HirnTumor-Forum

Autor Thema: Gamma Knife  (Gelesen 23721 mal)

Christiane

  • Gast
Gamma Knife
« am: 02. Oktober 2006, 11:12:08 »
Hallo,
ich heiße Christiane, bin 31 Jahre alt und habe einen dreihährigen Sohn. Im Mai wurde ein Tumor hinter dem Auge, am Sehnerven, entdeckt. Welch ein Schock. Im ersten Moment dachte ich mein Leben wäre nun bald vorbei. Ende Juni folgte dann in Köln Merheim eine OP. Leider teilte man mir 3 Tage nach dieser mit, daß sich nur ein Teil für die Histologie entfernen ließ. Es ist ein Meningeom. Jetzt denke ich, daß die Gamma Knife Behandlung für mich in Frage kommen könnte. Wer kann mir darüber berichten? Nebenwirkungen, eventuelle Spätfolgen, Erfolg oder Mißerfolg dieser Behandlung. Gibt es das auch in Köln oder Bonn? Wäre toll, wenn mir jemand möglichst viel darüber berichten könnte.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2006, 09:40:53 von Ulrich »

Syco

  • Gast
Re:Gamma knife
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2006, 21:06:14 »
Hi, hier ist Syco nochmal!
Ulrich hat auf meiner Seite geschrieben, das Gamma knife neben einem Nerv nicht geht! Liebe Grüße nochmal von mir!!

Xelya

  • Gast
Re:Gamma knife
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2006, 10:49:51 »
Hallo Christiane, hallo Syco,

es gibt ein Gamma Knife Zentrum in Krefeld
www.gamma-knife.de. Evtl. macht es auch die Uniklinik in Köln, frag doch da mal an.

Dort hat man mir bei der Beratung gesagt, es sei möglich einen Tumor in der Nähe eines Sehnervs zu bestrahlen, wenn er noch ca. 3 mm vom Nerv entfernt sei. Näher dran wäre risikoreich.

Ich beobachte mein Meningeom (ist noch klein) noch, habe mich in Krefeld aber beraten lassen. Zu den Spätfolgen und Nebenwirkungen etwas aus dem Arzt rauszukriegen, hat etwas gedauert.

Nebenwirkungen sind klassisch: Übelkeit, Kopfweh und ein Ödem an der bestrahlten Stelle. Spätfolgen sind noch nicht so recht bekannt, es könnten aber Krampfanfälle Kopfschmerzen und psychische Folgen auftreten (wobei die psychische Komponent evtl auch in der Diagnose begründet ist).

Ich kann dir nur empfehlen, dich bzgl. Gamma Knife ausführlich beraten zu lassen und dem Arzt ein Loch in den Bauch zu fragen, mir hat das sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Dir alles Gute und herzliche Grüße
Xelya


Christiane

  • Gast
Re:Gamma knife
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2006, 10:38:24 »
Hallo,

danke Dir für Deinen Beitrag Xeyla. Habe schon mit Krefeld gemailt. Da mein Sehnerv völlig umwickelt ist, wäre gammaknife zumindest so lange ich noch meine Sehkraft besitze zu risikoreich. Er gab mir aber auch den Tip mich an die Uni Köln zu wenden. Prof. Sturm. Da gibt es ventuell eine Möglichkeit der Bestrahlung für mich. Stereotaktisch fraktionierte Strahlenbehandlung. Wo der genaue Unterschied liegt, weiß ich noch nicht. Ich finde man muß den Ärzten grundsätzlich alles aus der Nase ziehen. Frustrierend.
Danke Dir nochmal und auch alles Gute für Dich!

Xelya

  • Gast
Re:Gamma knife
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2006, 23:09:37 »
Hallo Christiane,
ja, an die entsprechenden Infos zu kommen, ist nicht so leicht.
Fast alle hilfreichen Links und Quellen habe ich hier gefunden.
Ich wünsche dir alles Gute
Liebe Grüße
Xelya

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Gamma Knife
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2006, 08:30:35 »
Hallo,
bin mir nicht sicher, ob diesen Artikel schon jemand hier irgendwo reingestellt hat. Ansonsten bitte einfach entfernen.
 Lieben Gruß, Jo

J Neurosurg. 2005 Jan;102 Suppl:189-94. Related Articles, Links  


Volume reduction in meningiomas after gamma knife surgery.

Feigl GC, Bundschuh O, Gharabaghi A, Samii M, Horstmann GA.

International Neuroscience Institute, Hannover, Germany. feigl@ini-hannover.de

OBJECT: The purpose of this study was to evaluate the volume-reducing effects of gamma knife surgery (GKS) of meningiomas with and without previous surgical treatment. METHODS: A group of 127 patients with a mean age of 57.1 years (range 9-81 years) with 142 meningiomas (128 World Health Organization Grade I and 14 Grade II) were included in this study. The management strategy reduces tumor volume with surgery when necessary (81 patients). Stereotactic GKS with a Gamma Knife model C was performed in all tumors of suitable size. Magnetic resonance imaging follow-up examinations with volumetric tumor analysis was performed 6 months after treatment and annually thereafter. The mean tumor volume was 5.9 cm3 (range < 5 to > 40 cm3). The mean follow-up time after GKS was 29.3 months (range 11-61 months). The mean prescription dose was 13.8 Gy (range 10-18 Gy). A reduction in volume occurred in 117 (82.4%) of all tumors, and in 20 tumors (14.1%) growth ceased. The overall tumor control rate of 96.4%. The mean volume reduction achieved with GKS was more than 46.1%. Only five tumors (3.5%) stowed a volume increase. CONCLUSIONS: Gamma knife surgery was effective in reducing meningioma volume at short-term follow up. Further studies are needed to examine the development of these findings over a longer period.

PMID: 15662808 [PubMed - indexed for MEDLINE]

--------------------------------------------------------------------------------
Hier eine Übersetzung von Ciconia ohne Gewähr:

Das Ziel dieser Studie war die größenreduzierenden Effekte der Gamma-Knife-Bestrahlung mit oder ohne vorherige OP zu bewerten.
Methoden:
Eine Gruppe von 127 Patienten mit einem durchschnittlichen Alter von 57,1 Jahren (zwischen 9 und 81 Jahren) mit 142 Meningeomen (128 WHO I und 14 WHO II) waren in die Studie eingebunden. Die Vorgehensweise war die Tumorgröße mit einer OP zu verringern, wenn erforderlich (81 Patienten). Die zielgerichtete Gamma-Knife-Bestrahlung mit Gamma-Knife-Modell C wurde durchgeführt bei allen Tumoren mit dafür geeigneter Lage. Kernspinuntersuchungen und nachfolgende Untersuchungen mit umfangreichen Tumoranalysen wurden 6 Monate nach der Behandlung durchgeführt und danach jährlich. Das durchschnittliche Tumorvolumen war 5,9 cm³ (zwischen 5 und 40 cm³). Die durchschnittliche Nachbetreuungszeit nach der Gamma-Knife-Bestrahlung war 29,3 Monate (zwischen 11 und 61 Monaten). Die durchschnittliche verabreichte Dosis war 13,8 Gray (zwischen 10 und 18 Gray). Eine Größenreduzierung wurde bei 117 (82,4 %) aller Tumore erreicht und bei 20 Tumoren (14,1 %) kam es zum Wachstumsstillstand. Die Gesamttumorkontrollrate war 96,4 %. Die durchschnittliche Größenreduktion die mit dem Gamma-Knife erreicht wurde war mehr als 46,1 %. Nur fünf Tumore (3,5%) zeigten eine Größenzunahme.
Schlussfolgerung:
Die Gamma-Knife-Bestrahlung war effektiv bei der Volumenverkleinerung bei Meningeome in einer kurzen Nachbeobachtungszeit. Weitere Studien sind notwendig, um die weitere Entwicklung über einen längeren Zeitraum zu beobachten.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2006, 15:49:26 von Ciconia »

Offline regilu

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Re:Gamma Knife
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2006, 12:21:39 »
Hallo, liebe Jo,
kannst Du vielleicht so viel "englisch", dass Du das ins Laiendeutsch übersetzen kannst?
Die INI Hannover ist ja sehr vertrauenswürdig!
Ich wäre sehr interssiert, da ich sehr skeptisch gegenüber den Bestrahlungen bin.
LG regilu
Auch die dunkelsten Wolken haben,  der Sonne zugekehrt,  ihre lichten Seiten!
Friedrich Herter

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Gamma Knife
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2006, 14:41:33 »
Ich werde mich mal übers Wochenende dran machen und den Artikel übersetzen.

Das interessiert mich auch, da ich ja im Jan. 06 am INI war und man mir eher von einer Bestrahlung, insbesondere mit dem GK abgeraten hat. Man hätte da schon einige Überraschungen gerade bei M. erlebt (Wachstum durch Bestrahlung sogar beschleunigt).

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Gamma Knife
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2006, 15:53:28 »
Nun nochmal meine Meinung nach der Übersetzung. Das hört sich ja doch erstmal positiv an. Wobei halt die kurze Zeit nach der Bestrahlung wohl keine abschließende Bewertung zuläßt.

Ich war, wie oben schon erwähnt, ein Jahr später dort. Da war man garnicht mehr so vom GK als Behandlung bei M. überzeugt. Und in Stuttgart gab man auch der stereotaktischen fraktionierten Bestrahlung den Vorzug gegenüber dem GK, wenn Bestrahlung denn sein muß. OP aber immer bevorzugt.

Schönes WE noch
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Elli

  • Gast
Re:Gamma Knife
« Antwort #9 am: 15. Januar 2007, 20:46:24 »
Hallo, da bin ich wieder!

Nachdem ich meinen Tumor schon ganz in den Hindergrund gedrängt hatte
und ich schon gar nicht mehr an ihn dachte, bekam ich Beschwerden (meine rechte Gesichtshälte fühlt sich immer an, als ob sie taub wäre)

Mein Kampf gegen die Krankenkasse ist auch noch nicht beendet. Nach 10 Monate aussergerichtliche Verhandlungen geht es jetzt zum Sozialgericht.
(damit die Kosten für die Gamma-Knife übernommen werden)

Also dies wollte ich euch noch sagen, wenn man glaubt es geht nichts mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her. Und dieses Lichtlein war eine Familie bei
uns in der Gemeinde, die mir die Gamma-Knife-Behandlung bezahlt.
Diese Nachricht war mein größtes Weihnachtsgeschenk.

Heute war ich schon bei der MRT-Kontrolle (sieht so aus, als wäre der
Tumor nicht gewachsen) und Morgen habe ich ein Vorgespräch
im Gamma-Knife-Zentrum Krefeld.
Werde euch berichten, wie und wann ich bestrahlt werde (habe Angst!)

Bis bald eure Elli

Elli

  • Gast
Re:Gamma Knife
« Antwort #10 am: 20. Januar 2007, 19:53:32 »
Hallöle!

War jetzt in Krefeld zu einem Vorgespräch.
Meine Gamma-Knife-Bestrahlung wird am 05. Februar stattfinden.
Ich bin eigentlich froh, aber jetzt kommt bei mir Angst auf.
Funktioniert auch alles richtig? Wird mir auch bestimmt nichts
weh tun? Wer weiß wie es mir danach geht und ob der Tumor
auch wirklich schrumpft?
Naja, werde ich schon schaffen. Wenn mir einer etwas über Gamma-Knife
sagen kann oder möchte, würde ich mich sehr freuen.

Bis bald
eure Elli

PetraElisabeth

  • Gast
Re:Gamma Knife
« Antwort #11 am: 07. Februar 2007, 12:22:18 »
Hallo Elli,

da du ja mit deinem Handy nicht so klar kommst wegen SMS schreibe ich dir hier, hoffe du fühlst dich wohl und es geht dir gut.
Habe versucht anzurufen aber ist keiner da bei dir...

Gehst du schon wieder arbeiten?
Erstmal liebe Grüße

Petra


Elli

  • Gast
Re:Gamma Knife
« Antwort #12 am: 08. Februar 2007, 19:38:57 »
Hallo Petra!

Haben ja gestern schon gesprochen. Habe meine Bestrahlung ganz
gut überstanden. Kopfschmerzen sind zwar mit Cortison besser geworden,
aber leider immer noch da. Zudem habe ich jetzt noch höllische Rücken-
schmerzen bekommen (lag wohl an dem langen Liegen). Bin ca. 2 Stunden bestrahlt worden.
Bin total froh, dass ich es jetzt hinter mir habe und hoffe jetzt, dass mein Tumor jetzt schrumpft. Ob meine Mißempfindungen im Gesicht weggehen,
weiß man aber leider noch nicht, da der Gesichtsnerv genau durch den Tumor  geht.
Bleibe aber mit dir im Kontakt und wünsche dir natürlich auch alles Gute!
Denk an dich bis bald
Elli

Offline Christine

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re:Gamma Knife
« Antwort #13 am: 12. Februar 2007, 08:32:07 »
Hallo Elli,

schön, dass du es jetzt endlich auch geschafft hast!
Mit Kopfschmerzen hatte ich auch zu kämpfen, sie wurden mit Cortison besser (und ich immer müde) und verschwanden dann langsam ganz.

Hauptsache, du hast es jetzt hinter dir - jetzt kannst du eh nur mehr abwarten.

Ich habe in zwei Wochen mein Kontroll-MRT (ein Jahr nach dem Gamma-Knife). Bin gespannt, ob da was passiert ist...


Viele Grüße
Christine

Elli

  • Gast
Re:Gamma Knife
« Antwort #14 am: 15. Februar 2007, 19:31:04 »
Liebe Christine!

Ja bin wirklich total froh, diese Prozedur hinter mir zu haben. Kopfschmerzen
werden auch langsam besser. Wenn ich nur nicht immer so müde wäre.
bin seit Dienstag wieder arbeiten und werde zuversichtlich nach vorne
schauen.

Dir wünsche ich für dein Kontroll-MRT, das es Positiv ist und dein Tumor
sich verkleinert hat.

Liebe Grüße und alles Gute wünscht dir
Elli

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung