HirnTumor-Forum

Autor Thema: Vorstellung mike54---Nervus Trochlearis (Augenmuskel)  (Gelesen 4421 mal)

mike54

  • Gast
Vorstellung mike54---Nervus Trochlearis (Augenmuskel)
« am: 29. Dezember 2007, 18:16:19 »
Hallo an Alle,
kurz die meine Geschichte:
12.2002 Entfernung Tentoriummeningeom, 5cm, WHO Grad II
10.2003 Gamma-Knife des Resttumors
06.2005 Mikrochirurgische Resektion Rezidiv-Meningeoms occipital rechts.
11.2006 Gamma-Knife Rezidiv der hinteren Falx

Nach erster OP Blickfeldausfall links, war zu verkraften und Autofahren ging
fünf Jahre ohne Prrobleme.
Im letzten halben Jahr war nichts neues zu erkennen.

Jetzt plötzlich von einer Stunde zur anderen
sehr stärke Sehstörungen, Zunahme des Blickfeldausfalls,
vertkale Doppelbilder mit Verzerrungen der Darstellung bei Bewegung.
Kann kaum noch den PC bedienen oder mich orientieren.
MRT zeigt Tumorrest an der Falx und des Hemitentoriums bds. wobei ein
Tumorknoten rechts eine Größenprogredienz aufweist und auf die Vierhügelplatte pelotiert.
Der dort austretende Augenmuskelnerv "Nervus Trochlearis" wird gedrückt und kann sein Auge nicht mehr synchron zum anderen steuern.

Wer kennt das Problem und kann mir helfen.?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Nervus Trochlearis (Augenmuskel)
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2007, 19:01:03 »
Hallo,

auf einem Symposium hatte ich mal ein Gespräch mit Prof. Wilhelm (Neuroopthalmologe) Uni Tübingen .
Sein Thema waren die neuroopthalmologischen Befunde und  Verlauf bei Meningeomen.
Er war sehr freundlich und für mich selber habe ich mir diese Anlaufstelle vorgemerkt, falls ich sie brauche.

Vielleicht ist das eine Möglichkeit für Dich mit einem Arzt zu sprechen, der wirklich viel Erfahrung in diesem Bereich hat.

Lieben Gruß, Jo

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Nervus Trochlearis (Augenmuskel)
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2007, 14:13:32 »
Hallo Mike,
schlimme Sache. Ich kann mich Jo nur anschließen. Du brauchst einen auf den Augenbereich spezialisierten Arzt, der sich mit Meningeomen auskennt. Leider gibt es davon nicht viele.
Ich habe Prof. Dr. Helmut Wilhelm (Oberarzt an der Augenklinik der Uni Tübingen)
helmut.wilhelm@med.uni-tuebingen.de
auch auf dem Symposium kennengelernt und hatte einen sehr guten Eindruck von ihm.
LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung