HirnTumor-Forum

Autor Thema: Krebs und Abnehmen  (Gelesen 5041 mal)

achelona

  • Gast
Krebs und Abnehmen
« am: 03. Januar 2007, 15:12:32 »
halli hallo, als erstes stel ich mich mal vor. ich bin achelona weiblich 26 jahre und habe ein astrozytom III.
mein problem ist folgendes ich habe ein paar pfunde zuviel auf den rippen und überlege eine diät zu machen. nun frage ich mich ob das wirklich sinnvoll ist auf alles zu verzichten was man gerne isst wenn man mal was isst. zum beispiel süßes oder auch mal nen teller mehr wenns schmeckt. prinzipiell esse ich gern gemüse aber halt auch mal ne cola oder schoki.
sollte man ganz auf fett und zucker verzichten und auch mal hungrig ins bett gehen wenn man diät macht und krebs hat oder ist das gar nicht so gut. würde auch gerne laufen gehen oder paar situps machen aber bin mir nicht sicher ob das von der anstrengung do gut ist.

vielleicht hat hier ja jemand erfahrung auf diesem gebiet gemacht und kan mir weiterhelfen.

würde mich sehr freuen.

achelona


Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Krebs und Abnehmen
« Antwort #1 am: 03. Januar 2007, 21:36:42 »
Hallo Achelona,

erst einmal: Willkommen im Forum!

Ich greife mal die Frage nach den sportlichen Aktivitäten auf. Selbst habe ich auch ein Astro und weiß, dass es gut tut, sich sportlich zu betätigen. Wieviel davon hängt natürlich von deinem Befinden und deinem Körper ab.
Ich für meinen Teil halte es mit ausgiebigen Spaziergängen und anderen alltäglichen Aktivitäten. Dem Reitsport gehe ich derzeit kaum noch nach, habe es mir aber wieder vorgenommen. Seitens der Ärzte spricht nichts dagegen.

Generell darf man sicher gesund abnehmen. Du wirst aber auch Meinungen im Thema Krebs finden, die uns generell von Schokolade etc. abraten.

Wie sieht das denn dein behandelnder Arzt?

LG,
Bea

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Krebs und Abnehmen
« Antwort #2 am: 04. Januar 2007, 12:49:06 »
Ich möchte mich Bea anschließen und dir raten, unbedingt vor einer Diät mirt deinem Arzt zu sprechen.

Bewegung, sofern du dich wohlfühlst, ist sehr zu empfehlen. Aber eine Crashdiät kann das Immunsystem schwächen und das wäre fatal.
Ich selbst habe nach meiner 2. Meningeom-OP durch verschiedene Medikamente insgesamt 25 kg zugenommen. Trotzdem hat mir mein Arzt vor einer Diät abgeraten, obwohl mein Tumor WHO I, also gutartig war. Klar, man kann sich schon etwas zusammennehmen, um nicht noch mehr zuzunehmen. Aber Essen ist doch auch Sinnesfreude. Und ich persönlich will mir das nicht auch noch nehmen. :)

Es gibt im Forum auch einen Bereich Ernährung bei Hirntumor:

http://www.mc600.de/forum/index.php?board=44

Vielleicht hilft dir das weiter?

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung