HirnTumor-Forum

Autor Thema: Fahrradhelm nach Einsetzen einer Schädeldachplastik  (Gelesen 13658 mal)

Christa

  • Gast
Fahrradhelm nach Einsetzen einer Schädeldachplastik
« am: 29. Januar 2008, 00:47:25 »
Hallo,
vor 12 Tagen wurde bei mir bei einer Glioblastom-Rezidiv-OP eine Palacos-Schädeldachplastik eingesetzt.
Ich bin leidenschaftliche und sehr sicherere Fahrradfahrerin und bisher immer ohne Helm gefahren.
Nun habe ich aber das Gefühl, meine Kunststoffplatte schützen zu müssen.
Sicher ist es z.zt. noch zu früh, die Narbe noch zu frisch und empfindlich, und, da noch dieGefähr einer Abstoßung besteht, die Kosten für einen guten Helm wohl auch noch nicht angebracht.
Mich interessiert aber, ob Ihr mit Helm fahrt und was Ihr bei der Anschaffung beachtet habt. Gibt es evtl. einen link zu wirklich guter fachlicher Beratung für Fahrradhelme für Hirntumorpatienten.
Danke!
« Letzte Änderung: 29. Januar 2008, 00:48:19 von Christa »

fips2

  • Gast
Re:Fahrradhelm nach Einsetzen einer Schädeldachplastik
« Antwort #1 am: 29. Januar 2008, 07:52:30 »
Ich würde eh kein Rad ohne Helm besteigen.Egal ob Kopf-OP oder nicht.
Todesfolge bei Zweiradunfällen sind zu über 80% Kopfverletzungen durch fehlenden Schutzhelm.

Es muss ja kein Helm für 100 Euro oder mehr sein.Aber ein Gütesiegel sollte er aber schon haben.
Sehr gute und günstige Helme werden von der Polizei an Grundschulen in der Verkehrserziehung in RLP (Fahradführerschein) empfohlen.Hier kann man mal nachfragen auf was man achten soll.

Man fährt auch kein Motorrad ohne Helm.
Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 29. Januar 2008, 08:01:40 von fips2 »

Christa

  • Gast
Re:Fahrradhelm nach Einsetzen einer Schädeldachplastik
« Antwort #2 am: 29. Januar 2008, 08:24:32 »

Sehr gute und günstige Helme werden von der Polizei an Grundschulen in der Verkehrserziehung in RLP (Fahradführerschein) empfohlen.Hier kann man mal nachfragen auf was man achten soll.



Daran hatte ich auch schon gedacht.
Hast du eine Ahnung, ob man im Zusammenhang mit einer Schädeldachplastik auf irgend etwas besonderes achten muß?
Das Gebiet ist mir ja noch neu, und ich weiss halt nicht, ob die Plastik anders, besonders geschützt werden muss.
Welchen Zeitpunkt würdest du für den frühesten ansehen, einen Helm über der Plastik zu tragen?

fips2

  • Gast
Re:Fahrradhelm nach Einsetzen einer Schädeldachplastik
« Antwort #3 am: 30. Januar 2008, 15:25:42 »
Kann ich dir nix zu sagen.
Frag am besten deinen Neurochirurgen.Da bist du auf der sicheren Seite.
Der sagt dir dann auch in deinem speziellen Fall wo die Polster und Gurte sein sollen.

Es kann sogar sein,dass du so ein Ding von der KK bezahlt bekommst  wenns der Arzt verordnet.

Es gibt neurologisch Erkrankungen bei denen die Patienten Helme tragen müssen.Frag mich aber jetzt nicht nach den Indikationen.In unsrem Städtchen ist eine Behindertenwerkstatt und da laufen einige mit solchen Fahradhelmen rum.Ich mein mal gehört zu haben,dass die plötzliche Anfälle bekommen und mit dem Kopf an die Wand rennen.Auch Epileptiker konnen so eine Mütze verordnet bekommen in der ein Helm eingebaut ist damit sie sich beim Hinfallen nicht verletzen.Sieht ähnlich aus wie nen Baskenmütze mit Schippe und Kinnriemen.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 30. Januar 2008, 15:32:15 von fips2 »

Christa

  • Gast
Re:Fahrradhelm nach Einsetzen einer Schädeldachplastik
« Antwort #4 am: 30. Januar 2008, 23:41:04 »
Danke, fips, das sind nützliche Tipps.
Ich werde mich mal schlau machen.

Christa

  • Gast
Re:Fahrradhelm nach Einsetzen einer Schädeldachplastik
« Antwort #5 am: 14. Februar 2008, 06:42:40 »
Ich möchte diesen Beitrag mal abschließen mit einem Erfahrungsbericht, nachdem ich nun schon eine Weile MIT Helm fahre.

Die Polizei war ein Witz! Null Beratung, lediglich die Auskunft, das unser bürgernaher Polizist lieber ohne Helm fahren würde, aber leider, leider sei es seit einiger Zeit ja Vorschrift. Helme  zur Demonstration hätten sie nicht, die, die sie trügen, stammen von der bekannten Blliglebensmittelkette mt A.
Bevor ich von meiner Behinderung erzählte, als nur meine undeutliche Sprache zu hören war, kam die Frage: '   Dürfen Sie denn überhaupt Fahrradfahren'?
Note 6!  >:(

Sanitätshaus: Sehr bemüht, sehr hilfsbereit, aber es gibt dann nur spezielle Helme für Epileptiker, - in Aussehen und Funktion nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Fahrradladen: Rührend bemüht, ohne Abscheu vor der Demonstation meiner Narbe und Schilderung. Ich merkte gleich, dass ich mir alles bisherige hätte sparen können, wenn ich mal einen Helm hätte aufsetzen können. Der Helm liegt nämlich nicht an meinem operierten Gebiet auf.
Eigentlich hatte ich vor, den Helm erstmal mit Umtauschrecht zu erwerben,  was der Laden auch gemacht hätte,  um ihn meinem Neurochirurgen vorzuführen, aber es war so klar, dass da nichts passieren kann. Die Gurte wurden fachmännisch eingestellt, und so fahre ich schon seit seit einer Weile glücklich mt meinem (gar nicht so teuren)  Helm.
Gestern habe ich bei einem Termin bei meinem Neurochirurgen dennoch das Thema angesprochen: grünes Licht! Es kann mit der Schädeldachplastik und  sonstigen OP-Folgen nichts passieren.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2008, 06:45:48 von Christa »

fips2

  • Gast
Re:Fahrradhelm nach Einsetzen einer Schädeldachplastik
« Antwort #6 am: 14. Februar 2008, 07:37:12 »
Hallo Christa.
Freut mich dass du mit deinem Helm zufrieden bist und auch grünes Licht vom Doc bekommen hast.

Mit der Polizei .
Ich würd deinen Beitrag per Mail mal an den Kontakt eurer Zuständigen Polizeidirektion schicken.

Das kanns ja wohl nicht sein.Da machen die Fahradschulungen in Grundschulen mit reisen Blabla und Fahradführerschein.Verteilen die Heftchen mit Tipps für Helmkauf.Machen Knollen wenn du so ein Ding nicht auf der Rübe hast,und dann können sie nicht den Bürger informieren.Das beißt sich.

Gut.Werbung darf er keine Machen.Also auf eine bestimmte Marke hinweisen.
Er darf aber sagen welche Marke die Polizei als Diensthelme benutzt,oder zumindest den Tip mit den Fahradladen hätte unbedingt kommen müssen.
Vielleicht hatte er grad keine Lust.?  :(
Das spricht schon für den Spruch,dass er selbst ohnen Helm fährt.Er soll doch ,gerade als Polizist, Vorbild sein.

Die Frage mit deiner Verkehrstauglichkeit war wohl auch daneben.
So was lernt er auf der Polizeischule.Das gehört zu seinem Grund-Fachwissen als Polizist dazu.Er hätte höchstens fragen können wie lange die OP her ist und dich auf die Gefahren und Auflagen hinweisen.


Gruß Fips2

Christa

  • Gast
Re:Fahrradhelm nach Einsetzen einer Schädeldachplastik
« Antwort #7 am: 14. Februar 2008, 08:22:41 »

Die Frage mit deiner Verkehrstauglichkeit war wohl auch daneben.
So was lernt er auf der Polizeischule.Das gehört zu seinem Grund-Fachwissen als Polizist dazu.Er hätte höchstens fragen können wie lange die OP her ist und dich auf die Gefahren und Auflagen hinweisen.


Gruß Fips2

Es war sehr daneben, weil ich zu dem Zeitpunkt außer meiner Sprache keinerlei Behinderung aufwies und die OPs noch gar nicht erwähnt hatte.
Ich war mit frischen roten Wangen per nordic-walking zur Polizeiwache gekommen und wurde aufgrund der Sprache eingestuft als jemand, der nicht Fahrradfahren könne.

Aber mich beschweren, - das Thema hatten wir schon mal im Zusammenhang mit meinem grand mal Anfall und meinem Anruf bei bei    der Feuerwehr: Keine Lust und keine Kraft bzw. ich brauche meine Kraft für mich (und 1000 Schreiben an Krankenkassen usw. mit Widerspruchsverfahren usw.). Ich hätte mich früher immer über so etwas beschwert. Heute mag ich nicht mehr, zumal dann Telefonate oder ein Briefwechsel folgt. Aller Ärger ud alle negativen Gedanken schaden.

fips2

  • Gast
Re:Fahrradhelm nach Einsetzen einer Schädeldachplastik
« Antwort #8 am: 14. Februar 2008, 08:40:25 »
Gut Christa.
Da geb ich dir natürlich im vollsten Umfang recht.
Abhaken.

Gruß und igB
Fips2

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Fahrradhelm nach Einsetzen einer Schädeldachplastik
« Antwort #9 am: 14. Februar 2008, 09:21:34 »
Hallo zusammen,

schön, dass Christa endlich den passenden Helm gefunden hat. Ist heute nicht auch die Infektionsgefahr gebannt (unabhängig davon). Die Helme, die die Polizei trägt, werden für den Normalverbraucher eher nicht im Handel erhältlich sein, weil sie speziell konzipiert sind  für evtl. "James-Bond-Spielereien", die darunter noch Platz finden müssen. Trotzdem hätte der Polizist verständnisvoller reagieren können. Aber leider gibt es unter dieser Berufsgruppe auch ziemlich grobe Zeitgenossen ohne Einfühlungsvermögen.  Aber Christa, du hast es richtig erkannt: eine Beschwerde auf dem üblichen Dienstweg ist einfach nur zeit- und nervraubend. Freu Dich, dass der Fachhändler eine sehr gute Beratung geleistet hat und der Helm nun auch von Deinem Arzt grünes Licht und freie Fahrt bekam.

LG
Birgit
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Christa

  • Gast
Re:Fahrradhelm nach Einsetzen einer Schädeldachplastik
« Antwort #10 am: 14. Februar 2008, 11:55:50 »

. Ist heute nicht auch die Infektionsgefahr gebannt (unabhängig davon).

Nicht ganz, - aber sehr minimiert.  :) :)
Und da mache ich mir keine Sorgen. Bis jetzt sieht es so gut aus, und, wenn man so will: Infizieren kann sich immer irgend etwas.


Zitat
Die Helme, die die Polizei trägt, werden für den Normalverbraucher eher nicht im Handel erhältlich sein, weil sie speziell konzipiert sind  für evtl. "James-Bond-Spielereien", die darunter noch Platz finden müssen.

Das verstehe ich jetzt nicht, weil 'mein' Polizist wirklich überzeugend versicherte, dass sie die Helme bei A... gekauft hätten . Er nannte noch den günstigen Preis dazu. Ich gehe deshalb nicht davon aus,dass sie bei uns spezielle Helme haben.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung