HirnTumor-Forum

Autor Thema: Diagnose Hirntumor bei meiner Frau  (Gelesen 20964 mal)

Holger

  • Gast
Diagnose Hirntumor bei meiner Frau
« am: 26. August 2007, 19:57:27 »
Hallo, Mein Name ist Holger, und meine Frau Barbara, 44j., liegt seit Letzten Donnerstag im Krankenhaus. Sie ist nach dem Urlaub, Am ersten Arbeitstag zusammengebrochen. Zuerst konnte sie nicht mehr sprechen und wurde dann ohnmächtig. Als nächstes weiss sie nur das Sanitäter da waren und sie sich übergeben musste. Das gleiche passierte noch mal in der Notaufnahme. Im nachhinein wurde uns gesagt dass das zwei Epileptische Anfälle waren , ( hatte sie vorher noch nie ), bei der sie sich noch ein Stück der Zunge abgebissen hat. Nun hat man eine CT gemacht und eine Kalkablagerung gefunden. Dann wurde noch eine Kernspin gemacht wo dann ein Tumor in der Größe eines Hühnereis entdeckt wurde.
Meine Frau wird morgen Am 27.8. nach Erlangen in die Kopfklinik verlegt.
Ich habe vor, mir dieses Forum als Informations Plattform zu nutzen, und mir Ratschläge bzw. Erfahrungen von Betroffenen einzuholen. Ich muß warscheinlich erstmal abwarten was für eine Art Tumor das ist, bevor ich irgendwelche Fragen an euch stellen kann. Ehrlich gesagt bin ich sehr ratlos.
                     Gruß, Holger
« Letzte Änderung: 27. August 2007, 20:24:42 von Holger »

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Diagnose Hirntumor bei meiner Frau
« Antwort #1 am: 27. August 2007, 08:33:57 »
Hallo Holger,

erst einmal Willkommen im Forum.

Holfreich für euch sollte das hier sein: http://www.mc600.de/forum/index.php?board=30;action=display;threadid=402  Vielleicht hast du es auch schon gelesen.

Haben die Ärzte nach dem MRT keinerlei Aussage bezüglich des Tumors getätigt?

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und drücke erst einmal fest die Daumen.
LG,
Bea

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Diagnose Hirntumor bei meiner Frau
« Antwort #2 am: 27. August 2007, 08:51:02 »
Hallo Holger,

gut, dass Du dieses Forum gefunden hast. Die Diagnose Hirntumor ist wie ein Schlag ins Gesicht, vor allem, wenn  sich ein Tumor in der Form bemerkbar macht wie bei Deiner Frau.
Sicher werden Euch in der Neurochirugie Erlangen die MRT-Aufnahmen erklärt und die weitere Behandlung besprochen. Wo genau sitzt der Tumor?

Ich hoffe für Euch, dass ihr bald Klarheit habt und drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut wird!

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Holger

  • Gast
Re:Diagnose Hirntumor bei meiner Frau
« Antwort #3 am: 27. August 2007, 19:04:48 »
Hallo ihr lieben, vielen Dank für die Antworten, hat mich sehr gefreut. Nun ich komme gerade aus Erlangen wo meine Frau heute aufgenommen worden ist. Heute ist noch nicht viel gemacht worden ausser Blut abnehmen, Fragen beantworten etc. Ich weiss nur von den Aufnahmen das der Tumor links vorne sitzt so quasi an der Stirn und das er nicht " gestreut" hat. Die Ärzte im Krankenhaus Rummelsberg meinten sie könnten manchmal anhand von den Aufnahmen eine gewisse Tendenz erkennen, also ob es etwas sehr gefährliches ist oder ob es etwas harmloser ist. Bei Barbara wäre das so ein "Zwischending" und wir müssten erstmal die Ergebnisse in Erlangen Abwarten. Ich bin gespannt was morgen gemacht wird. Sobald ich weiss welche Gehirnregion betroffen ist und welcher Art der Tumor ist, werde ich es hier schreiben.
Übrigens die Ratschläge für "Neulinge" find ich gut.
Nochmals vielen Dank für die gut gemeinten Wünsche.
                            Gruß, Holger

Andrea Jobs

  • Gast
Re:Diagnose Hirntumor bei meiner Frau
« Antwort #4 am: 27. August 2007, 22:37:40 »
ich drücke euch ganz fest die daumen ;)

liebe grüsse andrea

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Diagnose Hirntumor bei meiner Frau
« Antwort #5 am: 28. August 2007, 10:07:22 »
Hallo,

hoffe für Deine Frau und Dich, dass es eher so ein Tumor ist, wie ich ihn links frontal habe, dann wäre er gut zu behandeln.
Wie kommt Ihr mit der Situation klar? Denke an Euch und drück weiter die Daumen!

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Holger

  • Gast
Re:Diagnose Hirntumor bei meiner Frau
« Antwort #6 am: 28. August 2007, 21:23:27 »
Hallo Bluebird, wie wird denn dein Tumor behandelt? So wie ich das sehe wird meine Frau operiert. Weiss aber nicht genau, denn heute wurde erst noch eine Kernspin gemacht. Von dem Ergebniss hängt dann die weitere Vorgehensweise ab. Ich hoffe das morgen bei der Visite endlich mal eine Entscheidung fällt. Vielleicht ist es ja ein gutes Zeichen wenn es so lange dauert, nach dem Motto, " Was lange währt wird endlich gut". Auf jeden Fall meinte der Radiologe heute das der Tumor an einer Stelle wäre die nicht so "kritisch" ist. Jedenfalls ein gutes Stück weg vom Sprachzentrum.
Auf deine Frage wie wir das wegstecken kann ich nur sagen das es wie ein schlechter Film ist. Es ist so ähnlich wie vor zwei Jahren als unsere 18jährige Tochter an einer Herzmuskelentzündung gestorben ist. Du läufst rum wie ein Roboter und tust nur noch funktionieren. Na ja wenigstens hatten wir heute mal eine gute Nachricht mit der Aussage über die Lage des Tumors. Meine Firma war sehr kulant, ich kann die ganze Woche und auch nächste zuhause bleiben. Ich baue Überstunden ab und nehme noch meinen Resturlaub. Ich weiss ich könnte auch so zuhause bleiben,(Haushaltshilfe) weil ich noch eine 10jährige Tochter habe, aber ich war dieses Jahr schon so viel Krank wegen meiner Herzgeschichte ,das ich der Firma auch mal etwas entgegen kommen will.
Zu guter letzt, kannst du mir sagen welcher Art dein Tumor ist?
                            Gruß Holger

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Diagnose Hirntumor bei meiner Frau
« Antwort #7 am: 28. August 2007, 22:01:15 »
Hallo Holger,
da fragt man sich, wieviel Leid eine Familie ertragen muß, mir fehlen die Worte wegen Eurer Tochter. Meine Schwester wäre vor 2 Jahren fast an Hirnblutung verstorben, damals bin ich zum MRT geschickt worden, um eine vererbte Gefäßmißbildung im Hirn auszuschließen. Dabei ist mein Tumor, ein Falx-Meningeom per Zufall entdeckt worden. Es sitzt in der Falx, also hinter der Stirn links und wird noch beobachtet, da es im März erst 1,5 cm klein war. Im September muß ich wieder zum MRT; wenn der Tumor gewachsen ist, darf ich nicht mehr zu lange wegen der OP warten.
Wißt Ihr inzwischen, um welche Art von Tumor es sich bei Deiner Frau handelt, ob er komplett entfernt werden kann?  Er hat sich zumindest eine Stelle ausgesucht, die relativ gut zu erreichen ist.
Und wenn Du glaubst, dass Du es trotz Deiner eigenen gesundheitlichen Problem hinkriegst, für Eure Tochter zu sorgen, ist das natürlich auch das Beste für das Kind.  Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass Eure Barbara wieder ganz gesund wird und Ihr bald wieder zusammen seid.
LG
Bluebird/Birgit
« Letzte Änderung: 28. August 2007, 22:04:09 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Andrea Jobs

  • Gast
Re:Diagnose Hirntumor bei meiner Frau
« Antwort #8 am: 29. August 2007, 11:44:05 »
hallo holger da wollen wir alle hoffen das bei euch alles gut wird
drücke euch ganz fest die daumen .

 ;) ;)
gruss andrea

Holger

  • Gast
Re:Diagnose Hirntumor bei meiner Frau
« Antwort #9 am: 30. August 2007, 19:11:46 »
Hallo, morgen früh ist es soweit, Barbara wird operiert. Der Tumor soll entfernt werden, Wir sind gespannt und hoffen das beste. Unser Hausarzt war heute bei mir, (ist gleichzeitig unser Nachbar und Freund).
Er war früher auch in Erlangen tätig und meinte sie wäre da in guten Händen. Er wird Barbara auch nächste Woche besuchen und mit den behandelden Ärzten reden. Das ist natürlich ein Bonus der nicht jeder hat. Er hat mir heute einiges über das Thema erzählt, und es lässt so manches in einem anderen Licht erscheinen. Ich fahre morgen Früh in die Klinik und werde meine Frau zum OP Saal begleiten.
PS: es tut gut mit euch, als betroffene über die Sache zu reden, ich habe alles ausgedruckt, mit ins Krankenhaus genommen und Barbara gezeigt.
Sie findet es auch toll solche Unterstützung zu bekommen.
                                   Gruß Holger

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Diagnose Hirntumor bei meiner Frau
« Antwort #10 am: 30. August 2007, 19:48:31 »


Hallo Holger,

werde morgen ganz fest an Euch denken  - wird schon, bei der Unterstützung!

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Holger

  • Gast
Re:Diagnose Hirntumor bei meiner Frau
« Antwort #11 am: 30. August 2007, 20:00:03 »
Danke, ich werde es ausrichten.
            Gruß Holger

fips2

  • Gast
Re:Diagnose Hirntumor bei meiner Frau
« Antwort #12 am: 30. August 2007, 20:19:53 »
Toitoitoi zur OP.

Ein Tipp von mir als Angehöriger der vor einem Jahr das selbe durchmachte.
Bleib nicht in der Klinik zum Warten.Wenn irgendwie die Möglichkeit besteht mach was andres als auf dem Flur rumhocken.Die Zeit vergeht nicht.
Ihr habt ja bestimmt gesagt bekommen wie lange für die OP eingeplant ist.Ruf frühestens dann auf der Intensivstation an und frag nach ob du kommen kannst.Für den Notfall kannst du ja deinen Handynummer hinterlegen.
Einen Idee wäre vielleicht bummeln zu gehen und deiner Frau was Schönes zu kaufen.Aber keine Blumen,die sind leider auf der Intensiv tabu.Plüschviecher musst du einpacken lassen.Irgendwas das sich relativ steril halten lässt.Egal was Hauptsache nicht daran denken.Dir fällt schon was ein.
Die Ärzte tun ihr Möglichstes,davon kannst du überzeugt sein.

Das soll jetzt keine Coolness von mir darstellen,sondern dir nur ein wenig zu helfen über die Angst hinwegzukommen die jeder Partner hat.Du bist auch dann viel ausgeglichener und ruhiger, wenn du zu ihr kommst.
Ich hab diese Erfahrung gesammelt und bin davon überzeugt es richtig gemacht zu haben.
Übrigens wird deine Frau von der Zeit nach der OP eh nichts mitbekommen,auch wenn es so aussieht.

Meine Frau weis von den 2 Tagen,also OP-Tag von der Vornarkose an bis zum Zeitpunkt einen Tag danach auf Normalstation, nichts mehr und die Meisten berichten danach das selbe.

Lass hören wie gelaufen ist.Das wird schon.

Gruß fips2
« Letzte Änderung: 30. August 2007, 20:28:49 von fips2 »

Holger

  • Gast
Re:Diagnose Hirntumor bei meiner Frau
« Antwort #13 am: 30. August 2007, 21:03:40 »
Hallo Fips, war gerade noch online und habe mir ein Paar Autovideos angekuckt und ein Bier getrunken. Freut mich von dir zu hören. Du wirst lachen, ich habe mir für morgen schon vorgenommen entweder mein Auto zu polieren, oder den Rasen zu mähen. Die OP dauert zwischen 3 und 8 Stunden. Barbara und ich haben uns darauf geeinigt das sie einen guten Schutzengel haben wird, und zwar unsere große Tochter. Ich habe sie heute an ihrem Grab darum gebeten. Ich schreibe morgen Abend wieder.
           Bis dann, Holger

fips2

  • Gast
Re:Diagnose Hirntumor bei meiner Frau
« Antwort #14 am: 30. August 2007, 21:15:21 »
Guter Ansatz. :)
Oh das mit eurer Tochter tut mir leid.Aber sie wird bestimmt die Hand über deine Frau halten,da bin ich mir sicher.
Ey.ein Schutzengelanhänger wär doch was für Barbara oder?
Vorhin wollt ichs nicht schreiben,weil Viele das für Kitsch halten.Aber da du es jetzt selbst ansprichst?

Zu Thema Auto polieren.

Äh Meiner hat auch noch ne Politur nötig soll ich ihn dir Vorbeibringen. ;D
Wenn alles klar ging mit der OP, trinken wir zur Feier zusammen dann ein Bier drauf ok? ;D

Gruß Fips2


« Letzte Änderung: 30. August 2007, 21:21:07 von fips2 »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung