom)
« Antwort #10 am: 17. Februar 2010, 13:18:49 »
Hallöchen,

ich wollte nur mal erwähnen, dass in Güstrow (also in unserem Meck-Pomm) ebenfalls ein Cyber-Knife geplant ist, und zwar zum Mai dieses Jahres, soweit mir bekannt. Wäre dann wohl das zweite in Deutschland, wenn ich mich nicht irre.
http://www.radio-chirurgie.de/index.php?option=com_content&view=article&id=50&Itemid=67
Von der KKH weiss ich, das Behandlungsverträge mit dem Betreiber geschlossen wurden, was immer das auch zu bedeuten hat.


Gruss aus MV

Achim

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung