HirnTumor-Forum

Autor Thema: Nebenwirkungen Temodal Ausschlag und starker Juckreiz...  (Gelesen 11003 mal)

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen
leide im Moment extrem unter Hautausschlag, zuerst nur (Unterschenkel Beine jetzt breitet sich das ganze auf ganzen Körper aus......) der Ausschlag juckt dass ich die Wände hochgehen könnte... Onkologe gab mir Antiallergikum (Zyxal)... was aber bis jetzt nichts bringt... ich nehme diese Tabletten jetzt seit zwei Wochen nicht mehr und trotzdem wird es immer schlimmer... weiss jemand was man dagegen tun kann...? Trau mich kaum mehr dem Onkologen anzurufen, fühlte mich das letzte Mal nicht wirklich ernst genommen... doch ich gehe bald die Wände hoch, beinahe 24h Juckreiz am ganzen Körper, kann nicht mal mehr still sitzen.... Die Ödeme an den Beinen durchs Temodal haben wir mit Moduretic gut weggekriegt... bleibt dieser Ausschlag..... und dabei gehts Anfang nächsten Monat wieder los mit dem Temodal, dann im bekannten SChema 5 Tage nehmen, 23 Tage Pause.... während der Bestrahlung musste ich es durchgehend nehmen, jedoch tiefere Dosierung (145mg)...

Nehme noch Keppra 2000mg am Tag, seit einer Woche morgens 1 Moduretic und wie gesagt das Zyxal (oder Xyzal.....? sorry weiss nicht mehr genau....)

Wäre froh um Tips und Erfahrungen...
Gruss Iwana

silbany

  • Gast
Re:Nebenwirkungen Temodal Ausschlag und starker Juckreiz...
« Antwort #1 am: 17. April 2008, 09:50:40 »
Hallo, Iwana,

zu den Nebenwirkungen von Moduretic gehören Hautausschläge und Juckreiz. Möglicherweise ist die Ursache hier zu suchen.

Gruß
Silbany
« Letzte Änderung: 17. April 2008, 10:08:16 von silbany »

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Nebenwirkungen Temodal Ausschlag und starker Juckreiz...
« Antwort #2 am: 17. April 2008, 19:41:30 »
Hallo Silbany
Danke für den Hinweis werde diese Tablette dann mal weglassen und schauen obs bessert....
Gruss Iwana

Offline Mudu

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
  • Wir werden sehen....
    • Profil anzeigen
Re:Nebenwirkungen Temodal Ausschlag und starker Juckreiz...
« Antwort #3 am: 18. April 2008, 17:44:17 »
Hallo Iwana,
mein Mann hatte auch Ausschlag gehabt. Begrenzte sich nur auf den Rücken. Er ist dann zum Hautarzt, der gab ihm eine cortisonhaltige Salbe. Danach verschwand der Ausschlag. Womit das damals zusammen hing, mit Temodal oder....keine genaue Ahnung. Liebe Grüsse, Andrea
Wir werden seh´n...

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Nebenwirkungen Temodal Ausschlag und starker Juckreiz...
« Antwort #4 am: 01. Mai 2008, 23:16:41 »
Inzwischen war ich auch beim Hausarzt, Moduretic ersetzt, ändert sich aber nichts... obwohl im Moment der juckreiz im Vordergrund steht, vorallem abends. HAbe jetzt auch Histaminblocker, wobei das auch nicht soviel bringt... mein Hausarzt hat mich aber auf eine gute Spur gebracht... es könnte auch vom Keppra kommen, habe ich zwar seit November, seit da aber auch immer Cortison gehabt bis Ende März und seit dem absetzen jetzt diese Ausschläge und der Juckreiz.... ist aber wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, bei Nesselfieber (ist es wohl bei mir) ist es schwer zu sagen woher das kommt.... ich üb mich im Moment im kratzen... ist vorallem abends meine Hauptbeschäftigung  :-[
Gruss Iwana

fips2

  • Gast
Re:Nebenwirkungen Temodal Ausschlag und starker Juckreiz...
« Antwort #5 am: 02. Mai 2008, 07:32:48 »
Hallo Iwana

Es gibt Lidocainspray.Ein Lokalanästhetikum zum aufsprühen auf die Haut.Meine Frau nutzt es z.b. beim ihrem Clusterkopfschmerz während der "kalten Attacken".das sind Kopfschmerzattacken die sich nicht in ihrem typisch stechenden Schmerz äußern sondern u.a.in starkem,nervigen Kopfjucken.Das kann so weit gehen dass sie sich die Kopfhaut blutig kratzt oder die Haare aureißt.
Ihr hilft hier das Lidocainspray weil es die Haut oberflächlich betäubt und der Juckreiz verschwindet.es wird auch in Kliniken verwand um oberflächliche Wunden zu betäuben um sie schmerzfrei säubern zu können.
Sprich mal deinen Hausarzt,Hautarzt oder Neurologen darauf an.
Das Spray heißt:

Xylocain Pumpspray 50ml 10mg Lidocain.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 02. Mai 2008, 07:38:56 von fips2 »

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Nebenwirkungen Temodal Ausschlag und starker Juckreiz...
« Antwort #6 am: 15. Mai 2008, 20:34:48 »
Hallo zusammen
Danke für die Tips... ich lebe immer noch mit dem Juckreiz, ist aber schon etwas besser geworden, die Attacken weniger häufig und wenn dann etwas weniger stark... ist wie eine Art Nesselfieber.... manchmal sieht man gar nichts (vor dem Kratzen) manchmal sind zuerst ein paar Püggeli (wie wenn einem eine Brennessel erwischt) da... wenn ich dann anfange zu kratzen breitet sich der Juckreiz aus und es juckt so ziemlich überall.... ich hoffe aber dass der "Peak" überstanden ist.... die Antihistaminika die ich erhielt helfen so ziemlich gar nicht... von dem her geht nur abwarten... es könnte auch sein dass es das Keppra ist, da ich sehr lange Corison-Tbl. hatte könnte es auch sein dass die bis zum absetzen die NEbenwirkungen unterdrückt haben.... auf jedenfall ist es im Moment für mich so aushaltbar.....
Vielen Dank nochmals und Gruss Iwana

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung