HirnTumor-Forum

Autor Thema: Vorstellung lucki---Diagnose neu, Op. angezeigt  (Gelesen 7791 mal)

lucki

  • Gast
Vorstellung lucki---Diagnose neu, Op. angezeigt
« am: 18. November 2006, 22:45:55 »
Hallo,
ich bin 38 Jahre alt. Bei mir wurde vor einigen Tagen ein Meningeom im Bereich der Schädelkalotte re. von einer Größe 6x8x1,7 cm  mit Beteiligung des Sinus (?)diagnostiziert. Ich habe seit 1/2 Jahr eine Schwäche im re. Arm und Bein mit Taubheitsgefühlen. Bisher konnte man die Ursache nicht finden. Einfacher gesagt, kein Arzt hat sich der Sache ernsthaft angenommen. Ich wurde von Arzt zu Arzt geschickt.  
Ungewöhnlich, dass der Tumor re. sitzt und die Beschwerden auch re. vorhanden sind. Dazu werden noch stationär in der Neurologie verschiedene Untersuchungen gemacht.
Hat jemand Erfahrungen mit einem Tumor von dieser Größe?
Erfahrungen mit dem Sinus? Der Tumor wird wohl nicht ganz entfert werden können.
Bei uns in der Nähe befindet sich das Krankenhaus Ev. Stift in Koblenz. Wurde hier jemand operiert und welche Erfahrungen wurden gemacht?
Freue mich über jeden Hinweis.
Viele Grüsse
Lucki

fips2

  • Gast
Re:Diagnose neu, Op. angezeigt
« Antwort #1 am: 19. November 2006, 10:55:48 »
Hallo Lucki
Willkommen hier im Forum
Koblenz ist ja nicht so weit von Mainz weg.
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht nach Mainz in die Neurochirugie der Gutenberg-Uni zu gehen und dir dort eine Zweitmeinung einzuholen?
Meine Frau wurde dort operiert und war sehr zufrieden. Auch die Ärzte die meine Frau noch mitbehandeln ( Radiologe und Neurologe) meinten von den Bildern her, dass die OP Vorbildlich gemacht wurde.Ihr Keilbeinflügelmeningeom konnte vollständig entfernt werden.

Lies mal in den Klinikbewertungen meine Bewertung zur Uni Klinik Mainz. http://www.mc600.de/forum/index.php?board=65;action=display;threadid=1843

Prof Hey und Prof.Peneczky der Uni Mainz arbeiten eng mit Prof.Samii  des INI Hannover zusammen.Die können manchmal mehr machen als Andere da sie sich gegenseitig beraten und fast identische OP-Voraussetztungen haben.Den Versuch wärs  auf jeden Fall wert.Mainz trägt die Kasse.INI muss man evtl zuzahlen.

Auch eine sehr gute Reha Klinik ist die Median-Klinik in Bernkastel-Kues Haus Burg Landshut.Liegt ja quasi direkt bei dir vor der Haustür. http://www.mc600.de/forum/index.php?board=63;action=display;threadid=1838

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 19. November 2006, 17:19:32 von fips2 »

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Diagnose neu, Op. angezeigt
« Antwort #2 am: 19. November 2006, 15:44:16 »
Hallo Lucki,
hör dir unbedingt noch eine zweite Meinung an und lass dir die geplante Op genau erklären.
Der Sinus kann normalerweise nur im "oberen " Drittel des Schädels entfernt werden. Es hommt also sehr genau auf die Lage deines Meningeoms an, wie operiert wird.
Wenn ein Rest am Sinus verbleiben muss, der weiterwächst, wird eine Bestrahlung des Restes in Betracht gezogen.
Lieben Gruss, Jo

Offline cherry

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Diagnose neu, Op. angezeigt
« Antwort #3 am: 19. November 2006, 18:04:43 »
Hallo Lucki,

ich bekam am 4.Mai diesen Jahres im Stiftungsklinikum Koblenz
(ev.Stift) ein Meningiom entfernt und bin super zufrieden mit den Ärzten,dem Pflegepersonal und überhaupt mit der gesamten Station 3.Wenn du magst,kannst du gerne Kontakt zu mir aufnehmen.Vieleicht kann ich dir die ein oder andere Frage noch beantworten.Hier meine E-Mail Adresse, uschikirsch@web.de.

Nur Mut und alles Gute,               liebe Grüße           cherry

PS: Habe im Forum auch schon über meine Erfahrungen geschrieben.

lucki

  • Gast
Re:Diagnose neu, Op. angezeigt
« Antwort #4 am: 19. November 2006, 19:05:10 »
Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise und den MUt, den Ihr mir gemacht habt. :)
Ich habe mich betreffend der Klinik noch nicht entschieden und weiss auch noch nicht, mit welchen Ergebnissen ich in der Neurologie (stationäre Abklärung) rechnen muss. Die Neurologin meinte: Wer Läuse hat, kann auch Flöhe haben.  
Da man mit der Tumorentfernung nicht allzulange warten sollte, Eingriff ggf. noch in diesem Jahr, könnte es sein, dass ich dann keine Zeit mehr habe, mir eine Zweitmeinung einzuholen. Deshalb tendiere ich nach mehreren Empfehlungen zum Stiftungsklinikum in Koblenz.  
Cherry vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich werde Kontakt zu Dir aufnehmen.
Viele Grüsse
Lucki

lucki

  • Gast
Meningeom mit Beteiligung des Sinus
« Antwort #5 am: 23. Januar 2007, 20:30:04 »
Hallo an Alle,
der Arzt sagte mir, dass man bei der Op. mit Komplikationen rechnen müsse. Ggf. könnte der Sinus verletzt oder müßte sogar geschlossen werden. Für eine Verschließung des Sinus liegt das Meningeom sehr ungünstig. Wer weiß hier mehr oder war selbst betroffen? Ich habe für den 05.02.07 einen Aufnahmetermin für die Op.
Viele Grüße
Lucki

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Diagnose neu, Op. angezeigt
« Antwort #6 am: 24. Januar 2007, 13:12:19 »
Die Lage deines M. ist tatsächlich kompliziert. Für welche Klinik hast du dich denn entschieden und hast du dir mehrere Meinungen eingeholt?
Das halte ich gerade bei solchen Lagen des Tumors für sehr wichtig. Das ist wirkliches Können des Operateurs gefragt.

LG
Ciconia
« Letzte Änderung: 24. Januar 2007, 13:31:51 von Ciconia »
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Mel

  • Gast
Re:Diagnose neu, Op. angezeigt
« Antwort #7 am: 24. Januar 2007, 16:37:16 »
Hallo Lucki,

ich bin zwar kein Fachmann für die Lage Deines Menis aber ich kann mir gut vorstellen dass Du gerade vor Angst ganz verrückt bist. Du armes Ding.  :-\

Vielleicht hilft es Dir, dass ich vorhin gelesen habe, dass die Ärzte schon im 19. Jahrhundert erfolgreich Meningeome aus dem Kopf operiert haben. Dann müssen sie das heute doch erst recht können. Und kompliziert ist doch der Eingriff immer. Mein Meni sitzt im Rückenmarkskanal und ich werde am 01.02. operiert.  :-X Da kann auch ganz viel schief gehen.  Mittlerweile gehe ich mutiger an die Sache heran. Warum weiß ich eigentlich gar nicht. Irgendwie relativert sich die ganze Angst und pendelt sich auf ein geringes Maß ein.

Wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb, haben wir in Deutschland hervorragende Bedingungen bei den Ops und ich bin mir sicher dass alles gut gehen wird.



Sei Tapfer und ich drück Dir die Daumen!

Mel  ;)
« Letzte Änderung: 24. Januar 2007, 16:45:44 von Mel »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung