HirnTumor-Forum

Autor Thema: Weiß nimmer weiter, hab Probleme :-(  (Gelesen 28059 mal)

Offline Stefe

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 100
  • Mir gehts nimmer so gut!
    • Profil anzeigen
Re: Weiß nimmer weiter, hab Probleme :-(
« Antwort #15 am: 05. April 2009, 20:43:32 »
Versuches doch mal erst auf eine Halbe Rente.

Hallo, danke für die vielen Tips. Ich möchte ja arbeiten, nur schaffe ich keine 8 Stunden. Mir wäre schon sehr geholfen wenn ich ne halbe Rente bekommen würde und nen halben Tag arbeiten dürfte. Um eine halbe Rente zu bekommen kann ich doch nicht nen ganzen Tag krank machen... oder? Gibt es keine Möglichkeit um nen Arzt davon zu überzeugen das ich nur mehr halbtags schaffe? Werde mein Problem morgen bei den HNO`s in der Uniklinik vortragen. Die machen die Nachsorge und werden mit meinem Problem konfrontiert.

Auch wenn ich mit meiner Arbeitsstelle spreche und ich nur mehr halbtags arbeiten würde, leider fehlt es dann wieder finanziell. Was halt noch ein Problem ist, bin leider nur befristet angestellt.

Schönen Gruß
Stefan
Grüße Stefan

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: Weiß nimmer weiter, hab Probleme :-(
« Antwort #16 am: 05. April 2009, 20:56:55 »
Hallo Stefe,

du musst zuerst entscheiden was du weiter möchtest. Schließlich kannst du deinen Körper und deine Verfassung am Besten beurteilen.

Wenn du einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen möchtest, dann erkundige dich beim VDK, wo du ja Mitglied bist, und direkt bei der BfA.
Ich war nicht arbeitsunfähig geschrieben als ich meinen Antrag gestellt habe. Vielleicht hat sich aber in der letzten Zeit etwas geändert. Deshalb informiere dich bei Leuten die auf dem neuesten Stand sind.

Bei einem Gutachter mußt du ganz genau sagen wo deine Probleme liegen. Tipp: Es interessiert was du nicht mehr kannst und dann deine Aussage, dass es nach X Stunden überhaupt nicht mehr geht. Habe auch schon mehrfach gehört, dass Gutachter fragen was der Patient denn wirklich möchte.

Die Höhe deiner evtl. Rente kannst du ebenfalls unter Angabe deiner Rentenversicherungsnummer bei der BfA erfragen. Vergiss aber nicht, dass hier noch Krankenkassenbeiträge und Abgaben zur Pflegeversicherung abgezogen werden.

LG und alles erdenklich Gute,
Bea

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Weiß nimmer weiter, hab Probleme :-(
« Antwort #17 am: 05. April 2009, 22:56:17 »
Hallo!

Möchte mich noch einmal einmischen.

Im Laufe des Antrags auf Erwerbsminderungsrente wird möglicherweise auch der Arbeitgeber um eine schriftliche Stellungnahme gebeten über den Umfang der Arbeiten, ob eine Ausbildung für die Ausübung notwendig ist, über wieviel Stunden sich die Arbeitszeit hinzieht, ob der Arbeitnehmer krank ausgefallen ist, wenn Ja -  wann und wie lange.
Wenn Dein Arbeitgeber nun bestätigt, dass Du eine Vollzeitstelle ausfüllst ohne Ausfälle, könnte es mit der Begründung für eine Teilrente bzw. volle Erwerbsminderungsrente schwierig werden.

Ich bin seit August 2006 befristet verrentet, vor Bewilligung wurden diese Fragen meinem Arbeitgeber übermittelt.

Frage den VdK, ob dies in jedem Falle so gehandhabt wird und wie Du am besten vorgehst.

Gruß
Bluebird
« Letzte Änderung: 05. April 2009, 22:58:09 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re: Weiß nimmer weiter, hab Probleme :-(
« Antwort #18 am: 06. April 2009, 04:40:31 »
Hallo Ihr Lieben,

Danke Bluebird.

Das was Bluebird sagt ist Devinitiv so, wenn du einen Antrag für Rente stellst.
Dein Arbeitgeber bekommt ein Formular wo er drauf schreibt wievieldu die Letzten Monate Netto verdienst hast.
Lass dich Beraten vom VDK, und Entscheide dann über weitere Schritte.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber mach was , und Grübel nicht soviel sinnlos.
Das macht einen nur Unsicher.

Danke nochmal Bluebird , hatte ich nicht mehr daran gedacht das der Arbeitgeber das Formular bekommt.

liebe grüsse schwede

Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline Stefe

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 100
  • Mir gehts nimmer so gut!
    • Profil anzeigen
Re: Weiß nimmer weiter, hab Probleme :-(
« Antwort #19 am: 06. April 2009, 07:07:16 »
Aber mach was , und Grübel nicht soviel sinnlos.
Das macht einen nur Unsicher.


Hallo zusammen,
muss jetzt dann in die Uniklinik. Dort werde ich es dem behandelndem Arzt vortragen. So leicht gebe ich diesmal nicht nach. Und dann gehts auf zum VDK zur Beratung.
Grüße Stefan

Offline Stefe

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 100
  • Mir gehts nimmer so gut!
    • Profil anzeigen
Re: Weiß nimmer weiter, hab Probleme :-(
« Antwort #20 am: 06. April 2009, 21:38:00 »
Hallo,
ich habs gewusst. Die in der Uniklinik mischen sich bei sowas nicht ein. Wie sollte es auch anderst sein macht so ne Nachsorgeuntersuchung ein Asisstenzarzt  :-[. Nachdem ich es ihm vorgetragen habe das ein 8 Stundentag zuviel ist hat er nur drauf geantwortet "Also von der Operation dürfte das eigentlich nicht kommen, am besten mitm Hausarzt besprechen damit der ne Blutprobe nimmt". Na super..... soviel zum Thema Arzt.
Grüße Stefan

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Weiß nimmer weiter, hab Probleme :-(
« Antwort #21 am: 07. April 2009, 09:25:00 »
Hallo Stefe,

ein Arzt beurteilt das, was er in seinem Fachbereich sieht. Meine Erfahrungen mit Assistenzärzten sind eher positiv. Als ich mit Verdacht auf tiefliegende Beinvenenthrombose in die Notfallambulanz eingewiesen wurde, begutachtete mich auch zuerst eine Assistenzärztin. Als sie merkte, dass hier eine erfahrenere Kompetenz gefordert war, kam der Leitende Oberarzt hinzu.

Als ich wegen meines Menigeoms zum ersten Mal einen Neurochirugen um seine Meinung bat, fragte der direkt, ob ich überhaupt noch arbeiten könnte. Bei mir gesellen sich allerdings massive Rückenprobleme hinzu, kein unbekanntes Terrain für diese Ärzte.
Es ist ja durchaus möglich, dass andere Gründe dazu beitragen, dass Du Dich überfordert fühlst. Auch die psychische Belastung aufgrund des Krankheitsbildes oder die Arbeitsplatzsituation an und für sich spielen eine Rolle. Es ist allerdings an Dir, mit einem Neurologen/Psychater darüber zu sprechen.
Vielleicht zeigen sich tatsächlich in den Blutwerten Abweichungen, die sich medikamentös einstellen lassen.
Wenn Du körperlich und seelisch überfordert bist, wird es über kurz oder lang zu einem Zusammenbruch kommen. Du allein weißt, wie lange Du das durchstehen kannst oder ob es besser wäre, eine Auszeit zugunsten der Gesundheit zu nehmen.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re: Weiß nimmer weiter, hab Probleme :-(
« Antwort #22 am: 07. April 2009, 10:12:25 »
Hallo Stefe,

lass dich doch nicht so Schnell Entmutigen, du hast jetzt einen Arzt gefragt.
Du hast noch soviele Möglichkeiten, wenn du mit z.B bei der Rente einen Antrag stellst werden die Daten der Ärzte mit rangezogen. Von allen die du mit angibst.
Der Arzt von der Rente der kennt dich nicht, der schaut in die Akten.
Zusätzlich schaut der Arzt dich an, und etwas was sehr Positiv ist du willst Arbeiten. Das merkt der Arzt auch. Und Bewertet er auch.
Was sollst du den machen wenn du es momentan einfach nicht Packst.
Mir macht das auchkein Spaß.
Aber was habe ich oder du dafon wenn ich/du in 5 Jahren ganz im A..... bin.
Wenn du den Antrag stellst ist es noch nicht mal sicher das du in ein Gutachten musst, zu mindest für die Halbe Rente.
Das es bei mir so war kann auch an den Reha Daten liegen.

Wie Lange läuft dein Arbeitsvertrag?
Ich sage dir bau dir jetzt schon eine Brücke, Laufen ist einfacher als Schwimmen. ;)
Hast du schon mal an eine Reha gedacht?
Gehe zu deinem Hausarzt schilder deine Schwierigkeiten
Und beantrage erstmal eine Reha, dort wirst du dann geprüft in alle Richtungen. Logopädie Erogpädie usw. Wichtig ist das auch Neurologie mit bei ist . Also eine Reha die sich mit Hirntumorkranken auskennen.
Wenn du möchstest kann ich dir die Daten von meiner Reha geben war Ambulant.
Wenn du die Reha gemacht hast du etwas in der Handnoch zusätzlich
.
Du musst natürlich Ehrlich sein zu dir sein und die Ärzte dort nicht von dir Überzeugen das du alles kannst. nur um zu Zeigen wie Super du noch bist.
Sehr sehr schwer , ich will immer unbedingt.
Weisst du das schönste daran ist, ich habe es auspobiert.
Ok es klappt im moment nicht!!!
Aber es ist noch nicht vorbei. Die Zeit, Träining,Mut und dinge Ausprobieren helfen.
Aber du weisst wodu stehst ein Vorsteil vom unschätzbaren Wert.

Lieber Stefe ich weiss nicht wieviel Mut und Tipps du noch brauchst.
Schreibe es wenn du nochmehr Hilfe brauchst zur Entscheidungsfindung.

Auf jeden fall gehe zum Haus arzt und spreche mit ihm.

Viel Glück auf deinem Weg!!!!

Gruss schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: Weiß nimmer weiter, hab Probleme :-(
« Antwort #23 am: 07. April 2009, 14:37:22 »
Ich denke du solltest dir alle wichtigen Punkte von der BfA persönlich erklären lassen. Dazu gibt es Beratungsstellen.
Habe das damals mit all meinen Krankenunterlagen hier in Düsseldorf gemacht und muss sagen; danach war ich zuversichtlicher.

Ärzte werden gefragt und sie müssen sich einmischen. Ob sie wollen oder nicht. Das ist einfach so. Du wirst sie dazu auch von der Schweigepflicht entbinden müssen.
Als letztes entscheidet unter Einbezug der Krankenakten und des Gutachtens ein dazu fähiger Mediziner bei der BfA. Normalerweise schließt sich dieser dem von der BfA bestellten Gutachter an.

Sicherheit bekommt man durch Wissen. Das Wissen durch fachliche Informationen.

Mein Arzt aus der Uniklinik sagte mir einmal, die Rente sein eines der ganz wenigen Privilegien die ich noch habe und bot mir seine Unterstützung an.

Möchte mich auch Steve anschließen: Lass dich nicht entmutigen. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer  ;)

Alles Gute - du schaffst auch das!
Bea

Offline Stefe

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 100
  • Mir gehts nimmer so gut!
    • Profil anzeigen
Re: Weiß nimmer weiter, hab Probleme :-(
« Antwort #24 am: 07. April 2009, 21:30:31 »
Hallo,

Wie Lange läuft dein Arbeitsvertrag?
Mein Arbeitsvertrag läuft bis Ende Juli dieses Jahres.

Hast du schon mal an eine Reha gedacht?
War letztes Jahr 2008 7 Wochen auf Reha, bekomme ich jetzt schon wieder eine?

Nach meiner ersten OP war ich schonmal bei nem Gutachter der Rentenversicherung, dieser fragte mich bissl aus und schrieb in sein Gutachten das ich Vollzeit arbeitsfähig bin. Also wurde die Rente damals schon abgelehnt.

Hatte gestern den ganzen Tag Urlaub wegen der Untersuchung in der Uni, heute hab ich nur Nachmittags gearbeitet und muss sagen das es mir gut geht. Mal kein Abend wo man nicht kaputt und fertig ist.
Grüße Stefan

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Weiß nimmer weiter, hab Probleme :-(
« Antwort #25 am: 08. April 2009, 09:08:53 »
Hallo Stefe,

bis Ende Juli ist nicht mehr lang. Wird Dein Vertrag verlängert?
Wenn nicht, solltest Du nicht zu lange warten mit Bewerbungen bzw, Meldung beim Arbeitsamt.
Im Fragebogen des Arbeitsamtes werden doch gesundheitliche Probleme abgefragt?
Aber Vorsicht! Wenn Du angibst, Du kannst nur noch eine halbe Stelle ausführen, bekommst Du u.U. nur    h a l b e s   ALG I !
[/color][/b]Es ist also wirklich an der Zeit, Dir  persönlichen Rat beim Intefrationsfachdienst und beim VdK zu holen! Deine Lage ist verzwickt.

Gruß
Bluebird
« Letzte Änderung: 08. April 2009, 09:11:15 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Stefe

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 100
  • Mir gehts nimmer so gut!
    • Profil anzeigen
Re: Weiß nimmer weiter, hab Probleme :-(
« Antwort #26 am: 09. April 2009, 07:04:33 »
Deine Lage ist verzwickt.
Hallo,
das weiß ich auch das ich in einer schwierigen Lage bin  :-\. Kann ich eigentlich nach nur einem Jahr schon wieder eine Reha beantragen?
Zum Glück ist ja ab heute Abend langes Wochenende, mal Zeit zum erholen  :D.

Dann kann man sich ab Dienstag wieder durch die Arbeit wurschteln.

Wünsche allen ein schönes Osterfest.
Grüße Stefan

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Weiß nimmer weiter, hab Probleme :-(
« Antwort #27 am: 09. April 2009, 11:04:43 »


Hallo,

Kostenträger für Rehakuren sind die Rentenversicherung oder die Krankenkasse. Dort würde ich mich direkt erkundigen, ob Dir nach einem Jahr evtl. eine weitere Kur zusteht, wenn deren Notwendigkeit von Medizinern bestätigt wird. Der VdK müsste das ebenfalls wissen.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re: Weiß nimmer weiter, hab Probleme :-(
« Antwort #28 am: 09. April 2009, 16:01:57 »
Hallo meine Lieben,

Also mir hat mal der Sozialberater vom Krankenhaus gesagt das mit meiner Krankheit jedes Jahr eine Reha bewilligt bekommen kann.
Keine Garantie dafür, frag doch mal die Krankenkasse ,Rente oder VDK.
Es muss doch irgendjemand Wissen.

Stefe sag mal wie sieht es den aus will deine Firma dich weiter beschäftigen nach auslauf des Vertrages ???
Ich glaube das solltest du auch mal er fragen!!!

Dann kannst du gleich mit denen besprechen, das du halt das so nicht mehr Schaffst imm moment.
Wie lange bist du dort schon???
Irgendetwas musst du ja trotzder Krankheit noch an dir Haben sonst hätten die dich nicht genommen. ;) ;) ;)
Schilder denen deine Situation, wieder die Frage "Was hast duzu verlieren".
Wenn sie Ja sagen wir wollen dich trotzdem noch das kriegen wir schon hin, Super Basis :D
Wenn sie nein Sagen, weisst du trotzem woran du Bist. Und kannst dieses Thema abharken, und dich auf die anderen Dinge Konzentrieren.

Und eine sache dazu du hast dann eine Sacheweniger zum Grübeln.
Das entlastet. Den über die anderen Dinge Grübelst du ja auch noch definitiv.

Ok, . Ich Grübel auch. Aber durch diese Methode weiss ich wo dran ich dann bin.
 

Erstmal wieder genug.

gruss schwede


Deine Rente wurde damals abgewiesen!!!
Hast du dann einen Wiederspruch gestellt. ???

Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline Stefe

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 100
  • Mir gehts nimmer so gut!
    • Profil anzeigen
Re: Weiß nimmer weiter, hab Probleme :-(
« Antwort #29 am: 09. April 2009, 18:56:18 »
Deine Rente wurde damals abgewiesen!!!
Hast du dann einen Wiederspruch gestellt.


Hallo,
muss bissl ausholen. Nachdem ich im Dezember 2003 das erste mal operiert wurde befand ich mich danach 78 Wochen im Krankenstand, bis mich die Krankenkasse aussteuerte. Die Krankenkasse sagte zu mir ich solle einen Antrag auf Umschulung machen. Hab ich auch getan und befand mich nachm Krankengeld noch 360 Tage Arbeitslos (obwohl ich Gesundheitlich nicht arbeiten konnte). Der Antrag auf Umschulung wurde genehmigt. Nebenbei lief auch ein Antrag auf Erwerbsminderungsrente der abgelehnt wurde. Nach einlegen eines Wiederspruchs wurde nochmal entschieden und wiederrum abgelehnt. Also legte ich mit Hilfe des VDK`s Klage beim Sozialgericht ein. Die Klage zog sich fast 1 Jahr hin, ich stand kurz vor Hartz 4 und dem Beginn der Umschulung. Dann endlich bekamm ich ein Einladungsschreiben vors Gericht. Ich wurde am selben Tag nochmal von einem gerichtlichen Gutachter untersucht (ca 30 min  ???) er schrieb in seinen Bericht das ich mehr wie 6 Stunden pro Tag arbeitsfähig bin. Der Richter sagte ich solle die Umschulung wahr nehmen und es als Neuanfang sehen. Ich gebe es zu, mir tat es sogar gut unter Leute zu kommen und wieder zu arbeiten. Ich meisterte meine Umschulung gut bis zu meiner zweiten OP im Jahr 2007. Nach der zweiten OP war ich 4 Monate im Krankenstand und die Arbeitsagentur wollte meine Umschulung abbrechen. Nach 4 Monaten Krank und 3 Wochen Wiedereingliederung kehrte ich zur Umschulung zurück und es ging mir relativ gut. Musste sehr viel nachholen und nachlernen, aber es war nimmer so wie vorher. Ich wurde sehr schnell überlastet. Schaffte dieses Jahr auch meinen Abschluß mit einem guten Ergebnis. Aber ich merke das ich immer mehr Probleme bekomme. Mein Auge schmerzt denn ganzen Tag, habe starke Nackenschmerzen mit Kopfschmerzen. Bin Nachmittags und Abends so kaputt das ich nur noch schlafen will.

Schöne Ostern und netten Gruß

Stefan
Grüße Stefan

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung