HirnTumor-Forum

Autor Thema: OPC  (Gelesen 6237 mal)

2007R

  • Gast
OPC
« am: 25. März 2009, 14:07:58 »
Hallo,

meine Mutter hat ein Glioblastom, seit Oktober `07 diagnostiziert, mittlerweile operiert, bestrahlt und mit Temodal behandelt.
Hat irgendjemand schonmal mit OPC versucht, es gibt einen Nobelpreis der auf die Theorie der Krebsentstehung durch Sauerstoffmangel der Zelle hinweist. OPC ist ein starkes Antioxidans und passiert gut die Blut-Hirn-Schranke, reichert sich also auch im Gehirn an.
Weiss jemand was, gibt es Studien oder persönliche Erfahrungen? Möchte dieses Mittel nur unterstützend zu den anderen Medikamenten einsetzen.

Offline KarlNapf

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 618
    • Profil anzeigen
Re: OPC
« Antwort #1 am: 25. März 2009, 14:34:48 »
Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Oligomere_Proanthocyanidine

Zitat
OPC (oligomere Procyanidine) werden als Bestandteil von Nahrungsergänzungsmitteln auf den Markt gebracht, wobei die in diesem Zusammenhang aufgestellten Werbeaussagen, insbesondere die Behauptungen zu gesundheitlichen und physiologischen Wirkungen, mit Hinblick auf einen gesicherten naturwissenschaftlichen oder medizinischen Erkenntnisstand in weiten Teilen nicht haltbar sind.
Das Bundesverwaltungsgericht hat festgestellt, dass OPC-haltige Mittel nicht generell als Funktionsarzneimittel einzustufen seien, da keine verlässlichen wissenschaftlichen Studien über eine signifikante Wirkung auf den menschlichen Organismus existieren und somit nicht von einer pharmakologischen Wirksamkeit ausgegangen werden dürfe.[3]

Und in einem anderen Forum: http://forum.oekotest.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1184657727

Also eher: Finger weg davon.
Dum spiro, spero = So lange ich atme, hoffe ich. (Cicero, ad Atticum 9,11)

© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung