OP mit Wasserstrahl

Begonnen von jobo3, 08. März 2007, 16:23:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jobo3

Hallo!

Ich habe gestern einen Artikel bekommen, indem eine Hirntumor-OP angepriesen wurde. Dabei wird der Tumor mit einen Hochdruck-Wasserstrahl entfernt. In Deutschland soll es ca. 400 Kliniken geben, die das ausführen können.

Hat damit jemand Erfahrung? Ist das wirklich risikoärmer als bei der herkömmlichen OP-Methode? Geht das bei allen Tumoren im Kopf?

Mit freundlichen Grüßen

jobo3

Ciconia

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,3890248,00.html

Es gibt diese OP-Methode tatsächlich. Allerdings werden meist Krampfadern damit entfernt, auch Zahn-OP´s sind häufig.
In obigem Link wird auch die Neurochirurgie genannt. Aber ich habe hier in meiner Zeit im Forum niemanden kennengelernt, dessen Hrintumor mit dem Wasserstrahl entfernt wurde. Da setzt man wohl weiterhin auf die OP mit dem OP-Mikroskop und feinen Instrumenten.

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Ulrich

Ich würde eine Wette machen, daß es in Deutschland keine 400 neurologische Kliniken gibt.