HirnTumor-Forum

Autor Thema: Vorstellung Henrike----Meningeom links hochparietal  (Gelesen 15820 mal)

Henrike

  • Gast
Vorstellung Henrike----Meningeom links hochparietal
« am: 14. November 2006, 06:52:54 »
Hallo Zusammen!

Tja, wie fange ich an? Ich bin neu in diesem Forum, denn seit ein paar Tagen weiß ich, dass ich ein Meningeom habe.

Heute spreche isch zum ersten Mal mit einem Neurochirurgen.

Ich bin immernoch ein wenig geschockt, meine Umwelt setzt sich mit dieser Diagnose viel besser auseinader als ich.

In mir herrscht eine grpße Angst vor der OP...

Gibt es jemanden, der diesen Tumor an gleicher Stelle hatte und bereits operiert ist? Wie geht es "danach" weiter?

Sorry, ich dachte ich kann mehr schreiben...

Viele Grüße,
Henrike

Ulrich

  • Gast
Re:Meningeom links hochparietal
« Antwort #1 am: 14. November 2006, 08:31:08 »
Willkommen in unserem "Club".

Wie groß ist denn das Meningeom?
Wie wurde es entdeckt?
Warum wurde ein MRT gemacht?
Hast Du Beschwerden?
Welche?
Wie alt bist Du?
Nimmst Du Hormone?

Wenn es operiert werden müßte, dann ist hoch parietal keine schlechte "Ecke". Das wäre gut zugänglich. In manchen Krankenhäusern wird so ein Meningeom vom Assistenzarzt operiert.

Offline disa

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom links hochparietal
« Antwort #2 am: 15. November 2006, 14:45:07 »
Hallo Henrike,

willkommen im Forum, das dir hoffentlich genau so eine Hilfe sein kann wie mir. Ich weiß um mein Meningiom seit 5 Wochen. In der ersten Woche beherrschten mich Traurigkeit, Schock, Schlaflosigkeit und riesengroße Angst vor der OP.
Ich habe dann hier wahnsinnig viel gelesen. Du bekommst Antworten auf alle Fragen. Mit einigen Mitgliedern stehe ich im persönlichen Kontakt bzw. haben wir auch telefoniert. Auch in meinem familiären Umfeld, im Freundeskreis u. z.T. mit Kollegen habe ich viel geredet. Zum einen erfahre ich viel Empathie zum anderen konnte mein Bewusstsein nach und nach zulassen, dass es diese Situation gibt.
Ich habe ein Falxmeningiom, rechts. Die Größe macht eine OP erforderlich. Ich konnte mir die Zeit nehmen, alles zu regeln und gehe nun am 15. Januar 07 zur Operation. Andere gehen so schnell wie möglich, mir ging es so besser. ich habe aber auch noch keinerlei Beschwerden oder Ausfälle.
Ich gehe bis Dezember noch arbeiten.
Momentan habe ich die Angst besiegt. Ich kann wieder lachen und v.a. ruhig schlafen. Wir müssen mit unserer Diagnose in der Regel keine Angst um unser Leben haben. Der Prof., in dessen Klinik ich mich operieren lasse, hat mir viele Sorgen nehmen können. Gleiches wünsche ich dir.

Viele Grüße Sabine

guimauve

  • Gast
Re:Meningeom links hochparietal
« Antwort #3 am: 15. November 2006, 20:08:57 »
Hallo Henrike,

und herzlich willkommen hier.

Mein Meningiom war parietal rechts und wurde per Zufall Ende Juni dieses Jahres entdeckt. Mitte August wurde ich im Neurozentrum der Uniklinik Freiburg operiert und habe alles sehr gut überstanden. Ich war vorher beschwerdefrei und bin es heute immer noch. (Nur um mal meine persönliche positive Erfahrung mitzuteilen...)

Erst heute war ich zur Post-OP-Kontrolle im MRT: Der Tumor konnte komplett entfernt werden, es sind auf der Aufnahme keinerlei "Reste" zu finden, nur meine Schädeldecke sind ein bisschen wie eine sanfte Mondlandschaft aus. Aber die Haare wachsen wieder drüber.

Ich kann deine Angst sehr gut verstehen, denn ich glaube, das geht und ging uns allen hier so von der Entdeckung an. Wichtig ist, dass du Fragen stellst (es gibt hier auch einen Thread mit Fragen zur OP, den du dir unbedingt durchlesen solltest.).Vergiss auch nicht,  eine Zweitmeinung  einzuholene. Und mein ganz persönlicher Rat: Mir hat es sehr geholfen, nicht alleine zu den Besprechungsterminen zu gehen. Nimm dir jemanden mit, dem du vertraust, denn vier Ohren hören mehr als zwei. Partner, Freundin, Elternteil, Geschwister,...

Ganz liebe Grüße,

Monique

Ralf-Juergen

  • Gast
Re:Meningeom links hochparietal
« Antwort #4 am: 19. November 2006, 10:35:13 »
hallo alle miteinander,

ich bin auch neu hier und jetzt muss ich auch mal etwas ins forum reinschreiben.
also ich bin 43 jahre und wurde vor 4 wochen im uniklinikum in regensburg am kopf operiert. ich hatte links einen gutartigen (who1) gehirnhauttumor der mir schon etwas aufs gehirn drückte sowie meinen schädelknochen aufweichte auf ca. 6 cm. hatte auch keine beschwerden und nur durch zufall wurde das meningeom endeckt. ich hatte seit ca. 3 jahren einen "pinckel" an der stirn und deswegen ging ich mal zum röntgen. da wurde gleich ein bösartiger knochentumor diagnostiziert. ich bin deswegen am gleichen tag noch zu einer kernspintomographie, wo auch gott sei dank(wenigstens kein bösartiger knochenkrebs)  die "entwarnung" kam. es wurde bei mir ein gutartiger gehirnhauttumor festgestellt.
ich wurde auch eine woche (am 19.10.2006) später in der uniklinik regensburg operiert.
der tumor mit einer größe von 7,3 cm wurde vollständig entfernt und ein teil (so 6,5 cm) meiner schädeldecke wurde mit einem plastikimplantat ersetzt. die op dauerte 6 stunden und ich wachte in der intensiv wieder schmerzfrei auf. durfte auch nach 6 tagen die klinik wieder verlassen und habe bis heute auch keinerlei schmerzen. ich möchte auch mit diesen zeilen vielen etwas mut machen, denn ich bin so froh über diesen verlauf nach der op. ich fühle mich sehr gut ohne irgendwelche schmerzen. hatte auch nach der op keine medikamente bekommen und hoffentlich war es dies nun entgültig mit dem meningeom. ich muss natürlich auch nochmal zur nachuntersuchung in die uniklinik und hoffe nur das beste auch weiterhin. ich kann die uniklinik in regensburg bestens empfehlen.
also lasst den kopf nicht hängen und ich wünsche allen anderen hier auch so einen guten verlauf wie ich ihn habe.

viele grüße
ralf

Henrike

  • Gast
Re:Meningeom links hochparietal
« Antwort #5 am: 19. November 2006, 12:07:53 »
Hallo Zusammen :),

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Kurz zu mir: Ich bin 36 Jahre alt und mein Menigeom wurde per MRT (aber nicht zufällig) entdeckt.  Nach 2 sensiblen Ausfällen (sprich leichte epileptische Anfälle) in meiner rechten Körperhälfte werde ich nun am 7.12.06 operiert.
Ich war in 2 Krankenhäusern zum "Einholen" verschiedener Meinungen und habe mich für das UKE in Hamburg entschieden.

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit der Neurochirurgie in diesem Krankenhaus?

Ich war angenehm überrascht, wie einfühlsam (trotzdem ohne Umschweife) mit mir gesprochen wurde. Ich konnte alle meine Fragen stellen. Das nahm mir ein wenig meine Angst.

Trotzdem: mir wird ganz mulmig bei der Vorstellung, dass an meinem Kopf "rumgeschnippelt" wird.

Übrigens: dieses Forum ist wirklich ne tolle Sache!!!

Euch allen eine schönen Sonntag!

Liebe Grüße,
Henrike

guimauve

  • Gast
Re:Meningeom links hochparietal
« Antwort #6 am: 20. November 2006, 13:02:59 »
Schau doch mal in diesem Forum unter der Rubrik Krankenhäuser (oder so ähnlich), da haben etliche ihre Erfahrungen mit bestimmten Kliniken hinterlassen. Vielleicht ist das UKE in Hamburg dabei?

[Bin übrigens, huhu, auch 36...]

Liebe Grüße,

Monique

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung