HirnTumor-Forum

Autor Thema: Glioblastom meines Onkels  (Gelesen 5540 mal)

Offline elu

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 83
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Glioblastom meines Onkels
« am: 18. Oktober 2007, 14:22:59 »
Hallo zusammen,mein onkel litt seit nov06 an einem glioblastom.am montag ist er ins krankenhaus auf die paleativstation gekommen,von daaus sollte er eigentlich in ein hospitz kommen.dieser weg ist ihm erspart gebliebenam dienstag abend um 23.15 ist er friedlich eingeschlafen.wir lisen ihn gehn und übergaben ihn in höhere hände.es tut weh aber wiederum wissen wir nun für und das er sich nicht mehr quälen muss und das wir uns eines tages im himmel wiedersehn werden.ich umarme euch alle,die auch mit dieser krankheit leben müssen.es ist schwer oft sogar verdammt schwer aber all die kraft die ihr braucht und die liebe die ihr euren patienten schenken sollt,werdet ihr in erinnerung immer bei euch tragen.all das was ihr mit ihnen erlebt,kann euch keiner mehr nehmen.allen dennen die all dieses noch vor sich haben wünsche ich viel sehr viel kraft und allen dennen die durch diesen tumor schon einen lieben menschen verloren haben möchte ich auch sehr viel kraft wünschen und euch als trost vieleicht sagen,das wir uns im himmel bestimmt alle wiedersehen werden.elu
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2007, 12:30:39 von Ulrich »

Offline Doro66

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott !
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom meines Onkels
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2007, 20:16:44 »
Hallo Elu,

mein Beileid für dich und deine Familie.
Du hast sehr liebevoll geschrieben und so denke ich, daß ihr deinen Onkel auch gut begleitet habt.

Viel Kraft auch für dich und lieben Grüße
Doro

Offline elu

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 83
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom meines Onkels
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2007, 20:45:28 »
Liebe Doro,danke für deine lieben worte.auch dir möchte ich mein beleid aussprechen,habe lange zeit als stille leserin deine berichte verfolgt.ich wünsche auch dir noch sehr viel kraft.denke immer daran das wir uns eines tages im himmel wiedersehen werden.da glaube ich feste dranne.am mittwoch abend einen tag nach dem friedlichen einschlafen meines onkels stand ich gegen 22 uhr bei mir im garten der himmel war dunkel doch eine stelle war hell da erst konnte ich meinen tränen freien lauf lassen weil ich wusste jetzt schaut mein onkel hinunter auf meinen garten der erst einige wochen voher fertig wurde und er doch so gerne meinen grossen teich mit brücke sehen wollte.jetzt bin ich überzeugt das er dieses gesehn hat.ich bin beruhigt das er jetzt im himmel ist bei seinen eltern und seine schmerzen für ihn vergessen sind.bleib stark und auch wenn wir uns nicht kennen möchte ich dir von ganzen herzen anbieten wenn du mal reden magst,schreib mich einfach an.würde mich freuen.lg elu

Offline elu

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 83
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom meines Onkels
« Antwort #3 am: 26. Februar 2008, 12:54:19 »
Hallo zusammen
Nun sind schon einige Monate vergangen seit dem mein Onkel gestorben ist.Ich bin dankbar das ich die Zeit wo er noch lebte mit ihm verbringen durfte.Es waren schöne Tage aber auch schwere Tage dabei.Im grossen und ganzen,hab ich Ihn in diesen Jahr wo ich Ihn begleitet habe,ganz anders kennengelernt.Viel intensiver.In unserer Familie gibt es 6 verschiedene Arten von Krebs und in 3 fällen mussten wir uns schon von unseren Lieben verabschieden.Mann denkt in solchen Momenten immer darüber nach ob es überhaupt einen Gott geben kann,wenn er einer Familie soviel Leid spüren lässt.
Heute denke ich das dies alles ein Lernprozes ist.
Ich muss ein wenig ausholen um das zu erklären.Als mein Onkel damals die Diagnose Glioblastom grad 4 bekommen hat,wussten wir alle erst mal nicht damit umzugehn.Keiner wollte sorecht daran glauben das diese Krankheit laut Statistik nur 1Jahr Überlebungszeit hat.Mein Onkel wurde nach seiner Op aus dem Krankenhaus entlassen mit der aussage das alles erdenklich möglichste getan wurde und nun nichts mehr gemacht werden kann.Plötzlich steht man vor dem Scherbenhaufen eines Lebens.Du willst Leben und hast nicht mehr viel Zeit.
Mein Onkel war vor der Diagnose nie wirklich Krank,hat immer fleissig gearbeitet und plötzlich dann diese Krankheit.Eine welt bricht völlig zusammen.
Nach dem er dann also zu Hause war,musste auch geregelt werden wie es nun weiter gehen soll,meine Tante war Berufstätig aber mein Onkel konnte auch nicht mehr alleine bleiben.Da wir eine grosse Familie sind,war es von anfang an klar das jeder der eine freie Minute hatte sich mit um ihn kümmert.Selbst seine Freunde haben uns unterstützung gegeben.Es war dann also so das immer jemand da war.Am anfang haben wir es dann so gemacht,das Wir Gekniffelt haben,kaffee getrunken und über die schönen Seiten im Leben geredet haben.Über unsere Verwanten die schon vorrausgegangen sind und über ereignisse die in der Familie waren.Eines Tages war ich dann wieder da ,da fragte mein Onkel mich plötzlich ob ich Angst vorm Sterben hätte.Ich musste erst mal schlucken und gab Ihm dann zur Antwort,das ich keine Angst hätte da ich der meinung bin das wir uns im Himmel eines Tages wiedertreffen würden.Und das wenn es mal soweit ist,wir bestimmt von Oma und Opa im empfang genommen werden und dann keine Angst haben müssen.Mein Onkel hat lange nichts mehr darauf gesagt,habe aber doch bemerkt,das er darüber nachdachte,was ich zu Ihm sagte.Wir haben an dem Tag nicht weiter darüber geredet,aber im laufe der Zeit redeten wir öfters darüber,und von mal zu mal hatte ich das gefühl das er sich mit dem Gedanke angefreundet hat und darum auch nicht mehr so grosse Angst vorm Sterben hatte.Wenn ich die letzten Monate so Revue passieren lasse,bin ich wieder ganz stark traurig.Traurig darüber das er so gerne raus wollte,spazieren an der Ruhr und im Zoo.Im Zoo gehen,den wunsch hat Ihm sein bester Freund noch ermöglicht.Da war er so glücklich drüber.Er mochte die Tiere so gerne.Wenn es schön war haben wir auch viel und gerne auf dem Balkon gesessen,eis gegessen oder Kuchen.Das war so unser Ritual an den Nachmittagen wenn ich bei Ihm war.Ich bin Dankbar dafür das ich Ihm noch eine schöne Zeit mit meinen Geschichten die ich Ihm erzählt habe Bereiten durfte.Wenn er Schmerzen in seinen Beinen hatte,hab ich Ihm immer die Beine massiert.Das hab ich immer am besten gemacht,deshalb hat er sich auch immer gefreud wenn ich zu Ihm kam.Er sagte dann immer,schön da kommt mein Sonnenschein.Manchmal hab ich das wirklich Stundenlang gemacht.Er hat dann immer schön dabei geschlafen.
Auch an seinem letzten Tag als er im Krankenhaus auf der Paliativstation lag und im Tiefschlaf versetzt wurde,hab ich mit Ihm geredet,weil ich wusste das er mich auf jeden Fall gehört hat.Hab Ihm gesagt das wir jetzt bereit sind Ihn gehen zu lassen.Ich hab Ihm seine Beine massiert und gemerkt,das er dabei entspannt hat.Es war unser Letzter gemeinsamer Tag,ich bin Dankbar das ich Ihn da noch mal besucht hab und das was er gerne hatte(beine massieren)gemacht habe.Auch bin ich froh Ihm gesagt zu haben,das wir jetzt bereit sind Ihn gehen zu lassen und das Oma Ihn bestimmt an die Hand nehmen wird und Ihn durch den Tunnel auf die andere Seite führt.Ich glaube das er das alles was ich zu ihm sagte und später auch seine Frau,das iHm das geholfen hat hier bei uns loszulassen.Man konnte das an seinem Gesichtsausdruck spüren.
Was ich jetzt eigentlich damit sagen wollte,ist,das ich daraus gelernt habe das wir egal wie schwer es ist auch loslassen müssen.Damit der Patient weiss,das wir es schaffen auch ohne Ihn weiter zu Leben.Auch wenn das sehr schwer ist.Man geht nie so ganz,weil in unseren Herzen bleibst du für immer.Wir werden immer an Dich denken und solange das ist,bist Du immer bei uns.
Lg Michaela

lea

  • Gast
Re:Glioblastom meines Onkels
« Antwort #4 am: 17. Juni 2008, 16:01:05 »
Liebe Elu,
Du hast es wundervoll geschrieben! Du hast es toll gemeistert und alles richtig gemacht. Ich bewundere das!
Ich denke auch so wie Du. Mein Papa wird auch in unseren Herzen weiterleben und ich hoffe, dass ich bald den Gedanken akzeptieren kann ihn gehen zu lassen. Noch kämpft alles in mir! Aber wir werden uns alle wiedersehen!! Irgendwann!
Bei meinem Vater haben sie mit der Behandlung auch aufgehört... Es ist furchtbar... diese Krankheit!
Ich wünsche Dir alles alles Liebe und Gute!
lea

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung