HirnTumor-Forum

Autor Thema: Meine Mutter / Astro III  (Gelesen 7905 mal)

zaubredlin

  • Gast
Meine Mutter / Astro III
« am: 29. August 2007, 21:56:41 »
Hallo,meine Mutter ist auch 65 und hat einen Astrozytom III.Nach der Bestrahlung im Juli war alles noch im grünen Bereich,außer das sie sehr schlecht spricht.Das blöde Ding sitzt sehr ungünstig !!!
Aber jetzt sitzt sie in der Reha in Damp,seit 6 Wochen und u.a.das Cortison (3 x 4 mg.Fortecortin) setzt ihr sehr bei.Sie kann kaum noch Treppen steigen und ihr Immunsystem ist sehr angegriffen.Hat schon einen heftigen Pilz im Mundbereich gehabt.Wie soll das weiter gehen ???
Habe viel von Weihrauch in Verbindung mit Cortison gehört.Kann da jemand etwas zu sagen ???
Antiepileptikum bekommt sie in Höchstdosis (3000mg Keppra).Krämpfe hatte sie Gott sei Dank lange nicht mehr .Hat jemand evtl.einen ähnlichen Verlauf oder irgendwelche Ratschläge,Arzt oder Kliniktips ???
Danke und Gruß aus Hamburg
« Letzte Änderung: 07. Januar 2008, 17:50:14 von Ulrich »

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Klinikwahl
« Antwort #1 am: 30. August 2007, 07:45:06 »
Hallo Zaubredlin,

du wirst natürlich hier - auch unter den Astrozytomen, einiges finden. Ich kann nur raten die Frage nach dem weiteren Verlauf erst einmal an den behandelnden Arzt zu richten.
Weiter würde ich mir mit den vorhandenen Unterlagen (MRT-CD in Kopie, OP-Bericht, Pathologischer Befund und alle Arztberichte) Zweit- und Drittmeinungen einholen.
Ihr dürftet ja auch dort einen Ansprechpartner haben, wo deine Mutter bestrahlt wurde. Gab es denn auch schon eine OP?

Wie wird deine Mutter jetzt behandelt? Was sagt man in der Reha dazu?
Es gibt die z.B. die Möglichkeit eine Immunstatusuntersuchung zu machen um das Immunsystem geziehlt wieder aufzubauen.

Alles erdenklich Gute,
Bea

zaubredlin

  • Gast
Re:Meine Mutter / Astro WHO III / Beschwerden / Suche Infos
« Antwort #2 am: 30. August 2007, 22:22:41 »
Hallo Bea,
danke für deine unterstützenden Worte.
Meine Mutter wird am Montag nach 6 anstrengenden Wochen aus der Reha entlassen.Habe schon veranlasst das sie dann schnellst möglich zur CT ins UKE-Hamburg kommt.Das wird noch mal eine tierisch psychische Belastung für uns alle.Aber das UKE ist ein Tumorzentrum und ich denke da ist sie in guten Händen,aber wer weiß das schon so genau.Ich mache manchmal den Fehler das ich die Schuld bei den Ärzten suche wenn ich nicht mehr weiter weiß.Das ist oft sehr unfähr....Hoffentlich wurde das Wachstum vorerst gestoppt.Meine Mutter wurde "nur" bestrahlt.Von einer OP wurde total abgeraten,da der Tumor wohl sehr ungünstig in Mitten des Sprachzentrums liegt und sie dann gar nicht mehr sprechen könnte.Denke auch das Risiko ist zu hoch.Sie spricht eh schon schlecht,aber damit wird sie lernen zu Leben.Größere Sorgen macht uns ihre Schwäche in den Beinen !!!Habe schon einiges von Weihrauchtabletten in Kombi mit Cortison gehört.Kann da jemand Erfahrungsberichte liefern ?? Mit solchen Mitteln darf man vielen Medizinern ja nicht zu Nahe treten, oder ??? Aber deinen Ratschlag mit der Immunstatusuntersuchung werde ich mal nachgehen.Wie ist das eigentlich nach der ersten CT nach der Bestrahlung,wird man da noch für einige Tage zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben ??? Bis hoffentlich bald,Gruß zaubredlin.

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Meine Mutter / Astro WHO III / Beschwerden / Suche Infos
« Antwort #3 am: 31. August 2007, 07:56:50 »
Hallo Zaubredlin,

doch, die Frage nach dem Weihrauch kannst du auf jeden Fall dem Arzt stellen und das musst du auch, da diese Gabe abgesprochen werden muss. So kenne ich es jedenfalls. Infos dazu findest du aber auch hier im Forum. Hier gibt es auch Treads zu Bestrahlungen.

An meinen Resttumor " traute " sich auch niemand mehr ran. Mit dieser Aussage wollte ich mich nicht abfinden und habe meine Unterlagen dann an Neurochirurgen geschickt denen man nachsagt, dass sie auch Tumoren operieren die sehr ungünstig liegen. Die Aussagen waren zwar negativ aber ich weiß jetzt, dass ich alles versucht habe. Entsprechend kann ich immer wieder raten nach weitern Meinungen zu fragen.

Wir kommen bei unserer Krankheit - so denke ich - auch an einen Punkt, wo wir vielleicht nicht mehr vollständig heilen können. Aber ich denke wir können immer etwas tun um den Tumor so lange wie möglich unter Kontrolle zu bringen.
Notiere dir alle deine Fragen geh mit deinem Fragekatalog ins Arztgespräch.

Ich hoffe du findest für dich auch Unterstützung.

Alles Liebe,
Bea

zaubredlin

  • Gast
Re:Meine Mutter / Astro WHO III / Beschwerden / Suche Infos
« Antwort #4 am: 02. September 2007, 13:33:57 »
Hallo Bea,
meine Angst steigt immer mehr.Habe eben mit meiner Mama kurz am Telefon gesprochen, und sie spricht so schlecht und hat kaum noch Kraft ihren Koffer zu packen,denn sie kommt morgen aus der Reha.Na ja ich muß versuchen positiv nach vorn zu schauen, aber es geht momentan nicht wenn man mit ansieht das es täglich schlechter wird !!!
Dienstag "geht" sie dann mit meinem Daddy,der nervlich auch sehr angeschlagen ist zu ihrer Hausärztin,die wirklich sehr nett ist und sich auch kümmert. :-\
Schönen Sonntag wünscht zaubredlin

zaubredlin

  • Gast
Re:Meine Mutter / Astro WHO III / Beschwerden / Suche Infos
« Antwort #5 am: 25. September 2007, 22:11:08 »
Hallo,

sind total am Ende ! :-[Ich glaube es geht zuende mit meiner Mama.
Bestrahlung hat nicht angeschlagen und das Immunsystem macht seit Wochen schlapp.Kann man auch momentan nichts gegen machen.Sie liegt im Hospitz und bekommt nicht mehr viel mit.Immer wieder Krämpfe.Hat auch Leukemie und Osteoperose.Heute hat ein Arzt ihr noch eine Woche gegeben.Vielleicht auch besser für Sie.Alles scheiße, weiß nicht mehr weiter !!!

Offline moni s.

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 26
  • fühle mich hier gut aufgehoben
    • Profil anzeigen
Re:Meine Mutter / Astro WHO III / Beschwerden / Suche Infos
« Antwort #6 am: 26. September 2007, 23:16:35 »
liebe zaubredlin!
ich wünsche dir ganz viel kraft für die nächste zeit,leider kann ich dir auch nicht wieterhelfen,aber ich schick dir mal liebe grüße+ales gute!weiß,wie schwer das alles ist,mein man ist am 24.06.07 am glio verstorben,12 wochen nach diagnose,zum glück ruhig+friedlich!
ich denk an euch,bleibt tapfer,und wenn es so sein sollte,laßt sie in ruhe gehen!gebt ihr die gewissheit,daß ihr damit eionverstanden seid,daß SIE es darf,wenn SIE gehen will!!!
ist für sie gwiss eine beruhigung,wen sie das weiß,nicht daß sie sich um EUCH gedanken machen muß!
ich weiß,es ist schwer loszulassen,aber wenn es für die patienten am besten ist,sind sie beruhigt,wenn sie wissen,daß die angehörigen das akzeptieren!!!!!!!!
es fällt dann allen(irgendwie)leichter.es ist schwerbzu verstehen,aber es ist so,merkt man erst,wenn ETWAS abstand da ist.
auch heute ist es für mich noch so schrecklich,das alles zu akzeptieren,zu verarbeiten,den TOD anerkennen,aber wenn man weiß,es gibt keine hilfe mehr...........,dann ist es besser so!
ich wünsch alles gute+viel kraft,für alles,was auf euch zukommt
in gedanken bei euch
moni s. :( :( :( :( :(
 :'( :'( :'( :'( :'( :'(
denke jeden tag an dich,mein geliebter werner,vergeß dich nie!!!!
00:10
 
Was man tief in seinem Herzen besitzt,
kann man nicht durch den Tod verlieren..
Für immer bei mir!

zaubredlin

  • Gast
Re:Meine Mutter / Astro WHO III / Beschwerden / Suche Infos
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2007, 22:09:57 »
Hallo Moni,

ja du hast es gut beschrieben und wir hoffen Mutti die Möglichkeit gegeben zu haben rechtzeitig los zu lassen.Sie konnte ja nicht mehr sprechen und war so schwach !!! Unsere liebe Mutti ist am 04.10. an den Folgen des Astro III verstorben.Leider weiß ich nicht wie sehr sie an den ständigen Krämpfen zu leiden hatte.Ich wünsche mir für alle Betroffenen Angehörigen eines Astro III Patienten das sie dafür Sorge tragen können den Angehörigen nicht leiden zu lassen und noch rechtzeitig Abschied zu nehmen, denn es kann verdammt schnell gehen.......! :'( :'( :'( :'( ???

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Meine Mutter / Astro WHO III / Beschwerden / Suche Infos
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2007, 08:23:39 »
Liebe zaubredlin,

mein aufrichtiges Beileid!

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft.
Bea

Offline moni s.

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 26
  • fühle mich hier gut aufgehoben
    • Profil anzeigen
Re:Meine Mutter / Astro WHO III / Beschwerden / Suche Infos
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2007, 21:00:00 »
liebe zeidredlin!
auch von mir ohne große worte"mein beileid"!
auch wenn sie nicht mehr viel mitbekommen hat,denke doch ,ihr wart bereit zum loslassen,das hat sie bemerkt+konnte auf die letzte reise gehen!
viel kraft für alles,was vor euch liegt!
moni s.
 :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(
denke jeden tag an dich,mein geliebter werner,vergeß dich nie!!!!
00:10
 
Was man tief in seinem Herzen besitzt,
kann man nicht durch den Tod verlieren..
Für immer bei mir!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung