HirnTumor-Forum

Autor Thema: Sterbebegleitung  (Gelesen 4846 mal)

lea

  • Gast
Sterbebegleitung
« am: 21. September 2008, 21:11:57 »
Hallo liebe Mitgleider,
mein Vater liegt im Sterben... Es geht ihm sehr schlecht aber er bekommt noch vieles mit...
 Gibt es professionelle Hilfe im Bereich Sterbebegleitung?
Mein Vater wollte nie über seinen Tod sprechen und er war auch nicht wirklich religiös aber ich frage mich wie wir ihm diese letzte Zeit noch gestalten können? Was er sich wohl wünscht?
Wir sind bei ihm und kümmern uns aber vielleicht gibt es noch mehr??
Danke für die Antworten.
Liebe Grüße,
lea

rit

  • Gast
Re:Sterbebegleitung
« Antwort #1 am: 21. September 2008, 23:00:12 »
Liebe Lea,

meinen Mann steht es noch bevor, aber ich denke, wenn ihr bei ihm seit und ihm beisteht, macht ihr alles, was er braucht.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du bestimmt den nächstliegenden Hospzidienst anrufen und um Rat und Hilfe bitten.

Es ist bestimmt sehr schwer, aber ihr macht alles richtig und gut. Vertrau deinem Gefühl.

Ich drück dich.

LG

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Sterbebegleitung
« Antwort #2 am: 22. September 2008, 08:33:21 »
Hallo Lea,

ja, es gibt das Hospiz und es gibt auch die mobile Hilfe. Letztere heißt bei uns mobile Sterbebegleitung zu Hause. Schau einfach ins Telefon- oder Branchenbuch unter Hospiz.

Sterbebegleitung hat im Eigentlichen nicht unbedingt mit Glauben bzw. Religion zu tun. Aber man kann, wie man mir sagte, das Sterben sehr sanft begleiten und für alle erträglicher gestalten.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und denk an dich.
LG,
Bea

Offline judith1974

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 96
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Sterbebegleitung
« Antwort #3 am: 22. September 2008, 19:56:28 »
Hallo Lea!!

Ich habe in den letzten Wochen der Krankheit viel von Elisabeth Kübler-Ross gelesen. Hat mir und ich denke dadurch auch meiner Mutter sehr geholfen.

Viel Kraft!!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung