HirnTumor-Forum

Autor Thema: Das Ende naht  (Gelesen 115739 mal)

Joker1

  • Gast
Re: Das Ende naht
« Antwort #150 am: 16. Januar 2009, 23:13:04 »
Na dann Prost!
Schön, daß es Dir etwas besser geht und ihr in Sachen ärztlicher Betreuung nun in guten Händen seid!

LG
Andre

heidemarie

  • Gast
Re: Das Ende naht
« Antwort #151 am: 17. Januar 2009, 10:00:22 »
Liebe F.
Ich hoffe du hast dein Bier gut vertrageb und eine angenehme Nacht gehabt. Schön das du eine kometente Ärztin gefunden hast. Gönne Dir etwas, auch wenn es schwer ist.
Ich denke an Dich
Heidemarie

Offline Andorra97

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 271
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende naht
« Antwort #152 am: 17. Januar 2009, 12:14:12 »
Liebe Felicitas,
ich bin froh zu hören, dass ihr eine gute Ärztin gefunden habt, die euch beiden Unterstützung zukommen lässt in der schweren Zeit! Ich glaube das ist sehr wichtig. Ich hoffe Dein Spanier konnte sehr friedlich schlafen heute Nacht und brauchte keine Angst zu haben.
____________________________
Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag!
Liebe Grüße
Nicole

Mein Mann 31.10.2007 Diagnose Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom - 31.10.2008 Diagnose Glioblastom

Zur Zeit geht es uns gut!

rit

  • Gast
Re: Das Ende naht
« Antwort #153 am: 17. Januar 2009, 21:35:31 »
Meine Lieben,

mein Spanier hatte eine gute Nacht. Mit Morphium sind seine Ängste weniger geworden, er kann wieder besser schlafen und ich auch.

Ich fühle mich jetzt super aufgehoben in der Sterbebegleitung. Jetzt habe ich meinen Notfallplan und eine ständig bereite Notfallnummer.

Meine letzte Nacht war auch gut. Ich habe von seinen Schlaftropfen probiert. Heute habe ich mich sogar mit Kolleginnen zum Frühstück getroffen ohne ständig über den Tod zu sprechen und ohne Angst zu haben, dass er sterben könnte und ich wäre nicht da.

Inzwischen bin ich mir sicher, dass er gehen wird, wann er will, ob ich da bin oder nicht, dass ist sein letzter Wille. Daran merke ich, dass ich immer mehr loslasse auch wenn er noch krampfhaft am Leben festhält.

Alles kann man aushalten, aber nicht die Angst vorm Sterben beim Partner.

Morgen kommt ein guter Freund und bekocht mich. Ich kann immer mehr Hilfe annehmen.

Die Ärtztin fragte mich, was ich machen würde, wenn er heute stirbt. Ich habe gesagt, dann würde ich mir erst einmal einen Tee kochen.

Inzwischen würde ich sagen, dass ich mich mit einem Glas Wein an sein Bett setzen würde, um mich von ihm zu verabschieden.

Wenn es vorüber ist, werde ich immer mal wieder mir den Francisco herausholen, den ich vor der Erkrankung hatte und ganz langsam Abschied nehmen, aber jetzt werde ich noch ein paar Tage durchhalten.

Seid umarmt
Felicitas

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende naht
« Antwort #154 am: 18. Januar 2009, 11:24:56 »
Hallo Fellicitas
Ich bewundere dich und möchte mich als Glio 4 Betroffene die auch noch diesen Weg vor sich hat bedanken. Ich hoffe mein Mann wird einmal auch so einen Weg finden... ihr dürft/müsst weiterleben... das ist nicht leicht, doch sein Leben dann sozusagen aufhören zu leben ... ich weiss nicht wie das richtig formulieren, doch ich danke dir für deinen Weg, der für mich sehr stimmig tönt.
Gruss Iwana

Offline Iris03

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende naht
« Antwort #155 am: 18. Januar 2009, 18:38:55 »
Liebe Felicitas,
es ist schwer deine Zeilen zu lesen und es tut weh zu lesen wie viel Angst er hat. Aber ich wünsche euch, dass er bald erlöst wird und mit einem friedlichen Lächeln im Gesicht einschläft, so wie viele es hier im Forum schreiben. Ich bin mir sicher, dass er es zu schätzen weiß, eine Frau wie dich an seiner Seite zu haben. Mir geht es da wie Iwana. Ich find es toll, dass du so stark bist und auch versuchst dein Leben schon jetzt weiterzuleben. Das muss schwer sein!
Schön, dass du eine nette Ärztin gefunden hast. Ist sie bei Dr. Müller mit in der Praxis? Das wäre eine gute Nachricht für zukünftige Patienten.

rit

  • Gast
Re: Das Ende naht
« Antwort #156 am: 18. Januar 2009, 19:16:41 »
Liebe Iris, liebe Iwana und all die anderen,

die letzte Nacht war wieder sehr schwer. er war total unruhig, konnte nicht schlafen, jedes Hin-und Herbetten eine Qual.

Heute am Tag hat er selbst nach einer Höherdosierung keine Ruhe gefunden. Nach einem Telefonat mit der Ärztin werden wird jetzt noch höher dosieren bis er keine schlechten Träume mehr hat.

Er schläft im Moment mit zum Teil offenen Augen, wirft den Kopf hin und her. Heute morgen hat er noch einmal einen Satz gesagt, als ich einen spaziergang machen wollte, weil ja seine Tochter da war.

Er sagte: Es ist schön, wenn du da bist. Bleib bitte.

Morgen kommt die Ärztin und wir arbeiten den Plan für die nächsten Tage aus mit Hilfe des ambulanten Hospiz und mit der Diakonie.

Ich fühl mich gut aufgehoben und habe keine Angst vor dem, was jetzt kommt, weil wir das Beste für uns beide machen. Es so toll so jemanden an der Seite zu haben, das hätte ich mir schon viel früher gewünscht.

Iris isch schicke dir eine Email.

Seid umarmt
Felicitas

Offline Andorra97

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 271
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende naht
« Antwort #157 am: 18. Januar 2009, 20:59:48 »
Liebe Felicitas,
es tut gut zu lesen, dass Du keine Angst hast und ich hoffe Du kannst etwas davon auf Deinen Mann übertragen, dass auch er keine Angst mehr haben muss. So eine Ärztin wie Die Eurige wünscht man sich in dieser schwierigen Situation. Schön, dass ihr sie gefunden habt!
Nicole
____________________________
Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag!
Liebe Grüße
Nicole

Mein Mann 31.10.2007 Diagnose Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom - 31.10.2008 Diagnose Glioblastom

Zur Zeit geht es uns gut!

Offline elu

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 83
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende naht
« Antwort #158 am: 19. Januar 2009, 12:35:25 »
liebe felicitas
auch ich bin froh darüber das du eine solch tolle ärztin für euch gefunden hast.weiterhin ist es auch gut das du nun die hilfe hast,die du schon lange voher verdient hattest.lese nur still mit aber bin jeden tag in gedanken bei euch.wünsche dir weiterhin die kraft die du bisher hattest und vertraue weiterhin auf dein herz denn all das was du bisher für deinen geliebten mann getan hast war toll und richtig.
ich schicke dir ein dickes kraftpacket und verbleibe mit lieben grüssen.elu

rit

  • Gast
Re: Das Ende naht
« Antwort #159 am: 19. Januar 2009, 18:19:06 »
Hallo, ihr Lieben,

mein Francisco ist heute, nachdem er gestern noch sehr gekämpft hat, eingeschlafen. Seine Tochter durfte seine Hand halten, er hat auf sie gewartet.

Er ist von seinem Leid erlöst. Mein Herz ist jetzt geteilt, die eine Hälfte ist voll Trauer, die andere ist froh.

Ich möchte mich noch einmal rechtherzlich bedanken bei euch allen, die uns auf unserem schweren Weg begleitet haben.

Seid noch einmal rechtherzlich umarmt.

Eure Felicitas

Joker1

  • Gast
Re: Das Ende naht
« Antwort #160 am: 19. Januar 2009, 18:35:19 »
Hallo liebe Felicitas,

meine aufrichtige Anteilnahme.

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt,der ist nicht tot, der ist nur fern.Tot ist nur, wer vergessen wird.
Immanuel Kant



Liebe Grüße
Andre
« Letzte Änderung: 19. Januar 2009, 19:15:19 von Joker1 »

Offline Elke 170964

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende naht
« Antwort #161 am: 19. Januar 2009, 18:54:55 »

  Liebe Felicitas,

  mein tiefes Mitgefühl für dich,euch.

  Erinnerungen
  erzählen von Liebe,
  von Nähe und all
  dem Glück, das wir
  durch einen geliebten
  Menschen erfahren
  durften.
  Erinnerungen
  gehen nicht,
  ohne das Versprechen
  wiederzukehren,
  wenn unser Herz
  sie ruft!

  Ich wünsche euch viel Kraft und Trost,diese schwere
  Zeit zu bewältigen.

  In Gedanken bei euch, Elke

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende naht
« Antwort #162 am: 19. Januar 2009, 19:32:03 »
Liebe Felicitas

ich lese schon lange hier bei dir und Francisco mit und möchte dir meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen.

Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung.
Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel,
sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.

Dietrich Bonhoeffer

ich wünsche dir viel Kraft für die kommenden Tage

Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline Andorra97

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 271
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende naht
« Antwort #163 am: 19. Januar 2009, 20:31:57 »
Liebe Felicitas,
meine aufrichtige Anteilnahme. Ich bin froh, dass er es geschafft hat, aber es tut mir so leid, dass Du jetzt um Deinen Mann trauern musst, der Dir viel zu früh genommen wurde.
Nicole
____________________________
Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag!
Liebe Grüße
Nicole

Mein Mann 31.10.2007 Diagnose Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom - 31.10.2008 Diagnose Glioblastom

Zur Zeit geht es uns gut!

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende naht
« Antwort #164 am: 19. Januar 2009, 21:08:11 »
Liebe Felicitas
Auch von mir herzliche Anteilnahme... wenn jemand hier von uns stirbt fehlen mir immer die Worte...
Iwana

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung