HirnTumor-Forum

Autor Thema: Fragen zum Arztbrief vom MRT  (Gelesen 7016 mal)

Bea-RZ

  • Gast
Fragen zum Arztbrief vom MRT
« am: 24. Oktober 2007, 20:18:46 »
Hallo,
ich war heute im INI zum MRT. Leider viel der Termin bei Dr. Bundschuh zum Beratungsgepräch Gamma Knife hinterher aus. Jetzt versuche ich den Arztbrief vom MRT ins "verständliche" zu übersetzten.  ???
Vielleich könnt ihr mir ja dabei helfen.
1. Frage: was ist ein ventro-dorsaler bzw. medio-lateraler Durchmesser?
2. Frage: wieviel Platz gibt es wenn der Tumor am Canalis opticus liegt noch bis zum Sehnerv?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss
Bea

Offline Bri

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Fragen zum Arztbrief vom MRT
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2007, 16:43:19 »
Hallo Bea,
ventral = vorn
dorsal =hinten
medial - mittig
lateral= seitlich, alles technische Ausdrücke des Radiologen (kommen aber auch in der Anatomie vor.
Ich selbst hatte ein großes Meningiom mit Ausläufern u.a. im Canalis opticus, allerdings waren die sog. moosartigen Bewachsungen nicht im Canalis, sondern an beiden Sehnerven selbst. Ich bin erfolgreich operiert worden, meine Augen bzw. Sehkraft wurde eher besser!
Ach so, Deine Frage: Der Canalis opticus bildet quasi das Bett für den Sehnerven und ist wie der Sehnerv von einer Schicht Hirnhaut umgeben. Darum können sich Meningiome dorthin verirren.

Liebe Grüße und nicht zuviel Angst!
Bri

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Fragen zum Arztbrief vom MRT
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2007, 21:10:12 »
hi bea,

deine frage wurde ja schon beantwortet. ich wollte nur mal erwähnen, das ich in der ini operiert wurde (dr. samii)

und von dr. bundschuh beraten wurde. es ist ein sehr netter arzt und nimmt sich für ein gespräch super viel zeit. er sagte sicherlich einen guten grund deinen termin abzusagen.

kleiner tipp, warte nicht zu lange mit der operation, mit dem augenlicht ist nicht zu spassen. bei wurde der rechte sehnerv durch ein menigeom zerstört. wurde zu spät erkannt.

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Bea-RZ

  • Gast
Re:Fragen zum Arztbrief vom MRT
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2007, 11:30:25 »
Hi,

Danke für eure Info's.
Dr. Bundschuh hat mich auch gestern noch angerufen und mir schon mal mitgeteilt, dass man den Tumor noch Bestrahlen kann (OP habe ich schon seit 10 Mon. hinter mir). Ich hatte auch einen sehr positiven Eindruck von ihm. Naja jetzt habe ich am 06.11. einen neuen Termin zum Beratungsgespräch.

Alles wird gut

Bea

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Fragen zum Arztbrief vom MRT
« Antwort #4 am: 01. November 2007, 21:52:16 »
hi,

wo wurdest du vor 10 monaten operiert? auch in der ini?

was für ein menigeom hattest du und wieviele sind noch da?

ich hatte ingesamt 7 stck. 2 große wurden entfernt und 5 kleine sind noch da. soll im januar wieder zur ini, evtl werden sie auch bestrahlt.

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung