HirnTumor-Forum

Autor Thema: Ist das ne blöde Frage??  (Gelesen 10689 mal)

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Ist das ne blöde Frage??
« am: 17. Dezember 2008, 21:40:47 »
hallo miteinander,

ich komm mir ja schon ein wenig blöd vor, die frage überhaupt zu stellen. kann man spüren wenn der tumor wächst. ich hatte vor wochen ca. für eine woche schädelschmerzen. die waren ned sehr schlimm, aber mir hat halt an einer bestimmten stelle der schädel weh getan.
erst danach habe ich bei einer besprechung wegen einer gamma-knife bestrahlung erfahren dass das genau an der stelle war wo der tumor liegt.
wahrscheinlich werde ich jetzt aber eine stereotaktische bestrahlung vornehmen lassen und habe dafür am 7.01. ein vorbereitendes MRT.
ist es nur dieser bevorstehende termin der mir angst macht? von diesem termin hängt es ab ob das meningeom bestrahlbar ist. auf einmal wird nämlich doch wieder von einer OP geredet.
das alles macht mir angst.

andrea
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2008, 09:22:14 von Account »
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Ist das ne blöde Frage??
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2008, 11:44:55 »


Hallo Andrea,


es gibt keine blöden Fragen.
Wachstum merkt man natürlich dann, wenn der Tumor irgendwo drückt und Ausfälle erzeugt.
Das meintest Du wohl nicht.

Beispiel: Im letzten Jahr hatte ich zweimal heftige Migräneattacken mit Aura, einmal sogar mit ständigem Erbrechen über zwei Tage hinweg. Ich hatte schon meine Tasche fürs Krankenhaus gepackt, weil ich dachte, der Tumor würde diese Probleme verursachen.  ???
Eine MRT zeigte, dass er 2007 überhaupt nicht gewachsen ist. :D

Anders war es im Jahr 2006. Da hatte ich überhaupt keine Kopfprobleme, aber eine Entzündung in einem Wirbelnerv. Ich bekam Magnetfeldtherapie, nahm hochdosiertes Vitamin B.
In dieser Zeit - fast 4 Monate - ist der Tumor nahezu um 5 mm gewachsen. Nie hätte ich die Rückenbeschwerden mit meinem Falxmeningeom in Verbindung gebracht.

Also, Klarheit bringt nur eine bildgebende Diagnostik. Lies auch mal die Berichte von Jens B., auch er hatte Kopfprobleme, ohne dass Wachstum festgestellt wurde.

Drück Dir für die weitere Behandlung fest die Daumen!

Gruß
Birgit
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline kramescha

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Ist das ne blöde Frage??
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2008, 21:50:30 »
Hallo cindra!

diese Angst kenne ich auch! Es ist allerdings nicht so. Das Hirn an sich kann keinen Schmerz fühlen! Ich vermute das ist ein bisschen eine Erwartungshaltung von uns. Zumindest erkläre ich mir es so das ich den Kopfschmerz oft an der Stelle des Resttumors habe  ::)

Wünsch dir auch alles erdenklich Gute!

Ich mach auch gleich mal weiter mit einer blöden Frage:
Was sind denn bitte Migräneattacken mit Aura?

Liebe Grüße
kramescha

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Ist das ne blöde Frage??
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2008, 06:26:30 »
hallo kramescha

ich glaube bei "klassischen" kopfschmerzen würde ich mir auch keine gedanken machen. aber es waren lokal sehr begrenzte gefühlssstörungen am schädel. ich würde es ja ned mal wirklich als schmerzen bezeichnen. es hat sich eher so angefühlt als hätte ich da einen blauen fleck, und das halt für ein paar tage.
mein gedanke dazu war jetzt halt ob der tumor richtung schädeldecke gewachsen ist. achja, das denken sollte man manchmal schon abstellen können, aber nur manchmal ;-)

was eine migräneattacke mit aura ist, weiß ich leider nicht, da ich, zum glück, noch nie migräne hatte. aber ich hatte einen epileptischen anfall mit einer aura und auch schon auren ohne anfälle.
falls dies dasselbe ist, so sind das "erscheinungen" die können sehr verschieden sein. manche riechen einen bestimmten geruch, sehen irgenetwas was nicht da ist. oder haben immer wieder ein bestimmtes gefühl.

liebe grüße
andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline Ratzebär

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 365
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Ist das ne blöde Frage??
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2008, 08:33:14 »
Hallo kramescha,
Du fragtest was ist Migräne mit Aura.

Bevor man Migräne mit Aura bekommt, hat man teilweise neurologische Ausfälle. Sehstörung z.B. Nebelfelder im Auge, Lichtblendungen, Lichtblitze, man meint bunte Bilder zu sehen. Manchmal hat man Gefühlsstörungen im Gesicht oder auch Sprachstörungen.
Diese Symptome halten" Gott sei Dank" nicht lange an. Vielleicht 30Min. es kommt einem länger vor. Dann bekommt man Migräne.

Ich hatte sehr viele dieser Anfälle und weiß inzwischen das es Vorboten gibt, deshalb habe ich immer ein Medikament in der Tasche.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Eine angenehme Weihnachtszeit
LG
Birgit
Aegroti salus suprema lex.=
Das Wohl des Patienten ist höchstes Gesetz.

Amicus certus in re incerta cernitur.=
In der Not erkennst Du den wahren Freund.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Ist das ne blöde Frage??
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2008, 09:58:12 »
Hallo,

ich hatte ein paar Male eine Aura. Einmal war es ei Flimmerskoktom, also ein halber, zackiger Feuerstern, der sich im linken Augenwinkel drehte. Ein anderes Mal tanzte in grellen Neonbildern die Mickey Mouse vor meinen Augen - danach lag ich zwei Tage flach mit Kopfschmerz und Erbrechen.
Übrigens müssen diese Attacken in keinem Zusammhang stehen zu einem Tumor im Schädel, denn mein Meningeom ist in dieser Zeit   n i c h t   gewachsen.

Ich habe auch sonst keine neurologischen Ausfälle. Trotzdem sind diese Auren beängstigend, denn sie treten ohne Vorwarnung auf, und man weiß nicht, was ihnen folgt.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline kramescha

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Ist das ne blöde Frage??
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2008, 21:41:10 »
Vielen Dank für die Erklärung!
Ich wusste nicht das es sowas gibt. Vor allem das sehen einer so bestimmten Form wie es bei dir, Bluebird vorkommt!

@ cindra
hm, kann nicht mehr dazu sagen... Frag doch deinen Arzt beim nächsten Termin einfach

Frohe Weihnachten
kramescha

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Ist das ne blöde Frage??
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2008, 22:19:53 »
Vielen Dank für die Erklärung!
Ich wusste nicht das es sowas gibt. Vor allem das sehen einer so bestimmten Form wie es bei dir, Bluebird vorkommt!

@ cindra
hm, kann nicht mehr dazu sagen... Frag doch deinen Arzt beim nächsten Termin einfach

Frohe Weihnachten
kramescha

Hallo!

Du glaubst gar nicht, welche Panik ich hatte, als dies zum ersten Mal aufgetreten ist. Ich kannte dies bis vor einem Jahr auch nicht - aber hier im Forum habe ich schnell Antworten bekommen zu diesem Symptom, und mein Neurologe tippte sofort auf Migräne, die übrigens leider vererblich ist. Meine Großmutter müterlicherseits hatte Migräne während der Wechseljahre, meine Mutter litt ebenfalls darunter und nun ich.

Frohes Fest
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline kramescha

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Ist das ne blöde Frage??
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2008, 23:11:36 »
Ja das "Problem" mit der Erblichkeit hatte ich auch!
Mein Vater hat sehr starke Migräne (früher mehr als heute), meine Mutter hat auch Migräne und mein Bruder hat es in der Pupertät auch bekommen. Deshalb hat sich mein Arzt wenig gedacht als ich über sehr starke Kopfschmerzen berichtet habe. Ich konnte ja auch drei Tage nur in einem komplett dunklem Zimmer liegen und nichts zu mir nehmen. Aber mein Arzt meinte auch das sei Migräne und hat mich gar nicht mehr zu Untersuchung geschickt. Ich hab natürlich auch daran geglaubt es einfach auch so stark zu haben wie mein Vater hab mich nur immer gewundert warum ich den Schmerz nicht einseitig hatte.
Naja wir können bis heute nicht sagen ob es Migräne war oder Schmerzen aufgrund des Tumors.

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re: Ist das ne blöde Frage??
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2008, 18:18:29 »
Migräne tritt zwar meist einseitig auf, es kann aber auch einmal den ganzen Kopf betreffen.
Leider habe ich auch damit zu kämpfen - es liegt in der Familie. Aber seit den Kopf-OP´s tritt es wesentlich häufiger und intensiver auf als davor.
Übrigens habe ich auch manchmal eine Aura zuvor (Übelkeit u.a.). Und ich habe auch Aura ohne Migräneschmerzen danach - dann immer ausschließlich auf Sehstörungen (blinder Fleck breitet sich auf das gesamte Sichtfeld aus) beschränkt.
Migräne ist also sehr vielschichtig und kann sich verschieden zeigen. Allerdings sollte immer ein Neurologe oder Schmerztherapeut die Diagnose stellen, falls es zum 1. Mal auftritt bzw. wenn sich etwas ändert.

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

fips2

  • Gast
Re: Ist das ne blöde Frage??
« Antwort #10 am: 24. Dezember 2008, 08:02:50 »
Hayllo cindra
in deinem Profil ist leider nicht ersichtlich von wo du her bist.Nenn mal den Großraum deines Wohnortes.Ich such dir einen Kopfschmerzspezialisten raus an den du dich wenden kannst mit deinem Problem.

Gruß und an Alle natürlich ein frohes Fest sowie immer gute Befunde und eine schmerzfreie Zeit
Fips2
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2008, 08:35:31 von fips2 »

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Ist das ne blöde Frage??
« Antwort #11 am: 25. Dezember 2008, 07:44:57 »
hallo fips

der schmerz ist wieder weg und kommt auch nur selten für kurze zeit wieder. also nicht so dass ich denke dass ich eine behandlung brauche.
trotzdem danke für dein hilfeangebot.
ich wohne im grossraum würzburg.
und ich wünsche dir ein frohes weihnachtsfest

andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

fips2

  • Gast
Re: Ist das ne blöde Frage??
« Antwort #12 am: 25. Dezember 2008, 08:10:56 »
hallo Andrea
Es klang in deinem Beitrag etwas dramatischer als du es jetzt darstellst.
Dann wünsche ich dir weitere Linderung der Schmerzen uind immer gute Befunde weiterhin im neuen Jahr.
Fips2

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung