HirnTumor-Forum

Autor Thema: Das Ende naht  (Gelesen 115742 mal)

Offline Aurelie

  • Mitglied Forum
  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Rezidiv/Oedem verkleinert
« Antwort #60 am: 09. Oktober 2008, 14:05:29 »
Hallo Felicitas,

wie gehst du damit um? Ich meine... mit den Vorwürfen seiner Familie... Mein Freund kommt auch aus dem Ausland, er ist vor zwei Jahren nach Deutschland gezogen - mehr oder weniger wegen mir, damit wir keine Fernbeziehung mehr führen müssen und weil er hier einen Job gefunden hatte. Da wusste er noch nichts von seinem Tumor... Er hat sich für eine Behandlung in Deutschland entschieden, ich habe ihn da aber nicht beeinflusst, ich hätte es auch verstanden, wenn er zurück in sein Heimatland hätte gehen wollen, wo seine Familie und Freunde sind. Jetzt kommt so der leise Vorwurf der Familie, dass ich ihren Sohn 'wegnehme' und ihnen die Zeit mit ihm 'raube' - ich könnte ja jeden Tag mit ihm genießen, während sie selbst nur ein paar Worte am Telefon wechseln und ihn alle paar Monate mal sehen könnten... ich bin ziemlich enttäuscht, denn unser Leben ist jeden Tag aufs Neue eine Herausforderung und manchmal würde es schon gut tun, Rückhalt aus der Familie zu bekommen...

Viele Grüße
Aurelie.

rit

  • Gast
Re: Rezidiv/Oedem verkleinert
« Antwort #61 am: 18. November 2008, 18:24:28 »
Liebe forummitglieder,

ich habe so ein komisches Gefühl im Bauch, als wenn irgendetwas nicht in Ordnung wäre. Meinem Mann geht es seit Anfang September recht stabil.

Jetzt ist er am Freitag plötzlich hingefallen. Er sagt, er wäre ausgerutscht. Die Augen sind schon immer verwässert, jetzt aber noch viel mehr. Ab und zu klagt er über Schwindel. Er hat ein größeres Schlafdürfnis. Die Chemo verträgt er zwar nach wie vor gut, aber er braucht längere Zeit, um sie zu verdauen.

Gleichzeitig möchte er plötzlich kleine Spaziergänge machen, so ca 400 bis 500 m. Schafft er auch, jedoch sehr anstrengend, da er seit 4 Monaten überwiegend im Bett liegt.

Was bedeutet dies alles, es beunruhigt mich. Das nächste MRT ist am 15. Dezember.

LG

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re: Rezidiv/Oedem verkleinert
« Antwort #62 am: 19. November 2008, 20:45:02 »
Hallo felicitas
Find ich toll dass er wieder kleine Spaziergänge unternimmt...

Die andern Symptome einzuordnen ist schwierig... ich grüble auch bei jedem stolpern über meinen linken Fuss (war damals eines der Symptome)... man achtet eben dann auf jedes schiefe Haar.... jede unregelmässigkeit...

Ich hoffe dein Mann sammelt nochmals Kräfte und ev. kann er ja mit der Zeit die Spaziergänge ausbauen...
Gruss Iwana

rit

  • Gast
Re: Rezidiv/Oedem verkleinert
« Antwort #63 am: 20. November 2008, 22:15:19 »
Liebe Iwana,

es ist eher so, dass es sich verschlimmert, es ist zwar noch mein Bauchgefühl, aber es ist so.

Größere Müdigkeit, Antriebslosigkeit. Ich habe einfach eine verdammte Angst vor dieser letzten Zeit.

Ich denke, dass ich mich jetzt um ein Notfallprogramm kümmern muss. Im Moment bin ich noch sehr handlungsunfähig, weil ich es noch nicht wahr haben will.

Es ist einfach Scheiße. Ich hab einen Alptraum gehabt, dass mein Bruder aus dem Fenster springt und ich kann ihn nicht erreichen, ich muss seinen Freitod mitansehen.

Genauso ist es, ich kann nur alles so machen, dass es ihm bis zuletzt so gut wie möglich geht.

LG

rit

  • Gast
Re: Rezidiv/Oedem verkleinert
« Antwort #64 am: 03. Dezember 2008, 14:16:18 »
Hallo ihr Lieben,

ich brauche Hilfe.

Mein Mann hat seit der OP Probleme mit den Augen. Sie sind total verwässert. Bisher konnte mir noch niemand erklären woher es kommt. Sein Tumor saß links frontal temporal.

Besonders sein linkes Auge wässert sehr stark, so dass er große Sicht/Seheinschränkungen hat. Mir kommt es so vor, als wenn das Hirnwasser direkt aus dem Auge austritt.

Kann es so sein? Ich habe mit Absprache des Neurologen das Cortison auf 12 mg erhöht. Mein Mann wollte nur 10 mg.

Was kann man tun? Woher kommt es?

Zu bedenken ist, dass mein Mann kaum zum Arzt gehen möchte und keinerlei alternativen Medikamente nehemne möchte.

Ich fühle mich so hilflos.

LG

fips2

  • Gast
Re: Rezidiv/Oedem verkleinert
« Antwort #65 am: 03. Dezember 2008, 16:25:12 »
Ziemlich unwarscheinlich dass Hirnwasser am Auge austritt.Wobei ich das nicht bestreiten will.Was aber eher sein könnte ist,dass das Ödem auf den Sinus Cavernosus,einen knöchernen Kanal der hinterm Auge von oben nach unten verläuft,drückt.Durch diesen Kanal laufen verschiedene Nervenstränge und die Blutversorgung.Wenn nun etwas auf den Nerv der Tränendrüse drückt,kann es sein, dass deswegen das Auge tränt.Verschiedenen Kopfschmerzpatienten (Clusterpatienten) haben dieses Symptom ebenfalls und da drückt eine Vene  auf den Tränennerv.

Wichtig wäre abzuklären wo das Ödem sitz und auf was es drückt.Hier kommt man aber kaum um einen Arztbesuch mit Untersuchung herum.

Zum Cortison nur so viel.10 mg ist fast nix.Das produziert der Körper schon annähernd selbst.Mit 10mg die dein Mann jetzt einnimmt stellt der Körper,vielmehr die Nebennieren, ihre Kortisonproduktion ein und lässt sich fröhlich mit Tabletten bedienen.Hierin ist der Körper,ich dsags mal salopp, ein "fauler Sack". Die Erhöhung der Kortisondosis die der Arzt anriet ist also schon sinnvoll um etwas zu erreichen.
Ich bin mir fast sicher,dass wenn die Kortisondosis erhöht wird und somit das Ödem sich verkleinert,bzw.der Druck vom Nerv genommen wird, auch die Tränenbeschwerden nachlassen müssten.

Natürlich ist es ein Problem wenn der Patient nicht mitspielt.Hier ist aber der Arzt gefragt, der dem Patienten die Sinnhaftigkeit,Zweck und die Zusammenhänge seiner Medikamentierung verständlich zu erklären.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2008, 18:23:40 von fips2 »

rit

  • Gast
Re: Rezidiv/Oedem verkleinert
« Antwort #66 am: 03. Dezember 2008, 19:59:04 »
Danke, fips2,

dass ist für mich eine logische Erklärung. Vielleicht kann ich ihn ja überreden mehr Cortison  zu nehemen. am 15.12. ist MRT und am 17.12 der Onkologe. Diese Termine wird er wahrnehmen wollen.

LG

Offline judith1974

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 96
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Rezidiv/Oedem verkleinert
« Antwort #67 am: 03. Dezember 2008, 21:42:56 »
Hallo!!

Wenns um Fortecortin geht ist es aber wesentlich mehr Cortison als nur 10mg. Das müssten doch dann 80 mg sein, oder?

Ich wünsche euch fürs MRT alles Gute!!

Offline Susa65

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Rezidiv/Oedem verkleinert
« Antwort #68 am: 04. Dezember 2008, 08:04:04 »
Wieviel mg Cortison darf man denn täglich höchstens nehmen?
Patient bekommt seit zweiter OP keine Chemo mehr und hat jetzt zunehmende Ausfallerscheinungen. Der Neurologe hat die Behandlung an die  Hausärztin abgegeben (palliativ)und die weiß es wohl nicht so genau, ist mein Eindruck.

Offline judith1974

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 96
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Rezidiv/Oedem verkleinert
« Antwort #69 am: 04. Dezember 2008, 11:01:02 »
Hallo!!

Der Onkologe meiner Mutter sagte uns mal, wir dürften ihr bis zu 24 mg Fortecortin täglich geben. Das wären also über 190 mg Kortison.

LG

fips2

  • Gast
Re: Rezidiv/Oedem verkleinert
« Antwort #70 am: 04. Dezember 2008, 13:19:42 »
Bei akuten Schmerzzuständen werden Cortisondosen bis zu 1000mg als Hochstoßtherapie verabreicht über 3 Tage und dann wieder ausgeschlichen.

Wie hoch die Höchstdosis ist kann ich nicht sagen.Meine Frau bekam wegen einer Darmerkrankung über Wochen hinweg tägl. 300 mg Kortison, was natürlich auch mit starken Nebenwirkungen einher ging.

Die gängigen Dosen die ich so kenne sind um die 100 mg,die dann nach abklingen der Beschwerden ausgeschlichen werden.

Gruß Fips2

rit

  • Gast
Re: Rezidiv/Oedem verkleinert
« Antwort #71 am: 04. Dezember 2008, 17:39:49 »
Hallo ihr Lieben,


mein Mann bekommt Dexamethason. Ich weiß, dass Cortison nicht gleich Cortison ist, so dass man die Mengenangaben nicht unbedingt mit einander vergleichen kann.

LG

rit

  • Gast
Re: Rezidiv/Oedem verkleinert
« Antwort #72 am: 06. Dezember 2008, 20:35:19 »
Hallo fips,

ich habe noch einmal gegoogelt und jetzt ist für mich alles klar.

Das Oedem wird sich vergrößert haben und drückt, wenn mein Mann sitzt, auf den Sinus Cavernosus, so dass der Tränenkanal freien Lauf hat. Hier ist besonders das linke gute Auge betroffen. Dadurch ist alles verschwommen bzw. das Weiß wird wie im Prisma in Farbe zerlegt.

Legt er sich hin, ist der Druck niedriger und das Auge wird wieder trockener. Ich habe kein gutes Gefühl.

LG

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re: Rezidiv/Oedem verkleinert
« Antwort #73 am: 06. Dezember 2008, 22:16:54 »
Hallo Felicitas
Wann war das letzte MRT?
Ich würde mich da bald wieder melden und einen Termin ausmachen...

Nimmt dein Mann Fortecortine? Ich bekam auch mind. 12-16mg pro Tag... an OP Tagen z.T. morgens schon 12mg... Fortecortine (glaub ist Dexame....) hat die ca. 34-fache Potenz wie andere Cortisone... Wenn es das Ödem ist das drückt müsste eigentlich das verwässern der Augen ja weniger werden mit mehr Cortison...

Ich hoffe dein ungutes Gefühl bestätigt sich nicht....
Gruss Iwana

fips2

  • Gast
Re: Rezidiv/Oedem verkleinert
« Antwort #74 am: 07. Dezember 2008, 00:01:47 »
Dass das Weiß sich wie in einem Prisma zerlegt ist durch die Tränenflüssigkeit normal.Tränenflüssigkeit ist Wasser und Wasser bricht das Licht.
Normal hat man ja einen hauchdünnen Wasserfilm vor der Iris,diese Brechung hat das gehirn aber beim Sehen schon berücksichtigt und quasi eliminiert. Aber bei Tränen ist das weit mehr und dann kommt es zu dem beschriebenen Effekt.

Denk doch nur mal selbst daran wenn du Zwiebeln schneidest oder Merrettig reibst oder weinst.Dann tränen die Augen auch stark undwenn du dann gegen Licht schaust siehst du auch Regenbogenfarben.

Also an eine weitere Schädigung des Sehnerves das diesen Effekt auslösen würde ,daran glaube ich nicht.
Zu  viel tränen der Augen ist mindestens genau so lästig wie trockene Augen.
Trockene Augen sind halt noch schmerzhaft dazu.
Mitdem Liegen und somit trockeneren Augen kann es auch noch folgenden Grund haben.Die Tränenflüssigkeit fließt jetzt nicht zum Auge hin,sondern durch den Verbindungskanal zwischen Auge und Nasenraum,zur Nase hin ab.
Dass hier eine Verbindung besteht kennst du ja daher,wenn du die Nase zuhälst und den Mund verschleißt und nun fest Luft in die Nase presst,dann spürst du wie die Luft an den Nase zugewandten Augenwinkeln etwas entweicht.
Genau durch diese Kanäle läuft die Tränenflüssigkeit ab.Daher läuft auch die Nase wenn man weint.


Gruß Fips2

 
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2008, 00:28:46 von fips2 »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung