HirnTumor-Forum

Autor Thema: Austausch – N U R – zwischen Glioblastom-Betroffenen  (Gelesen 810421 mal)

Offline BabsyO

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 231
    • Profil anzeigen
Re:Austausch – N U R – zwischen Glioblastom-Betroffenen
« Antwort #930 am: 31. August 2014, 19:49:50 »
Huhu Iwana.
Ich kann deine Sorge schon etwas nachvollziehen.
Bei uns in der Familie wurde nie über Tod und Krankheiten gesprochen. Man sprach dem allen ein schlechtes Omen oder meinetwegen Karma zu... schwere Erkrankungen in diesem Außmaß gab es bei uns im DIREKTEN Umfeld eigentlich nicht. Sie waren uns also, bis mein Vater erkrankte, völlig fremd.
Im Nachhinein wäre ich froh, ich hätte mir über solcherlei Dinge früher Gedanken gemacht und mir veranschaulichen können, was alles im Leben schief gehen kann.
Das Leben besteht nicht nur aus Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Das kann von heute auf morgen alles Kaputt sein. Und ich finde es nicht verkehrt, wenn man sich das bewusstmachen darf/kann oder dazu angeregt wird.

Zudem denke ich, dass es in einer "Klassengemeinschaft" noch mal was ganz andres ist. So können die Kinder auf ihrem altersentsprechenden Niveau noch mal untereinander darüber diskutieren und wissen, dass sie mit jemanden sprechen können.

Klar ist das für Kinder harter Tobak... Aber man sollte solche Dinge nicht schön reden.
Ich würde meiner Tochter (Ende November wird sie drei) auch nie sagen, dass Opa eingeschlafen ist oder unsere Katze oder der Vogel meiner Mutter. Nein... sie sind gestorben und tot. Dass sie im Himmel sind, das freilich sag ich ihr. Das veranschaulicht glaub ich die Unerreichbarkeit von Verstorbenen.
Kinder brauchen offene und klare Worte. Natürlich altersgerecht und auch Typengerecht.
Mach dir keine all zu großen Sorgen um andre. Ihr habt selbst genug Sorgen für euch.
Jeder der schlecht darüber redet oder mit Unverständnis reagiert hat einfach keine Ahnung und eventuell nicht genug Empathie.

LG, Babsy
Nur wer getröstet wurde, kann wieder trösten. Nur wer durch Leid ging, versteht den Leidenden.

Offline BumbleBee

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Re:Austausch – N U R – zwischen Glioblastom-Betroffenen
« Antwort #931 am: 01. September 2014, 13:41:52 »
Liebe Iwana!

Ich denke oft an dich und lese auch ganz fleissig in Deinem Blog. Ich wünsche dir von Herzen, dass es wieder aufwärts geht!

Und zu dem Thema Mütter/Kinder/schwere Krankheiten:

Ich habe 5 Tage vor meinem 4. Geburtstag meinen Opa sterben sehen (Ösophagusvarizenblutung), ich habe zusammen mit meinen Eltern meine todkranke Oma (Pankreas-Ca) 2 Jahre gepflegt, als ich zwischen 12 und 14 war. Ich hatte von jeher eine Oma, die in einer Nervenheilanstalt lebte und die wir regelmäßig besuchten. Ich habe also all diese Erfahrungen schon sehr jung machen müssen und sie haben mich sehr geprägt.

Man muss Kinder nicht mit Samthandschuhen anfassen. Man kann Kindern auf nicht angstmachende Art und Weise erklären, dass Leben und Sterben zusammengehört. Dass es nun einmal Familien gibt, die diese Themen nie aufgreifen mussten oder wollten, ist klar. Doch auch die müssen es lernen. Vielen ist es im Nachhinein auch sicher lieber, das Ganze aus einer gewissen "Distanz" zu betrachten, ohne selbst so richtig involviert zu sein.

Mach Dir darüber nicht allzu viele Gedanken - konzentriere dich auf Dich und Deine Lieben - nicht auf die Mütter anderer Kinder :)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Austausch – N U R – zwischen Glioblastom-Betroffenen
« Antwort #932 am: 01. September 2014, 15:50:10 »

Liebe Iwana,

der Thread-Titel erlaubt es mir eigentlich nicht, hier zu schreiben. Aber es brennt mir auf der Zunge.
Dein Durchhaltevermögen ist bewundernswert, Deine Art im Blog zu schreiben, charmant und interessant.

Deine Erkrankung lässt sich vor den Freunden Deines Sohnes sowieso nicht verheimlichen. Und bevor über Eure Familie und insbesondere über Dich spekuliert wird, was los ist, ist Offenheit m.E. der richtige Weg. Kinder sind sowieso eher unbefangen, sie hinterfragen, und wenn man es ihnen vernünftig erklärt, sind sie zufrieden.
Ich habe das bei meiner Nichte beobachtet, die 4 Jahre alt war, als meine Schwester wegen des Hirnaneurysmas in der Klinik und in der Reha war. Die Kleine hat nicht entsetzt geguckt, wenn sie jemanden im Rollstuhl mit Glatze in der Reha entdeckte. Sie fragte, sie bekam Antwort. Noch heute gehen meine Nichte und ihr jüngerer Bruder wie selbstverständlich mit Krankheit, Behinderung und Tod um. Dazu gibt es eine kleine Anekdote: der Sohn meiner Schwester ist 6 Jahre jünger als ihre Tochter.
Irgendwann meinte er mit 5 Jahren zum Thema Tod: "ich werde auch irgendwann sterben, aber da habe ich wohl noch Zeit. Außerdem bist Du, Hannah(Schwester) eher dran, Du bist ja  älter." ???
Auch hier wurde ihm erklärt, dass der Tod nicht immer wartet, bis ein Mensch sehr alt ist.

Mache Dir wirklich nicht so viele Sorgen um andere Familien. Jeder hat im Leben irgendein Päckchen zu tragen, nicht immer ein schönes. Du tust gut daran, auf Dich weiterhin gut aufzupassen.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Pem34

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Re:Austausch – N U R – zwischen Glioblastom-Betroffenen
« Antwort #933 am: 01. September 2014, 15:58:49 »
Liebe Iwana,

ich glaube, ich kann dir da nur gut zureden und denke, dass ihr alles richtig gemacht habt.

Es zählt einzig und allein, dass es deinem Sohn sichtliche Erleichterung gebracht hat, dass nun alle darüber Bescheid wissen. Dass das Thema das ein oder andere Elternpaar aufgeschreckt hat, kann ich mir allerdings vorstellen.  :o  Denn wenn man von selbst nicht mit dem Thema Krankheit und Tod konfrontiert wird, wird man sich kaum intensiv in unserem Alter Gedanken darüber machen.

Ich hoffe, dass das Unihockey-Turnier für euch beide ein schönes Event war!

Kämpfe weiter und ganz liebe Grüße
Pem

Offline Lara

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 582
    • Profil anzeigen
Re:Austausch – N U R – zwischen Glioblastom-Betroffenen
« Antwort #934 am: 01. September 2014, 17:52:07 »
Hallo Iwana,

Ich finde ihr habt alles richtig gemacht.
Man kann Kinder nicht ewig vor der Wirklichkeit schützen.
Wenn unsere Kinder das schaffen sollten es die Kinder von gesunden Eltern doch erst recht schaffen.
Ich bin immer wieder von deiner Stärke und deinen tollen Ideen beeindruckt. Du bist für mich ein großes Vorbild.

LG
Lara

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Austausch – N U R – zwischen Glioblastom-Betroffenen
« Antwort #935 am: 01. September 2014, 19:56:11 »
Danke Lara
Ich schluck das jetzt einfach... muss noch lernen mit Komplimenten umzugehen  ;D
Gruss Iwana

Offline Optimus

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
Re:Austausch – N U R – zwischen Glioblastom-Betroffenen
« Antwort #936 am: 02. September 2014, 09:30:47 »
Hallo liebe Iwana

kann mich der Lara nur anschließen. Du bist ein VORBILD!
Auch wenn ich im Moment nicht viel schreibe, ich verfolge alles was Du schreibst, auch in Deinem Blog. Mach bitte weiter so.

ganz viele liebe Grüße

M...

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:Austausch – N U R – zwischen Glioblastom-Betroffenen
« Antwort #937 am: 02. September 2014, 23:14:24 »
Heute war meine fällige Untersuchung in Würzburg. Meine ohnehin hohen Erwartungen wurden noch übertroffen. Auf den letzten Aufnahmen 2012 war noch ein kleiner Tumorrest zu erkennen, heute wurde Prof. Flentje nicht mal ansatzweise fündig. Und dann gab es die schönste Nachricht: Ich brauche in Zukunft kein MRT mehr über mich ergehen lassen.

Ich wünsche mir, dass viele Betroffene mir das nachmachen können.

LG Eva
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

Offline gaby56

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Jeden Morgen geht die Sonne auch wieder auf
    • Profil anzeigen
Re:Austausch – N U R – zwischen Glioblastom-Betroffenen
« Antwort #938 am: 03. September 2014, 00:06:06 »
Liebe Eva,

das ist ja super, wir freuen uns sehr fuer dich.

Bis bald.
Liebe Gruesse Gaby
Unsere Liebe erträgt alles, sie hofft alles, sie glaubt alles und sie hält allem stand.

Offline leonidas

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 229
    • Profil anzeigen
Re:Austausch – N U R – zwischen Glioblastom-Betroffenen
« Antwort #939 am: 03. September 2014, 07:29:10 »
Hallo Eva,
das ist ja echt genial! Ich freue mich sehr für dich
LG
Leonidas

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Austausch – N U R – zwischen Glioblastom-Betroffenen
« Antwort #940 am: 03. September 2014, 09:18:08 »
Supidupidu!

Sowas tolles Eva!!
Gruss Iwana

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Austausch – N U R – zwischen Glioblastom-Betroffenen
« Antwort #941 am: 03. September 2014, 11:58:24 »
Liebe Eva,

ich schließe mich den anderen an.
Super-Freu!!!

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Austausch – N U R – zwischen Glioblastom-Betroffenen
« Antwort #942 am: 03. September 2014, 12:26:05 »
Mann Eva,

wie cool!!!! Das sind aber echt gute Nachrichten.

Schade, dass wir noch kein Treffen ausgemacht haben, aber wir waren ja dran uns zu melden. Hier ist viel viel los und ich fürchte, bis zu Deinem Abflug klappt es nicht mehr :-(

Freust Du Dich schon, dem üblen Wetter hier zu entrinnen?

GLG

Carola

Offline Yvchen

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re:Austausch – N U R – zwischen Glioblastom-Betroffenen
« Antwort #943 am: 03. September 2014, 18:56:06 »
Oh Eva, das ist ja fantastisch!
Freue mich sehr für Dich!!!
Hätte nichts dagegen, wenn Alex in Deine Fußstapfen tritt. Er ist am Montag wieder dran!
Feier Dein tolles Ergebnis!
LG Yvonne

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:Austausch – N U R – zwischen Glioblastom-Betroffenen
« Antwort #944 am: 04. September 2014, 00:22:54 »
Danke, dass Ihr meine Freude mit mir teilt. Eigentlich kann ich es noch gar nicht glauben. Aber das wird schon noch.

@Gaby: Ich bin sehr neugierig auf unser Treffen und freue mich jetzt schon darauf.

@Carola: Und wie ich mich freue, dem deutschen Sommer zu entkommen. Im Juli war es zu heiß und im August das Gegenteil.

@Yvonne: Am Montag drücke ich die Daumen für Alex.

LG Eva

Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung