HirnTumor-Forum

Autor Thema: Temodal Einnahme während der Strahlentherapie  (Gelesen 8303 mal)

Joker1

  • Gast
Temodal Einnahme während der Strahlentherapie
« am: 08. August 2008, 23:06:19 »
Hallo zusammen,

meine Frau hat heute mit der Strahlen- / Chemotherapie angefangen. Temodal wurde uns heute mit nach Hause gegeben und soll ab morgen auch eingenommen werden.
Wir sind uns momentan etwas unklar, wann die Temodal eingenommen werden soll.
Einerseits steht in der Packungsbeilage, dass die Tabletten nüchtern eingenommen werden sollten, andererseits habe ich im Internet gelesen, dass sie eine Stunde vor der Bestrahlung eingenommen werden sollten.

Die Bestrahlungstermine meiner Frau sind immer um 14 Uhr. Meiner Meinung nach ist es kaum möglich bis dahin nüchten zu bleiben.

Hat jemand einen Tip???

Ich hatte folgende Ideen:

1. 07 Uhr Ondasetron, 08 Uhr Temodal, 09 Uhr Frühstück, 14 Uhr Bestrahlung
2. 09 Uhr Frühstück, 12 Uhr Ondasetron, 13 Uhr Temodal , 14 Uhr Bestrahlung

Werde das am Montag noch mal mit dem Arzt besprechen. Dennoch wüßte ich gerne wie Eure Meinung dazu ist.

Wie haben als Antiemetikum Ondasetron Hexal 4mg. Besser eine oder zwei einnehmen???


Gruß
Andre

rit

  • Gast
Re:Temodal Einnahme während der Strahlentherapie
« Antwort #1 am: 09. August 2008, 10:16:29 »
Mein Mann hat die Chemo immer nach dem Frühstück eingenommen. Er hat sie gut vertragen. Seine Bestrahlung war auch immer erst um 13.00.

Jetzt beim 6-monatigen Zyklus, nimmt erst Cortison, Antiepileptika frühmorgens, anschließend Magentabletten, 1/2 Frühstück und dann die Chemo.

LG

Joker1

  • Gast
Re:Temodal Einnahme während der Strahlentherapie
« Antwort #2 am: 09. August 2008, 10:27:34 »
Hallo Felicitas,
Laut Packungsbeilage muß das Temodal nüchtern genommen werden.
Ich denke nur dann kann das Temodal wirksam über die Magenschleimhaut aufgenommen werden.
Daher scheidet das Frühstück unmittelbar vor der Temodaleinnahme aus.

LG
Andre

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Temodal Einnahme während der Strahlentherapie
« Antwort #3 am: 09. August 2008, 12:26:44 »
Hallo,
vielleicht aus anderen(organisatorischen) Gründen eine dumme Frage:

Ist es nicht möglich die Bestrahlungstermine auf morgens zu verlegen?
Wenn du eine medizinische Begründung gefunden hast, warum die Bestrahlung eine Stunde nach Temodal stattfinden sollte und Temodal bekannter Weise nüchtern eingenommen werden sollte, müsste sich doch auch die Klinik danach richten.

Zumindest, wenn der behandelnde Arzt mal vorspricht. Also vielleicht "Überzeugungsarbeit" leisten.
Alles Liebe , Jo


Joker1

  • Gast
Re:Temodal Einnahme während der Strahlentherapie
« Antwort #4 am: 09. August 2008, 12:37:07 »
Das wäre zu einfach! Aus organisatorischen Gründen kann ich erst nachmittags.  Da ich meine Frau selbst zu den Terminen fahren und nicht in ein Taxi setzten möchte wird es bei 14 Uhr bleiben müssen.

Ich denke wir werden es jetzt folgendermaßen machen:
09 Uhr Frühstück, 12 Uhr Antiemetikum, 13 Uhr Temodal, 14 Uhr Bestrahlung

Dann liegen zwischen Frühstück und Temodaleinnahme ja immerhin noch 4 Stunden.


Gruß
Andre

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung