HirnTumor-Forum

Autor Thema: Entfernung des Tumors  (Gelesen 8397 mal)

Offline Anette67

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Entfernung des Tumors
« am: 25. Januar 2011, 08:34:13 »
Hallo
ich hatte jetzt meine Op und mir wurde der Tumor (Keilspreitzm...) entfernt
Leider konnten sie ihn nicht ganz entfernen und haben einen Teil abgetötet.
Jetzt hab ich angst das dieser wieder nachwächst hat jemand darin erfahrung?

fips2

  • Gast
Re:Entfernung des Tumors
« Antwort #1 am: 25. Januar 2011, 09:09:25 »
Hallo Annete

Also bist du doch am Montag, voriger Woche noch dran gekommen?

Bist du dir mit dem Begriff "Keilspreizmeningeom" sicher?

 Den Begriff kennen ich nicht.

Soll es nicht vielleicht Keilbeinmeningeom heißen?

Was heißt den Rest abgetötet?
Wie haben sie das gemacht? Die Blutzufuhr abgestellt? Mittels Seeds von innen bestrahlt? Oder von außen bestrahlt?

Viele Fragen.Ich weis.
Aber um korrekte Antworten zu geben, brauchen wir auch korrekte Angaben.

Fips2
« Letzte Änderung: 25. Januar 2011, 09:27:36 von fips2 »

Offline Anette67

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re:Entfernung des Tumors
« Antwort #2 am: 25. Januar 2011, 14:05:08 »
Hallo fips

ja sorry keilbeinflügelmeningeom mit exophthalmus
Die ärzte konnten ihn nicht ganz entfernen weil sonst das auge unstabil geworden wäre.
Die ärzte sagten sie hätten ihn mit elektroschock stillgelegt (abgetötet).
ich hoffe du weisst jetzt was ich meine und kannst mir weiter helfen.
LG Anettte
« Letzte Änderung: 25. Januar 2011, 14:26:21 von fips2 »

fips2

  • Gast
Re:Entfernung des Tumors
« Antwort #3 am: 25. Januar 2011, 14:12:45 »
Diese Therapie mit dem Elektroschock kenn ich jetzt noch nicht.
Wer hat das in Mainz gemacht? Dr Ayyad?

Anscheinend was neues.

Aber es ist sehr schonend dabei operiert worden. Was hätte es gebracht, wenn sie zwar einen Vollentfernung hinbekommen hätten, du aber hinterher starke Beeinträchtigungen mit dem Auge gehabt hättest?

Ich würde jetzt erst mal das nächste MRT abwarten, was passiert. Sie haben ja immerhin mehr gemacht, als den Rest nur stehen zu lassen. Da ist die Chance bestimmt sehr hoch, dass nix mehr nach kommt.
Geh jetzt erst mal in Reha und genese mal von dem Psycho und Physio-Stress der OP.

Fips2
« Letzte Änderung: 25. Januar 2011, 14:22:02 von fips2 »

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Entfernung des Tumors
« Antwort #4 am: 25. Januar 2011, 18:39:48 »
Hallo Anette willkommen zurück im Forum!

Persönliche Erfahrungen habe ich zum Glück nicht sammeln brauchen, da mein Meningeom ganz entfernt werden konnte und nur die Tumorhülle stehen gelassen werden musste.

Unsere gemeinsamkeit besteht darin, dass bei mir die verbliebene Tumorhülle behandelt worden ist, um evtl. noch verhandenen Tumorzellen abzutöten.

Das ganze Elektroschock zu nennen ist nicht so ganz richtig, es sollte Dir nur ungefähr verdeutlichen, dass der Resttumor elektrisch behandelt wurde. Stichworte sind: Elektrokoagulation und Kauterisation.

Dabei wird mit einem Elektroskalpell der Tumor lokal erhitzt, gerne auch als "abgekocht" bezeichnet. Ziel der Übung ist es die noch vorhandenen Tumorzellen thermisch zu zerstören.

Laut Pschyrembel ist Elektrokoagulation:

operative Gewebedestruktion durch mono- od. bipolaren Diathermiestrom;
Anwendung zur Blutstillung, zum Abtragen von Tumoren, als Tiefenkoagulation zur Organzerstörung (z. B. der Hypophyse), bei endoskop. Eingriffen (Polypektomie, Papillotomie), Abtragen eines Blasenpapilloms.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kauterisation
http://de.wikipedia.org/wiki/HF-Chirurgie

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Beste Grüße und weiterhin eine gute Genesung

Porbastel

« Letzte Änderung: 26. Januar 2011, 07:58:23 von fips2 »
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Anette67

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re:Entfernung des Tumors
« Antwort #5 am: 28. Januar 2011, 13:11:36 »
Hallo Probastel
Leider kenne ich mich mit den abtöten nicht aus
auch im Abschlussbericht der Klinik steht nicht drin das sie ihn nicht ganz entfernt haben
blicke überhaupt nicht durch
bei mir ist auch noch alles weich und pocht hoffe die ersatzteile werden bald wieder fest lach
ich hoffe nur er bleibt tot und wird nie wieder wach
lg Anette

fips2

  • Gast
Re:Entfernung des Tumors
« Antwort #6 am: 28. Januar 2011, 13:24:25 »
Warum hast du denn nicht gleich beim Arzt nachgefragt,Anette?
Wenn du den Arztbrief nicht verstehst, sollte ihn dir der Arzt erklären können und sollte das auch tun.
Einfach freundlich nachfragen.

Wer zieht die Fäden? Musst du noch mal zur Kontrolle hin? Dann frag dort einfach noch mal nach.

igB
Fips2
« Letzte Änderung: 28. Januar 2011, 13:46:05 von fips2 »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung