HirnTumor-Forum

Autor Thema: 2. Meinung nach OP?  (Gelesen 4105 mal)

fiona

  • Gast
2. Meinung nach OP?
« am: 15. November 2008, 10:10:59 »
Hallo zusammen.
Nachdem ich seit 7 Jahren Symtome der rechten Körperhälfe und seit etwas über einem Jahr andere Symtome dazugekommen sind, wie Koordinationsstörung, Schwindel, Müdigkeit, gerine Belastbarkeit und  schmerzen bei Belastung der rechten Seite.
Endlich nach Jahren Neurologischer Behandlung wurde im Juli etwas bei mir im Kleinhirn festgestellt, 3,7cm zystischer Anteil.
Die OP erfolgte im August, das ergebnis erfuhr ich ein paar Tage später, es war ein Kleinhirn-Astrozytom who I.
Die Ärzte dort sagten sie sind sicher das alles entfernt wurde, obwohl beim Abschluß MRT sich das Gewebe mit KM angereichert habe.
Bei manchen Leuten sei das halt so, auch wenn da nichts mehr ist.
Jetzt 3 Monate Später MRT Kontrolluntersuchung.
Selbst ohne KM kann man eine Raumforderung von 6mm erkennen, die sich dann mit KM anreichert.
Der Radiologe hatz sich auf meinen Wunsch hin die Mühe gemacht die alten Bilder noch einmal anzuschauen. Vor der OP war es wohl auch schon dort.
So, jetzt hatte ich die neuroonkologische Sprechstunde, mußte die Bilder mitnehmen.
Ich kannte diesen Arzt nicht, er behauptet es sei alles durch die op raus.
Selbst wenn, bei dieser Größe würde man nichts machen.
Er ist der meinung das da nichts ist und hat von einer Kontrolle in 1 Jahr gesprochen, weil das wachstum eh sehr langsam ist.

Mir fehlten die Worte, ehrlich gesagt.

Hat irgendjemand mal eine 2. Meinung eingeholt??
Ich hab das Gefühl das die Aussagen der Ärzte sich gegenüberstehen
und die Bilder ja eher dem Radiologen zusprechen.
Außerdem hat der Radiologe 23 Jahre für das gleiche KKH in der Neurochirugie gearbeitet.

Ich weiß irgendwie nicht was ich machen soll.

vielleicht hat ja ener von euch eine Idee.
liebe grüße
fiona
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2008, 10:33:10 von Account »

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: 2.meinung nach OP??
« Antwort #1 am: 16. November 2008, 12:45:07 »
Hallo fiona,

du fragst:
Zitat
Hat irgendjemand mal eine 2. Meinung eingeholt??
JA! Wenn du dich hier ein wenig umschaust, dann ist das nach meiner Meinung eine der Top 10 der Fragen: Wo hole ich am Besten Zweitmeinungen ein.
Nimm deine Bilder und deine Befunde, kopiere alles und sende es zu den von dir favorisierten Kliniken bzw. Ärzten zwecks Zweitmeinung.

Lass dir auch mal erklären, wann eine KM-Anreicherung statt finden kann. Z.B. in Op-Umfeld. Oder da, wo eine starke Durchblutung ist etc.
Habe ich es richtig verstanden, dass die Raumforderung von 3,7cm weg ist - aber eine von noch 6mm erkennbar ist?

Definiere doch mal, was dir nicht paßt so dass dir die Worte fehlen.

LG,
Bea

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung