HirnTumor-Forum

Autor Thema: Falxmeningeom rechts frontal  (Gelesen 26293 mal)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom rechts frontal
« Antwort #15 am: 14. November 2007, 21:26:46 »
Hallo Grit,

schön, dass es dir wieder besser geht. Weißt du, ich hatte am Anfang auch Panik, das war 2005, als mein Mg. 1 cm war. Jetzt ist es 1,7 cm und muß noch nicht operiert werden. Vielleicht haben wir ja Glück und noch viel Zeit, falls überhaupt eine Op notwendig wird! Dann ist immer noch Zeit, sich verrückt zu machen. Einen Tumor von ca. 1 cm spürt man wohl  nicht, sagte mir ein Neurochirug. Lass es wegen der Zweitmeinung ruhig angehen. Nach der nächsten Kontroll-MRT kannst du dir mehrere Beurteilungen einholen.
Also, Kopf hoch und weiter gut schlafen!

LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 14. November 2007, 21:28:13 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom rechts frontal
« Antwort #16 am: 15. November 2007, 07:41:22 »
Hallo,


Falx cerebri  ist die „Hirnsichel“ der harten Hirnhaut (Dura mater), die sich zwischen die beiden Hemisphären des Großhirns vorwölbt.

Wenn man von einem Falxmeningeom spricht, meint man, dass das Meningeom in der Furche zwischen den beiden Hirnhälften seine Ansatzstelle an der Hirnhaut hat.


http://de.wikipedia.org/wiki/Falx

Gruß, Jo
« Letzte Änderung: 15. November 2007, 07:44:37 von Jo »

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom rechts frontal
« Antwort #17 am: 15. November 2007, 20:10:59 »
hi ,

schön das es dir besser geht. deine frage haben ja schon leute beantwortet.

berichte einfach mal , wenn du was neues weißt oder einen termin zur 2 meinung hast.

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline Grit

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 14
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom rechts frontal
« Antwort #18 am: 15. November 2007, 20:20:56 »
Danke JO jetzt weis ich was ein Falx ist,also sitzt mein Teil so zu sagen inner Sichel?? Genau zwischen den 2 Gehirnhälften !!!

@ bluebird meins ist ja 1,2cm wie Du weist vielleicht haben wir ja echt GLÜCK?!! Das es nicht zu schnell wächst und wenn es auch noch weich ist*grübel* vielleicht schiebt sich das Ganze inner Länge ;D Ich wieda*kl.Spässgen*

@ sina das mache ich auf jeden Fall!!!!

LG

Grit

Offline Grit

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 14
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom rechts frontal
« Antwort #19 am: 04. März 2008, 17:33:12 »
Hallo Ihrs,...
möchte mich wieder mal melden.
Was Neues gibt es nicht zu berichten,war Heute bei meiner Hausärztin und sie las den MRT-Bericht von 2007' gefährlich klang sie auch nicht,meinte nur das dieses Teil verfressen sei und nun beobachtet wird wie schnell und wohin es wächst.
Beschwerden habe ich KEINE!!!!

Da macht mir eher die MS zu schaffen*seufz*

LG

Grit

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom rechts frontal
« Antwort #20 am: 04. März 2008, 20:08:06 »
Hallo Grit,

schade, dass dir die MS zu schaffen macht, aber wenigstens lässt dich das Meningeom in Frieden. Toi, toi, toi ich habe nach einer ziemlich üblen Migräneattacke mit Übelkeit Ende 2007 auch keine Beschwerden.
Nun frage ich mal neugierig: was meint deine Hausärztin mit "das Teil ist verfressen"?
Vor so einer Aussage ständ ich ziemlich ratlos- hat sie das näher erläutert?

Bis dann
LG
Bluebird ( Birgit )
« Letzte Änderung: 04. März 2008, 20:10:12 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Grit

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 14
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom rechts frontal
« Antwort #21 am: 04. März 2008, 21:31:38 »
Hallo Bluebird
Sie meinte damit,das das Teil ja vom Gehirn her gefüttert wird,sonst würde es ja nicht wachsen,es hängt an einem kleinen winzigen Faden was vom Gehirn kommt . Ich hoffe es würde mal aufhören mit wachsen+Schulterzuck*

Ich habe bei den ständigen Wetterwechsel arge Probleme mit dem Kreislauf,Kopfschmerzen und ab und zu Schwindel im Kopf,wenn ich im Stress bin und den ganzen Tag auf den Beinen schmerzen diese.
Ich muss noch lernen mit der MS umzugehen,ist nicht einfach*puh* man denkt halt man könne noch Alles wie ein gesunder Mensch.
Ein neues Spritzsystem habe ich auch bekommen,da werde ich nach Ostern von einer Betaferonschwester geschult.Man lernt nie aus ;-)
Und bei Dir???
Hast Du das Teil auch noch und warst Du schon wieder zur Kontrolle??

LG
Grit

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom rechts frontal
« Antwort #22 am: 05. März 2008, 09:31:44 »
Hallo Grit,

Meningeome sind (meist) gutartige Tumore, die von den Hirnhäuten ausgehen, Sie liegen nicht im Hirn, sondern davor. Durch ihr Wachstum können sie das Hirn verdrängen, aber seltenst infiltrieren (nachzulesen unter " Was ist ein Meningeom ").
Dass Dir die MS zu schaffen macht, glaube ich gerne. Hoffentlich hast du bald den Schub überwunden und die Krankheit kommt zum Stillstand.

Ich habe mein Meningeom noch, lasse es wohl im April wieder kontrollieren. Es macht mir wohl keine Beschwerden. Dadurch dass ich als Kleinkind bereits eine schwierige WS-OP hatte, machen mir auch andere Beschwerden zu schaffen, die nicht eindeutig einzuordnen sind, z.B. Ödeme in den Waden. War in den letzten zwei Jahren schon viermal wegen Thromboseverdacht zur Untersuchung (jedesmal gottlob Fehlalarm). Meine Augenerkrankung ist auch seit Mai letzten Jahres erstmal zum Stillstand gekommen.

Wenn man wie wir verschiedene Krankheitsbilder hat, ist es selbst für Ärzte schwierig zu sagen, die Symptome werden entweder hiervon oder davon verursacht.

Ich drücke uns beiden fest die Daumen, dass sich alles irgendwie zum Guten wandelt.
Melde dich mal bitte wieder.

LG
Birgit
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Grit

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 14
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Falxmeningeom rechts frontal
« Antwort #23 am: 26. Februar 2009, 20:51:42 »
Hallo,...

ich wollte mich mal wieder melden bei Euch!!!

2008 war ich nicht beim MRT,weil ich Angst hatte das das Teil wieder gewachsen ist.Dieses Jahr muss ich aber ob ich will oder nicht.
Bin mal gespannt ob ich wieder in Panik verfalle *Schulkterzuck*
-----------------
Es nimmt einen schon mit,wenn man weis man hat da was im Kopf was nicht da hin gehört.
-----------------
Meine MS lässt mich momentan in Ruhe,mir gehts gut!!!!

LG

Grit

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Falxmeningeom rechts frontal
« Antwort #24 am: 27. Februar 2009, 11:13:43 »
Hallo Grit,

da können wir uns die Hand reichen. Mein Meningeom ist von Mai 07 bis Msi 08 nicht gewachsen, so dass ich mir ein Jahr Zeit zur MRT-Kontrolle gegeben haben (natürlich mit Einverständnis meines Neurologen). Ich wäre auch schwer enttäuscht und wahrscheinlich am Boden zerstört, falls in diesem Jahr Wachstum festgestellt würde. Ich muss Dir wohl nicht erklären, dass keine Kontrolle wegen der Angst vor dem Ergebnis nichts an den Tatsachen ändert, dass da was im Schädel sitzt.
Bei Dir hört sich 's aber auch so an, dass Du relativ beschwerdefrei bist bzw. diese gut handhaben kannst.

Wann gehst Du zur MRT?

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Grit

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 14
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Falxmeningeom rechts frontal
« Antwort #25 am: 27. Februar 2009, 11:44:18 »
Hi bluebird,...

ja im dem Sinne bin ich beschwerdefrei,Kopfschmerzen habe ich seit ich die MS habe aber ansonsten Alles okay.Am Montag muss ich zur Neuro mal sehn was se meint wegen MRT,wann!!!
Ich würde mir auch wünschen das meins da oben Kopf mich in Ruhe lässt!!!

LG
Grit

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung