HirnTumor-Forum

Autor Thema: Gamma Knife - Cyberknife, was ist der Unterschied?  (Gelesen 21340 mal)

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Gamma Knife - Cyberknife, was ist der Unterschied?
« am: 21. September 2007, 17:34:07 »
hi,

im Dezember 2006 war mein Befund 6 menigeome.

im juli 2007 wurde davon 2 entfernt, die größten und schlimmsten

nun habe ich noch 4 ganz kleine, die seit dezember nicht mehr gewachsen sind.

im Januar 2008 soll ich wiede zum kernspin, wenn sie dann gewachsen sind soll eine gamma knife bestrahlung gemacht werden.

nun meine frage,

- was ist der unterschied von gamma zu cyber knife?
- welche nebenwirkungen? davor und danach
- welche Gefahr?
- und wie läuft es genau ab?

freue mich sehr , wenn ich einen bericht von jemand bekomme der diese bestrahlung schon hinter sich hat,

danke

gruss sina
« Letzte Änderung: 24. September 2007, 20:17:52 von Ulrich »
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Gamm Knife - Cyberknife was ist der Unterschied?
« Antwort #1 am: 22. September 2007, 10:26:42 »
Hallo Sina,

hier zwei  Links zum Thema Cyberknife/Gammaknife, die Dir weiterhelfen könnten:

http://www.cyber-knife.net/

http://www.gamma-knife.de/

Hoffe natürlich, dass sich bei Dir noch Leute melden, die selbst Erfahrung mit den Behandlungen gemacht haben.

Ansonsten Brief über PM

LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 22. September 2007, 10:29:29 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline sime1011

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 46
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Gamm Knife - Cyberknife was ist der Unterschied?
« Antwort #2 am: 23. September 2007, 10:52:21 »
Hallo Sina,
die Frage nach dem Unterschied haben wir auch schon unter dem Thema "Cyberknife..." hier im Forum diskutiert. Bei mir wird Anfang November ein petroclivales Meningeom teilentfernt und nächstes Jahr dann hier in München im Cyberknife-Zentrum bestrahlt. Was ich bisher verstanden habe ist, dass Cyberknife die Weiterentwicklung des Gammaknife ist. Nicht jeder Tumor kann im Cyberknife bestrahlt werden, das muss man mit den Ärzten dort klären. Wenn die ihr OK geben ist es eine einmalige Sitzung von 1-2 Stunden ohne größere Nachwirkungen. Strahlentechnisch (sagen sie) haben sie eine Erfahrung von 30 Jahren mit dem Resultat, dass keine Spätschäden zu befürchten sind. Wobei natürlich 30 Jahre auch nicht so irre lang ist, finde ich. Aber es ist eine tolle Option für mich, weil die OP so heikel ist und es einfach nur um eine Verkleinerung gehen muss und so das Risiko für mich geringer ist.
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber ein Gespräch im Cyberknife-Zentrum hier wäre vielleicht hilfreich, wenn dann eine Entscheidung bei dir ansteht. Noch hast du ja Zeit, oder?
Einen schönen Sonntag!
Siglinde

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Gamm Knife - Cyberknife was ist der Unterschied?
« Antwort #3 am: 23. September 2007, 19:18:33 »
hi sime,

danke für deine antwort.

ja noch habe ich zeit. im januar muss ichwieder zur kontrolle, erst dann wird mir gesagt wie es weiter geht.

ich wohne in der nähe von bremen. aber ich hatte schon überlegt mal in meinem urlaub nach münchen zum cyberknife zentrum zu fahren und mich zu erkundigen.

übernimmt die krankenkasse cyberknife?

werde mir gleich mal die links von bluebird angucken.

würde mich sehr interessieren wie die bestrahlung so vor sich geht. wenn du lust hast berichte mir doch einfach. würde mich riesig freuen.

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline sime1011

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 46
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Gamm Knife - Cyberknife was ist der Unterschied?
« Antwort #4 am: 23. September 2007, 22:07:26 »
Hallo Sina,
mein Bericht über die Bestrahlung wird ja wohl auch noch lange dauern, denn frühestens im Sommer nächsten Jahres wird es soweit sein.
Die Krankenkassen übernehmen die Bestrahlung nicht per se, außer der AOK Bayern. Bei allen anderen muss man in Verhandlungen treten, ansonsten muss man sehr viel Geld mitbringen (so um die 10 000 Euro!). Was ich von dem Ablauf weiß ist das: du liegst auf einer Liege und dein Kopf wird mit einer flexiblen Maske fixiert (das ist ein Fortschritt, denn vorher wurde der Kopf irgendwie festgeschraubt), damit der sich nicht mehr bewegt. Die Technik ist aber bei Cyberknife so weit, das Bewegungen bis 1cm das Gerät mitmacht. Eine Art Roboterarm kreist um dich und bestrahlt dich 1-2 Stunden. Das wars. Du kannst Musik mitbringen, die du hören magst. Wer will kann sich auch dort mit Schlaftabletten beruhigen lassen. Und dann gehst du wieder heim.
Vielleicht findet sich hier im Forum ja noch jemand, der dort bestrahlt wurde. Das wäre sehr interessant. Ich weiß ja auch nur das, was ich gelesen habe und das was uns im Zentrum erzählt wurde.
Herzliche Grüße
Siglinde

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Gamm Knife - Cyberknife was ist der Unterschied?
« Antwort #5 am: 24. September 2007, 19:35:02 »
hi sime,

danke für deine infos. haben mir schon etwas geholfen.

hoffe es meldet sich noch jemand der mir mehr berichten kann.

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline sime1011

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 46
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Gamma Knife - Cyberknife, was ist der Unterschied?
« Antwort #6 am: 25. September 2007, 14:27:48 »
Hallo Sina,
habe gerade hier im Forum den Beitrag einer Mutter entdeckt, deren Sohn im Cyberknife-Zentrum bestrahlt wurde. Steht unter AN irgendwo.
Viele Grüße
Siglinde

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Gamma Knife - Cyberknife, was ist der Unterschied?
« Antwort #7 am: 25. September 2007, 16:10:37 »


Hallo Sina  - ergänzend zum Beitrag von Siglinde hier der Link

http://www.mc600.de/forum/index.php?board=48;action=display;threadid=2575

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline jura

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 101
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Gamma Knife - Cyberknife, was ist der Unterschied?
« Antwort #8 am: 27. September 2007, 08:49:37 »
Guten Morgen,

beim Stöbern habe ich dieses Thema gefunden. Ich habe ja bereits über meinen Sohn im AN Forum geschrieben.

Das Cyberknife ist die Weiterentwicklung des Gamma Knife. Beim Cyberknife muss der Kopf nicht mehr mit einem Rahmen fixiert werden. Es wird nur eine Maske angefertigt.
Das geht ganz schnell. Einen Tag vor der Bestrahlung wurde die Maske angefertigt.
Meinem Sohn wurde ein warmens, leichtes Tuch auf das Gesicht gelegt, das dann hart geworden ist. Das dauerte nur wenige Minuten.

Die Bestrahlung lief völlig komplikationslos ab. Mein Sohn hatte eine CD von den Red Hot Chili Peppers dabei. Als die CD zu Ende war, war auch schon die Bestrahlung vorbei.
Anfangs war er etwas wackelig auf den Beinen. Das lag aber nur daran, dass er eine Stunde völlig still liegen musste. Ansonsten ging es ihm prima.
Wie ich ja schon berichtet habe, konnte er sich am Abend schon wieder mit Freunden treffen.
Auch heute, zwei Monate nach der Bestrahung, geht es ihm sehr gut. Die Bestrahlung hatte überhaupt keine Nebenwirkungen.

Unangenehm war allerdings der Stress mit der Krankenkasse. Wir waren früher bei der KKH versichert. Diese Kasse hatte den Antrag auf Kostenübernahme abgelehnt.
Daraufhin haben wir die Kasse gewechselt.
Heute sind wir bei der BKK Mobil Oil versichert. Die Mobil Oil hat anstandslos die Kosten übernommen. Wir hatten lediglich eine Wartezeit von 8 Wochen. (Kündigungsfrist)
Viele andere BKK` s  und die AOK übernehmen auch die Kosten.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nur für Versicherte gilt, die auch in Bayern wohnen.
Wir wohnen in Bayern,  deshalb gab es da keine Probleme.

Ich hoffe, dass ich einige Fragen beantworten konnte.
Sollte es weitere Fragen geben, beantworte ich diese natürlich gerne.

Viele liebe Grüße und alles Gute,
Julia
   

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Gamma Knife - Cyberknife, was ist der Unterschied?
« Antwort #9 am: 29. September 2007, 21:24:02 »
hi sime
hi jura,
hi bluebird

vielen lieben dank für eure infos. haben mir sehr weiter geholfen.

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung