HirnTumor-Forum

Autor Thema: Glioblastom  (Gelesen 1271091 mal)

Domino

  • Gast
Re:Glioblastom
« Antwort #2055 am: 06. April 2008, 20:57:56 »
Lieber Michael,
mein herzliches Beileid, mir fehlen die Worte...
Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
LG Andrea

Mirjam

  • Gast
Re:Glioblastom
« Antwort #2056 am: 07. April 2008, 08:59:48 »
Lieber Michael,
ich bin tief erschüttert ..., ich bin fassungslos und finde nicht die richtigen Worte.
Ich wünsche dir liebe Menschen an deiner Seite, Freunde die dich auffangen und dich die nächste Zeit begleiten.
liebe Grüße
Mirjam

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #2057 am: 07. April 2008, 09:36:52 »
Lieber Michael,

auch von mir herzliche Anteilnahme. Es ging so rapide.

Liebe Grüße
Birgit
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline judith1974

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 96
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #2058 am: 07. April 2008, 15:27:57 »
Lieber Michael!!

Mein herzliches Beileid. Ich bin total erschrocken, wie schnell es bei euch ging. Wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit!!

LG

Judith

Offline elu

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 83
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #2059 am: 07. April 2008, 18:24:22 »
Lieber Michael
Mein herzliches beileid.Wünsche Euch viel,viel Kraft für die kommende Zeit.lg elu

claudia66

  • Gast
Re:Glioblastom
« Antwort #2060 am: 07. April 2008, 22:54:44 »
..lieber micha,
mein aufrichtiges beileid..es gibt einfach keine worte für so etwas..wünsche euch viel licht und viel kraft..

LG
claudi

Offline agnes

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 637
  • Wir werden kämpfen!
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #2061 am: 08. April 2008, 17:30:06 »
Lieber Michael!

Auch von mir meine aufrichtige Anteilnahme, es tut mir Leid...

alles Gute
Hilde

Offline Micha75

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #2062 am: 08. April 2008, 19:22:57 »
Vielen Dank alle zusammen. Trauer kann im Moment nicht aufkommen. Wenn man in Deutschland stirbt, dann aktiviert das den Behördenapparat in einem Maße, wie ich es nie für möglich gehalten hätte. Seit Sonntag sind wir nur noch unterwegs / zu Terminen, wir planen, machen und tun. Ich denke, wenn es still wird, dann kommt bei mir das große Nachdenken.

In der Tat ging es am Ende sehr schnell. In den Morgenstunden des vergangenen Sonntags wurde meine Mutter in ein Einzelzimmer und an die Morphiumpumpe gelegt. Ich bin dann gegen 12:15 Uhr runter, dann kam schon der Pfarrer für die Krankensalbung, dann bin ich schnell nach Hause einen CD-Player für das Zimmer zu holen. 5 Minuten nachdem ich wiederkam war es dann schon so weit. Den Player habe ich gar nicht mehr angeschlossen. Wir wollten eigentlich ihre Lieblingsmusik im Hintergrund laufen lassen.

Ich ziehe mich jetzt hier etwas zurück, gucke aber ab und zu mal rein, vielleicht kann ich ja bei der ein oder anderen Frage noch helfen. Aber irgendwann möchte ich das Thema "Glioblastom" für mich gerne abschliessen.

Ich wünsche euch alles Gute.

Michael

PS: Meine besonderen Wünsche gehen in Richtung Christa mit der ich auch außerhalb des öffentlichen Forums immer in nettem Kontakt stand, zumal wir auch "humoristisch" gesehen wohl auf einer Wellenlänge zu liegen scheinen. Bewundernswert, liebe Christa, finde ich die Art und Weise wie Du mit dieser Krankheit lebst und dass Du Dich, bei allen eigenen Problemen, trotzdem noch für andere Schicksale interessierst. Ich wünsche Dir noch eine lange Zeit ohne größere Beschwerden und vor allem allzeit gute MRT's.

Nochmals alles Gute für alle hier im Forum!
« Letzte Änderung: 08. April 2008, 19:27:21 von Micha75 »

Christa

  • Gast
Re:Glioblastom
« Antwort #2063 am: 08. April 2008, 21:36:09 »


PS: Meine besonderen Wünsche gehen in Richtung Christa mit der ich auch außerhalb des öffentlichen Forums immer in nettem Kontakt stand, zumal wir auch "humoristisch" gesehen wohl auf einer Wellenlänge zu liegen scheinen. Bewundernswert, liebe Christa, finde ich die Art und Weise wie Du mit dieser Krankheit lebst und dass Du Dich, bei allen eigenen Problemen, trotzdem noch für andere Schicksale interessierst. Ich wünsche Dir noch eine lange Zeit ohne größere Beschwerden und vor allem allzeit gute MRT's.

Nochmals alles Gute für alle hier im Forum!

Danke, lieber Michael. Auch du interessierst dich ja für andere, z.B. für mich, und ich kann gute Wünsche z.Zt dringenden gebrauchen, siehe Thread über diesem. Ich finde es gut, wenn du dich von diesem Thema zurückziehst. Du musst dein junges, fröhliches Leben wiederfinden, was erstmal mit der Trauer um die Mutter nicht  klappen wird. Aber mit dem Thema Glioblastom solltest du möglichst  abschließen.

Offline Doro66

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott !
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #2064 am: 08. April 2008, 22:11:08 »
Lieber Michael,

auch von mir ein herzliches Beileid - die richtigen Worte - gibt es die?

Ich weiß noch, daß du 1 Jahr älter als mein Sohn bist, und sein Papa (mein Mann) ist vor 1/2 Jahr am GB verstorben. Und ich weiß, wie sehr du deine Mutter durch die Krankheit begleitet hast.

Für das Kommende wünsche ich dir, und deinem Vater, viel Kraft und wünsche euch ebenso, daß ihr trauern könnt und es zulassen könnt.

Alles Liebe und fühl dich umarmt
Doro

Christa

  • Gast
Re:Glioblastom
« Antwort #2065 am: 11. April 2008, 16:02:52 »
Ich hatte heute meine MRT.
Befund: Rezidiv und Ödem.
Ich habe längst entschieden, was es für mich bedeutet: Keine  weiteren Therapien mehr.

Ich möchte mich hier aus dem Forum verabschieden, möchte nicht mehr schreiben, was nun kommt, und, da ich in Kürze ins Hospiz umziehe, auch mangels Computer keine Möglichkeit haben.
Ich freue mich auf das Hospiz, kann es nicht mehr aushalten, allein zu leben.

Es war eine der schwersten Wochen, die ich mir vorstellen kann.

Ich habe Tagebuch geschrieben und füge, leicht abgewandelt, die Einträge hier ein.

Meine Freundin fährt eine Woche in Urlaub. Auch mein Sohn ist im Ausland. Niemand da, der meinen Wohnungsschlüssel hat und mir helfen könnte.

Sonntag, 06.4.
Verkausoffener Sonntag, Radtour zum Dänischen Bettenlager, sehr gefroren. Hinterher ganz schlimme Hand, alles fällt runter, schreiben nicht mehr möglich, essen nur mit links, Sprache fast weg, starke Kopfschmerzen. Versuche, mich zu beruhigen, dass ich zu sehr gefroren habe und Kopf und Hand zu kalt geworden sind.

07.04. Radfahrt nach Fuhlbüttel zum Ortamt, neuen Perso beantragen, solange ich überhaupt noch schreiben kann. (Der alte läuft demnächst ab)
Danach wahns. Kopfschmerzen und Hand so taub, dass mir alles hinfällt. Hand letztlich nicht mehr zu gebrauchen. Fuß auch schlimmer.

Anruf bei den Ärzten der Hirntumorhilfe mit dem Wunsch nach einer Erklärung, was diese Symptome bedeuten können.
Antwort: Wahrscheinlich ein Rezidiv oder Nekrosen.

08.04. So schlimme Kopfschmerzen, Hand und Fuß weiter taub, schlimme, panikartigen Angst. Notfallambulanz, um stationär aufgenommen zu werden bzw. sofort eine MRT zu bekommen.
MRT am Freitag, 11.4. möglich.

Stationäre Aufnahme nicht möglich. Für Neurochirurgie keine Indikation, weil z.Zt. keine OP geplant ist, für andere Stationen zu "gesund".
Ich bekomme Novalgin für die Kopfschmerzen und soll nach Hause.

Ich weigere mich und verlange, dass mein Neurochirurg informiert wird. Nicht möglich, weil er den ganzen Tag operiert.
Ich verlange nach einem anderen Neurochirurgen. Nach langem hin und her kommt einer und ordnet eine CT an, die aber nur ungenaues über Tumor aussagt.

Befund des Radiologen mündlich und im Arztbrief: Vermlt. Rezidiv und umgebendes Ödem. (Radiologe: "Ein Ödem ohne Tumor gibt es nicht"  )

Therapie: Cortison (zum Abschwellen des Ödems) und Tavor (gegen Anfälle)
Stationäre Aufnahme weiterhin abgelehnt weil (noch?  ) keine OP geplant ist.

Irgend jemand hat auf mein fortlaufenden Drängen nun doch meinen Neurochirurgen telefonisch erreicht (angeblich im OP????). Er: Kein Cortison, kein Tavor, morgen, Mittwoch, zu ihm kommen, um den CT-Befund zu besprechen, dann warten bis MRT Freitag

Nachmittags lg. Telefonat mit Chef vom Hospiz. Es wäre sehr wohl möglich, bei schlechtem Befund ohne weitere Lebenschancen sofort zu kommen bzw. auch vorübergehend.

Mittwoch, 09.04.
Neurochirurg und ich haben die gestrigen CT-Bilder zusammen angeguckt, - ich sehe gar nichts und er sieht "fast nichts".
Woraus das "fast" besteht, äußerste er nicht Wir müssen bis Freitag (MRT) warten, er kann zu diesen Bildern nichts sagen. Die Aussage, das sei ein Ödem, und ohne Ödem kein Tumor, führte ihn zu der Aussage unter Kopfschütteln: das war doch kein Neurochirurg.

Ich soll auf keinen Fall jetzt Cortison nehmen, auch kein Tavor vorbeugend gegen mgl. Anfälle.
Bin etwas beruhiger, aber irgendwas ist da wohl.

Wieder so schlimme Kopfschmerzen, wieder Novalgin.

Nachmittags noch ein Telefonat mit der ambulanten Chefin des Hospizes, sie sagt mir Hilfe zu und hat Tipps und Hilfen für einen Umzug ins Hospiz-

10.04., Donnerstag: Furchtbar Kopfschmerzen, sonst nichts besonders, wieder Novalgin.
(Ich möchte mal dazu sagen, dass ich sonst nie Kopfschmerztabletten nehme und es es äußerst ungern tu. Selbst direkt nach den OPs habe ich das Novalgin nach wenigen Tagen abgesetzt. Diese Schmerzen z.Zt. sind aber einfach zu schlimm)

11.04., Freitag
MRT um 9 Uhr, aber heute hat mein Neurochirurg nicht gleich Zeit für mich. Er operiert und es kann dauern. Deshalb muss ich erstmal nach Hause fahren und auf seinen Anruf warten. Dann fahre ich nochmal ins Krankenhaus.
Um 14 Uhr zum zweiten mal ins Krankenhaus.
Unser MRT-Befund: Rezidiv und Ödem.
Ein langes, schönes Gespräch mit meinem Neurochirurgen möchte ich nicht wiedergeben, und Details gehen auch nur meinen Sohn und mich etwas an, der morgen wiederkomt..

Ich danke Euch für Euer Interesse und Mitgefühl.
Allen Betroffenen und Angehörigen wünsche ich Allerbeste!
« Letzte Änderung: 11. April 2008, 16:47:37 von Christa »

Offline Cira

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 117
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #2066 am: 11. April 2008, 16:46:59 »

   :'(  :'(  :'(....mir fehelen ganz einfach die richtigen worte...
suche nach ihnen....
tut mir leid,ich kann es nicht in worte fassen  :'(

in gedanken bei dir,
Cira

Offline agnes

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 637
  • Wir werden kämpfen!
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #2067 am: 11. April 2008, 16:57:32 »
Liebe Christa!

Es tut mir leid, dass nun schon ein Rezidiv da ist.
Du tust bestimmt das Richtige, wenn Du in das Hospiz gehst, dort wird man sich um Dich kümmern, alleine zu Hause - unmöglich.

Ich wünsche Dir für die kommende Zeit alles erdenklich Gute
ich umarme Dich und bin sehr traurig
Hilde

loumi

  • Gast
Re:Glioblastom
« Antwort #2068 am: 11. April 2008, 21:57:01 »
Liebe Christa
Auch wenn Du Dich verabschiedet hast, bin ich mir sicher, dass Du weiter lesen wirst...hier im Forum. Ich wage es nicht zu behaupten, dass ich mit Dir mitfühlen kann,. Ich bin nicht in deiner Situation...abner meine Mam ist es. Deshalb versuche ich, trotzdem ein gewisses Mass an Nachvollziehbaren Emotionen zu verspüren.

Es geht hier nicht um einen Kampf, Kampf der Krankheit. SIe ist da, und dies zu aktzeptieren ist wohl das schwerste, was Du je durchstehen musstest. Ich habe etliche deiner einträge gelesen,deinen blogg mitverfolgt. Was ich gelesen habe, waren die worte einer willensstarken, dankbaren Frau. Und so möchte ich dich in erinnerung haben. Verstehe mich bitte nicht falsch,wenn ich dies so sage. Aber ichwerde wohl den rest meines lebens, ab und an an dich denken, weil du etwas in mir bewegt hast, und dein schicksal(schicksal isnt nicht= negativ!) das meiner mutter ähnlich ist.

Was kann  man bei so einer diagonse noch sagen?? Ich habe meinen dad vor 1 jahr verloren, herzinfarkt, hatte nicht mal die chance tschüss zu sagen..aber du, darfts dich glücklich schätzen dein leben "BEWUSST" gelebt zu haben, es genossen zu haben. Wir alle werden einmal auf der anderen seite stehen...aber was uns bleibt ist der moment. er ist unendlich.

Wir sind hier, auf diesem planeen, damit unsere seele reift,sich wappnet für die anere seite...für die nächste welt. daran galube ich und halte ich fest. Ich freue mich, auf den moment, wo ich meinen daddy und meine mam wiederehen werde.Vielleicht treffen wir uns auch wieder....

Sei mutig, sei offen....ein ende gibt es nicht. Aber eine veränderung gibt es schon. Wie die aussieht weiss ich nicht....aber sie wird bestimmt nicht so "Hart" wie das erdenleben. Dies beruht auf einer intuition meinerseits...

Ich wünsche Dir nur eins...Seelenfrieden...und dankbarkeit.


Offline elu

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 83
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom
« Antwort #2069 am: 12. April 2008, 15:28:02 »
Liebe Christa
Ich finde Du gehst den richtigen Weg,bleib weiter so stark.
Ich weiss nicht was ich sonst schreiben könnte,mir fehlen die richtigen worte.
Alles gute Elu

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung