HirnTumor-Forum

Autor Thema: Bin neu hier  (Gelesen 141379 mal)

fips2

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #195 am: 03. Juli 2009, 19:52:32 »
Weihrauch kann in höheren Dosen Durchfall auslösen.Die einzig bekannte Nebenwirkung.
Beratet euch mit Dr. Simmet aus Ulm,der hat euch ja auch die Dosis genannt oder?
Gegen den Durchfall kann man zur Stuhlregulierung indische Flohsamenschalen verwenden,die man zu einem Telloffel auf einen Becher Joghurt dosiert, löffelt.Aber bei Medikamenteneinnahme nicht vor 2 Stunden nach der Medieinnahme Flohsamen einnehmen,da sie die Wirkung der Medikamente sonst herabsetzten können.



Gruß Fips2

Offline Elke 170964

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Bin neu hier
« Antwort #196 am: 03. Juli 2009, 20:33:35 »

 Hallo Anna,

 deine Mutter hat Avastin/Campto, stimmt so?!
 Dann hatte sie vorm Avastin das Campto(Irinotecan).
 In der Patienteninfo, die vor dieser Chemo unterschrieben werden muss,
 ist da ein gesondertses Blatt bezügl.  Auftreten von Durchfall, sowohl unter
 Avastin, aber insbesondere unter Campto.
 Bei Durchfall wäre da ein Beginn mit Imodium lt. Chema und wenn
 nötig mit einem oralen Antibiotikum, sowie mit weiteren
 elektrolythaltigen Massnahmen notwendig.
 Ohne vorherige prophylaktisch besprochenen Behandlungschemas würd  ich
 den Arzt informieren.

  Euch, bes. deiner Mutter, wünsch ich alles alles Liebe, Elke
 

Anna

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #197 am: 03. Juli 2009, 21:44:29 »
Danke Euch für die Antworten  :-*

Bei der ersten Gabe der Chemo hatte meine Mama keinen Durchfall nur sehr sehr leicht

Habe Prof. Simmet eine Mail geschickt und werde ihn am Montag gleich mal anrufen
sollen wir dann weiterhin das Weihrauch geben????
Schaden kann es ja nicht oder

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re: Bin neu hier
« Antwort #198 am: 03. Juli 2009, 21:49:16 »
Hallo

Diese Flohsamenschalen, gibt es in der Apotheke.
Die erklären dir das dann noch ein wenig genauer.
Ansonsten hat unser Fips schon sehr viel dazu gesagt.

Der durchfall kann durch das Avastin,Weihrauch, Infektion oder einfach nur durch die neue Umstellung der Medikamente entstanden sein, liebe Leute wichtig ist doch das man ihn in den Griff bekommt oder nicht.


gruss schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

fips2

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #199 am: 03. Juli 2009, 22:26:15 »
Hallo Anna
Wie hoch dosiert ihr?
Meine Frau nimmt 4x800mg ohne Probleme,was aber nichts zu heißen hat.Jeder Körper reagiert anders.Gerade ein geschwächter Körper wie der deiner Mutter,mit Chemo, kann da etwas leichter aus der Bahn geraten.
Wenn alle Stricke reißen,kann ich dir eine Telefonnummer und Mail eines Internisten geben der sich gut mit Weihrauch auskennt.
Geb ich dir aber nur per PN oder Mail und angesichts der Notfallage.

Ich will die Hilfe des Arztes nicht zu sehr beanspruchen.

Irgendwann springt er mir an die Gurgel,weil er keine Ruhe mehr hat. ;D

Nee ohne Flax.Im Notfall hat er immer Zeit für ein Telefonat oder Mail,für einen Menschen der in einer Notlage ist.

Noch eine Bemerkung zu Flohsamen.
Die Apotheke verkäuft sehr gern so eine Fertigmischung Mukofalk.Den nicht nehmen. Der ist zum auflösen in Wasser,in den Geschmacksrichtungen Apfel oder Orange.Sehr teuer,um die 8Euro für 200g.Nur NATÜRLICHE FLOHSAMENSCHALEN ODER KÖRNER VERLANGEN!!! ca 3 Euro 200g.

Die kann man nur unter den Joghurt oder andere Nahrungsmittel mischen.Die Schalen und Körner sind geschmacksneutral.Der joghurt bekommt nur einen körnigen Geschmack wie bei Erdbeer oder Himbeerjoghurt.
Nach dem Verzehr nochg ein Glas Wasser nachtrinken.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 04. Juli 2009, 16:13:15 von fips2 »

friederike

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #200 am: 04. Juli 2009, 23:44:37 »
Hallo alle zusammen!
Heute mal was Erfreuliches!
Scheint bei meinem Mann doch das Heparin gewesen zu sein. Er nimmt jetzt seit 2 Tagen das Ersatzmedikament was unser Hausarzt im auf Verdacht gegeben hat und jetzt auch weiterverschrieben hat und es scheint ihm zusehends besser zu gehen. Die Stellen an den Beinen suppen auch nicht mehr, sondern scheinen abzuheilen. Jedenfalls keine offenen Stellen mehr. Wollen mal hoffen das es so bleibt und wir uns nicht zu früh gefreut haben. Das, wenn es die Ursache war, eine so schnelle Besserung auftritt hätte ich nicht mit gerechnet. Er hat auch heute viel mehr Schwung und Elan gehabt, wie schon lange nicht mehr. Zwar noch Schmerzen in den Beinen, aber nicht mehr ganz so oft. Die Lungenembolie ist jetzt 5 Wochen her und da war er fitter als jetzt, trotzdem er da noch Chemo und Bestrahlung hatte. Wäre schön wenn es endlich wieder bergauf geht.
Danke Fips 2 für den Tip mit den Flohsamen. Werde Montag welche besorgen brauchen öfter mal was gegen Durchfall und das ist sicher besser als so viele verschiedene Medikamente zu schlucken. Wie lange braucht das Zeug denn um zu wirken? Wir kaufen auch nur noch richtigen Biojoghurt, der hat noch lebende Kulturen auch immer gut für eine gesunde Darmflora.
LG Friederike

Anna

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #201 am: 05. Juli 2009, 12:54:13 »
Hey Fips2,
der Durchfall ist fast gestoppt. Man kann es nicht mit dem Zustand vorher vergleichen. Besten Dank ;D

fips2

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #202 am: 05. Juli 2009, 13:05:55 »
Hi Anna

Mit Flohsamenschalen,oder habt ihr noch was andres verabreicht?
Bei meiner Frau und Morbus-Crohn Patienten ist es der Geheimtipp ohne Nebenwirkungen bei Colesterinproblemen,Verstopfung und Durchfällen.

Anna

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #203 am: 05. Juli 2009, 13:15:42 »
Mit den Flohsamenschalen, echt genial
Danke nochmals  ;) :-*

Anna

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #204 am: 06. Juli 2009, 15:33:32 »
Grüßt Euch

Ich hab mal wieder eine Frage. Meine Mama leidet unter starken Rückenschmerzen auf der Höhe wo die Nieren sitzen. Kann das vom vielen Liegen kommen oder was kann das sein ????
Hab Angst, dass das vom Tumor kommt. Hab mal irgendetwas von wegen Wirbelsäule damit im Zusammenhang gelesen.
Kann mir jemand helfen????

fips2

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #205 am: 06. Juli 2009, 15:52:30 »
Hallo Anna
Kann durchaus vom Liegen kommen.

Evtl. mal die Nierenfunktion überprüfen lassen.
Der Abbau der Medikamente kann für die Nieren stressig sein,dass sie sich mit Schmerzen wehren.
Auf jeden Fall dem Arzt sagen.

Schmerzen von den Nieren äüßern sich in Schmerzen,die sich im Übergang Lenden- Brustwirbelbereich nach vorn zum Bauch ziehend,nicht bei Lageveränderungen abschwächen.

Probleme die durch eine Verspannung, oder Schwächung der Rückenmuskulatur, hervorgerufen werden,kommt meist vom langen Liegen,lassen meist bei einer Lageveränderungänderung nach.
Hilfreich,ist in diesem Falle einen Stufenlagerung.D.h man liegt flach,die Beine rechtwinklig,wie beim Sitzen angehoben.So liegt die ganze Rückenmuskulatur entspannt auf. Diese Stellung ist bei guten Krankenhausbetten kein Problem.Zu hause kann man sich mit Schaumstoffklötzen helfen.Diese Stufenlagerungswürfel bekommt man auch im Sanitätsgeschäft.
Stell dir die Lage einfach so vor.
Du liegst auf dem Boden und hast deine Unterschenkel horizontal auf einem Stuhl liegen.
Sieht von der Seite aus wie ein Z.


Ich hab Probleme bekommen wegen der Schmerzmedikamente,hauptsächlich Ibuprofen,welches über die Nieren ausgeschieden wird.egal wie ich mich drehte oder wendete,es tat immer weh.
Bei Nierenproblemen ist ganz wichtig viel zu trinken.Mindestens 2 -3 Liter Wasser oder Tee pro Tag.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 06. Juli 2009, 15:55:34 von fips2 »

loumi

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #206 am: 07. Juli 2009, 00:19:04 »
hallo anna
meine mutter hatte auch furchtbare rückenschmerzen. sie bekam dann physio was alles nur schlimmer machte. es kam damals keiner auf die idee ein MRI machen zu lassen! nach 2 wochen leiden hat man es doch gemacht und festgetellt, dass sie sich 3 wirbel gebrochen hatte (im lendenbereich)...dies als nebenwirkung der langen und hochdosierten kortisoneinnahme. das kortison macht die knochen porös und weich und durch die enorme gewichtszunahme unter dem kortison sind ihre wirbel gebrochen...
vielleicht lasst ihr das bei ihr checken...
liebgruss
loumi

Anna

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #207 am: 07. Juli 2009, 11:52:01 »
Anscheinend hat das hochlagern der Beine geholfen. Zumindest meinte mein Papa hat sie sich in der Nacht nicht darüber beschwert. Das einzige was aufgefallen ist, dass sie extrem oft pinkeln musste.
Kann das im Zusammenhang der Hochlagerung sein?
Ist vielleicht eine blöde Frage, oder?

fips2

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #208 am: 07. Juli 2009, 12:04:27 »
Unter Umständen ja Anna.
Da beim vielen Liegen sich Wasser in den Beinen sammeln kann.Das ist u.a. ein Grund warum die Patienten Kompressionsstrümpfe tragen sollen. Nun wird es halt vermehrt ausgeschieden.
Dürfte sich aber bald legen.

Schlafen ist zugegebenermaßen in dieser Stellung auch etwas gewöhnungsbedürftig.

Freut mich aber, dass sie eine Linderung der Schmerzen hatte.

Gruß Fips2

Anna

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #209 am: 07. Juli 2009, 12:10:55 »
Echt?
Meine Mama hat doch schon so dünne Beinchen bekommen und wenn da noch Wasser drin sein soll???
Aber gut, wahrscheinlich hast Du mal wieder recht.
Bin echt begeistert, was Du für ein Wissen hast

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung