HirnTumor-Forum

Autor Thema: Falxmeningeom rechts frontal  (Gelesen 26292 mal)

Offline Grit

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 14
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Falxmeningeom rechts frontal
« am: 03. November 2007, 10:41:22 »
Hallöchen,...
ich bin neu hier und betroffen eines Meningeom rechts frontal seit 2004 weis ich durch Kontrolle(MRT) da ich MS habe das in meinen Kopf dieses Teil da da ist.Es wächst sehr langsam 2004 war es 5x7mm , 2006 knapp 1cm, 2007 ists 1,2x0,8x1cm .Nun habe ich ein Anliegen:Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen??
Es wird jedes Jahr beobachtet!!!
Muss ich zum Spezialisten um dies noch mals abklären zu lassen??
Würde mich freuen über eine Antwort  :D

Ulrich

  • Gast
Re:Falxmeningeom rechts frontal
« Antwort #1 am: 03. November 2007, 13:28:26 »
Willkommen in unserem "Club".

Was man sehen kann: das Meningeom wächst. Wenn es nicht gewachsen wäre, dann hätte ich gesagt: wartmermal.

Was man nicht sehen kann: ab welcher Größe, ab wann macht es welche neurologischen Beschwerden?

Was man nicht weiß: bleibt die Wachstumsgeschwindigkeit, wird sie langsamer oder schneller?

Ich glaube: aus der Ferne kann man überhaupt nichts Seriöses dazu sagen. Frag ein oder zwei Neurochirurgen, diese werden höchstwahrscheinlich zur Op raten (das ist ihr Beruf). Du kannst Dir den Zeitpunkt raussuchen...

Offline Grit

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 14
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom rechts frontal
« Antwort #2 am: 03. November 2007, 13:34:13 »
Danke Ulrich für Deine rasche Antwort.Dieses Teil wächst 1mm pro Jahr und liegt über dem Gehirn.Beschwerden habe ich keine.Kopfschmerzen habe ich bedingt durch die MS ansonsten nix.Jedes Jahr wird bei mir MRT durchgeführt!!!
Solle ich mich jetzt verrückt machen???
Angst habe ich schon wenn es zur OP käme,was mich da wohl erwartet  >:(

Ulrich

  • Gast
Re:Falxmeningeom rechts frontal
« Antwort #3 am: 03. November 2007, 14:36:14 »
Noch ein anderer Gedanke: Könnte eine Op mit all dem Streß (und der Narkose) bei der MS einen "Schub" auslösen?

Verrückt machen würde ich mich ganz sicher nicht. Dazu ist das Meningeom noch zu klein.

Offline Grit

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 14
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom rechts frontal
« Antwort #4 am: 03. November 2007, 15:43:24 »
Auf Deine Frage hin,das weis ich leider nicht,da müsste ich mich beraten lassen.Du meinst er iss noch zu klein also wenn er 1mm pro Jahr wächst könnte ich noch 40 Jahre so leben ohne das was passiert? Schön wärs ;D Jetzt bin ich 38J.

Ulrich

  • Gast
Re:Falxmeningeom rechts frontal
« Antwort #5 am: 03. November 2007, 17:11:20 »
Natürlich denke ich, daß das Meningeom noch relativ klein ist. Das meiner Frau ist doppelt so groß und noch nicht operiert.

Aber: eine genaue Angabe über die relative "Gefährlichkeit" in Deinem Fall kann nur ein Arzt, der die MRT-Bilder in den Händen hat, machen.

In der Falx-Region gibt es einen großen venösen Blutleiter, wenn das Meningeom da hineinwächst, spätestens dann wird die Op komplizierter als sie sein müßte.

Und das Millimeter-Wachstum ist auch so eine Sache. Im Moment ist Dein Meningeom etwa in der Größe eines Zuckerwürfels (ich weiß, ich weiß, es ist nicht kantig, aber ich brauche den Vergleich). Ein Zuckerwürfel mit 1 cm Kantenlänge hat 1 Milliliter Volumen. Ja? OK. Wenn der Würfel auch nur um einen Millimeter in jeder Richtung wächst, dann sind das auf das Volumen bezogen 30%. 30% mehr Volumen ist viel, 1 mm Wachstum dagegen hört sich nach wenig an.

Entscheidend kann durchaus das VOLUMEN sein, nicht die Millimeter "Kantenlänge".

Laß' Dich an ein oder zwei Unikliniken beraten, lese meinen Beitrag http://www.mc600.de/forum/index.php?board=30;action=display;threadid=402 und laß' es langsam angehen. Es besteht kein Grund zu Panik oder wie auch immer gearteter Aufregung.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom rechts frontal
« Antwort #6 am: 04. November 2007, 09:57:25 »
Hallo Grit,

ich lese gerade von Deinen Befürchtungen, die ich in ähnlicher Form teile.
Mein Falx-Meningeom fronto-basal sitzt links, und ist seit der Diagnose im Februar 2005 von 1,0 cm nun im Oktober 2007 auf ca. 1,7 x 2 cm gewachsen.

Wenn Du in der Neurochirugischen Ambulanz vorstellig wirst, kann es Dir wie mir ergehen. Dir werden alle Möglichkeiten erklärt, wie der OP-Schnitt durchgeführt werden könnte, auf die Frage, ob eine OP notwendig ist, wird man sagen, "muß nicht....."
Aufgrund eines zusätzlichen schweren Wirbelsäulenleidens war ich skeptisch, was zu tun ist.
Nachdem ich soviele unterschiedliche Meinungen hatte incl. Stirnschnitt, Augenbrauenschnitt, aber muß nicht etc. habe ich mich zwecks Zweitmeinung schriftlich an das INI, Hannover gewandt. Dort sah man nach dem MRT im März 2007 keinen OP-Bedarf und empfahl mir halbjährliche Kontrollen. Nach dem MRT im Oktober heißt es aus dem INI, dass eine OP aufgrund des geringfügigen Wachstums weiterhin nicht notwendig ist und ich nur noch einmal im Jahr kontrollieren lassen soll. Es sind kurze, aber präzise Diagnosen, die dort auf schriftliche Anfrage gestellt werden. Du müßtest eine (Kopie) CD oder MRT-Bilder und Befunde mit einem Anschreiben einreichen. Die Antwort erfolgt kostenlos, ein persönliches Gespräch liegt bei ca. 100 Euro. Ich meine, da du zudem MS-Betroffene bist, wäre es empfehlenswert.
http://www.ini-hannover.de/
Ich glaube, gelesen zu haben, dass Meningeome in der Falx rechts sowieso weniger Schaden anrichten können als die, die links sitzen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen weiteren Erkundigungen und drücke die Daumen.

LG
Bluebird/Birgit
« Letzte Änderung: 04. November 2007, 10:03:23 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Grit

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 14
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom rechts frontal
« Antwort #7 am: 04. November 2007, 10:32:05 »
Hallo Bluebird,...
ich danke Dir für Deine Info!!! Mir geht es doch elende nahe habe Gestern bis 1Uhr Nachts wach gesessen und geheult.Vielleicht sollte ich nächstes Jahr nach meinem MRT eine 2.Meinung einholen.Meine Bilder,Befunde habe ich alle zu Hause!! In Dresden gibt es eine gute Radiologie!!!!
Ich muss mal ein wenig abschalten,iss schwer für mich da ich ja auch mit der MS zu tun habe :-( Sehnerventzündung!!!!!
Trotzdem danke ich Dir nochmals

LG
Grit

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom rechts frontal
« Antwort #8 am: 04. November 2007, 10:40:24 »

Liebe Grit,

diese Heul- und Panikphasen kenne ich nur zu gut! Ich habe psychotherapeutische und neurologische Unterstützung gebraucht und nehme sie heute noch in Anspruch. Wenn du mal mein Profil lesen möchtest, wirst du verstehen, warum. Ich bin auch reichlich bedacht worden mit Krankheiten. Aber ich sehe auch das Glück im Unglück, das ich bisher hatte, hoffe weiterhin  und freue mich auf jeden neuen Tag.
Es dauert aber, bis man soweit kommt.....
Wenn Du möchtest, kannst du mir über PM schreiben.
Bis dahin
Kopf hoch
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom rechts frontal
« Antwort #9 am: 04. November 2007, 13:23:54 »
 hi grit,

herzlich willkommen im forum.

ich hatte bisher schon 2 mal das glück einen tumor zu haben.

1995 einen großes menigeom 10 cm, der mein rechten sehnerv zerstört hat.

und dez 2006 wurden 7 neue festgestellt. 2 große am sinus sigatallis und 1 falxmenigeom wurden entfernt.

die ärzte in der ini hannover (weltbeste arzt dr. samii, wenn schon von gehört) haben mir die beiden rausoperiert.

im vorgespräch sagten sie zu mir. ich könnten noch warten. die beschwerden wie epilepsie und störungen der beine würden erst viel später auf tauchen. aber wenn sie erstmal da sind verschwieden sie nicht mehr, auch wenn der tumor dann rausoperiert wird.

die tumore sind von dez 06 bis zu meiner op im juli 07 nicht viel gewachsen.

es war meine entscheidund sie jetzt heraus zu operieren zu lassen.

den beintaubheit oder sontiges falls es auftritt wollte ich nicht.

da ich gesund war, kein beschwerden habe, entschied ich mich für die op.

nun sind sie draußen. die anderen 5 sitzen an der lücke von meinen alten tumor 1995. sie werden beobachtet, können keinen schaden anrichten. evtl bei schnellen wachstum können sie per cyberknife oder gamaknife bestrahlt werden.

würde dir raten auch die op zu machen. bevor neurologische ausfälle auftreten.

die ini bietet 2 möglichkeiten an
1. 2 meinung persönlich bei dr. fernandez kosten zwischen 70-100 euro
2. 2 meinung per post keine gebühr.

Telfon: 0511-27092-700
homepage: www.ini-hannover.de

hoffe dir damit geholfen zu haben

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline Grit

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 14
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom rechts frontal
« Antwort #10 am: 04. November 2007, 13:30:56 »
Danke Sina,Du hast mir geholfen mit Deiner Antwort.
Ich war Gestern total verzweifelt Heute habe ich mich etwas beruhigt.
Ich werde nächstes Jahr eine 2.Meinung einholen entweder hier in Dresden oder die ini Hannover!!!!
Ich muss ja jedes Jahr zum MRT!!!!!

Ganz liebe Grüsse
Grit

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom rechts frontal
« Antwort #11 am: 04. November 2007, 13:41:23 »
hi grit

schön das ich dir helfen konnte. dafür ist dieses forum ja da. man kann mit allen darüber sprechen, denn wir alle haben leider das selbe problem.

melde dich einfach mal wenn du weitere sachen erfahren hast und wie deine mrt bilder so sind.

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline Grit

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 14
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom rechts frontal
« Antwort #12 am: 04. November 2007, 13:53:23 »
Also wie meine MRT-Bilder so sind kann ich Dir jetzt erst mal sagen.2006 war es knapp 1cm groß ,2007 1,2x0,8x1,0
Ich sehe es auch habe ja CD zu Hause!!!!!
Jetzt brauche ich Kaffee nach der verheulten Nacht.

Danke noch mal Sina  ;)

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom rechts frontal
« Antwort #13 am: 14. November 2007, 20:06:08 »
hallo grit,

wieso verheulten nacht? nimmt es dich so sehr mit oder hast du schmerzen?

eine 2. meinung kann man jede zeit einholen. es ist dafür nie zu früh dafür. je eher desto besser , so ist meine meinung zumindest.

hast du schon was veranlaßt oder wartest du lieber noch?

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline Grit

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 14
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom rechts frontal
« Antwort #14 am: 14. November 2007, 20:21:02 »
Hallo sina,...

Ich habe mich wieder gefangen!!! Schmerzen habe ich keine.Es sitzt ja zwischen Gehirn und Schädeldecke! Was ist eigentlich eine Falx??? Doofe Frage von mir,ich weis.Hatte schon rechachiert aber schlauer bin ich nicht direkt geworden....
Eine 2.Meinung wollte ich mir ev. nächstes Jahr einholen,kommt drauf an wie es wächst wie schnell.
LG

Grit

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung