HirnTumor-Forum

Autor Thema: Kurz vor / und kurz nach der OP  (Gelesen 13949 mal)

Offline jura

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 101
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Kurz vor / und kurz nach der OP
« Antwort #15 am: 20. Juni 2008, 08:38:44 »
Hallo Bernd,

zu Deinem tauben Ohr:
In einem anderen Thread "AN beidseitig" habe ich bereits diesen Link eingestellt:
www.regmed.uni-tuebingen.de/?q=node/65

Neurochirurgen der Uni Tübingen arbeiten an der Regeneration des Hörnervs.
Sehr interessant!

Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung,

herzliche Grüße,
Julia

Offline Henner1

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 7
  • Nach vorne blicken und positiv denken !
    • Profil anzeigen
Re:Kurz vor / und kurz nach der OP
« Antwort #16 am: 21. Juni 2008, 15:10:10 »
Hallo Bernd,

ich habe Deine Schilderungen aufmerksam verfolgt. Auch ich bis seit meiner AN-OP im Juni 2005 linksseitig vollständig ertaubt. Auch bei mir war die Umstellung auf das sog. monoaurale Hören vor allem in den ersten 4-6 Wochen sehr gewöhnungsbedürftig. Im November 2005 habe ich mir jedoch eine CROS-Hörgeräteversorgung in meine Brille (bin Dauerbrillenträger) einbauen lassen.

Nach einer Eingewöhnungsphase von etwa 5 Wochen komme ich seitdem mit dieser technischen Lösung hervorragend klar. Durch das stetige Tragen dieser Hörgeräteversorgung habe ich inzwischen meine Richtungshören soweit trainieren können, dass eine etwa bis zu 70% korrekte Richtungserkennung möglich wird. Bei starken Hintergrundgeräuschen (z.B. Partysituation o.ä.) schalte ich das Gerät dann jedoch ab, wenn ich mich mit einer Person gezielt unterhalten möchte. In normalen Alltagssituation (z.B. beim Laufen, Fahrrad- und Autofahren) ist die CROS-Versorgung sehr hilfreich. Gleichzeitig mindert sie das subjektive Taubheitsempfinden (auf der tauben Seite wirkt alles dumpf wie bei einer Erkältung die auf die Ohren geschlagen ist) erheblich und steigert nach meinem Empfinden die Lebensqualität erheblich.

Als technische Lösung kann ich nur zu so einer Hörgeräteversorung raten und sich von einem guten Hörgeräteakkustiker beraten zu lassen.

Gruss Hendrik
« Letzte Änderung: 21. Juni 2008, 15:10:38 von Henner1 »

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Kurz vor / und kurz nach der OP
« Antwort #17 am: 22. Juni 2008, 13:27:24 »
Hallo Henner,
eine Frage zu dieser hervorragenden Lösung. Mit welchen Kosten muß man als Kassenpatient in etwa rechnen bei der CROS-Hörgerätversorgung über eine Brille? Wäre für mich ev. auch interessant.
Danke und Gruss
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline Henner1

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 7
  • Nach vorne blicken und positiv denken !
    • Profil anzeigen
Re:Kurz vor / und kurz nach der OP
« Antwort #18 am: 22. Juni 2008, 17:41:38 »
Hallo Ciconia,

die Kosten betrugen bei mir für die Brillenlösung in Form einer Comfort-Lösung knapp 1.700,-- €. Der Zuschuss der Krankenkasse belief sich auf 600,-- € so dass ein Eigenanteil von 1.100,-- € durch mich zu leisten war (alle Zahlenangaben beziehen sich auf das Anschaffungsjahr 2005).  Die Brillenlösung ist zugegebener Maßen nicht ganz preiswert, aber für einen Dauerbrillenträger eine gute und vor allem sehr praktikable Lösung. Ein Preisvergleich zwischen mehreren Hörgeräteakkustikern lohnt sich bestimmt. Auch ich konnte eine Spanne von bis zu 200,-- € feststellen.

Zwischenzeitlich hat sich die Technik jedoch wieder weiterentwickelt. Die Geräte werden immer kleiner und es gibt ja seit einiger Zeit auch Geräte die via Bluetooth arbeiten und so klein sind, dass sie auch als klassische "Hinter dem Ohr-Geräte" von Brillenträgern problemlos getragen werden können. Dies wird ggf. für mich bei einem Folgegerät in 2-3 Jahren in Frage kommen. Man ist dann bei der Wahl der Brille nicht mehr ganz so eingeschränkt, da sich nicht jede Brillenform für den Einbau eines Hörgerätes eignet (z.B. völlig oder weitgehend randlose Brillen sind i.d.R. nicht geeignet).

Die Alternative eines BAHA (boned anchored hearing aid - knochenverankerte Hörhilfe) kommt für mich nicht in Frage, da hier an der tauben Seite per OP eine Titanhülse im Schädelknochen verankert werden muss, in der dann dass Hörgerät eingesteckt wird. Diese Lösung arbeitet mit der Schallübertragung per Knochenweiterleitung. Sie soll zwar ein gegenüber der CROS-Versorgung ein deutliche bessere Hörwahrnehmung erzeugen, aber noch mal eine Schädel-OP ist mir das nicht wert.

Beste Grüsse

Hendrik
« Letzte Änderung: 22. Juni 2008, 17:42:13 von Henner1 »

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Kurz vor / und kurz nach der OP
« Antwort #19 am: 24. Juni 2008, 11:34:08 »
Danke für deine ausführliche Antwort, Heiner!
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung