HirnTumor-Forum

Autor Thema: Meningeom und Hormonstatus  (Gelesen 22721 mal)

Offline disa

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom und Hormonstatus
« Antwort #15 am: 28. März 2007, 08:33:45 »
Hallo Sina,

danke für deine Antwort.
Momentan bin ich noch hin und her gerissen. Wenn man von allen Seiten (außerhalb des Forums) hört, dass die Einnahme der Pille unbedenklich sei, ist man  doch in der Versuchung, dem ein wenig Glauben zu schenken.  ???
Deine Erfahrung ist da schon ein Gewicht in der Waagschale. Ich werde in der nächsten Woche mit meinem Pathologiebefund und verschiedenen gesammelten Aussagen aus dem Forum noch einmal meinen Frauenarzt konsultieren.
Irgenwie muss ich mich ja in der nächsten Zeit entscheiden.  

Liebe Grüße
Sabine

maja

  • Gast
Re:Meningeom und Hormonstatus
« Antwort #16 am: 28. März 2007, 10:47:25 »
Hallo Sabine,
meine Meningeom OP war vor 8 Jahren und erst seitdem habe ich mich regelmäßig über die neuesten Erkenntnisse informiert.
Ich sehe es genauso mit den Hormonen und für mich ist meine Frauenärztin (sie ist eine gute Ärztin) für dieses Thema kein Ansprechpartner. Die niedergelassenen Ärzte wissen , nach meiner Erfahrung, zu wenig über das Thema Hirntumore und verlassen sich meist bei unseren Fragen auf ihr Wissen aus med. Vorträgen und was sie ansonsten gehört haben. Ich bekomme immer nur so "Halbantworten" wenn ich dieses Thema anschneide bei Ärzten. Die Antwort wird sowieso meist lauten:"wir wissen noch nicht genug darüber". Ja, dann hat man den Salat. Also gilt für mich, ich nehme keine Hormone, denn hier im Forum bin ich bei Gleichgesinnten, die sich auch regelmäßig informieren und man kann ja in bestimmten Seiten nachlesen, dass da ja was dran ist mit den Hormonen.
Mein Bauchgefühl sagt mir: keine Hormone und daran halte ich mich.
Liebe Grüße Jutta

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom und Hormonstatus
« Antwort #17 am: 28. März 2007, 11:58:19 »
Hallo Sabine,

hast du mit der Frauenärztin schon mal über Alternativen zur Pille nachgedacht? Es gibt doch viele Möglichkeiten zu verhüten.

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline disa

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom und Hormonstatus
« Antwort #18 am: 28. März 2007, 15:19:20 »
Hallo Ciconia,

nach der OP haben wir noch nicht gesprochen, da letzteres im Vordergrund stand und der pathologische Befund, auch hinsichtlich der Hormonrezeptoren, abzuwarten war.
Ich habe mir aber schon selbst Gedanken gemacht.
Da ich ein Myom in der Gebärmutter habe, kommt die traditionelle Spirale nicht mehr in Betracht.  Eine Alternative wäre die "Kupferkette" durch ihre flexible Form. Möchte mich da aber noch genauer informieren.
Nächste Variante wäre eine Sterilisation. Wieder eine OP - schreckt mich ein wenig ab. Außerdem sind die Kosten auch nicht unerheblich. Die Kasse zahlt auch in diesem Fall nicht. Mein Mann würde sich da auch "opfern", aber es fällt mir momentan schwer, ihm das zuzumuten. Kondome mögen wir beide nicht, zumal ich auch auf das Latex reagiere.
Alles andere wäre auch nur eine Übergangslösung. Also denke ich, dass langfristig eine der drei genannten Varianten in Betracht gezogen werden muss. - Mein Arzt kannte die Zusammenhänge Meningiom-Hormon auch nicht. Mal sehen, ob er noch etwas in Erfahrung gebracht hat. Selbst eine Pharmavertreterin, die ihn betreut und die selbst ein Meningiom hatte, sah da keine Zusammenhänge.

LG
Sabine

Ulrich

  • Gast
Re:Meningeom und Hormonstatus
« Antwort #19 am: 28. März 2007, 15:54:32 »
Darf ich da als Mann einen Kommentar dazu abgeben? Nein, nicht wegen der Verhütung... Ich bin der, der die Sache mit der absoluten Gestagen-Kontraindikation bei Meningeom ins Spiel brachte.

Wenn die Pharmareferentin oder der Arzt das nicht wissen, schade. Leider schaut kaum ein Mediziner "über seinen Tellerrand".

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom und Hormonstatus
« Antwort #20 am: 28. März 2007, 17:59:19 »
hi Ulrich,

auch als mann darst du deine meinung sagen :)

du hast ja recht, kein arzt und keine pharmafirma gibt auskunft. sie sagen, schreiben nur kann sein , weiß man nicht, wir übernehmen keine verantwortung.

so war es bei mir. ich musste mich selber entscheiden. keiner hat mir geholfen, ob es gut ist oder schlecht ist.

tja, ich habe daraus gelernt und mein frauenarzt darüber aufgeklärt das er weiß wenn noch so ein fall kommt , da er von der pille abraten soll.

ich nehme jetzt eine spirale ohne hormone.

an die pille hat mich sich zwar schon gewöhnt, aber ein leben ohne tumor ist dafür noch schöner.

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung