HirnTumor-Forum

Autor Thema: Ich bin auch neu hier.  (Gelesen 17475 mal)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Ich bin auch neu hier.
« Antwort #15 am: 27. Januar 2009, 15:53:11 »
Hallo
Ich komme aus der Nähe von Köln, über Ulm habe ich auch schon was gehört ist eine gute Anlaufstelle, aber von uns ca 5- 6 Std entfernt!
LG

Hallo,

habe gerade im Internet eine NF Selbsthilfegruppe für den Raum D/K gefunden. Sie darf aus rechtlichen Gründen auf der Homepage keine einzelnen Ärzte benennen, Adresse erfährt man über die dortigen Ansprechpartner. Vielleicht hilft es Dir weiter.

http://www.nf-koeln.de/alpha.htm

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Jazzman

  • Gast
Re: Ich bin auch neu hier.
« Antwort #16 am: 27. Januar 2009, 16:33:48 »
Hi.
Danke das ist lieb von Dir.
Dann werde ich mich mal schlau machen.
LG

PauleHolzbein

  • Gast
Re: Ich bin auch neu hier.
« Antwort #17 am: 27. Januar 2009, 23:46:34 »
So, der Besuch in Hannover ist beendet.
In der Klinik habe ich dann noch jemanden aus Regensburg kennengelernt, der auch zwei AN hat, und Kandidat für ein Hirnstamm-Implantat hat.
Meine Untersuchungen haben zu dem Ergebnis geführt, dass ich mich in einem halben Jahr noch mal melden soll ("Watch'n'Wait"), da mein aktuelles Hörvermögen noch wesentlich besser ist, als es mit dem ABI je sein wird.
Ich bin wirklich begeistert, wie nett die Leute der HNO-MHH sind. Teilweise sind sie etwas unkoordiniert, vor allem was das Pflegepersonal auf meiner Station anbetrifft, aber sonst war es eine sehr nette Atmosphäre.

Die MHH kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.

Bei dem Treffen mit dem Regensburger, stellte ich mal wieder fest, weiviel Glück ich bisher hatte.
Ich habe bei der OP 1995 keine Farcial Parese erlitten, und bisher auch nur die beiden Tumore in den Ohren.
Der Mensch aus Regensburg hatte inzwischen 15 Operationen, da er überall am Körper und im Kopf Menigniome (oder Schwannome?) hat. Er tat mir deswegen leid. Andere Leute in seiner Situation sind vermutlich nicht mehr so gut drauf. Ich glaube auch, dass man diese Krankheit nur erträgt, wenn man sich nicht dauernd darüber einen Kopf macht, und das Leben genießt.
Als ich meinem Vater am Sonntag dann erzählen mußte, wieso meine Freundin und ich nach Hannover fahren, ist er erst mal (wieder) in Tränen ausgebrochen. Genau das wollte ich ihm eigentlich ersparen - aber irgendwann mußte er es ja erfahren.
Gestern abend habe ich meine Eltern noch angerufen, um ihnen die bis dahin erhaltenen Ergebnisse zu übermitteln. Das führte dann wieder zu einem Heulanfall meines Vaters.
Das finde ich inzwischen anstrengender als irgendwelche Untersuchungen, wo man eine Nadel durchs Trommelfell ins Ohr gesteckt bekommt, und dann Töne hören soll.
Am Montag Abend hatte ich noch ein Gespräch mit Fr. Dr. Lenarz, die die AN-Patienten betreut und gleichzeit noch die Frau vom Chef ist (darüber wurde ich von einem HNO-Assistenzarzt bei einer Eingangsuntersuchung augeklärt; ich konnte es mir aber schon denken...).
Der Test mit der Nadel durchs Trommelfell ist ein Teil des BERA-Tests, und überprüft die Funktion des Hörnervs. Bei mir haben sie nur das linke Ohr testen dürfen, da ich keine Lust habe, rechts wegen eines defekten Trommelfells o.dergl. auch noch zu ertauben.
Mein EInwand musste dann erst mit Fr. Dr. Lenarz abgestimmt werden, die uns aber im Gespräch am Vorabend gesagt hatte, dass das nur links nötig sei. Quasi als Test, ob der Hörnerv nicht vielleicht doch noch funktioniert. Tut er aber nicht.
Durch die anliegende Spannung bzw. den fließenden Strom fängt ab einer bestimmten Stärke das Innenohr an, weh zu tun. Das habe ich dann auch dem Arzt kenntlich gemacht.
Der Arzt hatte seinerseits gewisse Verständigungsprobleme in Deutsch (was meine Freundin hinterher über ihn sagte, erspare ich mir lieber, weil es etwas mit seiner Herkunft zu tun hat).
Er war wohl noch Azubi-Arzt.
Es war noch ein Ganzkörper-MRT geplant, was aber erst am 29. stattgefunden hätte. Das kann ich aber auch hier zuhause machen lassen und die Bilder dann zusammen mit einem weiteren Arztunterlagen (Diabetes II ist bei mir wohl auch sicher) runterschicken.

Für Susi (meine Freundin) war der Besuch in Hannover eine Erleichterung, weil sie jetzt endlich genau weiß, wie es um mein Gehör steht.
Da ich immer noch keinen festen OP-Termin habe, bin ich einerseits etwas enttäuscht, andererseits aber auch erleichtert. Ich habe jetzt ein halbes Jahr, um mein Leben irgendwie besser in den Griff zu kriegen.
Etwas sehr unschön war, dass Susis Stiefvater am Montag gestorben ist. Er hatte Lungenkrebs und ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Er wollte aber auch nicht mehr.

Für Leute, die sich über Neurofibromatose informieren wollen, und die Seite noch nicht kennen:
http://www.nf2.de
Die Seite hat mir der Regensburger-AN-Patient empfohlen.
Ich warte immer noch auf die Ergebnisse aus Hamburg, bin aber nicht mehr am Drängeln.

Offline jura

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 101
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Ich bin auch neu hier.
« Antwort #18 am: 28. Januar 2009, 09:02:39 »
Hallo Paule,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Deine Eltern kann ich sehr gut verstehen. Ich selbst schreibe hier aus der Sicht einer Mutter.
Mein Sohn ist fast 18 Jahre alt. Mit 15 Jahren wurde bei ihm ein AN rechts diagnostiziert.
Auf dem Ohr ist er leider  taub.
Da er bei der Diagnose noch so jung  war, wurden wir von den Ärzten auch auf NF2 aufmerksam gemacht.  Nun habe ich bei jeder Kontrolluntersuchung Panik, dass auf der anderen, gesunden Seite auch etwas ist, was da nicht hingehört.
Im Februar muss er wieder in die "Röhre". Mit jedem Tag werde ich nervöser. Mein Sohn weiß gar nichts über NF2. Er hat sich bisher nicht damit befasst.
Für uns Eltern ist diese Ungewissheit ganz schwer auszuhalten. Ich mag gar nicht an eine eventuelle Taubheit denken.... 
Ich weiß also nur zu gut, was jetzt in Deinen Eltern vorgeht. Wie es Dir und allen anderen Betroffenen geht, kann ich mir nur ansatzweise vorstellen.

Ich wünsche Dir weiterhin alles, alles Gute und halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

Herzliche Grüße,
Julia


 

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re: Ich bin auch neu hier.
« Antwort #19 am: 28. Januar 2009, 12:39:27 »
Hier gibt es auch ein NF-forum:

http://forum.neurofibromatose-portal.de

In der Umgebung von Köln scheint leider keine NF-Sprechstunde zu sein:

http://forum.neurofibromatose-portal.de/viewtopic.php?t=1349

Ein etwas weiterer Weg lohnt sich aber, um Gewißheit zu haben. Ich bin auch ca. 150 km gefahren.

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Jazzman

  • Gast
Re: Ich bin auch neu hier.
« Antwort #20 am: 29. Januar 2009, 09:18:09 »
Moin
Habe am Montag einen Termin bei meinem Neurologen werde mit Ihm mal dadrüber sprechen.
Aber trotdem vielel vielen Dank.
LG

Jazzman

  • Gast
Re: Ich bin auch neu hier.
« Antwort #21 am: 02. Februar 2009, 17:42:39 »
Hallo
War heute bei meinem Neurologen.
Er meinte auch, Ulm ist eine gute Adresse.
Also habe ich mich drum gekümmert und habe am 01.04. einen Termin in Ulm.
LG

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re: Ich bin auch neu hier.
« Antwort #22 am: 03. Februar 2009, 13:16:15 »
Das ist super. Richte dich aber auf eine längere Wartezeit ein.

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Jazzman

  • Gast
Re: Ich bin auch neu hier.
« Antwort #23 am: 03. Februar 2009, 13:41:19 »
Hallo
Kannst mir auch ungefähr sagen was da auf mich zukommt?
LG

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re: Ich bin auch neu hier.
« Antwort #24 am: 06. Februar 2009, 15:07:56 »
Hallo,
erstmal ca. 2,5 Std. im Warteraum.
Dann kommst du zum ersten Arzt, bei mir war das der Humangenetiker, der erstmal ausführlich deine Krankengeschichte abfragt (nimm alle Bilder und Berichte mit). Außerdem die Krankheiten meiner Eltern, Großeltern und Geschwister - speziell Tumore, falls vorhanden.

Danach untersuchten mich noch mehrere Ärzte (HNO, Augenarzt, Hautarzt und Neurologe). Das ging aber sehr schnell jeweils bei mir, da diese Ärzte keinerlei Anhaltspunkte für NF fanden.

Drück dir die Daumen.

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

PauleHolzbein

  • Gast
Re: Ich bin auch neu hier.
« Antwort #25 am: 09. Februar 2009, 10:24:37 »
Moin,
meine Hausärztin wollte mich heute sehen.
1. die Untersuchungsergebnis bzgl. NF-2 aus Hamburg sind da: zu ca. 70% habe ich keine NF-2. Für eine sichere Analyse wird Tumor-Material gebraucht. Mal sehen, ob ich das Zeug von 1995 noch organisieren kann.
2. Ich besuche am 26.2. einen Neurologen in der Kieler Uniklink.
3. Den Internisten besuche ich am 2.3. wegen meiner Diabetes (ich habe inzwischen mal wieder mein Ernährungsverhalten geändert, indem ich weniger esse (der Rippenspeck ist auch schon etwas weniger geworden... ;))
4. Unsere Radiologische Praxis im Prüner Gang vergibt erst Mittwoch wieder telefonisch Termine :( - dafür kann man sich aber auch per Email einen besorgen. :)

Am Wochenende ist mein Vater mir mal wieder auf den Keks gegangen, weil ich ihm nach dem Termin in Hannover erzählt habe, dass die Operation auf unbestimmte Zeit verschoben ist, er der Meinung ist, dass sich der Tumor wieder verkleinert. Das glaube ich aber nicht (Glauben kann man in der Kirche, und da gehe ich nicht hin).
Ich habe dann auch unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, dass ich nicht gerne über meine Krankheiten rede, weil sich da eh nichts ändert/bessert.

Am Sonntag habe ich dann wieder festgestellt, dass mein Vater und ich uns doch sehr unterscheiden: Er steht gerne im Rampenlicht, ich überhaupt nicht.
Er betet zu Gott, dass sich das mit meiner Gesundheit bessern möge. Soll er doch.
Meine Mutter nimmt das vermutlich auch mit, sie "mischt sich aber nicht so ein". Laut Aussage gewisser Leute ist sie ja auch eine Rabenmutter (die Meinung teile ich überhaupt nicht.).
Ich war am Samstag echt schlecht drauf. Aber nicht wegen der Tumore, sondern weil ich einfach keine Lust mehr hatte.
Im OK (Offener Kanal Kiel, einer Möglichkeit, seine Freizeit halbwegs sinnvoll zu verschwenden) wurde ich auch schon von verschiedenen Leute, die es nichts angeht, nach meinem Gesundheitszustand gefragt. Die Antwort entsprechend patzig...
Ich gehe dahin, um Spaß zu haben und von meinem sonstigen Leben etwas Abstand zu bekommen. Das scheinen manche aber nicht wissen zu wollen.

Susi geht es schlecht, weil es mir "schlecht" geht, weil es ihrer Mutter schlecht geht, die sich aber auch nichts sagen lassen oder helfen lassen will, deswegen geht es mir natürlich auch wieder schlecht...

Unsere Lebensplanung ist mal wieder komplett durcheinander geworfen worden.
Entsprechend ist mal wieder die Stimmung bei uns.

Mal sehen, was sich noch so ergibt...

Offline jura

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 101
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Ich bin auch neu hier.
« Antwort #26 am: 09. Februar 2009, 12:02:45 »
Hallo Paule,

Familienmitglieder können ganz schön nerven. Das kenne ich sehr gut.
Wir durften uns auch so manchen "guten" Kommentar anhören.
Mein Schwiegervater meinte, mein Sohn hätte ein AN wegen seiner langen Haare bekommen.
(Die Haare hängen ja schließlich über den Ohren.)
Bei einer anderen Gelegenheit meinte er, mein Sohn hätte keinen Tumor bekommen, wenn er im Winter immer eine Mütze getragen hätte.
(Mützen wärmen. Tolle Logik!)

Jemand meinte, wir sollten unseren Sohn weder operieren noch bestrahlen lassen, sondern lieber zu einem Schamanen gehen, zum Handauflegen...... :P

Da mag man den Verwandten gar nichts mehr erzählen. Auf solche Ratschläge kann man gut und gerne verzichten.

Ich hoffe, es geht Dir und Deiner Freundin  bald wieder besser!

LG,
Julia

     

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung